Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
MG Einmotten... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag MG Einmotten...
Servus Leude,
leider werde ich bald meinen MG abmelden und für ein Jahr einmotten.
Dazu wollte ich mal eine to-do-liste mit euch zusammen stricken. Ich werde den Wagen in einer Grösseren Tiefgarage stehen haben. Also trocken, aber nicht ganz allein :) .Viele motten ihren ja immer für den Winter ein, und man hat ja immer mal wieder schon was gelesen. Ich fang mal eine Liste an von sachen die ich so halwegs in erinnerung habe...

- Batterie abklemmen. Die geht ja sonss wohl recht schnell leer... dazu den wagen vorher abschliessen, oder geht dass dannach per hand noch? Reicht es den Plus Pol abmachen und ordentlich zur seite legen?

- Aufbocken - nicht aufbocken? Nicht aufbocken kann zu Standplatten führen hab ich so im hinterkopf... aber die sind nach 50 km fahren auch wieder weg hab ich da auch noch herumschwirren... also aufbocken nötig oder eher net?

- Schlafanzug. So ein Car-cover sollte drüber denk ich gel? vernünfitger stoff und sowas... dadrunter das auto sollte wohl ordentich gewaschen sein denk ich mal... Ich hab auch in erinnerung dass man das Dach entriegeln soll, damit es nicht unter druck steht.. (?) aber in einer öffentlichen Garage vllt eher nicht...

So.. das wärs auch so fürs erste was mir einfällt.... wäre super wenn ihr ddie Punkte kommentieren könnt und die Liste ergänzt... :D

Gruß vom Jutz

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


So 31. Mai 2009, 11:40
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: MG Einmotten...
Jutz hat geschrieben:
- Batterie abklemmen. Die geht ja sonss wohl recht schnell leer... dazu den wagen vorher abschliessen, oder geht dass dannach per hand noch? Reicht es den Plus Pol abmachen und ordentlich zur seite legen?

hupe vorher abklemmen! Ansonsten schreit dich der kleine beim wiederanklemmen ewigkeiten an. Bis du die FFB wieder syncronisiert hast.

Zitat:
- Aufbocken - nicht aufbocken? Nicht aufbocken kann zu Standplatten führen hab ich so im hinterkopf... aber die sind nach 50 km fahren auch wieder weg hab ich da auch noch herumschwirren... also aufbocken nötig oder eher net?

Ich würde ihn nicht aufbocken. Eher nen Satz Reifen drauf bei denen es wumpe ist. Winterreifen z.B. IMHO ists für die Karosserie nicht zuträglich wenn Sie lange Zeit hochgehoben wird.

Zitat:
- Schlafanzug. So ein Car-cover sollte drüber denk ich gel? vernünfitger stoff und sowas... dadrunter das auto sollte wohl ordentich gewaschen sein denk ich mal... Ich hab auch in erinnerung dass man das Dach entriegeln soll, damit es nicht unter druck steht.. (?) aber in einer öffentlichen Garage vllt eher nicht...

Unter dem Schlafanzug sieht mans doch eh nicht ob offen oder nicht.
Wobei ich mir lieber für kleines Geld nen anderen Unterstellplatz suchen würde.


So 31. Mai 2009, 12:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35
Beiträge: 365
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Beitrag Re: MG Einmotten...
Jutz hat geschrieben:
- Batterie abklemmen. Die geht ja sonss wohl recht schnell leer... dazu den wagen vorher abschliessen, oder geht dass dannach per hand noch? Reicht es den Plus Pol abmachen und ordentlich zur seite legen?

hupe vorher abklemmen! Ansonsten schreit dich der kleine beim wiederanklemmen ewigkeiten an. Bis du die FFB wieder syncronisiert hast.

Bau sie aus und häng sie am besten an einen Batteriewächter.

Zitat:
- Aufbocken - nicht aufbocken? Nicht aufbocken kann zu Standplatten führen hab ich so im hinterkopf... aber die sind nach 50 km fahren auch wieder weg hab ich da auch noch herumschwirren... also aufbocken nötig oder eher net?

Ich würde ihn nicht aufbocken. Eher nen Satz Reifen drauf bei denen es wumpe ist. Winterreifen z.B. IMHO ists für die Karosserie nicht zuträglich wenn Sie lange Zeit hochgehoben wird.

Empfehlung: Reifenwiegen - vermeiden Standplatten. Alternativ tuns aber sicher auch die Winterreifen - wie beschrieben.

Zitat:
- Schlafanzug. So ein Car-cover sollte drüber denk ich gel? vernünfitger stoff und sowas... dadrunter das auto sollte wohl ordentich gewaschen sein denk ich mal... Ich hab auch in erinnerung dass man das Dach entriegeln soll, damit es nicht unter druck steht.. (?) aber in einer öffentlichen Garage vllt eher nicht...

