Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 17:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Ein frisch restaurierter F aus Regensburg 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08
Beiträge: 17
Wohnort: Saarbrücken
Beitrag Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Hallo zusammen,
bei der Suche nach einem Cabrio (Zweitwagen!) bin ich vor geraumer Zeit auf den F aufmerksam geworden.
Mittlerweile bin ich zwar seit ca. 9 Jahren (hauptberuflich) nicht mehr in der Werkstatt aktiv, aber als KFZ-Meister und ehemaliger Motorsport Mechaniker klappt das doch noch ganz gut. Ein guter Freund von mir betreibt auch eine Werkstatt, deren Räumlichkeiten ich freundlicher Weise nutzen durfte. Von daher hat mich auch der Zusatz "Motor klappert manchmal" beim Kauf im November nicht abgeschreckt. Aber der Reihe nach: Es handelt sich bei dem Wagen um einen 2000er MGF MKII mit guter Ausstattung (Klima, Leder, Alarm). Copperleaf Red Metallic. 50TKM auf der Uhr. Karosserie top, kein Rost. Innen auch nicht allzu verlebt.
Ok, Motor klappert... Also erst mal raus mit dem Trumm. Komplett mit der Hinterachse raus. Getriebe demontiert, die Kupplung war schonmal "eher solala".
Kopf runter. Bissl verockert an den Laufbuchsen. Nicht schön, wäre aber wohl noch ok gewesen. Der Kopf selber, auch eher nicht so schön und hatte ein paar Macken und war auf der gesamten Fläche wohl "abgeschmirgelt". Ölpumpe raus. 1. großer Span entdeckt. Sch€!$3! In der Ölwanne dann noch ein paar mehr. Der Grund: Kurbelwelle eingelaufen (Leier auch am Block). Von allen möglichen Gründen, warum so ein Motor klappern könnte, ausgerechnet das... Hilft ja alles nix. Neuen Block in England besorgt (Rimmer) und alles was man sonst so braucht (KW, Ölpumpe, Kolbenringe, Laufbuchsen,...). Natürlich mit verstärktem Ölverteiler und den ganzen üblichen Upgrades. Nockenwellen waren auch etwas verockert, also neu! Wenn der Block schon neu ist und der Kopf auch "nicht mehr so schön" war, kommt der halt auch noch neu. "Darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an" wurde zu meinem meist ausgesprochenen Satz in der Zeit... Alles zusammengebaut, neue Kupplung rein, PRT mit Silikonschläuchen nachgerüstet und das ganze Trumm wieder rein gepackt. Am Fahrwerk habe ich alles was ausgeschlagen war erneuert und die Schubstreben mit Polybuchsen ausgestattet. Dämpfer neu (Kayaba), Lowering Knuckles verbaut (Wofür ich nun auch ne Pumpe habe. Nur für den Fall, dass mal jemand sowas braucht), AP Bremse vorne, hintere Sättel rot beschichtet, Stahlflex rundum, 16" Eleven Spokes mit 215/40ZR 16 Kumho Ecsta SPT, Scheinwerfer neu verchromen lassen, innere Blenden schwarz lackiert, Verstärker hinter den Sitz gebaut, 4x6 hinten und 6,5" vorne (alles original von außen) und 8qm Dämmmaterial verbaut (Die Tür fällt jetzt eher wie beim RR Phantom ins Schloss :D ), original MG Radio aus SAIC Produktion mit MP3, Mittelkonsole in Wurzelholzoptik mittels Wassertransferdruck (der originale Gummibezug sah echt grauenhaft aus) und zu guter Letzt komplett gewienert und alles hübsch sauber gemacht.
Freue mich darauf, hier künftig etwas aktiver zu werden.

Gruß
Andreas


Dateianhänge:
DSC08555.JPG
DSC08555.JPG [ 1.16 MiB | 7567-mal betrachtet ]
DSC08552.JPG
DSC08552.JPG [ 829.11 KiB | 7567-mal betrachtet ]
DSC08543.jpg
DSC08543.jpg [ 1016.87 KiB | 7567-mal betrachtet ]
DSC08539.jpg
DSC08539.jpg [ 833.6 KiB | 7567-mal betrachtet ]
So 29. Jul 2018, 12:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Saubere Arbeit! TOP! :up:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 29. Jul 2018, 13:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Super, wieder einer gerettet.
Schickst mal noch die VIN rüber für die Datenbank, und die Chassisnummer.
https://mgfcar.de/vin/
:mrgreen:

Zitat:
Lowering Knuckles verbaut

Hmmm, rausgeworfenes Geld ;-) Geht mit Kürzen der Konuskolben und der Druckfeder, sowie Originalknuckle (oben) viel sicherer und kostaganix. Nur bissle Arbeit mit Bügelsäge, Messschieber, Flachfeile und Schleifbock.

