Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Neu im Forum 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:51
Beiträge: 6
Wohnort: Stade
Beitrag Neu im Forum
Ich möchte hier noch kurz ein paar ergänzende Angaben zu meinem Profil machen:

Ich habe meinen MGF im Herbst 1996 bestellt. Der Wagen wurde im März 1997 geliefert. Ich bin mit ihm dann bis zum Herbst 1998 täglich zur Arbeit nach Zeven gefahren. Bis dahin sind so ca. 30.000 Km zusammen gekommen.
Seit Herbst 1998 arbeite ich in Hamburg und pendele täglich mit der Bahn.
Der MGF dient seitdem für längere Ausflugsfahrten egal bei welchem Wetter, was leider selten vorkommt, da ich wenig Zeit dafür habe. Seitdem sind nochmal etwas mehr als 30.000 Km zusammen gekommen.

Ich habe den Wagen immer in Werkstätten warten lassen. Allerdings gab es im Laufe der Zeit immer weniger davon. Meine aktuelle Werkstatt liegt in Hamburg. Das ist 60 Km weit weg. Meine eigenen Wartungsaktivitäten am MGF beschränken sich bisher auf die Reparatur des Motorsteuergeräts Ende 2007, als das Gerät Ende des Sommers 2007 "anzuzicken" anfing. Der Wagen reduzierte oder erhöhte die Drehzahl ohne erkennbaren Grund. Die Werkstatt (keine speziell auf MG ausgerichtete Werkstatt) war damit überfordert und bot mir letztlich eine neue Motorsteuerung zu Mondpreisen an. Ich suchte in den folgenden Monaten in meiner Garage und an meinem Schreibtisch bzw. im Bastelkeller nach dem Problem und hatte letztlich Erfolg. Ein defekter 6,2 K SMD-Widerstand wurde als Ursache des Übels ausgemacht und ausgetauscht.

Die Motorsteuerung läuft bis heute. Ich hatte mit damals doch noch eine zusätzliche neue Steuerung, wenn auch nicht zu den von der Werkstatt zuerst geforderten Mondpreisen gekauft. Sie liegt bis heute ungenutzt im Schrank.

Ich habe damals auch versucht, die Daten per OBD abzugreifen bin da damals aber nicht weiter gekommen.


So 1. Sep 2019, 13:43
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Neu im Foru
Hallo und willkommen ja die Werkstätten wollen am liebsten gleich Neue Motoren und großflächig die Teile tauschen da ist es durchaus besser man hilft sich selbst
Wegen dem auslesen von deinem Wagen
Hiermit kommst du überall rein https://pscan.uk/ und du könntest auch deine wegfahrsperre (Alarm Steuergerät am motor Steuergerät anlernen )
Oder CDP plus ist günstiger kann auch nicht soviel beim MG aber dafür kommt er auch mit anderen Autos klar (Audi ,BMW usw .)
Viel Spaß hier im Forum

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


So 1. Sep 2019, 21:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: Neu im Forum
Moin und herzlich Willkommen!
Ich hoffe man sieht sich mal, Stade - Scheessel ist ja keine Weltreise! ;)

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Sa 7. Sep 2019, 14:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de