Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Neuanmeldung 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:12
Beiträge: 6
Wohnort: 72667
Beitrag Neuanmeldung
Hallo liebe Community,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Zeit hier (wieder) mitlese, muss ich mich doch mal zu Wort melden.

Mein Name ist Dietmar, 55 Jahre jung und damit im Besten Alter für neue Spielzeuge und lebe südlich von Stuttgart. Ich habe (noch) keinen MG bzw. keinen mehr. Seit 34 Jahren bin ich aber begeisterter Cabriofahrer und in meinem Fiat Spider offen auf Europas Straßen unterwegs. Mit wachsender Begeisterung bevorzugt in den Alpen oder vor der Haustüre auf der schwäbischen Alb. Am Liebsten zügig und kurvig bergauf.

Irgendwann war meine Frau der Meinung, dass es ja nicht sein kann, dass ich im Cabrio unterwegs bin und sie in der geschlossenen Kiste. Also haben wir uns ein bisschen umgeschaut und Anfang 2005 einen MG TF CoolBlue mit Tageszulassung aus Juni 2004 und 0 km gekauft. Mit voller Werksgarantie – es konnte ja keiner ahnen, dass die bei Rover 3 Monate später das Licht ausmachen. Meine Frau hat den Kleinen dann auch über 6 Jahre im Alltagsbetrieb gefahren. Trotz der zugehörigen Kleinigkeiten wie HGF (damals sprach man noch von der hall of shame), festgegammeltem Kupplungshebel, mehrere Lambdasonden oder kaputter Anlasser eigentlich sehr zuverlässig. Irgendwann war sie dann beruflich so viel unterwegs, dass ein anderes Auto nötig wurde. Den MG haben wir dann (leider) 2011 verkauft. Als Ersatz gab es einen 1er BMW mit M-Sportfahrwerk der nach Auskunft meiner Frau im Vergleich zum MG scheiße auf der Straße liegt. „Da muss man in den Kurven ja langsam fahren“.

Nachdem mein Fiat langsam in die Jahre kommt und fast 300.000 km auf der Uhr hat, spiele ich mit dem Gedanken mir ein zusätzliches Spielzeug zuzulegen. Vielleicht etwas jünger mit dem man auch mal kurzentschlossen übers Wochenende eine Alpentour angehen kann. Cabrio ist zwingend, Zweisitzer ausreichend und Mittelmotor mit ein bissle Leistung ganz nett. X 1/9 ist zu alt und Lotus Elise ist mir zu teuer und zu kompromisslos. Also komme ich fast zwangsläufig wieder zum MG.

Ich bitte dazu um Entscheidungshilfe. Die späten Ausführungen vom TF gefallen mir ganz gut. Z.B. als Cool-Blue oder Spark. Nachdem ich einige Zeit den Markt beobachtet habe, stellen sich mir ein paar Fragen.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem TF 135 und dem TF 160? Merkt man die Mehrleistung oder ist der VVC nur empfindlicher? Es werden häufig 15 Jahre alte Autos angeboten mit gerade mal 30.000 km (ist das echt?). Macht es Sinn dafür etwas mehr Geld auszugeben, oder haben die dann Standschäden und es ist besser ein gut gepflegtes Exemplar mit 100.000 km und frischer Zylinderkopfdichtung auszuwählen. Wieviel muss man für ein gutes Exemplar, an dem man lange Spaß haben kann, ausgeben und worauf muss ich beim Kauf achten? Wenn ich die Anzeigen so beobachte, habe ich den Eindruck, dass die Preise etwas anziehen, oder lag das nur am schönen Wetter?

Sorry für den langen Text. Vielleicht hört ihr ja zukünftig öfter von mir.

Liebe Grüße
Dietmar

_________________
Viele Grüße

Dietmar


Di 4. Sep 2018, 21:56
Profil

Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:12
Beiträge: 6
Wohnort: 72667
Beitrag Re: Neuanmeldung
... und dann hätte ich da gleich mal eine technische Frage: Warum kann ich meine eigenen Beiträge nicht mehr editieren? Oder stell ich mich nur blöd an?