Unter dem Schlafanzug sieht mans doch eh nicht ob offen oder nicht.
Wobei ich mir lieber für kleines Geld nen anderen Unterstellplatz suchen würde.

_________________
MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister
http://www.mgboard.de


So 31. Mai 2009, 14:13
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 80
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: MG Einmotten...
Da nach einem 1/2 Jahr ohne Zulassung der Wagen nicht mehr versichert ist, zumindest die Teile die im Footer beschrieben sind sichern oder bei der Versicherung oder beim Parkhaus nachfragen wie es mit der Teilkaskoalternative aussieht. Wenn der Wagen einmal als Spielplatz oder Ersatzteilquelle benutzt wurde, sind solche Sachen wie Standplatten eigentlich nur noch nebensächlich. Ggf. ist eine Garage (muß ja nicht in der Nähe sein, in Vororten oder Kleinstädten meist günstiger, siehe Kleinanzeigenteil ) oder ein bewachter / privater Unterstellplatz (z.B. Wohnwagen- oder Autohändler fragen) dann doch die bessere Alternative.

_________________
Überlebender der Abwrackprämie !


Mo 1. Jun 2009, 14:09
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: MG Einmotten...
Servus,
Danke schoneinmal für die Tipps.
Also die Garage, wo der steht, ist schon privat... es ist nur keine Einzelgarage... da mach ich mir eigentlich nicht all zu grosse sorgen.. nur offen stehen lassen muss man ja trotzdem icht direkt. Ist der nich über hausrat normalerweise wenn die garage zum haus/wohnung gehört auf diebstahl mitversicher? naja.. das ist ja aber ein anderes thema :)

Zu den Reifen... Miese Reifen hab ich ehh keine über, und wegen der grossen bremse kann ich net mal eben stahl drauf machen... Ist es aber nicht soweiso so das diese Standplatten wieder komplett verschwinden?

Hupe abklemmen ist sicher ein guter rat :D Geht das problemlos und für jeden sofort ersichtlich, oder ist das was komplezierter? (kann keider momentan net nachgucken :( )

Sind das denn ansonsten so im grossen und ganzen alle dinge die man beachten/tun sollte, damit es dem Wagen gut geht? Oder was gibt es da noch für heisse tipps :) ?

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Do 4. Jun 2009, 14:00
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: MG Einmotten...
Hupe geht ohne Probleme abzuklemmen.
Haube vorne auf und Kabel aziehen. :)

Stnadplatten ist so ein Thema.
Ich hab mal nen VW Passat gekauft. Hatte auch an allen 4 Reifen nen Standplatten.
Wurde nicht schnell Besser - Ich beim AH reklamiert - Aussage wird schon noch besser.
Na ja nach viel hin und her war das Ende vom Lied:
Standplatten immer noch drin!
- Alle 4 Reifen auf deren Kosten gewechselt
- Alle Radlager defekt
- vorne die Querlenker und Lenkstangen auch defekt.
OK war bestimmt nen Extrembespiel. Allerdings ists eben auch Möglich.
Vorallem wenn du ihn 1 Jahr stehenalssen willst würde ich mit den Reifen hinterher max. noch bis zur nächsten Reifenbude fahren.


Do 4. Jun 2009, 14:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: MG Einmotten...
hm... also kann es gut sein dass die reifen dannach schrott sind... was anderes geht dabei aer noral nicht drauf oder.. felgen oder so? Die Radlager gingen bei dir drauf weil du damit noch viel gefahren bist..? Dann muss ich mal sehen... dafür kann man sich ja abgefahrene reifen zulegen und dann wegwerfen zur not... nur leider iss die grösse ja nicht gerade heufig :-/

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Do 4. Jun 2009, 14:44
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: MG Einmotten...
Jep. Radlager tec. sind nur durch das Fahren mit den defekten Reifen kaputt gegangen.


Do 4. Jun 2009, 14:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: MG Einmotten...
@jutz

.. hupe brauchst Du nicht abklemmen. Ich mach seit 4 jahren folgendes und dann steht die Kisten über Winter in der Garage:

Vorne Haube auf > Minuspol abklemmen und zur Seite biegen ... irgendwie nen Lappen drumwickeln und gut is. Haube vorne zu, Beifahrertür von innen zumachen und Fahrertür mit dem Schlüssel abschliessen. Fertig.

Die Reifen pump ich immer ein bisschen mehr auf als sonst ( so auf 2.6 Bar ) und lass das Teil einfach stehen.