Zitat:
(Wofür ich nun auch ne Pumpe habe. Nur für den Fall, dass mal jemand sowas braucht),

Wird da unten bestimmt gebraucht. :up:
Meld dich mal by Mykel, falls du mit auf die Liste magst
viewtopic.php?f=2&t=9344

Nun fehlt dann noch das Stickstoff nachfüllen in den Hydragaseinheiten.
Damit der MGF auch wieder fährt wie ein MGF fahren soll. 8-)
Alle Leute die nur einen Original MGF nach sagen wir mal 2004 zum ersten mal gefahren sind wissen das nämlich garnicht, weil wahrscheinlich die *Halbwertsszeit* des N2-Druckes schon einmal erreicht war :lol:
viewtopic.php?f=2&t=12837

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 29. Jul 2018, 14:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08
Beiträge: 17
Wohnort: Saarbrücken
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Na, ob es rausgeworfenes Geld ist, darüber kann man nun diskutieren. Immerhin bleibt mir so auch die Möglichkeit wieder ganz einfach auf Original zurück zu wechseln. Und davon ab, bei den 1000ern, die in den Neuaufbau geflossen sind, kommt es auf die Lowering Knuckles auch nicht mehr an.
Fzg. Daten etc. schicke ich erst in drei Wochen mal durch. Bin gerade beruflich in England und habe keine Fzg. Daten zur Hand.
Gruß vom “Home of MG” (auch wenn das, was da jetzt als MG verkauft wird - sagen wir - nicht ganz meinen Geschmack trifft)
Andreas


Dateianhänge:
954996CF-0F0C-4B2C-8476-B7C0092C3A61.jpeg
954996CF-0F0C-4B2C-8476-B7C0092C3A61.jpeg [ 151.42 KiB | 7527-mal betrachtet ]
Mo 30. Jul 2018, 16:51
Profil

Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:19
Beiträge: 41
Wohnort: Freiburg
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Hallo Andreas,

wilkommen hier und allzeit gute fahrt mit deinem F.

Viel kaputt gehen kann ja jetzt nicht mehr :up:

Gruß Pelle


Di 31. Jul 2018, 12:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Sehr sehr schick - und das Kennzeichen passt auch :up: Viel Spaß mit dem F.

Gruss, Alex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 31. Jul 2018, 23:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Cool! Schöne Grüße aus dem "Hot Vienna" und alles Gute für die Zukunft. :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 1. Aug 2018, 08:58
Profil

Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:28
Beiträge: 8
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Hallo Andreas, da sieht man sich bestimmt mal, bin 20 km nördlich von R. Flieg am Mittwoch auch nach Birmingham, muss mal auf die Brücke achten.
Gruss, Christian


So 5. Aug 2018, 19:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 111
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Servus Andreas,

TOP Arbeit!

Das Bild mit der Walhalla im Hintergrund ist Klasse!!!!!!

Grüße
Mario

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung


So 12. Aug 2018, 10:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08
Beiträge: 17
Wohnort: Saarbrücken
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Danke für die netten Worte zu meiner Arbeit und dem Wagen allgemein.
Während ich immer noch in UK bin, war der Rote zuhause mal beim Tüv: Ohne Mängel... und nun ist auch alles eingetragen. 8-)
Wenn ich zurück bin, werde ich mal noch ein paar Bilder vom Neuaufbau hochladen.
Viele Grüße nach Wien, ins Regensburger Umland und wo auch immer Ihr Euch rumtreibt.
Andreas


So 12. Aug 2018, 10:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1837
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Wo wir uns rumtreiben ? :shock:

Am Deich natürlich ! :lol:

Supernice , Dein Roter ! :up:

Gruss vom, errr , Deich ! :D

P.S: Tz, tz , tz, die "alles neu" Abteilung ... :angel: :lol: da bin ich echt "a bisserl" neidisch ! ;) :arrow:

