Aktuelle Zeit: So 10. Nov 2024, 21:48

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Servus MG´ler 
Autor Nachricht

Beitrag Servus MG´ler
Hallo an alle Freunde von MG,

mein Name ist Dietmar und ich stamme aus dem Südwesten der Republik. Beruflich hat es mich aber nach Ungarn verschlagen wo ich jetzt auf der Suche nach einem günstigen Spassauto für den Sommer über den MGF gestoßen bin.
Irgendwie hat mich das Design , die Tatsache das der Wagen doch nicht an jeder Ecke steht und das er relativ günstig zu erhalten ist nicht mehr los gelassen und ich möchte einen MGF in meine Finger bekommen :-)

Leider ist das Angebot in Ungarn wesentlich bescheidender wie in Deutschland und einen Wagen in Deutschland zu besorgen,einzuführen usw. ist mir zu umständlich.

Habe mir Heute einen Wagen bei einem Händler angeschaut der schon Macken hat die ich nur schwer einschätzen kann.
Hier brächte ich eure Hilfe die Sache etwas einzuschätzen.

Es handelt sich dabei um diesen Wagen :

http://www.hasznaltauto.hu/auto/mg/f/mg ... as-8853790

Den Preis konnte ich durch die angesprochenen Mängel auf ~2600€ drücken, jedoch waren mir die Mängel doch zu vielschichtig das ich zugeschlagen habe. Wenn ich aber den Wagen nicht nehme habe ich zunächst mal keine alternative hier in Ungarn :-(

Zu den offensichtlichen Macken.
- Wagen liegt zu tief (auf den Bildern auch gut zu sehen) Hydragas muß aufgefüllt werden, der Händler hat keine Werkstatt und ich kenne bis jetzt auch keinen der mir das hier machen könnte
- Dach verschlissen, zwei Beschädigungen am Dach über einer Strebe (hoffe nicht undicht) und ein Loch in der Plexiheckscheibe
- Lenksäule /Lenkrad lässt sich ca 3 cm nach links verschieben, wackelt
- Tachonadel starkes pendeln
- Innenspiegel nicht mehr sauber verklebt, wackelt extrem.
- Blinkerglas vorne rechts defekt
- komplett neue Bereifung ist nötig, hinten abgefahren(Innen stärker) und vorne alt (Risse in den Flanken)
- Interieur schon ziemlich verschlissen, Ledersitze nicht mehr im besten Zustand, die Fotos täuschen da etwas drüber hinweg.
Der restliche Zustand des Wagens würde ich dem alter entsprechend als akzeptabel beschreiben, klar gibt es paar Kratzer oder kleine Roststellen aber das würde ich so noch hinnehmen.
Motor konnte ich nichts feststellen, der Wagen steht aber wohl schon eine Weile und unter den Wagen konnte ich nicht schauen.

Wenn die oben aufgeführten Mängel nicht wären hätte ich sicher zugeschlagen aber gerade das Problem mit der Lenksäule macht mir erstmal auch am meisten Sorgen.

Wie würdet ihr den Wagen beurteilen?
Es geht mir jetzt nicht um den Preis oder eine Kaufempfehlung, sondern wie gravierend muss ich die Mängel sehen. Sind diese relativ einfach zu beheben oder schlummert da eine riesige Baustelle dahinter. Speziell weil ich hier auch (noch) keine Werkstätte habe die mir die Sorgen nehmen könnte.
Würde hier eure Meinung extrem zu schätzen wissen :D

Danke Euch
Dietmar, alias Lloyd

Sa 9. Mai 2015, 20:38

Beitrag Re: Servus MG´ler
Servus

also das mit der Tachonadel wird der Stück hinterm dem Tacho von der Tachowelle sein :)
und was den Innenspiegel angeht das ist Serie... hab auf den Halter an der Scheibe einen Streifen Isolierband geklebt Spiegel wieder dran und dann war alles schick...
Das mit den Reifen liegt einfach an der falschen Höhe so fahren sie ich halt mehr ab...
Bei den Blinkern bricht gern die Plastenase weg aber das ist nichts wildes...
Was die Lenksäule angeht musst mal schauen wo es wackelt...

Sa 9. Mai 2015, 21:09

...und läuft der Motor oder was?
Ist Öl im Kühlwasser oder Wasser als Mayo im Öl?
Und schöne Grüße aus Wien!

