Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe! 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 06:41
Beiträge: 1
Beitrag Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe!
Hallo erstmal ...

auf grund eines Motorradunfalls mit glücklicherweise "nur" 4 gebrochenen Zehen werde ich aus den 2 Rädern ein 4 Rad machen.
Da mir der Fahrspass wichtig ist und ich meine Triumph zu Barem machen werde, bin ich auf den MG TF gestoßen. :mrgreen:

Hier hat es mir vor allem die 80th Anniversary Version mit beigem Interieur angetan. Idealerweise natürlich in Britisch Racing Green, aber dank Folie eigentlich kein Muss.

Ich hab hier im Umkreis leider gerade ein Super Angebot verpasst. :roll:
Wollte mich aber sowieso vorab informieren, auf was ich achten muss, wenn ich ein Fahrzeug besichtige.
Historie und schechkheft ist klar. Am besten wäre natürlich vom Liebhaber, der wegen Neuanschaffung, Zeitmangel oder aus Platzgründen an gute Hände weiter vererben möchte...

Aber worauf sollte ich bei einer Besichtigung/ Probefahrt besonders achten? Hab schon vom Verdeck und 2 typsichen Löchern gelesen (wo genau?), Zahnriemen, Kopfdichtung sind eigentlich auch klar. Wie sieht es aus mit Rost?

Persönlich favorisiere ich die 135 PS Version als Schalter. Hab aber auch 2 Stepspeed mit 120 PS in Beobachtung.
Wer hat mal beides gefahren und kann mir seine Empfehlung geben? Die Automatik ist weniger agil und verbraucht sogar mehr, zumindest theoretisch. Ist sie auch anfälliger und gut oder schlecht abgestimmt? Mag eigentlich Automatik, aber bei diesem Roadster tendiere ich mom eher zum Schalter.

Wie sieht es mit der Ersatzteileversorgung und Zubehör aus? Gibt es hierfür Spezialisten oder läuft das eher über Ebays Gebrauchtteile Plattform? Was kostet ein TF 135 in Puncto Versicherung und Steuer?
Gibts noch weiterführende Seiten oder Foren etc. die ich kennen sollte?

Freue mich über Eure Rückmeldung und hoffe möglichst bald stolzer Besitzer eines MG TF sein zu dürfen.

PS: wer jemanden persönlich kennt, der beabsichtigt sein Fahrzeug in gute Hände zu geben oder gegen eine Triumph Bonneville T100 mit vielen Extras zu tauschen, der kann mich gern kontaktieren. :D

Mit den besten Grüßen

Seba


Fr 12. Apr 2019, 10:37
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 646
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe!
https://www.mgfcar.de/

Linke Seite Kauf-Check-Liste

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 12. Apr 2019, 11:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe!
Und zur Besichtigung ggf. jemanden von hier mitnehmen. Einfach sagen wann/wo, dann findet sich meistens jemand.

Willkommen bei den Bekloppten!

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 12. Apr 2019, 11:59
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe!
Seba hat geschrieben:
Hab schon vom Verdeck und 2 typsichen Löchern gelesen (wo genau?),...Wie sieht es aus mit Rost?

Vorab ein herzliches Willkommen im Club!
Die typischen Löcher entstehen durch den Scherenmechanismus des Verdeckgestells, die Position ist in etwa in der Mitte der Seitenfenster ca. 10 cm vom Rand des Verdecks. Da klemmt sich der Stoff ein und zwickt Löcher hinein, leicht zu beobachten beim Öffnen des Verdecks in Zeitlupe... :lol:
Rost? Ähh, das ist so ein Thema. Bei meiner MGINE sind das vor allem die Hilfsrahmen (also jene Teile, an denen die Räder montiert sind), Zugegeben sind die ca. 3mm stark und halten schon ne Weile, aber zu lange darf das nicht anstehen. Untere Querlenker vorne rosten gerne mal von innen durch. Dann sind da noch Kotflügel, untere Längsholme vorne sowie hinten an den Radkästen, Kühlwasserrohre unten (wichtig!), Kofferraumklappe über dem Schloss, Pralldämpferkästen vorne sowie alles unter den Stoßstangen. Und zu guter Letzt der Windschutzscheibenrahmen oben, (Steinschläge, zumindest bei mir). Alles kann ich nicht aufzählen, da das halt von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ist.
Aber das ist beherrschbar, wenn nicht der Vorbesitzer die Karre komplett vergammeln hat lassen.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 12. Apr 2019, 13:32
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:51
Beiträge: 100
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Beitrag Re: Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe!
Seba hat geschrieben:

Persönlich favorisiere ich die 135 PS Version als Schalter. Hab aber auch 2 Stepspeed mit 120 PS in Beobachtung.
Wer hat mal beides gefahren und kann mir seine Empfehlung geben? Die Automatik ist weniger agil und verbraucht sogar mehr, zumindest theoretisch. Ist sie auch anfälliger und gut oder schlecht abgestimmt? Mag eigentlich Automatik, aber bei diesem Roadster tendiere ich mom eher zum Schalter.



