Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Werkstatt-Rechnungen 
Autor Nachricht

Registriert: So 21. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 108
Wohnort: München
Beitrag Werkstatt-Rechnungen
Wie ich in der Technikecke schon geschrieben habe, war mein MG gerade in der Werkstatt. Die Werkstatt hat die ganze Lichtmaschine ausgewechselt, der Spaß hat 680 Euro gekostet, davon alleine 350 Euro für die neue Lichtmaschine...

Wie ist das eigentlich, ich habe keine allzu großen Erfahrungen mit Werkstätten (bisher liefen meine Kisten immer ganz gut): Müsste ich für das Ersatzteil eine eigene Rechnung bekommen? Schon wegen der Garantie? Ich habe nur eine allgemeine Rechnung über die Reparatur bekommen auf der lapidar " 1 Lichtmaschine 349 Euro" steht...

Grüße,

walmo

_________________
MG-F Brooklands, Bj. 98


So 21. Jun 2009, 22:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
Bei Gelegenheit schreibe ich mal 'ne Gebrauchsanweisung für google, ähmm... doch besser gleich für das Internet,.... :mrgreen: :mrgreen:
oder noch einfacher,
ich drucke einfach mal das komplette Internet aus, scanne die Seiten und poste es hier als pdf-file.
Aber nicht drängeln,.... vor meinem Urlaub schaffe ich das nicht mehr ganz... :mrgreen: :mrgreen:

Uppsss, das war schon wieder ein leichter Anfall von Zynismus :angel:
Aber keine Sorge, mein Arzt hat mir ganz gute Tabletten verschrieben, sie wirkt schon ein bisschen... :up:


http://www.handwerk-magazin.de/data/dow ... nungen.pdf
und noch besser:
http://www.akademie.de/fuehrung-organis ... ungen.html

Die Angabe "1 Lichtmaschine" ist etwas dürftig, da muss er zumindest den Vornamen der Lichtmaschine mit angeben.
Stell' Dir vor nächstes Frühjahr kommt die Betriebsprüfung zu Dir nach Hause, und die Steuerfahnder findet aufgrund des fehlenden Vornames der Lichtmaschine diese nicht beim zuständigen Einwohner-Meldeamt...
dann ist die Lichtmaschine sicherlich illegal eingereist, und kommt auf die Fahnungsliste...

Ok, ich nehme noch 'ne zweite Tablette.... :mrgreen: :mrgreen:

... wenn man Bauchschmerzen bzgl. eventuell später zu stellenden Gewährleistungansprüche hat,
kann man bei Teilen mit Seriennummer diese auf der Rechnung vermerken lassen...

und da Lichtmaschinen grundsätzlich während der Gewährleistungszeit kaputt gehen:
http://www.123recht.net/forum_topic.asp ... 3&ccheck=1

Noch ein kleiner Rechtstipp:
Baseball-Schläger dürfen aufgrund der aktuellen Gesetzeslagen erst im fortgeschrittenen Verlauf einer Reklamation als nonverbale Argumentationsmittel eingesetzt werden..

Jetzt hol' ich die dritte Tablette, versprochen ... :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 22. Jun 2009, 00:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
:mrgreen: :mrgreen: ich sach ja: Google ist Dein Freund ----> www.gidf.de

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Mo 22. Jun 2009, 07:55
Profil ICQ

Registriert: So 21. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 108
Wohnort: München
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
Danke für die Antworten. Dass auf Rechnungen das Produkt verzeichnet sein muss, ist mir klar. Aber was heißt das im Detail? Und bei einer Werkstatt? Muss nicht die genaue Bezeichnung der Ersatzteile (also mind. Hersteller, Modell) auf der Rechnung stehen?

Grüße,

walmo

_________________
MG-F Brooklands, Bj. 98


Mo 22. Jun 2009, 22:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
walmo hat geschrieben:
Danke für die Antworten. Dass auf Rechnungen das Produkt verzeichnet sein muss, ist mir klar. Aber was heißt das im Detail? Und bei einer Werkstatt? Muss nicht die genaue Bezeichnung der Ersatzteile (also mind. Hersteller, Modell) auf der Rechnung stehen?

