Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
5. Gang 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40
Beiträge: 30
Beitrag 5. Gang
Hallo MG-Gemeinde!

Habe mal eine Frage zum Fahrverhalten im 5. Gang, da ich erst wenige Kilometer mit meinem MGF gefahren bin. Ich habe eigentlich permanenten Vorschub bis ich mal in den Fünften schalte. Dann ist es mehr oder weniger mau. Ist der fünfte Gang wirklich so lang übersetzt? Weil es macht eigentlich nur 600-700 Umdrehungen aus, wenn ich vom 4. in den 5. schalte. Gut, ich saß mit meinem Kollegen im Auto und wir sind nicht gerade die leichtesten mit 115 und 120 kg (ich bin der Leichtere :D ), aber etwas komisch kommt mir das trotzdem vor. Evtl. verlange ich auch einfach zuviel von dem Autochen :angel: Vorallem bei der Zuladung..... :? ;)

Gruß Christian


Fr 5. Jun 2009, 13:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: 5. Gang
Bei welcher Drehzahl zieht er denn nicht im 5.? Du hast einen VVC, da kommt der eigentliche Schub erst über 5000. Außerdem ist es ein 16V nach guter alter Machart, das heißt, dass im unteren Drehzahlbereich sowieso nicht allzuviel geht. Dass der Schub im 5. nachlässt, liegt in der Natur der Dinge. Schub ist immer auch irgendwie relativ. Imho reicht das völlig aus, wenn es mal schneller voran gehen soll, zumindest bei mir... :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 5. Jun 2009, 13:48
Profil

Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40
Beiträge: 30
Beitrag Re: 5. Gang
Erstmal danke für dein Statement. Ja nu, dass irgendwann mal alle ist, ist mir auch klar, hehe. Ich werde das heute abend mal genauer untersuchen. Habe ja erst wenige Kilometer mit dem Ding zurückgelegt und mir fehlt der Vergleich. Dass das Auto Drehzahl braucht, habe ich schon festgestellt und so soll es auch sein :mrgreen:

Gruß Christian


Fr 5. Jun 2009, 13:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: 5. Gang
.. nur immer erstmal das Autochen auf Temperatur bringen und dann erst die richtigen Drehzahlen erzeugen - gell - da war doch was mit 80 grad Öltemperatur oder sowas :mrgreen:

Gruss und viel Spaß mit deinem F-Chen.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 5. Jun 2009, 14:57
Profil

Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40
Beiträge: 30
Beitrag Re: 5. Gang
Hallo,

ja das ganz sicher. Das Auto wird IMMER erstmal warm gefahren. Dafür ist mir das Auto zu schade. Bin ja froh einen zu haben ;)

Gruß Christian


Fr 5. Jun 2009, 15:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: 5. Gang
Und bei warmem Motor und freier Bahn sollten mit etwas Anlauf ca. 230 km/h auf der Uhr stehen... :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 5. Jun 2009, 15:49
Profil

Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:40
Beiträge: 30
Beitrag Re: 5. Gang
Auf der Bahn war ich noch nicht. Mal gucken ob das am WE klappt. Ich denke mal danach läßt sich das ganze auch besser beurteilen. Aber ich bekomme ja von dir ein paar Referenzwerte :D

Gruß Christian


Fr 5. Jun 2009, 16:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: 5. Gang
Die 230 auf der Autobahn sind möglich ;) aber passt auf wenn ihr dann in Kurven bremsen müsst ... mich hätte beinah mal mein Heck überholt bei ner starken Bremsung. Da wär mir ESP ganz nett gewesen in dem Augenblick... :puh:

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Fr 5. Jun 2009, 17:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 89
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: 5. Gang
Tja in Kurven bremst man ja auch nicht :D


das sollte man schon vor der Kuurve erlidgt haben

_________________
Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!


Sa 6. Jun 2009, 13:10
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de