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Di 14. Aug 2018, 11:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08
Beiträge: 17
Wohnort: Saarbrücken
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
So, liebe Gemeinde. Hier erst mal die versprochenen Bilder vom Neuaufbau. Fangen wir mit dem Zustand beim Kauf, bzw. nach dem Ausbau/Zerlegen des Motors an.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Eingelaufene Kurbelwelle
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG [ 86.51 KiB | 7335-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Fundstücke in der Ölwanne
DSC00366.JPG
DSC00366.JPG [ 89.51 KiB | 7335-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Metallspan an der Ölpumpe
DSC00365.JPG
DSC00365.JPG [ 119.62 KiB | 7335-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Was man auf dem Foto nicht so gut sieht: Rostansatz an den Laufbuchsen. 18 Jahre und 50 TKM... Ich behaupte, der Motor hat sich kaputtgestanden.
DSC00256.jpg
DSC00256.jpg [ 148.26 KiB | 7335-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Noch zwei Macken...
IMG_7874.JPG
IMG_7874.JPG [ 141.8 KiB | 7335-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Zylinderkopf mit kleinen Macken und Schleifspuren. Offenbar war der schonmal runter. Aber OK, bei 50000 kann das durchaus sein.
IMG_7873.JPG
IMG_7873.JPG [ 117.29 KiB | 7335-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Nockenwellen, etwas gammelig
IMG_7871.JPG
IMG_7871.JPG [ 100.97 KiB | 7335-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Naja, keine Frage --> Die kommt neu
DSC00252.JPG
DSC00252.JPG [ 126.49 KiB | 7335-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Sony Radio und Mittelkonsole mit Gummioberfläche
IMG_7833.JPG
IMG_7833.JPG [ 85.26 KiB | 7335-mal betrachtet ]
Mo 20. Aug 2018, 08:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08
Beiträge: 17
Wohnort: Saarbrücken
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Nun zum angenehmeren Teil: Neuaufbau! :)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Neuer Block
DSC08155.JPG
DSC08155.JPG [ 126.67 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Neuer Kopf
IMG_3858.JPG
IMG_3858.JPG [ 113.46 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Neue Lager, am besten original
DSC00659.JPG
DSC00659.JPG [ 97.17 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Neue Laufbuchsen
DSC00664.JPG
DSC00664.JPG [ 129.84 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Schritt für Schritt...
IMG_8712.JPG
IMG_8712.JPG [ 135.57 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Fast fertig (Nockenwellen fehlen noch...)
IMG_1809.JPG
IMG_1809.JPG [ 141.43 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Kupplung neu
IMG_2183.JPG
IMG_2183.JPG [ 111.66 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Fertig zum einchecken
IMG_5003.JPG
IMG_5003.JPG [ 122.71 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Mo 20. Aug 2018, 08:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Me And My Red 120 hat geschrieben:
und 8qm Dämmmaterial verbaut (Die Tür fällt jetzt eher wie beim RR Phantom ins Schloss :D ), original MG Radio aus SAIC Produktion mit MP3, Mittelkonsole in Wurzelholzoptik mittels Wassertransferdruck

Gruß
Andreas

Hast Du eventuell Bilder der Dämmung von Deinen RR-Türen und der Konsole?
Ich habe auch diverse Teile in Wassertransferdruck (Wurzelholz) machen lassen. Als Vorlage hatte ich eine originale Mk2 Mittelkonsole mitgegeben. Die Teile sehen super aus (Kulissenring und Tachoeinfassung), allerdings eben auch "neuer" als die gebrauchte Konsole.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mo 20. Aug 2018, 08:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08
Beiträge: 17
Wohnort: Saarbrücken
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Und dann noch schnell zur Beautyfarm


