Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Moin Moin aus NRW MG TF 160 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Schönen guten Morgen,

also wenn ich den Deckel vorsichtig öffne, kocht es nicht bei lfd. Motor, jedoch bleibt es weiterhin so, das ab Motortemp. 80-90 Grad der Behälter hinten immer weiter ansteigt, bis er überläuft.
Das ist auch vorher schon zu beobachten, das der Füllstand während des Fahrens langsam immer weiter ansteigt.

Co2 Tester bleibt nachwievor blau, aber da muss ja irgendwas ins System gedrückt werden, dass das Kühlwasser immer weiter ansteigt. Meinen Laienkenntnissen nach, bleiben da neben der ZKD eig. keine Möglichkeiten?!


Ich wünsche euch eine schöne Woche.


Mo 15. Aug 2022, 08:08
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 183
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Moin aus dem hohen Norden,
wenn du jetzt nen neuen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hast, vielleicht noch mal anständig alle drei Stellen entlüften. Wir hatten das auch am W.E.
an Cadde seinen. Er kochte auch über. Neuen Deckel, Wasser aufgefüllt und mal penibel Entlüftet. Siehe da, alles tutti. Bis jetzt. Bei Cadde weiß man ja nie.
Ich hoffe, das klappt bei dir auch.
Thorsten


Mo 15. Aug 2022, 18:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Nach dem 'kochen' eh immer entlüften - schlagen ja überall Blasen aus...ist auch kein Hexenwerk, nur etwas Zeit kostet es. https://mgfcar.de/bleed/index.htm - die Bilder in der Mitte etwa zeigen die Entlüftungspunkte.

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 15. Aug 2022, 19:04
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Das Thema mit dem Entlüften werde ich am Wochenende nochmal angehen. Vielleicht hängt es auch mit dem Kühler vorne zusammen, denn dort kann ich dauerhaft entlüften. Egal wie oft ich die Schraube auf und zu drehe (gem. Dieters Anleitung) es kommt nie der Bereich, das dort dauerhaft Kühlflüssigkeit rauskommt, immer nur mal ein kleines bisschen. Die Kühlschläuche werden aber beide warm bis heiß.

Vielen Dank für eure Tipps.


Di 16. Aug 2022, 10:49
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Moin Moin,

ich hatte endlich mal wieder Zeit, was zu machen. Ich fahre ihn noch regelmäßig so um die 25Km, das Kühlwasser steigt nachwievor (habe auch noch nichts machen gekonnt), aber ich habe weder Schleim am Öldeckel, noch fehlt nach dem abkühlen Kühlwasser.

Mittlerweile konnte ich die Kabel in der Heckklappe verlängern und wieder mit dem Kabelbaum verbinden. Leider waren gleich 4 Stück gebrochen und auch noch direkt im großen Kabelbaum. War ne ganz schöne Fummelei, ca. 5 Std. alles zusammen, gut das ich schmale Hände habe.

Ich werde nun mal das Kühlwasser ablassen, durchspülen und vorne einen neuen Kühler verbauen, sowie entlüften. Vielleicht wird das helfen. Die Kühlschläuche gucke ich mir dabei gleich mit an und ummantele sie beim Motor.

Euch allen ein schönes Wochenende (bald :))


Fr 9. Sep 2022, 08:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Vor dem Entlüften Heizung voll aufdrehen (die Schraube vorne hängt am Heizungskühler).

Deckel des Ausgleichbehälters muss nicht nur neu sein, sondern auch der Richtige, um Fehlerquellen dort sicher ausschließen zu können.

Sollte wirklich die ZKD defekt sein, die kann man grundsätzlich auch selbst neu machen (kostet dann nur den eigenen Schweiß und etwas kleines Geld für die Ersatz- und Wartungsteile). Je nach Vorkenntnissen vorher in die Thematik gut einlesen, wenn man selbst Hand anlegt.

Oder sich einem der Stammtische anschließen, das sitzen i.d.R. ein paar Jungs, die das schon selbst gemacht haben und hilfreiche Tipps geben können.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 12. Sep 2022, 10:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
speedsgood hat geschrieben:
Sollte wirklich die ZKD defekt sein, die kann man grundsätzlich auch selbst neu machen...


kann ich nur bestätigen, ein ehemalige Rover/MG Händler bei mir um die Ecke wollte 1500,- € für das wechseln der ZKD
und da entschied ich mich für's selber machen, obwohl ich nur Hobby-Schrauber und kein gelernter Auto-Mechaniker bin.
Gibt auch viele Videos bei Youtube...

_________________
Grüße, Daniel


Mo 12. Sep 2022, 18:52
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Servus,

ich hab auch die Möglichkeit, da wir eine Halle mit Hebebühne haben. Es ist eher ne Frage der Zeit. Zahnriemen, Wasserpumpe und die Ölrail sollten dann ja auch gleich mitgemacht werden. 1500 € finde ich nicht soooo teuer, ich hatte Angebote zwischen 2-3 T€. Bei 3T€ wäre allerdings der komplette Motor mit überholt worden. Vielleicht schaffe ich es heute, das Kühlwasser abzulassen und den Kühler vorne zu wechseln.

