Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Board Computer MG TF 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Board Computer MG TF
Hallo zusammen,
bin kurz vor der Fertigstellung mit dem Board Computer.

Wer es sich mal anschauen will:

http://www.youtube.com/watch?v=6pTWrpuUixw

Gruss Martin


Mo 22. Jun 2009, 17:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Board Computer MG TF
WOW - geil :up:

was braucht man um die OBD geschichte auszulesen ? Bei meinem Audi war das alles mit einen ODB > USB kabel kein problem : )

Gruss, Gallex

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 22. Jun 2009, 17:32
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Board Computer MG TF
man braucht nen ELM323 . ich hab das ja mit einem kleinen avr µ controller gemacht....wenn man die daten über nen laptop auslesen will, geht das natürlich einfacher, da es dafür schon fertige software gibt...mit dem µ controller muss man sich halt alles selber schreiben.

gruss martin


Mo 22. Jun 2009, 17:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Board Computer MG TF
Geht wohl nur ab MK2.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Mo 22. Jun 2009, 19:18
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Board Computer MG TF
ne OBD schnittstelle sollte schon vorhanden sein :-)
aber ich hole ja nur paar werte aus der obd schnittstelle...soviele sachen gibt der mg ja nicht her....fast alle werte werden von exteren sensoren gemessen


Mo 22. Jun 2009, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 12:17
Beiträge: 62
Wohnort: Wassenberg
Beitrag Re: Board Computer MG TF
nicht schlecht Herr Specht! :up: :up: :up:

_________________
Gruß Holger

-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich fühle mich wie eine Mücke im Nudistenlager, ich weiß genau was zutun ist, aber habe keine Ahnung wo ich anfangen soll!


Mo 22. Jun 2009, 20:02
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Board Computer MG TF
..ist zwar alles mini klein...aber für mehr hat es in dem mg eh keinen platz und soll auch hauptsächlich zur überwachung der temps sein und zur aktiven regelung der lüfter u.s.w.


Mo 22. Jun 2009, 20:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Board Computer MG TF
Absolute Klasse. Hut ab vor der Umsetzung. Ich denke zwar das man das in einem Roadster nicht unbedingt braucht, will jetzt aber keine Diskussion anfangen, weil wie gesagt: Absolut klasse gemacht.

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 22. Jun 2009, 20:33
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Board Computer MG TF
vielen dank..da steckt auch richtig viel arbeit drin...sieht man der kleinen kiste nicht an...die spielereien wie der geburtstagsmanager sind aus langerweile entstanden..wichtige funktionen sind: kühlwasserstand abfragen und warnung ausgeben.......öltemp und kühlwasser überwachen und schon viel früher auf höhere temps mit den lüftern reagieren...oder im stau gleich von hand einschalten....und ne eiswarnung..obwohl ich nie im winter das auto fahre :-) alles andere wie homeparking-light, auto licht, heckscheibenheizung, spiegelheizung, regensensor,obd schnittstelle u.s.w. sind nice to have funktionen. wenn man so einen µ controller einbaut, kann man auch gleich alle ein-und ausgänge mehr oder weniger sinnvoll belegen :-)


Mo 22. Jun 2009, 20:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Board Computer MG TF
Hallo Paul_Stanley,

wow :up: :up:
da schliesse ich mich Sven sofort an : Tolle Arbeit, richtig gut, mein Kompliment :up: :up:

und was mich zum Schmunzeln gebracht hat: "Auspuff laut" :D :D Loud pipes save lives :!: :!:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 22. Jun 2009, 23:50
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Board Computer MG TF
:-) drosselklappe am rechten endrohr auf / zu :-)


Di 23. Jun 2009, 05:36
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Board Computer MG TF
Du verfolgst das Projekt ja jetzt schon konsequent seit Monaten; dafür meine Anerkennung.
Im alten Board war es ja hinterher ein Thread, der über viele Seiten ging und ich nun nicht mehr die Antwort auf meine Frage weiß:
Bleibt das ein Prototyp / Einzelstück oder kannst / willst Du davon ggf. eine Kleinserie anbieten, so dass andere auch in den Genuß dieses Boardcomputers kämen?

Und: Gibt es keine Probleme mit der Verkabelung? Du schreibst, dass Du überwiegend die originalen Sensoren anzapfst und nicht auf die OBD II- Schnittstelle zurückgreifst, bzw. greifen kannst. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du das Steuergerät irgendwie ausließt, bedeutet das doch, dass man den ganzen Kabelbaum an sehr vielen Stellen anzwicken muß? Kriegt man sowas sauber verkabelt ohne hinterher nur noch einen Isolierband-Abzweigverbinder-Tüddelkrams-Strippenknoten zu haben?


