Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:33




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste
MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit? 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:16
Beiträge: 4
Wohnort: Göttiungen
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Zitat:
Bis Mitte 2009 sind ja nur der Hubraum und Euro-Einstufung die zur Steuer-Bemessung herangezogene Kriterien.

Korrekt, aber das Problem ist, dass die Abgaswerte und damit die Euro-Einstufung auch vom Fahrzeug abhängen (Masse, Aerodynamik,...). Als extremes Beispiel wird sich das Abgasverhalten ändern, ob der Motor nun im Sprinter oder der C-Klasse steckt.

Zitat:
Das beim Rover 75 oder ZT Turbo verwendete (NNN000500) kann im TF nicht benutzt werden


Es wird also NICHT das originale Steuergerät verwendet, wie im ZT / 75 mit 1.8t Motor.
Ein MEMS3 vom VVC lässt sich wohl auch für die Ansteuerung des Wastegates verwenden. Z.B. die Klappenauspuffsteuerung des ZR wir ja auch geregelt, da ist also noch mindestens ein Ausgang frei.
Klar, MEMS3 ist MEMS3 aber man müsste sozusagen nachweisen, dass die Kennfelder denen des NNN000500 entsprechen.

Ich hatte mich schon gefragt, was das Alu-Fuelrail beim Turbo für eine Funktion hat, aber das wird dann am anderen Benzindruckregler liegen.

Zitat:
4. Das Abgasverhalten muss stimmen, beide Fahrzeuge sind Euro 3, ist also schon Mal Waffengleichheit.

Siehe Punkt oben: Anderes Fahrzeug mit möglicherweise anderem Abgasverhalten.
Nach der Argumentation könnte ich vom Abgasverhalten her in meinen Euro 2 Rover 114 bei entsprechender Getriebeabstufung also auch alle Euro 3 K-Serien (z.B. 1.4L aus dem Rover 25) einbauen und Euro 3 eingetragen bekommen?

Freue mich ja, dass das bei euch anscheinend klappt! Ein verständiger Prüfer und eine gute Planung ist denke ich wie immer die Voraussetzung.


Do 3. Dez 2015, 00:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
forcker hat geschrieben:
Als extremes Beispiel wird sich das Abgasverhalten ändern, ob der Motor nun im Sprinter oder der C-Klasse steckt.

Der Vollstängkeit halber erwähnt:
Ich sprach damals mit dem TÜV-Ingenieur über die Erreichung von Euro1 bzw. Euro2 bei einem eventuelle Import-Fahrzeug (Zielsetzung: grüner Plakette für Umweltzonen). Aussage war auch: Bei Euro3 wäre es schon viel schwieriger, notfalls Abgasgutachten/Emissionsprüfung erstellen.
Alles abhängig von der Abgasstufe und den entsprechenden Prüfverfahren/-zyklen.
Bei Deinem Beispiel neuer Fahrzeuge werden die jeweiligen ermittelten Roll- und Luftwiderstandswerte des Modells als Parameter berücksichtigt, also da nicht vergleichbar.

Zitat:
Nach der Argumentation könnte ich vom Abgasverhalten her in meinen Euro 2 Rover 114 bei entsprechender Getriebeabstufung also auch alle Euro 3 K-Serien (z.B. 1.4L aus dem Rover 25) einbauen und Euro 3 eingetragen bekommen?

Wie Mykel schon schrieb, seine beiden Fahrzeuge haben die gleiche Norm.
Bei Umstufung von Euro2 auf Euro3 ist wie schon oben erwähnt, Sachverhalte/erforderliche Nachweise/Vergleichbarkeit vorab klären.
Zitat:
Ein verständiger Prüfer und eine gute Planung ist denke ich wie immer die Voraussetzung.

Jepp, der Prüfer muss wirklich passen.
Beispiel: Bei einen Vergleich von 2 Chimaeras meinte der Prüfer bei der ersten Prüfstelle: die Autos sind nicht identisch, die Karosserielängenangaben im Brief sind unterschiedlich ( es waren ein paar Millimeter ).
In der anderen Prüfstelle: ein Grinsen und "englische Toleranzen, wir schauen die Bauteile und Papiere an", 30 Minuten war alles erledigt.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 3. Dez 2015, 03:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ihr seid ja echt verrückt, finde ich klasse, aber wie ging/geht es hier denn nun weiter?

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Di 5. Apr 2016, 14:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Langsam nährt sich das Eichhörnchen, Oliver.

Was noch fehlt sind die Kühlungsanschlüsse für den Lader (mir hat die Banjo-Variante da irgendwie zu wenig Durchfluss), und dann brauche ich noch einen fest eingestellten 3,5 bar Benzindruckregler, der exakt in die TF Fuel Rail passt. Der vom Turbo hat nämlich ne etwas andere Bauform und die Fuel Rail vom Turbo passt so auch nicht.