Danke für die Hilfe. Hatte schon viel Spass mit dem Fahrzeug, auch oder gerade bei Regen :D.


Fr 16. Sep 2022, 08:11
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Hat jemand zufällig die Kühlernummer, mein neuer passt zwar grds. aber leider ist er viel zu dünn 19, statt 28 mm dick.


Fr 16. Sep 2022, 14:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
habe auch mal einen neuen Kühler gebraucht, habe einen bei Piti's Garage bestellt, gut und günstig, kühlt seit drei Jahren prächtig... :up:

http://www.piti-garage.com/-/kuehlung/wasserkuehlung/mgf-alukuehler-neu-model-rd.php

_________________
Grüße, Daniel


Sa 17. Sep 2022, 00:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Jlive hat geschrieben:
Hat jemand zufällig die Kühlernummer?


Hier noch die Kühler-Nr. -> PCC105740SLP

die Kühler sind aber nicht 28mm dick, sondern nur 22mm.

_________________
Grüße, Daniel


Sa 17. Sep 2022, 01:22
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Ich hatte jetzt einen mit der Nummer die bei Dieter auf der Homepage stand, der war sogar nur 15 mm dick. Mein alter ist 28mm, das macht natürlich nen deutlichen unterschied bei der Kühlleistung, welche er definitiv nötig hat. Ich bestell mal den anderen, mit 22 mm dürfte das noch okay sein. Wobei das bei mienm auch dabei stand mit den 23mm:

https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gIWY_D_BwE

Da steht einmal 15 mm und einmal 23 mm auf der gleichen Seite und dem gleichen Artikel


Sa 17. Sep 2022, 12:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
80,- € ist natürlich eine Ansage. Bei ATP habe ich auch schon öfters bestellt... :up:

der Hersteller vom Original Kühler iheißt NISSENS und die waren immer 22mm breit.

_________________
Grüße, Daniel


Sa 17. Sep 2022, 12:41
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
Moin Moin,

also der ATP Kühler hat gepasst. Habe das System entleert und gespült mit 1 bar Druck sowie neu befüllt mit OAT Flüssigkeit. Anschließend 2x entlüftet, nachgefüllt und wieder entlüftet. Das Bleeding Valve (4. Stelle zur Entlüftung) hing fest, dieses konnte ich aber nach Anleitung wieder gangbar machen. Habe das Auto am nächsten Tag ca. eine Stunde laufen lassen, sodass das gesamte System warm war, Kühlflüssigkeit stieg ganz leicht an hinten im Behälter, aber ein Kochen trat nicht ein. Kühler ging regelmäßig an und aus, Schläuche vorne beide heiss, Kühler ebenfalls. Temperaturanzeige immer knapp unter halb. Bin anschließend mit heißem Fahrzeug zur AU gefahren, dort wurden mehrere Anläufe gemacht um diese zu bestehen. Dabei stieg dann irgendwann auch die Temperaturanzeige über halb hinaus, Richtung roter Bereich und das Kühlwasser fing an, zu sprudeln. Habe ihn dann ausgemacht, ca. 10 Min. abkühlen lassen und bin normal gefahren. Keine Überhitzung, Temperaturanzeige stabil knapp unter halb, auch beim anschließenden Leerlauf. Am nächsten Tag kein Druck im Behälter, aus allen Entlüftungsstellen kam sofort Kühlmittel.

Meine Fragen daher, ist es normal, das wenn er heiss ist, und im Leerlauf lange bei Drehzahlen Richtung 6000 gehalten wird, totzdem zu heiss wird, und kann ggf. die Wasserpumpe hier eine Schwachstelle (Plastik und Hitze) sein?

Vielen Dank für eure Einschätzung. TÜV hat er noch nicht bekommen, ich muss vorne noch die beiden oberen Traggelenke erneuern.


Mo 26. Sep 2022, 10:30
Profil

Registriert: Fr 20. Mai 2022, 06:22
Beiträge: 38
Wohnort: 59***
Beitrag Re: Moin Moin aus NRW MG TF 160
So, TÜV ist neu drauf, nachdem ich die beiden oberen Tragegelenke gewechselt habe. Probleme traten seither nicht mehr auf, auch nicht im warmen Zustand. Die Wasserpumpe wurde 2020 beim Zahnriemenwechsel wohl nicht mitgemacht, denke daher trotzdem, das sie schwächelt.

Da sich bei mir aber nun nicht absehbare Änderungen dank der letzten 2 Jahre ergeben haben, fürchte ich, ihn nun inserieren zu müssen.


Fr 14. Okt 2022, 16:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de