So 28. Jun 2009, 13:48
Profil ICQ

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Board Computer MG TF
...ich zapfe nicht die internen sensoren an. drehzahl, geschwindigkeit, gaspedalstellung, wassertemp und fehlercodes werden über obd eingelesen.
es werden für innentemp, aussentemp und motorraumtemp I²C sensoren verbaut. kühlwasserbehälter (oincl. sensor) wird durch die 2005 version ersetzt (liegt schon ne ewigkeit bei mir rum). regen und helligkeitssensor wird innen unter dem rückspiegel angebracht. tür und kofferraumkontakt wird von der alarmanlage abgegriffen.
Öl und tankanzeige werden an den instrumenten über einen AD wandler eingelesen. die ganze homeparking lichtschaltung ist etwas aufwendiger, da man mit leistungsstarken relais den lichtschalter überbrücken muss. auch die automatische scheibenwischersteuerung greift ganz schön in die elektrik ein. von einem laien sollte sowas nicht gemacht werden. die relais von den lüftern werden parallel vom boardcomputer angesteuert. insgesamt wird der einbau ganz schön aufwendig..hab ja meinen selber noch nicht eingebaut, da ich noch die externe elektronik für die I/O´s bauen muss. aus zeitgründen und vor allem wegen des aufwendigen einbaus, bleibt mein projekt ein prototyp. aber silentsmith hat mal erwähnt, dass er von seiner version gerne ne kleinserie auflegen will. einfach jens mal kontaktieren ob er noch zeit für eine kleinserie hat. soweit ich weis, ist sein projekt nicht ganz so aufwenig wie meins und sollte sich leichter ins auto integrieren lassen.

gruss martin


So 28. Jun 2009, 14:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Board Computer MG TF
Was soll ich schreiben? SEHR, SEHR GEIL :!: :up: :up:

Nur Deine Öltemperatur macht mir Sorgen, wenn das Originaltemperaturen sind, die da angezeigt werden.

Was soll denn so ein Einbau kosten, wenn ich Dir meinen TF vorbeibringe? :angel:

Hätte ich doch nicht diese 13 unegalen Finger... :lol:

Gruß
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


So 28. Jun 2009, 16:31
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Board Computer MG TF
hallo markus,
ne ne..keine angst..das waren nur simulierte werte. das gerät stand bei der videoaufnahme auf dem schreibtisch (was es allerdings immer noch tut).
wäre gott froh wenn ich den einbau schon hinter mir hätte.
wie gesagt..an silentsmith schreiben.....er hat für solche aktionen eher die nötige zeit.

gruss martin


So 28. Jun 2009, 17:43
Profil

Registriert: So 4. Jan 2009, 22:57
Beiträge: 46
Beitrag Re: Board Computer MG TF
ich hab Zeit? Was der Martin so alles weiß *lach* - ab und zu ...

jedenfalls wars mir mal so langweilig, daß ich meinen Boardcomputer soweit fertig bekommen hab, daß ich ihn mit einer Beta-Software in mein Auto eingebaut habe und auch so seit Oktober problemlos durch die Gegend fahre. Irgendwie ist bei der ganzen Sache auch der Plan mitgeschwommen, mehrere BCs zubauen, allerdings gabs nie so wirklich Interesse anderer MGler, der Umbau des Forums tat sein übriges. Aber klar wer Interesse hat, könnte sein Autole mit einem BC bereichern - ich bin in der Lage meinen Boardcomputer zu kopieren, würd ich sogar machen wenn ich weniger Zeit hätte ...
Mal sehen ob sich auch ein Live-Video machen läßt - Martin wolltest Du nicht die Kamera halten :angel: ?
Jedenfalls kann der BC heute schon:
Drehzahl, Geschwindigkeit, Ganganzeige, Verbrauch, Innen/ Außentemperatur, Öl/ Wassertemperatur, Tagfahrlicht, Cominghomefunktion, Steuerung Sitzheizung, Anzeige Licht an/ aus, Anzeige Türen offen/ zu, Steuerung Heckscheibenheizung
Bei der OBD Motordiagnose bin ich im Moment dabei - wird auch noch fertig.
Sonst noch Fragen ;)?


Sa 4. Jul 2009, 01:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Board Computer MG TF
Kann ich mich mit dem BC genüsslich zurücklehnen, oder muss ich
NOCH selber fahren ... ? :lol:

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


So 5. Jul 2009, 20:54
Profil Website besuchen

Registriert: So 4. Jan 2009, 22:57
Beiträge: 46
Beitrag Re: Board Computer MG TF
also selber fahren muß man mit dem BC noch - das war auch nie das Ziel und solange man fährt ist Entspannung, denke ich auch kein Problem, allerdings steh mal im Stau ... dann steigt die Wassertemperatur mal ganz schnell auf 108°C


So 5. Jul 2009, 21:12
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: Board Computer MG TF
hallo jens.....dann wird es langsam mal zeit, dass du auch die lüfterrelais über den BC anspringen lässt..dann geht der wert erst gar nicht so hoch


So 5. Jul 2009, 21:17
Profil

Registriert: So 4. Jan 2009, 22:57
Beiträge: 46
Beitrag Re: Board Computer MG TF
weiß jemand wo sich besagtes Lüfterrelais versteckt hat ... so mit GPS-Information :angel:
apropo gibts im Motorraum irgendwo +12V Dauerplus?


Di 7. Jul 2009, 17:34
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de