Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Inspektion 
Autor Nachricht
Beitrag Inspektion
Tach alle zusammen! Ich bin‘s man wieder! Mein kleiner (MG TF 135 Bj. 2004) sollte meiner Meinung nach mal in die Inspektion. Der hat jetzt mit seinen 5 Jahren knapp 53.000km drauf! Bein fahren quietscht es bissel komisch! Jetzt habe ich mal ne allgemeine Frage der ATU konnte mir nix sagen, weil er des Auto net kannte (soll es auch geben)! Die MG Fachwerkstadt kannte ihn natürlich! Der “freundlich“ Herr am Telefon sagte mir gleich:“ Der Zahnriemen muss gewechselt werden (weil er 5 Jahre is)kostet 500€, ohne Inspektion, dann noch dann bremsen und Öl 350 -400€ ohne Inspektion. Alles in allem, soll der Spaß so 1000€ kosten!
Is der Preis realistisch? Stimmt es, das der Zahnriemen raus muss nach 5 Jahren? Kann man des eventl. Selbst machen? Bzw. wie schwer is des des selbst zu machen?
Gruß aus Hessen…..


Do 18. Jun 2009, 14:56
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Inspektion
sambuca hat geschrieben:
Mein kleiner (MG TF 135 Bj. 2004) sollte meiner Meinung nach mal in die Inspektion. Der hat jetzt mit seinen 5 Jahren knapp 53.000km drauf!

Ich hoffe, dass in den 5 Jahren mal ein Ölwechsel gemacht wurde?
Wasserpumpe nicht vergessen. Wenn Klima vorhanden, dann diese auch durchchecken und gegebenfalls Kältemittel und Riemen wechseln.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 18. Jun 2009, 15:20
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Inspektion
jo habe den gebraucht gekauft! und war kurz vorher in inspeckt! habe den erst 1 1/2 jahre!


Do 18. Jun 2009, 15:24
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Inspektion
Umfang der Arbeiten passt... den Preis halte ich für etwas hoch.

_________________
The sun always shines in MG.


Do 18. Jun 2009, 15:30
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Inspektion
Guckst Du da. Tabelle in der Mitte.
http://www.mgfcar.de/service/insp.html

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 18. Jun 2009, 15:30
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Inspektion
also wenn ich das richtig sehe?! Sollte der Nockenwellenantrieb (sprich Zahnriemen) alle 100.000km gewechselt werden?! und nicht schon bei 50.000km?!
Richtig??


Do 18. Jun 2009, 15:52
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Inspektion
ODER nach 5 Jahren, je nachdem was als erstes eintritt.

_________________
The sun always shines in MG.


Do 18. Jun 2009, 15:54
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Inspektion
Genau! :!: Allerdings erscheint mir der Preis ein wenig hoch gegriffen.
Und nach 1,5 Jahren sollte eine Inspektion selbstverständlich sein. Meiner bekommt in jedem Frühjahr nach dem Winterschlaf eine verpasst... :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 18. Jun 2009, 18:42
Profil
Beitrag Re: Inspektion
da steht doch aber, bei 5 jahren is A!! Und bei B oder 100.000 sollte der zahnr. gewechselt werden. was wäre denn ein realistischer preis für den ganzen terz?


Do 18. Jun 2009, 19:32
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Inspektion
Nach 5 Jahren oder 100.000 km, je nachdem, was früher eintritt, so wie Sven schon geschrieben hat. Die Preise differieren natürlich je nach Werkstatt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass bei dem bei uns ansässigen MG-Dealer der Zahnriemenwechsel für einen MPI nicht mehr als 400 € kostet. Ich habe bei meinem VVC inklusive Wasserpumpe 400 € bezahlt.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 18. Jun 2009, 19:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Inspektion
kurz Zusatz zu den Bremsen:
zum Preis kann man hier erstmal nichts sagen, da der Umfang "Bremsen" nicht bekannt ist.
nur vorne, nur hinten, oder hinten und vorne, vorne und hinten,
mit Scheiben vorne, ohne Scheiben mit hinten, mit ohne Scheiben rechts oder doch links nur eine Scheibe ........
mit oder ohne Beläge..... usw....
Jedes Bauteil kostet Geld, jedes Bauteil das gewechselt wird, will gewechselt werden, und das kostet Arbeitszeit ....

Zu den aktuellen Preisen bzgl. Zahnriemenwechsel kann ich Dir diese Woche noch nichts sagen,
ich werde meinen Zahnriemen (VVC) dieses Jahr ( die nächsten Wochen ) noch wechseln lassen. Hierzu werde ich morgen mal die Werkstätten im Umkreis je einen Kostenvorschlag abgeben lassen. Poste bei Bedarf dann einen Mittelwert.

