Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Navigationsgerät 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:01
Beiträge: 23
Wohnort: Nähe Neu-Ulm
Beitrag Navigationsgerät
Hallöchen,
ich hätte da n kleines Frägchen. Und zwar ich möchte mir ein Navi alla TomTom holen. Gibt es da welche die man mit nem Radio über nen Auxanschluss anschließen kann.
Ich hatte es mir so gedacht das ich das Stromkabel und Audiokabel fest verlege und wenn ich das Navi brauche einfach die Halterung an die Windschutzscheibe und das Navi rein und anschließen.
Ich möchte es direkt an das Radio anschließen da man sonst mit Musik und Fahrgeräuschen nichts mehr vom Navi versteht.
Gedacht hatte ich das Navi bzw die Kabel links neben das Lenkrad zu verlegen und zu montieren da stört es meiner Meinung nach nicht.
Preis wäre im Moment erstmal zweitrangig.

Grüßle
der/die/das Cipha

_________________
Gruß

Cipha aka Michael


Mi 10. Jun 2009, 20:39
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Navigationsgerät
Du kannst Dir auch folgendes überlegen:
- Windows Mobile PDA
- Navisoftware drauf ( TomTom, Navigon 7, IGO8, ....).
- Entweder beides dann mit Audio-Kabel verbinden oder via Bluetooth.

Wenn Du Musik hören willst, und die Navi-Ansagen dann zusätzlich über Radio-Lautsprecher ausgeben willst,
einige Radios haben Audio-Mix. Externe Quelle wird sofern Quelle aktiv wird auf Lautsprecher gelegt,
Musik-Level zeitweise gesenken.

Selbst habe ich noch keine Erfahrung mit dieser Lösung.
Kommt irgendwann mal, momentan habe ich aber noch einige andere Sachen ( nicht MG ) abzuarbeiten.
Solange hängt mein VPA COMPACT GPS am Stromkabel und gibt seine Ansagen noch über den eigenen Lautsprecher aus.
Funktioniert auch gut, solange die Drehzahlen keine 5 vorne dran haben, und AC/DC nicht zu laut abgespielt wird.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 10. Jun 2009, 22:19
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Navigationsgerät
Es gibt kleine Weichen, die man an der Radioverkabelung zwischen Radio und Lautsprecher anschließt.
Diese Zauberkästchen haben dann einen Signaleingang (in dem Fall für das Navi als Audioquelle) und sobald ein Signal anliegt (wenn die Navi-Dame Anweisungen gibt) schaltet die Box um, so daß das Radio schweigt und man die externe Audioquelle hört.
Es ist im Grunde dasselbe Prinzip mit dem nachrüstbare FSE arbeiten....


Mo 15. Jun 2009, 14:03
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Navigationsgerät
Hallo Saint,

meinst Du das Teil ?
http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=272&parent=210

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 16. Jun 2009, 02:59
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Navigationsgerät
Rööööchtig, genau sowas.
ich wußte nur nicht, wie diese Dingerchen heißen.

Funktioniert wunderbar und ist eine prima Ersatzlösung für Geräte ohne Line-In!


Di 16. Jun 2009, 17:01
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Navigationsgerät
Jepp...fastmute habe ich auch...mit 2 Eingängen...und Ausgang in Stereo..d.h. PDA mit Naviansagen und mp3 player...funktioniert einwandfrei.. okay...der Verstärker ist mit 10W nicht allzu stark...aber es reicht eben so...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 16. Jun 2009, 21:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Navigationsgerät
gibt es auch eine Variante, die man zwischen chinch amp-out und Verstärker schalten kann??? Also quasi genau das, nur mit chinch-Ausführung statt ISO?

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Di 16. Jun 2009, 23:22
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Navigationsgerät
1. Korrektur ...der Verstärker hat 15W....aber nun zur Frage...ich denke so einfach geht das nicht... da deine Cinch-Ausgänge ja unverstärkt (deshalb Vorverstärker-Ausgang) sind... bei den Iso-Anschlüßen kommt dagegen das verstärkte Signal aus dem Autoradioverstärker raus.... Wozu also an die Cinch Ausgänge ran?? Wenn du an die Ausgänge eines End-Verstärkers willst, dann nimm doch einen Iso-Adapter an die Verstärkerausgangskabel. Fastmute hat einen eigenen Verstärker eingebaut....und es gibt einen externen Lautstärkeregler (absolut empfehlenswert). Du kanst z.B. Radio ausgestellt haben und trotzdem dich navigieren lassen... oder... du kannst die Lautstärke der Navia/MP3 Ausgabe nach oben drehen wenn es auf die Autobahn geht... Oder am besten du stellst die Frage an den support von fastmute: info@ge-tectronic.de :up: Der ist hilfsbereit und schnell auch vor dem Kauf. Ich möchte mein Fastmute nicht mehr missen, auch wenn ich nun ein Autoradio mit AUX-Eingang habe...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 17. Jun 2009, 00:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: Navigationsgerät
PDA, Software, Mutebox...... viel Aufwand für ein Navi. Vielleicht mal über ein schönes Becker Radio nachdenken, evtl. auch gebraucht. Haben einen super Empfang,sehr guten Klang und die eingebaute Navifunktion kann ich auch sehr empfehlen.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


Mi 17. Jun 2009, 10:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: Navigationsgerät
my01 hat geschrieben:
Wozu also an die Cinch Ausgänge ran??

Weil die Lautsprecher nicht über die ISO Verkabelung angeschlossen sind sondern über normale LS-Kabel an der Endstufe.
my01 hat geschrieben:
Wenn du an die Ausgänge eines End-Verstärkers willst, dann nimm doch einen Iso-Adapter an die Verstärkerausgangskabel. Fastmute hat einen eigenen Verstärker eingebaut....und es gibt einen externen Lautstärkeregler (absolut empfehlenswert).


