
Re: 100.000 km (selbstgefahren) Thread
Update Erfahrungsbericht zu meinem TF
Im Sommer 2025 mit über 250.000 km auf der Uhr, war dann auch mein erstes Pectron-Relais nach über 19 Jahren abgeraucht. Betroffene Funktion war die des Fensterhebers auf der Fahrerseite (ging nicht mehr hoch). Bin erst jetzt dazu gekommen, mich mal drum zu kümmern, daher nun ein kurzes Update der Leidenshistorie zum Fahrzeug
Die Instandsetzung war keine große Aktion, SCU ausbauen (mit dem bekanntermaßen benötigten Vielzahl-Nuss mit dem Loch in der Mitte). SCU öffnen, mittleres Relais auslöten, neuen Relais einlöten, SCU zusammen- und einbauen, fertig. Wer auf Nummer sicher gehen will, misst die Relais vorher kurz durch, Pin 3 auf 4 sowie Pin 8 auf 4 sollten um die 200 Ohm (+/- 30) aufweisen am Multimeter, wenn sie i.O. sind (defekte bleiben hier bei der Messung auf unendlich (im Display = 1). Verwendet habe ich ein HG-Relais, kann aber natürlich auch ein Fujitsu, Duracool oder wieder ein Pectron sein (meine haben 19 Jahre gehalten, und ob alle anderen, die angeblich besser sind, länger halten, glaube ich erst 2045
Unter dem Strich durchaus ein DIY-Job, mit vernünftigem Entlöter und kleinem Lötkolben/kleiner Lötspitze. Fotos habe ich gemacht, aber gibt es ja bereits genug hier und im Netz, daher wohl eher verzichtbar, denke ich.
Beim Nächsten McDoof oder Parkhaus wird´s dann wieder entspannter

P.S.
Ob ich auch selbst Hand anlegen würde, wenn ein Treiber-IC defekt ist, kann ich noch nicht sagen... Denke die Dinger werden mit Heißluft- aus- und eingelötet? Oder geht das auch so einfach mit der oben genannten Ausstattung?