Dann noch Ansaugschlauch und Luftfilter halbwegs Tüv-konform machen und dann kann es eigentlich losgehen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 5. Apr 2016, 18:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Das klingt ja schon einmal richtig super. Bin echt auf das Ende von eurem Projekt gespannt. :)

Benzindruckregler auf einer Rail kenne ich nur den vom Golf VR6, der A3 hatte es damals im Filter, der Golf auf der Rail, dieser hatte meiner Meinung nach aber 4 bar das ist dann wohl etwas viel.

EDIT: Schade, die ersten VR6 ab Baujahr 91 wusste ich haben weniger bar, sind aber dann nur 3,..., gut ob die aber passen steht ja auch noch in Frage.

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mi 6. Apr 2016, 16:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
wie sieht es denn finanziell aus? Wenn ich schon keine Arbeit habe ... :-(

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Do 7. Apr 2016, 08:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
@Mykel und an die Turbogang ...

Ich hab doch den 3,5bar Druckregler bei mir ausgebaut ...

Den wuerd ich bei Bedarf zur Verfügung stellen, Mykel !

Damit auch der BlueT bald übern Asphalt knarzt ... :up:

Sagt Bescheid, wenn Ihr den braucht !

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Do 7. Apr 2016, 18:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hast du nen 3,5-er? Weil die olle Fuel Rail von deinem Turbomotor habe ich ja hier samt Einspritzdüsen. Und der Regler passt eben nicht. Einstellbar oder remote ist nicht für die Abnahme, dat mutt allns oregenohl siehn.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 7. Apr 2016, 18:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Ach , jetzt versteh ich ...

Ich dachte, ich schick Dir einfach die blaue Dose runter ... ;)

Aber das ist ja die originoole Geschichte ! :lol:

Sorry ! :angel:

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Do 7. Apr 2016, 19:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
So, wir waren in den letzten Wochen nicht untätig! Es ist einiges passiert, als erstes wurde mal der Innenraum wieder komplettiert, d.h. alle Instrumente und die Mittelkonsole sind wieder drin. Im Prinzip ist der Wagen von daher “fahrfähig” :lol: 8-) :mrgreen: Leider vergessen Fotos zu machen, aber das ist auch alles noch viel zu dreckig.

Vor ein paar Wochen haben Markus und ich dann den Lader mit dem Krümmer verheiratet (Gun Gum hilft 8-) ) und das Teil reingewuchtet. Dann den Zylinderkopf wieder drauf und das war’s dann erstmal.
Dateianhang:
turbo-fertig.jpg
turbo-fertig.jpg [ 211.44 KiB | 25912-mal betrachtet ]
Dateianhang:
kopf_mit_krümmer.jpg
kopf_mit_krümmer.jpg [ 156.53 KiB | 25912-mal betrachtet ]
Dateianhang:
rein_damit.jpg
rein_damit.jpg [ 171.15 KiB | 25912-mal betrachtet ]
Dateianhang:
kopf_drauf.jpg
kopf_drauf.jpg [ 162.72 KiB | 25912-mal betrachtet ]


Heute war ich dann wegen meiner anderen beiden zum Service in der Halle (Nippel-Job, also alle Querlenker mal abschmieren, wurde Zeit!), danach habe ich den Zahnriemen raufgemacht, den Ventildeckel mit neuer Richtung verschraubt und den Krümmer mit ein paar selbstgedengelten Stehbolzen provisorisch montiert.
Dateianhang:
zahnriemen_drauf.jpg
zahnriemen_drauf.jpg [ 185.94 KiB | 25912-mal betrachtet ]
Dateianhang:
ventildeckel_drauf.jpg
ventildeckel_drauf.jpg [ 198.31 KiB | 25912-mal betrachtet ]


Ich fürchte aber, mit der Abgasführung kriegen wir noch Spaß, die sitzt verdammt nah am Ölfilter. Auch der Wasserschlauch passt doch nicht so, wie wir uns das gedacht haben, der Radius ist zu eng. Vom Einlassgeschläuch und dem ganzen Kram will ich noch gar nicht anfangen …
Dateianhang:
das_wird_eng.jpg
das_wird_eng.jpg [ 179 KiB | 25912-mal betrachtet ]


Nun ja, gut Ding will eben Weile haben … :? 8-) :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 6. Aug 2016, 18:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
So sehe ich das auch :up:
Wäre ja kein Hobby mehr, wenn man sich da auch noch unter Zeitdruck setzen lässt ;)
Aber trotzdem schön, dass es stetig voran geht!
(k)eine Atempause,
Geschichte wird gemacht,
es geht voran! 8-)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 6. Aug 2016, 20:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Schön zu lesen, dass es hier vorangeht. Das Projekt finde ich weiterhin toll und lese immer wieder gerne ein paar Details dazu.