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

So 10. Mai 2015, 16:59

Kann wegen der Lenksäule nicht mehr suchen wo es wackelt, hab ihn ja beim Händler stehen lassen und der ist nicht gerade um die Ecke^^

Die Lenksäule/das Lenkrad lässt sich waagerecht 3-4 cm hin und her bewegen (gefühlt Lenkrad aus der richtigen Position 3-4 cm nach links und zurück). Lenkung selbst war direkt, da habe ich bei der Probefahrt nichts festgestellt, aber da sind die Eindrücke ja immer schwer festzuhalten wenn man zum ersten mal in einem Auto sitzt und viele Eindrück auf einem einwirken :-)

Wo kann hier die Ursache liegen. Da mir das Fachwissen fehlt gehen meine Gedanken von einfache Schraube festziehen bis zur kompletten Lenksäule austauschen. Dieser Punkt macht mir das größte Kopfzerbrechen.

@Joezapp,
Motor läuft. Öl war sauber, war auch schön verstaubt so das ich auch keine offensichtlichen Leckagen feststellen konnte.

So 10. Mai 2015, 17:09

Lenksäule lässt sich seitlich verschieben ?!? Dann werden wohl die Scherschrauben abgerissen sein, die das Teil am Rahmen halten, anders kann ich mir das nicht erklären. Lass die Finger von der Karre, die ist maximal die Hälfte wert.

Ich würde mir an deiner Stelle einen aus Deutschland oder Österreich besorgen, sind ja genug hier im Forum, die da eine Vorauswahl für dich treffen können. Zu dem Kurs sollte sich da was besseres finden lassen. Und Importe sind innerhalb der EU recht einfach geworden, kein Zoll, keine Steuer, das ist alles mit wenig Aufwand machbar.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

So 10. Mai 2015, 17:14

Genau sowas habe ich befürchtet, danke für die klare Aussage!

So 10. Mai 2015, 17:16

Ja, Ungarn geht beim Import leider wieder eigene Wege, der Markt ist zwar Eurokonform offen, der Zoll abgeschafft aber dafür wurde eine Registrierungsgebühr eingeführt die den ehemaligen Zollkosten annähernd ausgleicht :-(

Habe mich mal umgeschaut und einen interessanten in Nürnberg gefunden. Da ich voraussichtlich am So den 17.05 in die Firma nach Deutschland und dann am Mittwoch den 20.05 wieder zurück nach Ungarn fahre hätte ich die Möglichkeit mir den dann mal anzuschauen da das auf meiner Route liegt.
Aber anschauen und entscheiden im vorbeifahren ist ja wieder verdammt schwierig. Wenn es hier im Forum ein Mitglied aus Nürnberg gibt dem es keine Umstände macht den Wagen mal vorher anzuschauen wäre das für mich eine große Entscheidungshilfe.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg ... ORT&noec=1

So 10. Mai 2015, 19:02

Entspricht sowas europäischem Recht? Wenn ich hier in DE einen Importwagen aus UK anmelde, dann bringt das an Extrakosten nur das erstmalige Anlegen der neuen Zulassungsbescheinigung II (30 €) und das CoC-Datenblatt vom TÜV (auch 30 €). Alles andere ist absolut identisch, und m.E. darf das auch nicht anders sein innerhalb der Union. Wäre ja Behinderung des freien Warenverkehrs -> Klage vor dem EuGH.

Der Wagen macht ’nen ganz ordentlichen Eindruck, ist ja fast genau so wie mein erster MGF ... nur mit dem Lenkrad auf der falschen Seite :mrgreen: Hat ja auch noch ne gültige HU für ein Jahr, also Ausfuhrkennzeichen drauf und dann ab die Post und das erst mal in Ungarn abfahren. Steuerlich sollte das für 6 Monate kein Problem sein, also diesen Sommer hast du noch 8-) :lol:

So 10. Mai 2015, 19:40

Ob das EU konform ist das ist der ungarischen Regierung recht egal :-)
Bin nicht der erste der sich darüber aufregt.

Zuerst mit dem Wagen zum TÜV und da wird erst mal alles auf den Kopf gestellt, dann mit den Unterlagen zum Zoll und eben diese Registrationsgebür (Steuer) entrichten. Dafür gibt es im Internet einen Kalkulator. Wichtig dafür ist das Alter, Hubraum und die Schadstoffklasse des Wagens. Bj, 2000, 1796 ccm und Euro 2 ergeben eine Gebühr von 108000 HUF oder umgerechnet ~360 € :-(
Erst danach kann ich das Auto anmelden. Kann also mit Kosten von insgesamt 500€ ausgehen bis ich die ungarischen Schilder an der Wanne habe! (mal vom bürokratischen Aufwand mal abgesehen).

Deshalb wollte ich das ja eigentlich vermeiden. Aber bevor ich das Geld in eine Klappermühle stecke muss ich wohl in diesen Apfel beißen.