Grüße,

walmo


Och, nööö....
Da muss heute jemand anders antworten ..., ich denke gerade an Murmeltiere, Murmeltiere,...........

und ich habe meine Anti-Zynismus-Tabletten für heute schon genommen.... :mrgreen: :mrgreen:

Ach, da habe ich noch was gefunden.. Jetzt ist mir klar, warum Werkstattrechnungen so problemematisch sind:
http://klobuerste.ws24.cc/text_54014813 ... utsch.html
Der Mensch ist nicht dafür ausgelegt :mrgreen:

Upps, Sorry, Rückfall... :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 22. Jun 2009, 23:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
Hallo,

irgendwie verstehe ich nicht, warum walmo hier so verarscht wird. Er hat doch geschrieben, dass er unerfahren ist.
Mit Zynismus hat Euer Geblubber nix zu tun, eher mit Arroganz. :roll:

@walmo: Frag' bei Deiner Werkstatt einfach nach, ob sie evtl. die Seriennummer auf der Rechnung vermerken können, Stempel drunter und fertig. Ob das aber wirklich notwendig ist...? Das musst Du selber entscheiden. Üblich ist das jedenfalls nicht.

Gruß
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Di 23. Jun 2009, 10:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
Hallo MG-TF 135,

aufgrund Deiner Fragestellung muss ich doch mal kurz in der Mittagspause eine Stellungnahme hierzu abgeben,
Dies ist zwar meine persönliche Meinung, ich gehe aber aufgrund der diversen Postings der letzten Wochen davon aus,
etliche Members denken ähnlich.

Dass wir hier gerne hilfreich zur Seite stehen ist klar und nachweislich offenkundig.
Dass eine gute Antwort ( sprich mehr als blabla ) den Poster/Postenden Zeit kostet, versteht sich von selbst,
und wird gerne von den Fragenden dankend angenommen.
Meiner Meinung für ein gepflegtes Board eine Selbstverständlichkeit.

Auch wenn es so nicht offen nachvollziehbar ist, wir beantworten auch PNs nachts um 1:30 h, wenn man direkt angesprochen wird,
geben sinnvolle Infos bzw. Hinweise, dass das Thema mit dem richtigen Suchbegriff z.B. im Archiv-Board zu finden ist.

Was in den letzten Wochen hier öfters vorkam,
waren Fragenstellungen im Sinne "Hier bin ich, ich will folgende Antworten, aber FLOTT".

Walmos Fragestellung sah ich analog dazu, "Ich hab da mal ne Frage, habe keine Lust mir selbst
Gedanken zu machen und entsprechende selbst zu recherchieren,
also lass' ich mir bequem die Infos "zukommen", irgendeiner wird schon antworten...."
Auch wenn Walmo auf seine Unerfahrenheit im Umgang mit Werkstätten hinwies, erkannte ich keine Eigenintiative ( z.B. über google )
im Vorfeld seinerseits. Wäre dies geschehen, wäre die Fragestellung sicherlich anders ausgefallen.

Wie Du meinem ersten Posting entnehmen kannst, sind von mir selbstverständlich entsprechende, der Sachlichkeit dienliche Links,
zugegeben diesmal gepaart mit ewtas Zynismus, gepostet worden. Aus den schon erwähnten Gründen stehe ich zur Art und Weise des
Postings.

Den Mangel einer einfachen Ersatzteilbeschreibung ( auch wenn dies den rechtlichen Vorschriften entspricht )
erwähnte ich im ersten Posting, zusätzlich von mir noch mit dem Kommentar der sinnvollen Erwähnung einer, sofern verfügbaren Seriennummer.
Gratis und ohne Kostennote gabe noch einen Link zur allgemeinen Problematik bei ähnlich gelagerten Gewährleistungsansprüchen obendrein.

Wenn Du nun Walmos 2. Frageposting liest, wären wir schon wieder beim Thema Bequemlichkeit. Auf die Einzelfragen will ich explizit nicht eingehen...
Da kann ich nur sagen, meine Links und zusätzlichen Kommentare wurden nicht gelesen ( im Sinne gelesen und inhaltlich verarbeitet )
bzw. über die dort veröffentlichen Informationen wurde IMO seitens Walmo keine Zeit verschwendet, sich diese inhaltlich Nahe zu bringen oder zu sinnhaft interpretieren.
Entsprechend erfolgte mein 2. Posting.


