Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Fehlersuche auf meine Kosten???? 
Autor Nachricht
Beitrag Fehlersuche auf meine Kosten????
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen TF 115. (43 tkm) Schönes Auto ja, nur leider leuchtet seit Dezember immer mal wieder die Motorkontroll-Leuchte auf. Nach mehreren Werkstattbesuchen und teuren Fehlerauslesungen sagte die Werkstatt mir nun die ZKD sei defekt. Deswegen auch die Leuchte. (Auslesung des Systems ergab aber wohl immer "Fehler im Abgassystem".) Letzte Woche wurde die ZKD + Thermostat und so ausgetauscht für schlappe 1800 Euro. 3 Tage später ist die Lampe leider wieder angegangen. Kann dann ja nicht die ZKD gewesen sein....
Kann die Werkstatt jetzt auf meine Kosten weiter nach dem Fehler suchen? Ich meine, ich habe mal soeben 1800 Euro für eine Reparatur bezahlt, die anscheinend nicht das Problem war.
Was könnte der Fehler sein? Hat irgendjemand eine Idee? Ich wäre jedem Hinweis dankbar!!!!

Schöne Grüße aus HH! Franziska


Di 2. Jun 2009, 07:18
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Fehlersuche auf meine Kosten????
Das wäre auch mal ein tolles Feature, eine Kontrollleuchte für eine defekte ZKD. :konfus: Ich an deiner Stelle würde die Werkstatt wechseln und/oder die Schiedsstelle des KFZ-Handwerks konsultieren.
Wenn es ein Fehler im Abgassystem ist, könnte es theoretisch die Lambdasonde sein.
Du darfst uns auch gerne den Namen dieser Werkstatt mitteilen, was du schreibst hört sich sehr kompetent an! :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 2. Jun 2009, 07:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Fehlersuche auf meine Kosten????
Hallo Franziska,
warst Du in einer MG-Werkstatt mit Testbook?
Daß die Lampe "Fehler im Abgassystem bedeutet" steht sogar im Handbuch - tolle Diagnose!
Die ZKD zu wechseln ist Schwachsinn, die kann keinen Fehler im Steuergerät hinterlegen.
Und 1800€ ist reine Abzocke. Das ist unverschämt!!!
Fehlermöglichkeiten: Lambdasondenstecker-Wackelkontakt, Lamdasonde(n)-Defekt, Kat-Defekt.
Das kann jede Werkstatt ganz einfach testen, auch ohne Testbook!
Sachen gibts...
Beileid
kaisertom


Di 2. Jun 2009, 07:40
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Fehlersuche auf meine Kosten????
Ja das ist eine MG-Werkstatt. Aber so wie sich das anhört, nennen die sich nur so....
Was kann so eine Schiedsstelle denn für mich tun? Die angeblich defekte ZKD liegt bei mir im Auto. Ich hatte schon so ein schlechtes Gefühl und habe mir die geben lassen. Naja ich muß heute ehe wieder hin, da die mir auch meine Fahrerscheibe bei der Reparatur zerkratzt haben....


Di 2. Jun 2009, 08:30
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Fehlersuche auf meine Kosten????
Was die tun können ist recht einfach: Die Werkstatt hat dir ein höchstwahrscheinlich intaktes Teil gewechselt, du hast dafür bezahlt und der eigentliche Fehler ist immer noch da. Die Werkstatt scheint nicht zu Verhandlungen bereit zu sein. Ich denke, dass die Werkstatt Mitglied in der Innung ist. Die Schiedsstelle tritt also in deinem Fall als Mittler auf, damit beide Seiten zu ihrem Recht kommen. Dass du dein Geld ganz zurück bekommst, schließe ich aus, da die Werkstatt ja eine Leistung erbracht hat. Zum einen ist jedoch der Preis imho zu hoch gegriffen, zum anderen ist der Fehler wohl immer noch vorhanden. Falls du einen Rechtschutz hast, kannst du auch einen Anwalt konsultieren, der dir bestimmt eine rechtlich fundierte Aussage liefern kann. :geek:

@kaisertom: TF115 in Hamburg, steht doch alles im ersten Fred... :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 2. Jun 2009, 08:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Fehlersuche auf meine Kosten????
@Jürgen: 1. Arbeitstag nach Pfingsten... :oops:

http://www.kfz-hh.de/

Jaja, ist schon gut...


Zuletzt geändert von kaisertom am Di 2. Jun 2009, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.



Di 2. Jun 2009, 09:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Fehlersuche auf meine Kosten????
Ich würd der Werkstatt ordentlich was erzählen.
Da wechseln die auf Verdacht einfach mal die ZKD, ohne dass auch nur ansatzweise ein echter Grund dafür vorliegt.
Die haben keine Ahnung von der ganzen Sache und lassen Dich dafür zahlen. Kanns nicht sein! :evil:
Wie oben erwähnt, geh zum RA oder zur Schiedsstelle und erzähl denen die Geschichte. Da kommst auf jeden Fall einigermassen gut davon , denk ich. Und wenn die den Fehler nicht finden, weil sie es nicht drauf haben, dann geh lieber gleich zu ner anderen Werkstatt, sonst machen die Dir noch mehr Schmarrn an Deinem Gefährt! :down:

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Di 2. Jun 2009, 18:11
Profil
Beitrag Re: Fehlersuche auf meine Kosten????
die leuchte hat bei mir auch geleuchtet.
Fehlerauslesen ergab nur dass der Motor angeblich Fehlzündungen habe, hätte ich hab ja gemerkt. weil er lief ganz normal.
aber naja, paar tage nach dem auslesen kam dann der fehler der.
Zündkabel waren defekt, habe ich dann auch daran gemerkt dass er im unteren drehzahlbereich beim gas geben ruckelte, also er hat das gas nicht mehr korrekt angenommen, wurden dann ausgetauscht, leuchte leuchtete nichtmehr und er fuhr wieder normal.

das ganze hat dann 150€ gekostet.


Mi 3. Jun 2009, 10:34

Registriert: Mi 7. Jan 2009, 15:00
Beiträge: 2
Beitrag Re: Fehlersuche auf meine Kosten????
Hat nichts direkt mit deiner Fehlermeldung zu tun, aber....
ich hatte auch eine Werkstatt, die meint das Fehlerauslesen immer auch den Fehler angibt....
Zum Glück lief bei mir alles noch auf Gebrauchtwagengarantie.
Da wurde dann nacheinander die Gurtstraffer und der Airback ausgetauscht. Bis ich es leid war und ich mit dem Mechaniker gesprochen habe. Der hat dann ein Kabel gefunden welches defekt war.


Mi 3. Jun 2009, 16:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 205 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de