Dateianhänge:
Dateikommentar: Teile :-D
IMG_8849.JPG
IMG_8849.JPG [ 97.41 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Wie Weihnachten...
DSC00466.JPG
DSC00466.JPG [ 118.73 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Scheinwerfer neu verchromt und schwarz lackiert
DSC00470.JPG
DSC00470.JPG [ 124.83 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Lowering knuckles
IMG_2947.JPG
IMG_2947.JPG [ 81.49 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Neue 2-Pots
IMG_4699.JPG
IMG_4699.JPG [ 160.98 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Was ein Unterschied...
IMG_8851.JPG
IMG_8851.JPG [ 106.84 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bremse hinten komplett überholt und Kunststoffbeschichtet
IMG_9074.JPG
IMG_9074.JPG [ 121.04 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mittelkonsole in neuem Glanz
IMG_6861.JPG
IMG_6861.JPG [ 100.25 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Gedämmte Tür mit 16er Frontsystem in Wagenfarbe ;-)
IMG_9071.JPG
IMG_9071.JPG [ 163.37 KiB | 7334-mal betrachtet ]
Mo 20. Aug 2018, 08:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08
Beiträge: 17
Wohnort: Saarbrücken
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
BADBOY hat geschrieben:
Me And My Red 120 hat geschrieben:
und 8qm Dämmmaterial verbaut (Die Tür fällt jetzt eher wie beim RR Phantom ins Schloss :D ), original MG Radio aus SAIC Produktion mit MP3, Mittelkonsole in Wurzelholzoptik mittels Wassertransferdruck

Gruß
Andreas

Hast Du eventuell Bilder der Dämmung von Deinen RR-Türen und der Konsole?
Ich habe auch diverse Teile in Wassertransferdruck (Wurzelholz) machen lassen. Als Vorlage hatte ich eine originale Mk2 Mittelkonsole mitgegeben. Die Teile sehen super aus (Kulissenring und Tachoeinfassung), allerdings eben auch "neuer" als die gebrauchte Konsole.


Die Tür ist an der Außenhaut und am inneren Blechteil beidseitig mit Alubutyl verkleidet. Die Türfolie ist raus, dafür sind die offenen Bereiche nun mit Alubuty zugeklebt. Die Türverkleidung selbst ist mit Antidröhnplatten beklebt. Der MDF Ring ist 16mm dick, zur Türverkleidung hin ist eine Antidröhnmatte verklebt und um den Lautsprecher herum ausgeschnitten.


Mo 20. Aug 2018, 08:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Das ist echt ne saubere Arbeit alles und wenn, dann alles richtig gemacht. :up:
Verrätst Du die Gesamtkosten für Deinen "neuen" F

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mo 20. Aug 2018, 12:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Ich sehe Du hast die Kupplung neu gemacht, hast Du eigentlich den Kupplungshebel auch mal rausgehabt?. Der geht ja gerne mal ein wenig fest. Das hätte sich angeboten bei der Totaloperation :) . Aufjedenfall ist der Motor ja so gut wie neu :daumen:

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mo 20. Aug 2018, 13:20
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08
Beiträge: 17
Wohnort: Saarbrücken
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
Michael N. hat geschrieben:
Ich sehe Du hast die Kupplung neu gemacht, hast Du eigentlich den Kupplungshebel auch mal rausgehabt?. Der geht ja gerne mal ein wenig fest. Das hätte sich angeboten bei der Totaloperation :) . Aufjedenfall ist der Motor ja so gut wie neu :daumen:


Ja, ich habe nur eine gaaaanz grobe Beschreibung aller Tätigkeiten verfasst. Unter anderem ist auch der Kupplungsnehmerzylinder neu, etc. Wenn ich jetzt alles aufgezählt hätte von Wischerblättern über Zündkabel bis hin zu Öldruckschalter, wäre ich ja nicht mehr fertig geworden. ;)


Mo 20. Aug 2018, 13:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2018, 12:08
Beiträge: 17
Wohnort: Saarbrücken
Beitrag Re: Ein frisch restaurierter F aus Regensburg
BADBOY hat geschrieben:
Das ist echt ne saubere Arbeit alles und wenn, dann alles richtig gemacht. :up:
Verrätst Du die Gesamtkosten für Deinen "neuen" F


Gesamtkosten... Hmm... :puh:
Also die Kosten der verbauten Teile waren jedenfalls deutlich höher als der Kaufpreis des Autos. Die Arbeitszeit darf man bei so einem Projekt natürlich eh nicht rechnen.
Aber im Endeffekt ging es mir ja nicht darum, ein möglichst billiges Auto zu haben, sondern eines, bei dem alles so ist, wie ich es gerne möchte.
Und dann kam da natürlich noch der Faktor mit ins Spiel, einem Häufchen Elend wieder neuen Glanz zu verleihen. Frei nach Tom Hanks "Ich habe Feuer gemacht!" :D


Mo 20. Aug 2018, 16:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de