1. Zitat Deines Postings:
>>irgendwie verstehe ich nicht, warum walmo hier so verarscht wird. Er hat doch geschrieben, dass er unerfahren ist.
>>Mit Zynismus hat Euer Geblubber nix zu tun, eher mit Arroganz. :roll:
Das ist Deine persönliche Meinung, die ich auch gerne so akzeptiere, wenn sich mir auch Dein Kommentar "Geblubber" im erwähnten Gesamtkontext so nicht ganz erschließt,
gerade unter dem Gesichtspunkt der von mir schon längst beantworteten Fragen.


2. Zitat Deines Postings:
>>@walmo: Frag' bei Deiner Werkstatt einfach nach, ob sie evtl. die Seriennummer auf der Rechnung vermerken können, Stempel drunter und fertig. Ob das aber wirklich notwendig ist...? Das musst Du selber entscheiden. Üblich ist das jedenfalls nicht.
Sach, ich doch...., damit dürfte jetzt Walmos Fragestellung in Bezug auf Rechnungsstellungen nun abschließend geklärt sein.


Kurz noch ein Wort zu der wiederholten Unerfahrenheit Walmos. Ein gewisses Eigenengagement über google setz(t)e ich bin einem mind . 18-jährigen Führerscheininhaber voraus.

So, ich denke, damit sind nun eventuelle Unklarheit, Fehlinterpretationen, sonstiges ... ausgeräumt und mein Standpunkt hierzu klar.
Weitere Kritik oder Stellungnahmen gerne willkommen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 23. Jun 2009, 14:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf zu:
Ich kann Andreas schon irgendwie verstehen. Eigeninitiative ist heutzutage scheinbar wirklich nicht mehr so sehr gefragt, was auch in anderen Threads immer wieder mal zm Vorschein kommt.
Und nachdem es scheinbar nicht das erste Fahrzeug ist, das Walmo besitzt, könnte ja vielleicht doch schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Werkstätten vorliegen. Vielleicht ja auch aus einem anderen Kontext heraus, zum Beispiel im häuslichen Bereich. Da könnte dann ein wenig Transferleistung gefragt sein. Und Andreas hat ja in seinem ersten Post die Fragen von Walmo beantwortet, wenn auch zugegebenermaßen ein wenig übermotiviert. Aber das würde ich in diesem Fall dem oben angeführten Umstand geschuldet sein lassen. Insofern: Immer ruhig Blut!
Dem Rest mit dem Typ der LiMa ist nichts hinzuzufügen.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 23. Jun 2009, 15:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
Naja, ich wollte eigentlich nur mal darauf hinweisen, dass ich den Eindruck habe, dass hier mittlerweile zu oft auf google verwiesen wird. Und das mitunter in einer Art und Weise, die ich nicht OK finde und die eher verschreckt als integriert.
Ich bin jetzt auch schon ein paar Jahre hier unterwegs und natürlich wiederholen sich Fragen immer mal wieder oder es entsteht der Eindruck, der Fragesteller ist einfach nur bequem/faul. Alles soweit OK und da verstehe ich Andreas' Antwort in Teilen auch sehr gut :!:

Aber bei z.B. google findet man auch nur etwas, weil es jemand in z.B. Foren eingetragen hat.
Eine kurze, korrekte, sachliche Antwort mit evtl. nachfolgendem, höflichen Verweis auf google und gut ist.
Oder :?:

Übrigens kann ich mich noch sehr gut an meine erste, banale Anfrage direkt an Dieter per Mail erinnern.
Was habe ich bekommen? Eine kurze, korrekte, sachliche Antwort mit nachfolgendem, höflichen Verweis auf das Vorgänger-Forum.
Wenn Dieter mir so begegnet wäre, wie man walmo in diesem thread z.T. begegnet ist...

Aber sei's drum. Ich habe Andreas verstanden und ich hoffe gleichzeitig, dass in diesem Forum wieder ein wenig mehr Gnade vor Recht ergeht. :up:

@walmo: Dein Profil ist nicht mit den Auto-Daten gefüllt. Das hilft den Antwortenden, wenn fahrzeugspezifische Antworten erwartet werden.