Ich Frühjahr einfach haube auf und Minuspol anklemmen. Ich musste noch NIE irgendwas wieder anlernen. Bei den Toyos ist der standplatten so nach spätestens 10 km wieder weg also erstmal zur Tanke und luftdruck normal wieder einstellen und vorsichtig die ersten Paar meter fahren. Ob da jetzt noch ein Ölwechsel und was auch immer bevor und danach noch gemacht werden muss - da halte ich mich jetzt raus.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Do 4. Jun 2009, 15:24
Profil

Registriert: Di 7. Apr 2009, 13:38
Beiträge: 46
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: MG Einmotten...
Ich mach uebern Winter immer:

- Batterie ausbauen (erst Masse, dann Plus) und frostsicher lagern
- Fenster einen Spalt geoeffnet lassen (wir wollen ja keinen Schimmel)
- Verdeck geschlossen (damit der Stoff sich nicht verkuerzt)
- nicht aufbocken.
- Abdecken mit Omas alter Bettwaesche (schoene weisse Baumwolle, wird jaehrlich gewaschen)
- Reifendruck etwas erhöhen (+0.5 Bar)

Alle paar Wochen rolle ich das Auto dann ne viertel oder halbe Radumdrehung vor/zurueck.

Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.


Do 4. Jun 2009, 16:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: MG Einmotten...
Ich hab jeweils 3.0 Bar in die Reifen gepumpt.
Da wird dann garantiert nix geplättet! (wieso soll ich auch an Luft sparen???) :mrgreen:
Voll getankt, Batterie ausgebaut, Stecker von der Hupe gezogen (wegen Wiedereinbau der Batterie),
Softtop zu, jedoch NICHT eingeklinkt, Fenster einen Spalt offen, alles manuell abgeschlossen,
F'chen abgedeckt und ... auf wiedersehen bis in 4-5 Monaten.... ;)

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Fr 5. Jun 2009, 13:34
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MG Einmotten...
Um Standplatten zu vermeiden, kann man einfach vier dicke Styroporplatten nehmen und das Auto darauf abstellen. Mit der Zeit passt sich das Styropor an die Reifenform an, die dann in einem exakt geformten Bett liegen. :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 5. Jun 2009, 13:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: MG Einmotten...
Tach zusammen,
ich wollte nochmal fragen wie das mit der Handbremse ist... Schmandet die über die Zeit fest wenn man sie anzieht, also eher net zun, oder passiert nix? oder wie handelt man das am besten....?
Gruß

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Mi 19. Aug 2009, 13:55
Profil

Registriert: Mi 21. Jan 2009, 15:17
Beiträge: 28
Wohnort: München
Beitrag Re: MG Einmotten...
Wie ist das mit dem Tank, volltanken oder brauchts das nicht mehr da alles mit Kunstoff
innen beschichtet ist was ich glaube.

Will meinen kleinen nach 6 Jahren durchfahren auch den Winterschlaf gönnen da ich das gute Stück doch noch
einige Jahre fahren möchte und merke das immer mehr kleine Sachen defekt werden.


Grüße

Ralf


Mi 19. Aug 2009, 14:19
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MG Einmotten...
Handbremse nicht anziehen, volltanken als Kapitalanlage! :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 19. Aug 2009, 14:56
Profil

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 09:49
Beiträge: 23
Wohnort: Hasbergen bei Osnabrück
Beitrag Re: MG Einmotten...
Moin,

ich mach es so wie gallex und das schon seit fast zehn Jahren. Statt teurem Schlafanzug, einfach ein weißes Bettlacken. Fertig.
Übrigens springt der Wagen im Frühjahr, nach Anklemmen der Batterie sofort an - beim ersten Mal !

LG Jörg

_________________
"Fahrt nicht so schnell und ruft an, wenn ihr da seid !" (Zitat meiner Mutter)


Mi 19. Aug 2009, 16:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: MG Einmotten...
so... der wagen ist nun eingemottet :-(
Danke nochmal für die tipps, wollen wir doch mal hoffen dass er in einem Jahr problemlos wieder zum leben erwacht :)

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


So 30. Aug 2009, 22:03
Profil
Beitrag Re: MG Einmotten...
ich hatte meinen TR früher auch immer in der Tiefgarage stehen, Dach fast zu - Stoff entspannt, aber sieht aus als wenn zu - Bettlacken drüber und mit Expandern befestigt, dass er nicht so einstaubt.

Batterie hab ich immer an gelassen - aber aufgebockt - also auf Stützen aus dem Baumarkt, da ist die Karosserie genau so belastet gewesen, wie wenn er auf der Strasse stünde - also passt. Die Batterie sollte aber fit und geladen sein, dann passt das. Ich musste sowieso fast jeden Tag an dem TR vorbei, weil mein Alltagsauto dort neben dran stand, ergo hatte ich immer ein Auge drauf.

Heute ist das bei mir kein Thema mehr, ich hätte ein Einzelzimmer frei für einen F


Mo 31. Aug 2009, 14:19
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MG Einmotten...
Spuckie, das mit der Batterie kannst du beim F knicken. Die ist, wenn du sie nicht zumindest abklemmst, nach spätestens 1,5 Monaten platt...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 31. Aug 2009, 22:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de