Hallo Seba,

ich melde mich mal aus jahrelanger Versenkung auch zu Wort :P .

Als ich nach meinem 2. MG F gesucht habe, hatte ich auch einen Stepspeed in der engeren Auswahl und habe den bis aufs Blut getestet. In der Stadt ist der ganz "niiiiice" :konfus: ,
aber um mit ihm durch die Serpentinen auf die Berge zu jagen, ist das einfach nichts. Da ist die Schaltversion spritziger und - ich möchte mal sagen - "angriffslustiger" :up:

:angel: Dann viel Erfolg bei Entscheidung :lol:

LG Steffi

_________________
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi, Annan (*1938), Ex-UN-Generalsekretär


Fr 12. Apr 2019, 14:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Mär 2019, 18:20
Beiträge: 62
Wohnort: 86932 bei Landsberg/Lech
Beitrag Re: Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe!
Bin auch erst seit Kurzem wieder im Kreis der „Bekloppten“ :D Gute Entscheidung!
Bei dem Auto ganz klar: Schalter !!! :mrgreen: Ich fahre mit meinem Alltagsauto jeden Tag Automatik und ich liebe das wirklich, aber MG-F gibts für mich nur als Schalter. Motorrad fährst ja auch nicht mit Automatik, oder ? Ich will da selbst schalten.
Mit Saisonkennzeichen 03-10 kostet das bei mir als Drittauto ca. 100 Steuer und 100 Haftpflicht-Versicherung, kommt natürlich auf Deine SF-Prozente an. Also echt leistbar. Vollkasko hab ich bei dem überschaubaren Wert nicht und Teilkasko auch nicht. Fahr eh nur bei schönem Wetter und ansonsten steht der Kleine (bei Sepp: SIE) in der warmen Garage.

_________________
Servus aus Bayern, Gunther
Wer später bremst, fährt länger schnell !
seit 03/2019: MG-F 1.8i MPI, Mk2, platinum silver (MNX), VIN 521212, LL-O 1212
01/2001-06/2004: MG-F 1.8i MPI, Mk2, platinum silver (MNX), VIN 524074, LL-MG 96


Sa 13. Apr 2019, 15:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe!
Steffi hat geschrieben:
Seba hat geschrieben:
ich melde mich mal aus jahrelanger Versenkung auch zu Wort

Wird das jetzt ein Comeback?

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 15. Apr 2019, 07:54
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 646
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe!
"Motorrad fährst ja auch nicht mit Automatik, oder ? Ich will da selbst schalten."

Dann hast Du noch keine GL1800/VFR1200/CTX1300 mit dem Doppelkupplungsgetriebe gefahren. Da willst Du wirklich nicht mehr mit dem Fuß rumhakeln und im Stau einen dicken Linken Arm bekommen. Und Du kannst ja immer noch manuell schalten, halt nur viel schneller, als Du es ohne quickshift hinbekommst.

Jedoch, sind alle diese Kisten mit richtig Bums ausgestattet. Den 120PS MGf würde ich auch nur als Schalter nehmen. Und AFAIK gab es keinen Trophy mit Wippen, oder?

Sorry for half off-topic.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 15. Apr 2019, 13:18
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:51
Beiträge: 100
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Beitrag Re: Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe!
Sven hat geschrieben:
Steffi hat geschrieben:
ich melde mich mal aus jahrelanger Versenkung auch zu Wort

Wird das jetzt ein Comeback?


Sozusagen, ab Mai geht der Blaue wieder in meinen Besitz über :D

_________________
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi, Annan (*1938), Ex-UN-Generalsekretär


Di 16. Apr 2019, 05:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe!
Glückwunsch, und welcome back!

_________________
The sun always shines in MG.


Di 16. Apr 2019, 07:24
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Umstieg von 2 auf 4 Räder - brauche Hilfe!
Witzig, ich habe genau das Gegenteil vor: von 4 auf 2 Räder ...

Wenn's auch ein Cool Blue sein darf, meiner steht zum Verkauf: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =276909809

cya, Franz


Mi 17. Apr 2019, 09:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de