Gruß
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Di 23. Jun 2009, 16:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
Gut, und jetzt spielen wir wieder alle schön zusammen! :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 23. Jun 2009, 16:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
me_and_my_mg hat geschrieben:
Gut, und jetzt spielen wir wieder alle schön zusammen! :up:

... ist doch ein gutes Schlußwort zum Thema :up: :up:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 23. Jun 2009, 22:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:23
Beiträge: 94
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
Ja *himmihergotthgmpftlmpf*,

des is ja wia im Kindagarten.
Wie wird Walmo wohl hier her gefunden haben? Also Google und Co. scheinen ihm bekannt und mit der Bedienung scheint er auch vertraut.
Hat ein ein neues, exotisches Auto - viiiiele Fragen - ist froh ein Forum mit Gleichgesinnten gefunden zu haben - stellt eine seiner vielen Fragen (zugegeben nicht unbedingt MG spezifisch) - und kriegt als erste Antwort: "Na Du kleines Bubile, biste zu doof zu googlen oder was? Schau mal, was ich ganz schnell gefunden habe ..." (so würde ich es als Neuling auf jeden Fall auffassen!). :down: :down:
Zum 100.000sten Mal: Von was lebt so ein Forum? Von Verweisen auf Google und auf die Suche?
O.k., bin auch nicht so der "Megaantworter", liegt aber hauptsächlich daran, dass ich hier im Forum eher die Funktion des Reiseführers 8-) inne habe, als die des Technikers. Und zu Dingen, von denen ich nichts verstehe, sage ich halt auch nichts.
So, dass musste raus.

Viele Grüße

Markus

_________________
*********************************
TF 135 / Anthrazit / Chrom / Carbon / 16"
Auf die Meinung, ein Mann sei so alt, wie er sich fühlt, geht so manche Muskelzerrung zurück.


Mi 24. Jun 2009, 08:15
Profil Website besuchen

Registriert: So 21. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 108
Wohnort: München
Beitrag Re: Werkstatt-Rechnungen
Was ist hier denn los? Kaum ist man kurz nicht online, gehts richtig rund... ;)

Ich geb zu, dass meine Frage nicht von höchster Dringlichkeit war und auch nicht MG-spezifisch. Ich habe sie ursprünglich auch in einem anderen Thread gestellt, in dem es um meine kaputte Lichtmaschine ging. Dort habe ich schnell sehr viele nette und kompetente Antworten bekommen (wie eigentlich fast immer hier) und die Frage nach der Rechnung war nur eine Anschlussfrage an die Diskussion mit der Lichtmaschine. Leider war ich zwischendurch im Urlaub (was heißt hier eigentlich "leider"...;) und konnte erst viel später antworten. Da habe ich gemerkt, dass niemand mehr den Thread beachtet, weil er schon zu alt ist. Deshalb habe ich mich nach kurzem Überlegen entschlossen, mit der Frage nach der Werkstatt-Rechnung einen neuen Thread zu starten.

Ich kam gerade von der Werkstatt nach Hause als ich geschrieben habe und war noch so überrascht von der hohen Rechnung, dass es einfach raus musste. Manchmal möchte man ja auch auch unausgesprochen nicht nur eine Antwort haben, sondern auch etwas Beistand...;) Alleine daran seht ihr schon, dass ich etwas naiv und nicht sehr MG-erfahren bin, sonst wäre ich solche Rechnungen schon gewohnt.

Ja, ich bin Neuling in Sachen MG. Bisher waren meine Autos für mich einfach Fortbewegungsmittel, als Hobby entdecke ich sie erst jetzt mit dem MG, von dem ich trotz mancher Macken sehr begeistert bin. Als Anfänger kann ich anderen hier im Forum leider noch kaum helfen (da gibt es wirklich kompetentere) und habe dafür natürlich jede Menge Fragen.

Bei anderen Themen, um die es in anderen Foren geht, kenne ich mich dafür ganz gut aus (zum Beispiel Macs). Ich kann deshalb teilweise verstehen, wieso Andreas manchmal verzweifelt, wenn er zum hundertsten Mal Anfängerfragen liest, die er für dumm hält. Für den Tonfall habe ich allerdings kein Verständnis, finde es aber auch mühselig darüber zu debattieren, ich ignoriere das lieber. Und ich würde umgekehrt doofe Fragen auch ignorieren, statt mich drüber aufzuregen - das macht auch weniger Arbeit...

@Markus: In meinem Profil habe ich die Fahrzeugdaten ausgefüllt. Ich weiß auch nicht, wieso sie nicht angezeigt werden...[Update: Im Profil werden sie auch angezeigt, aber nicht direkt unter dem Nick, wenn man einen Beitrag schreibt. Das war im alten Forum anders, oder?

Grüße,

Walmo

_________________
MG-F Brooklands, Bj. 98


Mi 24. Jun 2009, 18:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de