_________________
Viele Grüße

Dietmar


Di 4. Sep 2018, 22:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Neuanmeldung
Na dann füll mal dein Profil aus und alles wird gut. Dann wissen wir auch mehr.
Sonst liebe Grüße aus Wien und ein herzliches Willkommen.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 4. Sep 2018, 22:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Neuanmeldung
Hallo Dietmar,
an deiner Stelle würd ich mal den Markt in UK ins Auge fassen. Da gibt es eine verhältnismäßig große Auswahl an TF zum Spottpreis, teilweise natürlich Schrott, aber auch komplett überholte Fahrzeuge von Spezialisten mit neuer ZKD und allem drum und dran.
Und RHD ist bei den kleinen Flitzern kein Problem, finde ich. Nur bei Parkhausschranken muß man, wenn niemand mitfährt, den Gurt lösen und sich rüberbeugen...
Gruß aus Badisch-Sibirien
Christof


Di 4. Sep 2018, 22:21
Profil

Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:12
Beiträge: 6
Wohnort: 72667
Beitrag Re: Neuanmeldung
Vielen Dank für den freundlichen Empfang.

In's Profil kann ich mangels passendem Auto wenig eintragen. Ich versuch das aber mal die nächsten Tage nachzupflegen

Mit RHD komm ich überhaupt nicht klar. Wenn ich Alpenpässen fahre, gibt es typischerweise viele Überholvorgänge. Da muss ich schon ein bissle was sehen

LG
Dietmar

_________________
Viele Grüße

Dietmar


Di 4. Sep 2018, 22:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Neuanmeldung
Herzlich Willkommen aus Renningen!
Das bei vielen der angebotenen Fahrzeuge die geringen Kilometer echt sein könnten glaube ich schon. Der MG war von Anfang an für viele ein ausschliessliches Sommerfahrzeug, vor dem Mittelmotor und Heckantrieb hatten viele bei Schnee und Eis Respekt (gerechtfertigt) oder gar Angst (völlig unnötig). Es gibt sicherlich aber auch ein paar wo das gelogen/gefälscht ist.
Man muss sich die Autos genau anschauen. Wenn einer über die Jahre gleichmässig wenig bewegt wurde geht das sicherlich in Ordnung, wenn er aber die letzten 3, 4 Jahre nur in der Garage stand muss man eben bischen mehr machen.
Ist aber Geschmackssache. Hier im Forum hat jemand seinen F nach 10 Jahren Standzeit jetzt wieder Problemlos in Betrieb genommen, und auch bohli hatte seinen F mehrere Jahre unter einer Plane im Carport stehen. Alle Flüssigkeiten wechseln, große Inspektion, dann geht das.

Ansonsten gibt es noch immer den Rat jemanden zum Anschauen mitzunehmen der Ahnung hat und nicht nur das doofe grinsen auf der Probefahrt bekommt, aber du hast ja wohl schon Ahnung, und infiziert bist du sowieso. Alles zu spät ;)

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Mi 5. Sep 2018, 07:46
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Neuanmeldung
Ich meinte mit Profil ausfüllen etwas mehr über Dich zu erfahren.
Das Auto kommt schon noch... :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 5. Sep 2018, 10:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Neuanmeldung
Sven hat geschrieben:
Hier im Forum hat jemand seinen F nach 10 Jahren Standzeit jetzt wieder Problemlos in Betrieb genommen....
Sven

Jupp :up:
Das bin ich. Allerdings muss ich dazu sagen das der F von der Auslieferung an quasi Lückenlos vom gleichen Schrauber betreut wurde (auch beim Erstbesitzer) und vor dem wegstellen TÜV-fertig gemacht wurde. Die Garage war ne trockene und gut durchlüftete und eigentlich war nur der Wischermotor platt nach der Zeit.
Je mehr an Belegen da ist zu nem Auto umso besser. Ich hab meine jetzt mal sortiert und bin auf ne saubere Historie inklusive allen normalen Krankheiten wie HGF gekommen. Und auch ohne Scheckheft kann man glaub ich gut rausfinden, wie ehrlich das Auto ist welches man im Auge hat.
Und wenn der Besitzer grad mal zwanzig geworden ist gestern und den MG ein Jahr gefahren ist würd ich eh die Finger von lassen.... :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mi 5. Sep 2018, 18:37
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Neuanmeldung
Willkommen zurück, Dietmar,