:( Versteh ich nicht. Ich bräuchte eigentlich eine Box, die einen Chinch- (Master) und einen Klinken- (Standby) Eingang hat und einen Chinch-Ausgang (zum Verstärker).
Sobald dann über die Klinke was kommt, wird der Chinch runtergeregelt.
Alternative ginge natürlich auch 2 Chinch-Eingänge und ein Chinch-Ausgang - müsste man halt von Klinke auf Chinch nen Adapter nehmen.
Das ganze ist doch eigentlich die Funktionalität von nem Mischpult!?

Ahhso - ganz wichtig: Der Klang darf darunter nicht bzw. nicht erheblich leiden!

Weiß jemand ob es sowas gibt?

Gruß
Lars

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


Mi 17. Jun 2009, 12:13
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Navigationsgerät
@marty... tja dn PDA hab´ich eben schon sehr lange.... und vorher kein Radio mit AUX...so einfac ist der Rätsels Lösung...und hat Vorteile... Excel immer an Bord, Route im voraus am PC planbar und dann aufs Navi kein Problem...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 17. Jun 2009, 14:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Navigationsgerät
@Lars: frag halt beim support von fastmute...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 17. Jun 2009, 14:39
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Navigationsgerät
http://www.pocketnavigation.de/article/ ... .4.19.html

Schaut mal hier... da wir die Funktionsweise mit Verkabelungsgedöns erklärt.
Fertige Kabel für den Anschluß an Chinch-Signalkabeln gibt es nicht.

Kann man sich den ISO-Kabelsatz nicht anpassen? Auf den Chinch-Signalkabeln (AMP-Out am Radio zur Endstufe) liegt doch auch nur ein Niedervolt-Signal (glaube 4 Volt) wie auch auf den Lautsprecherkabeln beim ISO-Anschluß.
Ist aber sicherlich eine Fummelei ein geschirmtes Chinch-Kabel in diesen Kabelsatz mit seinen dünnen Litzen einzubraten... hmmm.


Do 18. Jun 2009, 16:52
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Navigationsgerät
Was mich ja auch mal interessieren würde, ich aber nie getraut habe es selbst auszuprobieren ;) :
hat schon mal jemand das Navi (z.B. TomTom) direkt an den USB des Autoradios angeschlossen wegen Stromzufuhr?

Ich denke zwar, dass dieser USB-Eingang am Radio nicht dazu geeignet ist, ein Navi mit Strom zu versorgen, aber vielleicht täusche ich mich ja auch....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 20. Jun 2009, 10:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 23:57
Beiträge: 101
Wohnort: Neustadt-Weinstraße
Beitrag Re: Navigationsgerät
Wenn an dem Usb-Anschluß auch normale USB-Sticks laufen, sollte dieser eigentlich dem normalen Standard ensprechen. Der Stick muß ja auch mit Strom versorgt werden. Müßte somit gehen. Meinen MDA IV konnte ich jedenfalls bei einen Aldi Billigradio als USB Speicher anschließen. Hab jetzt aber nicht drauf geachtet ob auch geladen wurde.

_________________
________________
Gruß Martin


ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98


Sa 20. Jun 2009, 11:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Navigationsgerät
auf die Schnelle:
ohne jetzt die Strom-Spezifikationen des USB-Port zu checken.

USB lieft Strom(stärke) entsprechend Spezifikation. Das reicht am Laptop für VPA ( PDA ) dicke. Navi ist ja eigentlich nichts anderes ( Ok, telefonieren geht nicht ).

Bei bestimmten USB-Platten ( auch schon 2,5zoll ) reicht Strom am USB nicht ( Vista meckert am Notebook dann bei zu hohem Stromerbrauch ), man verwendet dann ein 2-geteiltes Kabel ( 2 USB-Port auf Versorgerseite).

Ergo: VPA/PDA/Navi geht am USB.
Festplatte, kommt drauf an...

Dies wie immer als freie Meinungsäußerung, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit, Regressforderung usw. ausgeschlossen... :angel:
.......falls doch mal ein Radio abrauchen sollte, spendier' ich dann mal ein Bier zum Trost :angel:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 20. Jun 2009, 16:05
Profil

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: Navigationsgerät
Noch eine Möglichkeit das Problem der Audio-Kopplung vom Navi mit dem Radio zu lösen, wer die Anschaffung eines Navis und Radios mit Bluetooth.


So 28. Jun 2009, 13:36
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 22:56
Beiträge: 238
Wohnort: Mannheim
Beitrag Re: Navigationsgerät
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Blaupunktradio zugelegt.
Dieser verfügt über einen AUX MIX Anschluß, dort habe ich meinen MDA Vario mit TOMTOM angeschlossen.
Funktioniert einwandfrei. Wenn meine Eni was zusagen hat, schaltet der Radio, CD oder USB Stick auf stumm und ich höre die Ansage über die Lautsprecher.
Ob der USB Anschluß auch zur Stromversorgung gedacht ist, erfährst du aus der Bedienungsanleitung, bei mir geht es, auch mit einer kleinen Festplatte ohne ext. Stromversorgung.

_________________
MFG
Volker


Mo 29. Jun 2009, 09:27
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Navigationsgerät
@Lars...habe eben nochmals nachgedacht.... ich hatte in meinem alten F auch einen externen verstärker...un fastmute kannst du auch an die LS-Ausgänge des Verstärkers hängen.... Fastmute bringt ja seinen eigenen Verstärker mit....hast du mal beim Support nachgefragt??

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 1. Jul 2009, 10:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de