Mo 11. Mai 2015, 10:34

Ungarn macht mir immer mehr Freude, habe jetzt die Gewissheit das man hier die gelben Kurzzeitkennzeichen nicht akzeptiert und das Land die roten Ausfuhrkennzeichen fordert!
Auch die Deutsche Botschaft weist auf ihren Seiten darauf hin!

http://www.budapest.diplo.de/Vertretung ... ahrer.html

Dann kommt neben der schon erwähnten Registrierungsteuer auch noch eine Art Vermögenssteuer weil durch den Kauf des Fahrzeugs mein Vermögen sich ja erhöht :konfus:

Weil mir das mit dem persönlichen Überführen und dem Schilder besorgen jetzt zu aufwendig wurde habe ich über einen Bekannten jemanden ausfindig gemacht der wöchentlich nach Holland und Deutschland fährt und dabei bis zu drei Wagen mitnimmt. Der würde den Wagen für ~90000 HUF (300€) mitnehmen. Ebenfalls würde er den TÜV, Registierung usw. übernehmen. Die Rechnung die dabei rumkommt gibt einem aber schon zu denken :down:

Lieferkosten: 90000 HUF
TÜV: 50000 HUF
Bearbetungsgebühr: 20000 HUF
Registrierungssteuer: 108000 HUF
ung. Fahrzeugschein: 25000 HUF
Vermögenssteuer: 40000 HUF

~ 330000 HUF oder 1110 €

Dafür könnte ich 2x eine HGF in Ungarn reparieren :D

Die Zahlen sind erschreckend, das hat nun wirklich nichts mit EU zu tun. Werde nächste Woche sehen ob der Wagen den Spaß wert ist!

Mi 13. Mai 2015, 20:12

Tja, wenn man in ein Land zieht, wo so Nachwuchs-Nazis in der Regierung sind, die auf die EU scheißen … :angel: 8-)

Aber du bist doch auch deutscher Staatsbürger, oder? Flott nen Zweitwohnsitz in DE anmelden und die Kiste dort zulassen. Dann immer nur solange damit um den Plattensee fahren, bis die Steuerpflicht einsetzen würde.

Planst du eigentlich, dauerhaft in Ungarn zu bleiben?

Mi 13. Mai 2015, 22:29

Ja, bin deutscher Staatsbürger, aber Frau/Kinder sind ungarisch :-) Deshalb wird meine Zukunft (wenn beruflich alles so bleibt) wohl in Ungarn liegen.
Anmelden in D wäre kein Problem, aber da ich auch meinen Erstwagen noch/schon in D angemeldet habe ist das mit den TÜV keine Option. Kann/will auf keine Fall mit 2 Wagen alle zwei Jahre eine Weltreise antreten :shock:

Und würde nicht sagen das man hier auf die EU scheißt, wo was zu holen ist ( vor allem für die eigene Tasche) ist man für die EU sehr dankbar :lol:

Do 14. Mai 2015, 05:40

So, der Wagen ist gekauft. Bin also nun auch ein "ehrenwerter" MGF Besitzer :-)

Muss ich jetzt aber noch warten bis der Wagen Ende nächster Woche ins Land gebracht wird und dann muss ich noch durch die Ämter hangeln bis die Schilder endlich dran sind.

Aber Heute regnet es ja sowieso und ich bin ja nur ein Schönwetterdriver :-)

Do 21. Mai 2015, 16:47

Ich weis ja das hier jeder weis wie ein MG aussieht, aber ich wollte meinen jetzt trotzdem mal präsentieren. :lol:

Ja, das übliche BRG, aber für mich eben genau das richtige :-)

Dateianhänge:
Dateikommentar: MG Aug 2015
MG MGF1.8 VVC BRG.jpg
MG MGF1.8 VVC BRG.jpg [ 327.9 KiB | 9219-mal betrachtet ]

So 9. Aug 2015, 17:02

Schickes Auto. Gratulatoin!

So 9. Aug 2015, 23:12

:up: schön!

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004

Mo 10. Aug 2015, 06:48

Auch ich gratuliere.

Viel Spaß mit diesem Klassiker. In dieser schönen Farbkombination wirst du sicherlich lange Freude an diesem F haben.

Grüße aus Ehingen

Armin

Mo 10. Aug 2015, 11:05

Sehr Schick, Glückwunsch und viel Freude damit ;-)

Mo 10. Aug 2015, 11:24

Sehr schick und die tolle Oxford-Lederausstattung :up:

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

So 16. Aug 2015, 21:40

Schönes Exemplar aber stimmt denn deine Signatur?

MG TF 1,8i 135 06/2003, british racing green
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." - Wilhelm II.

Mo 17. Aug 2015, 13:56
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste