Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:54




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
SOS - MG ist Schrott 
Autor Nachricht
Beitrag SOS - MG ist Schrott
Servus Jungs und Mädels,

scheinbar bin ich echt der Pechvogel der Nation. Bin ja vor einem Jahr dem erlesenem Klub der MG-Fahrer beigetreten. Nach 3 Monaten ist mir einer vorn eingefahren und abgehauen. Stoßstange im Arsch, dann ist mir im Herbst meine Heckscheibe gerissen und im Winter hatte ich n Motorschaden den zum glück die Versicherung gezahlt.

Und nun??? Fährt mir doch am Wochenende n Mädel hinten rein. Die Versicherung sagt Totalschaden. Ich könnt Kotzen. Jetzt überleg ich ob ich das Auto trotzdem machen lasse und dazu brauch ich eure Hilfe. Wer kennt ne zuverlässige Werkstatt in seiner Nähe. Da ich mein Auto in der teuren Schweiz geschrottet habe hoffe ich das ich es vielleicht in Deutschland zu einem halbwegs vernünftigem Preis doch Reparieren kann.

Vielen dank


Di 23. Jun 2009, 18:01
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
Hallo Matze,

so auf die Schnelle ( die Nudeln sind gleich al dente ):
den Schadensumfang und die Schweizer Versicherungsbedingungen kenne ich ja nicht.
In Deutschland gibt es eine Regelung, dass bei einem wirtschaftlichen Totalschaden die Reparaturkosten höher ausfallen dürfen als der Zeitwert.
Wir hatten das Thema vor einiger Zeit hier im Board.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 23. Jun 2009, 22:34
Profil

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10
Beiträge: 140
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
Jup, nennt sich 130% Regel und besagt *man kommt kaun drauf*, dass man 30 % über Totalschadenwert reparieren lassen darf und die gegnerische Vers. zahlt.

Meiner steht auch noch in der Garage.
Werde ihn wohl unter übel demnächst feilbieten :cry:

Wie sieht Deiner denn aus? Poste mal ein Bild und die Gutachten Eckdaten.

_________________
>>> www.mg-f.org <<<


Di 23. Jun 2009, 23:04
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
So, hier noch der passende thread
viewtopic.php?f=4&t=498

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 23. Jun 2009, 23:14
Profil
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
Fotos hab ich leider noch keine. Sieht aber ähnlich aus wie wie der MG aus dem Link. Am Freitag kommt der Gutachter von meiner Versicherung. Mal sehn was der mein. Drückt mir die Daumen sonst gibt es bald einen MG-Fahrer weniger. :oops:


Mi 24. Jun 2009, 17:28
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
Juhu, mein MG wird jetzt doch repariert, noch mal Schwein gehabt. In 2 bis 3 Wochen hab ich ihn wieder.


Mo 29. Jun 2009, 20:11

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
:up:

_________________
______________________
Greetz, Marc


Di 30. Jun 2009, 01:54
Profil

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10
Beiträge: 140
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
:puh:

Und, was sagt das Gutachten?

_________________
>>> www.mg-f.org <<<


Di 30. Jun 2009, 15:49
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
Na ja, lass meinen kleinen Liebling jetzt von meiner eigenen Vollkasko reparieren. Kostet mich zwar die Selbstbeteiligung (1000Sfr ca 650€) und wenn der Auspuff auch im Arsch ist muss ich von dem neuem 50% übernehmen. Soll neu 1100Sfr kosten. Ganz schön Teuer. Versuch gerade selbst was zu organisieren. Hab mit der Versicherung gesprochen, der ist es egal was ich Runterzimmer n Originalen oder Sportauspuff. Was könntet ihr mir denn so empfehlen. Wär also für n Tip dankbar. Jedenfalls darf ich dann bald wieder MG fahren und das ist das wichtigste auch wenn´s n bisschen was kostet.

mfg


Di 30. Jun 2009, 18:31
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
bastuck...ca 600€...Händlersuche über hp...http://bastuck.de/web/haendlersuche.asp

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 30. Jun 2009, 19:37
Profil

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10
Beiträge: 140
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
Momentmal, hab ich das richtig verstanden....
DIR ist jemand reingefahren, und den Schaden muss jetzt DEINE VK zahlen???? :?:
Also Selbstbeteiligung + Rückstufung in den Sadensfreiheitsklassen = Höhere Prämien???? :?: :?:

Ticken die Uhren in der Schweiz sooo viel anders als hier zu Lande... :shock:

_________________
>>> www.mg-f.org <<<


Di 30. Jun 2009, 21:47
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
Na ja, Teils teils. Hochgestuft werd ich nicht aber Selbstbehalt muss ich wohl zahlen aber da red ich noch mal mit der die mir hinten rein gefahren ist. Und wenn muss ich sagen ist es mir auch egal. Hauptsache der MG wird wieder gemacht.


Di 30. Jun 2009, 22:14

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10
Beiträge: 140
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
Klar soll die Kiste wieder flott werden!!
Aber wer die Zeche zahlt, wäre mir nicht egal :!:
Normalerweise muss der zahlen, der den Saden verursacht hat.
Wenn die Kosten ja in einem Rahmen, die Deine VK übernehmen würde, müsste die gegnerische Vers. das auch tun.
Sollte der Unfallgegner aus irgendwelchen Gründen keine Vers. haben, haftet er/sie privat für verursachte Schäden.
So ist's jedenfalls in DE. Aber ich kenne ja die genauen Umstände in Deinem Fall nicht. :oops:

_________________
>>> www.mg-f.org <<<


Mi 1. Jul 2009, 07:59
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
also das ist wirklich merkwürdig. entweder gibt es einen schadensgegner/-verursacher oder nicht. schweizer recht ist zwar in vielen dingen verschieden zum deutschen und österreichischen, aber das beschriebene szenario ist doch etwas grotesk. auch wenn die rechtsprechung unterschiedlich sein mag, ist die schweiz doch ein rechtsstaat und keine bananenrepublik.

ich könnte mir vorstellen:

die gegnerische versicherung sagt totalschaden, keine reparatur wirtschaftlich sinnvoll, aber abgeltung in bar. lästig da dies zum zeitwert erfolgt und geld vermutlich nicht reicht um (je nach reparaturumfang) kostendeckend in einer fachwerkstatt erledigt zu werden.
bei ausreichend eigenleistung könnte die reparatur doch im rahmen des budgets erfolgen. darauf brauche ich nicht weiter eingehen.

basierend darauf kann die eigene vollkasko herangezogen werden, wegen unterdeckung des schadens durch die gegnerische versicherung. dabei wird die vollkasko aber die versicherungsleistung des gegners berücksichtigen und natürlich den allfälligen selbstbehalt.


außer:

- es gibt keinen gegner
- ihr seid im retourgang rennen gefahren
:o :lol:



(sorry, hoffe natürlich dass du bald wieder mobil bist)


Do 2. Jul 2009, 09:53
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
Ist echt komisch muss ich sagen. Wirklich verstehn tu ich das auch nicht. Also die Frau ist zu 100% Schuld. daran gibts nichts zu rütteln. Wieso die gegnerische Versicherung das Auto nicht Reparieren wollte weiß ich auch nicht. Kann mir dazu nur eins denken.

Zeitwert vom MG 10800 Sfr
Reparaturkosten ????? angeblich über 12000
Restwert vom MG - Front IO, Türen IO, Motor neu - Dafür gibts bestimmt noch n Paar Franken und das Streicht sich ja die Versicherung ein wenn sie den MG als Totalen laufen lässt.

N wirtschaftlicher Totalschaden ist der Kleine bestimmt aber das ist meiner Versicherung ja egal weil die sich das Geld ja wiederholt. Denk mal deswegen wird mein Kleiner auch wieder gerichten.


Do 2. Jul 2009, 17:23

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10
Beiträge: 140
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
Das klingt, als will Dich die Versicherung verar-schen – sehr dubios das ganze! :o
Gibt es kein unabhängiges Gutachten vom Schaden?
Lass das Ganze besser mal von einem Anwalt prüfen!!

Hier mal ein paar Fakten, wie das in DE laufen würde:

1. Den Anwalt muss die gegnerische Versicherung zahlen.
2. Du kannst Dir eine beliebigen amtl. anerkannten Gutachter aussuchen. Die Kosten muss die gegnerische Versicherung zahlen.
3. Die gegnerische Versicherung muss die Rep. Kosten laut Gutachten übernehmen. Was über der Gutachtensumme liegt zahlst Du selber drauf.
4. Reparatur bei wirtschaftlichem Totalschaden (130% Regel):
Die Versicherung muss Reparaturkosten bis zu 30% über den Wiederbeschaffungswert (Zeitwert) übernehmen. Heißt bei Dir 10800 + 30% = 14040 Sfr.
5. Lässt Du Dir das Geld auszahlen und organisiert die Reparatur „privat“ 8-) bekommst Du: Zeitwert (minus) Restwert (minus) MwSt. Das beschädigte Auto bleibt Deins, da ja der Restwert nicht an Dich ausgezahlt wurde! Wenn Du den Restwert auch ausgezahlt haben willst, gehört die Kiste der Versicherung.
6. Für die Zeit der Reparatur bzw. Beschaffung eines neuen Wagens (Anzahl der Tage steht im Gutachten) muss die gegnerische Vers. einen Leihwagen bezahlen. Nimmst Du den Leihwagen nicht in Anspruch, kannst Du Dir das Geld auszahlen lassen (Nutzungsausfall). Das Geld könntest Du dann z. B in die Reparatur (re)investieren (siehe Punkt 3).


Ob das auch so zu 100% in der CH läuft, gerade was den Abzug der MwSt und Leihwagen angeht, kann ich Dir natürlich nicht sagen.
Das kann Dir aber ein Anwalt sagen. Frag ihn halt erst mal unverbindlich.

Was Du aber in keinem Fall in Anspruch nehmen musst ist Deine eigene VK! Denn alles was die VK übernimmt muss auch die gegnerische Versicherung zahlen und Du hast keinen Schadensfall auf Deinem Vertag!
Also: lass Dich nicht abzocken :!:


PS: Das ist natürlich keine Rechtsberatung, sonder nur ein persönlicher Erfahrungsbericht… blabla :angel:

_________________
>>> www.mg-f.org <<<


Fr 3. Jul 2009, 08:24
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
zu Punkt 5:
Wenn du die Reparatur selber organisierst bekommst du auch die MwSt wieder wenn du Rechnungen vorlegen kannst. Bzw. Für den Teil für den du Rechnungen vorlegen kannst.

Bsp.:
Gutachten sagt: 10.000€ Schaden
Versicherung zahlt: 8403,36€ aus (10.000 - 19%)
Du hast für 4900€ (netto) Rechnungen bekommst also dann noch 931€ nachgezahlt. (Mehrwertsteuer davon)

Gruß
Lars


Fr 3. Jul 2009, 08:45
Profil

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10
Beiträge: 140
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
Mit "privat" meinte ich eigentlich was anderes :mrgreen:
Da gibts dann keine MwSt .... :angel:

_________________
>>> www.mg-f.org <<<


Fr 3. Jul 2009, 09:09
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: SOS - MG ist Schrott
so, endlich hab ich meinen kleinen grünen wieder. juhu, was für eine Freude. Lauf schon den ganzen Tag mit nem fetten Grinsen durch die Gegend. Morgen gehts gleich nach der Arbeit endlich mal wieder nach Hause, nach Berlin. Drückt mir die Daumen das der kleine die 2000 km gut übersteht und das Wetter mit macht.


mfg

ein überglücklicher MG fahrer


Do 16. Jul 2009, 19:49
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de