wenn es wieder ein Cool Blue werden soll, ich suche für mein sehr gut erhaltenes Schätzchen ein würdiges Herrchen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =266797117

cya, Franz


Fr 7. Sep 2018, 08:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: Neuanmeldung
Hallo Dietmar,

zum Thema 135er oder 160er. Die Mehrleistung wirst du auf der Landstraße nicht wirklich merken.
Die VVC-Mechanik ist aber kein Argument gegen einen Kauf meiner Meinung.
Du solltest dir die Autos von unten gut anschauen und auf Rost achten.
Getreu dem Motto: von Oben hui von Unten pfui.
ZKD ist dir als Problem ja schon bekannt.
Wartungshistorie wäre mir egal. Gibt ja viele die selber schrauben. Da ist ein Gespräch mit dem Besitzer bei Privatkauf aussagekräftiger.

Gruß
Christian

_________________
MGF , VIN530865


Fr 7. Sep 2018, 18:25
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 6. Aug 2018, 17:12
Beiträge: 6
Wohnort: 72667
Beitrag Re: Neuanmeldung
Kaum sind 3,5 Jahre rum, bin ich schon wieder da. Unglaublich, aber wahr, uns wurde unser TF zum Rückkauf angeboten. Die Frau die ihn damals gekauft hat, hat ihn immer noch. Ist also quasi zweiter Hand. Das Auto steht wohl seit 6 Jahren in einer Garage und ist in „keinem guten Zustand“.

Wir werden den TF in Kürze uns mal anschauen und entscheiden ob wir ihn zurück kaufen. Worauf muss ich besonders achten?

Ich schraube seid über 40 Jahren, mal mehr mal weniger, an alten Autos rum und traue mir zu die Mechanik in den Griff zu bekommen. Allerdings waren das bisher eher Autos aus den 60er und 70er-Jahre mit einfacherer Technik und lieber Vergaser als Einspritzer. Elektronik ist nicht so mein Ding und bei Karosseriearbeiten brauche ich Unterstützung.

Sofern nicht ganz vergammelt, werden wir ihn vermutlich kaufen. Ich hoffe dann auf Unterstützung hier mit meinen vielen Fragen. Vorweg schon mal: wo bekomme ich Teile her. Gibt es auch in Kontinentaleuropa Teilehändler? Diesbezügliche bin ich von meinen Italienern bisher etwas verwöhnt.

Ich hoffe mal, dass ich euch dann bald öfters nerven kann.

_________________
Viele Grüße

Dietmar


Mo 21. Mär 2022, 23:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Neuanmeldung
Was auch immer "in keinem guten Zustand" bedeutet.... als erstes würde ich den Motor aus lassen und mal einen Blick auf Kühlwasser und Öl werfen. Stand ist nach 6 Jahren Standzeit vermutlich weniger Aussagekräfigt, aber Farbe bzw. Verunreinigungen. Aber Wasser im Öl kann Kopfdichtung oder nach 6 Jahren auch Kondenswasser sein...

Rost natürlich. Oben, unten, vorne, hinten...

Ich würde schauen das ich so einen externen Starterbatteriepack mitnehme, dann kannst du zumindest mal schauen ob sich das Steuergerät nach der Zeit noch an die Handsender erinnert... ach ja, neue Batterien für die Handsender ebenfalls dabei haben... ist beim Cool Blue eine normale CR2032 pro Sender.

Auf Motorstart würde ich nach der Zeit vermutlich komplett verzichten und erstmal Wasser und Öl tauschen wenn irgendwie möglich.

Ansonsten gibts bei Dieter die Kaufcheckliste: http://mgfcar.de/banxx/checkl.html
Wobei die zum Teil F Spezifisch ist, aber auch für den TF kann man da einiges finden.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Di 22. Mär 2022, 09:25
Profil ICQ Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de