Hinweis:
diejenigen die mich persönlich kennen, wissen ja welche Werkstätten dies sind. Bei direkten Fragen bitte ne PN.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 18. Jun 2009, 20:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Inspektion
Der Inspektionsinterval beim TF ist anders :!: :!: :!: :!: :!:

Alle 25000KM oder einmal im Jahr

Zahnriemen also nach 4 Jahren oder100000Km jenachdem was zuerst eintritt.

siehe auch hier(is leider der Engl in Meilen)


http://www.mgfcar.de/service/MGTF_Maint ... heet_B.jpg

_________________
Gruß Uwe


Do 18. Jun 2009, 20:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Inspektion
Hallo Uwe,

clever. :up: :up: :up:
vielen Dank für den Hinweis hier im Board.
Mir ist auch gerade erst aufgefallen, dass man über "mein" MY2005 in der Signatur einen Rückschluß auf den TF-Intervall von 4 Jahren schließen kann/könnte, obwohl ich den 4-Jahresintevall ( da nur bei TF so ) nicht erwähnte.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 18. Jun 2009, 20:42
Profil
Beitrag Re: Inspektion
Kurze Frage... Mein MG TF ist Erstzulassung 03/2005 (da es ein Spark ist wurde er aber Ende 2004 gebaut)...und jetzt kommt es... Laufleistung 10500 km... würdert Ihr an meiner Stelle jetzt nen Zahnriemenwechsel machen lassen? Und wenn ja mit welchen Zusatzarbeiten?

Irgendwie kann ich mich bei einem fast neuen Auto nicht damit anfreunden da ca. 800,- € für "Reparaturen" zu bezahlen... was meint Ihr???


Do 18. Jun 2009, 21:18
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Inspektion
Da werden sich die Engländer schon was bei gedacht haben, oder? :angel: Es ist ein einfaches Rechenexempel: Zahnriemenwechsel ca. 500 €. Neuer Motor nach Zahnriemenriss xxxx €. Aber im Grunde muss es natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was er macht, mir wäre es zu riskant...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 18. Jun 2009, 21:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: Inspektion
madpetx hat geschrieben:
Kurze Frage... Mein MG TF ist Erstzulassung 03/2005 (da es ein Spark ist wurde er aber Ende 2004 gebaut)...und jetzt kommt es... Laufleistung 10500 km... würdert Ihr an meiner Stelle jetzt nen Zahnriemenwechsel machen lassen? Und wenn ja mit welchen Zusatzarbeiten?

Irgendwie kann ich mich bei einem fast neuen Auto nicht damit anfreunden da ca. 800,- € für "Reparaturen" zu bezahlen... was meint Ihr???


Zahnriemen Spanner und Wasserpumpe erneuern denk ich mal kostet keine 800 euro selbst hier nicht: :angel:

http://www.kroymans-duesseldorf-nord.de ... 204.0.html

_________________
Gruß Uwe


Do 18. Jun 2009, 21:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Inspektion
madpetx hat geschrieben:
Kurze Frage... Mein MG TF ist Erstzulassung 03/2005 (da es ein Spark ist wurde er aber Ende 2004 gebaut)...und jetzt kommt es... Laufleistung 10500 km... würdert Ihr an meiner Stelle jetzt nen Zahnriemenwechsel machen lassen? Und wenn ja mit welchen Zusatzarbeiten?

Irgendwie kann ich mich bei einem fast neuen Auto nicht damit anfreunden da ca. 800,- € für "Reparaturen" zu bezahlen... was meint Ihr???


Hallo madpetx,

ich betrachte einen Zahnriemenwechsel als Vorsorgemaßnahme, sozusagen in die Zukunft des Autos, wie z.B. auch Reifen, die darf man auch bis 1,6 mm runterfahren, ich wechsele sie trotzdem früher, Bremsflüssigkeiten, Bremsbeläge, etc.... ( auch wenn es Geld kostet).
Wir ziehen uns im Winter ja auch wärmer an, damit uns die Grippe nicht erwischt.

Wenn halt ein Zahnriemen reißt, kanns es zu eine leichten Spannabhebung im Zylinder führen. Vor vielen Jahren fuhr ich einen gebrauchten, scheckheft-gepfegten Golf bis zum Zahnriemenriss ( mit Ventilabrissen).
Ursache ( nach Recherchen ermittelt ) :
die Werkstatt des Vorbesitzers hatte trotz Beauftragung die Zahnriemen nicht gewechselt. Die Werkstatt war zwischenzeitlich pleite, bei der Werkstatt wars aber auch kein Verlust für die Menschheit.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 18. Jun 2009, 21:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Inspektion
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Spannrolle, Keilrippenriemen und Kühlflüssigkeit bietet mittlerweile auch eine Firma bei Ebay für 499,-€ an :o . Wird aber nur für Leute interessant sein, die im Umkreis wohnen.
Huch :konfus: , ich sehe gerade welche Firma das ist, die dürfte ja hier bekannt sein :up: .
Link: http://cgi.ebay.de/Zahnriemenwechsel-mi ... 1|294%3A50

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 19. Jun 2009, 06:34
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Inspektion
Kennt jemand ne gute werkstatt in südhessen, so kreis darmstadt frankfurt??? oder nen anderen tip??


Sa 20. Jun 2009, 19:02
Beitrag Re: Inspektion
ach!! und des quitschen hat glaube ich nix mit dem zahnr. zu tun! des is geschwindigkeitsabhängig, wenn man langsam fährt is es langsam und wird mit der geschw. schneller!! Bremsen vieleicht?!


Sa 20. Jun 2009, 19:05
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de