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Di 9. Aug 2016, 13:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Na, wird doch ! :up:

Aber ist das crazyfucking eng hinten, unter dem Abgaskrümmer , oder was ?

Die Kühlschläuche sind aber sowas von im Weg , ich hab bei meinem den Kaltluftschlauch nur mit Gewalt auf das Turbinengehäuse da noch draufgekriegt ... Und auch nur gesteckt ... Mit ner Schelle sichern geht nicht, no way, kein Platz ... :down:

Spass is was anderes ... :roll:

Ich blute immer wie ein Schwein , wenn ich meine Paddeln da reinwürge ... :|

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Di 9. Aug 2016, 15:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Cadde - irgendetwas sagt mir dat hält so nich - du musst da ne schelle drübertütteln weil da ist schon druck drauf. Sonst machts pfffffffffff wie bei meinem Nachbarn mit seinem C Klasse Bens - da wurde der Schlauch trotz Schelle vom Flansch abgedrückt.

Gruss aus Amsterdam,
Alex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Di 6. Sep 2016, 23:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Hey Gallex, ich meinte den Kaltluftschlauch vorm Kompressorrad des Turbos, den hab ich da einfach draufgesteckt ... Schelle drauf ja, festziehen : never ever ... kein Platz ! :down:

Wenn der "Nebenluft" zieht, issas glaub ich erstmal nich so schlimm, Hauptsache der bekommt da überhaupt Luft ins System ohne viel Dreck ... ähem , ich weiß : etwas Dreck ist schon zuviel .... JAAA ! :lol: :mrgreen:

Nach der ersten Komplettrevision nach den ersten ( irgenwann mal gefahrenen ) 25km :lol: , werd ich einige Sachen anders angehen , das merkt man erst spaeter, was man besser noch gemacht hätte , als der Motor noch draussen war ... :? :angel:


:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mi 14. Sep 2016, 19:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Gibts eigentlich schon was neues, es wurde ja etwas still in letzter Zeit.....
Dass gut Ding natürlich Weile braucht, kenne ich nur zu gut, warte ja auch noch darauf, dass mein rot umlackierter Ex-MPI endlich TÜV bekommt und bald auf die Straße kommt...
Wenn das mit dem ForenTurbo-Umbau und TÜV durch ist, würde ich meinen nämlich auch mit dem 1,8T Motor aus einem schon bereit stehenden Rover75 bestücken wollen und wüsste, ob das anschließend auch TÜV-fähig ist.

Außerdem würde ich natürlich auch gern mal ne Probefahrt mit dem blauen TF machen :angel: 8-)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 3. Mai 2017, 19:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50
Beiträge: 300
Wohnort: Warendorf
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Bei ebay Kleinanzeigen wird ein Krümmer von Rothe Motorsport angeboten zum Umbau einer Elise auf Turbo. Der sieht genauso aus wie der "Prototyp Krümmer" und hat einen Flansch für einen Garrett T25. Soll 269€ kosten.

_________________
MGF , VIN530865


Do 4. Mai 2017, 20:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Der Krümmer soll für einen 1,6 l Motor sein? Gab's den in der Elise?
Aber mir kommen Zweifel, dass der für unsere Zwecke passen würde. Nicht nur wegen der Hubraumangabe, sondern auch wegen dem Umstand, dass er in der Elise durchaus passen kann, aber im MGF gehts noch etwas enger zu und da kann es sein, dass er an die Bordwand stößt.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 5. Mai 2017, 20:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
So, erstmal folgende Meldung: Nach der MGFIM geht es hier verschärft weiter. Bis dahin sind noch zu viele andere Baustellen offen an Fahrzeugen, die täglich gefahren werden müssen.

Zu dem Krümmer: Was am 1.6-er passt, das passt auch am 1.8-er, die Motoren sind identisch, unterscheiden sich lediglich durch einen geringeren Hub, also andere Kurbelwelle und Pleuel. Auch die Laufbuchsen und Nockenwellen (außer 1.8 135 PS) sind gleich. Weswegen man einen 1.6-er ja auch so schön auf VVC umbauen kann. Der 1.6-er war auch der beliebteste bei den Caterham-Jungs und anderen Kit Car Leutchen, nicht zuletzt wegen der geringeren Kolbengeschwindigkeiten.

Am engen Motorraum ändert das natürlich nichts …

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 6. Mai 2017, 11:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MG TF Turbo Forumskauf - wer macht mit?
Der Wolf hat geschrieben:
Bei ebay Kleinanzeigen wird ein Krümmer von Rothe Motorsport angeboten zum Umbau einer Elise auf Turbo. Der sieht genauso aus wie der "Prototyp Krümmer" und hat einen Flansch für einen Garrett T25. Soll 269€ kosten.

Den von dir erwähnten finde ich nicht (warum kein Link???), aber hier ist noch ein originaler vom 75/ZT.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 6. Mai 2017, 11:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de