Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
MG TF Inspektion 4 Jahre 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag MG TF Inspektion 4 Jahre
Hab da mal ne Frage zur 4. Jahresinspektion.
Laut der Checkliste, die ich bei MGFCAR gefunden habe http://www.mgfcar.de/service/insp.html und die auch von meinem Händler verwendet wird, müsste nach 4 Jahren die Inspektion "C" durchgeführt werden.
Dazu zählen z.B. auch Kraftstofffilter ersetzen und Zündkerzen ersetzen sowie Zahnriemen (!) und Frostschutzmittel .
Bei allen diesen Werten steht 4 Jahre oder 100000 km, je nachdem was früher eintritt.
Da ich erst 43000 km drauf hab, meinte die Werkstatt, müsste man das noch nicht machen. Also von wegen was früher eintritt :roll:
Was gemacht wurde sind Keilriemen und Bremsflüssigkeit sowie Ölwechsel inkl. Filter.
Von Keilriemen find ich aber nix auf der Checkliste ?!? Meinen die damit evtl. den Zahnriemen? :?:
Irgendwie war der junge Mann an der Auftragsannahme ein bischen schlecht informiert und hat nur die Liste des Werkstattmeisters überreicht...
Gesamtpreis von 430 € hat mich dann aber doch vom Hocker gehauen :x
Wie ist denn das jetzt genau? Spielt die Zeit da nicht ganausoeine Rolle wie die Kilometer? Hätten sie das machen müssen oder hat die Werkstatt Recht? Und hier im Forum hab ich teilweise gelesen, dass die 5 Jährige die Grosse wäre, oder ist das auch erst bei 100tkm?
Ausserdem meinten sie die Spurstangenköpfe seien defekt. Müsste man das nicht beim Fahren deutlich merken? Naja, werd ich nochmal untersuchen bzw. lassen.

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Zuletzt geändert von Dieter am So 24. Mai 2009, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

MG TF dazugetippt



So 24. Mai 2009, 21:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
... das kann eh nur einer beantworten ;)

Es geht um dieses hier (Stand 2003 englisch)
http://www.mgfcar.de/service/MGTF_Maint ... heet_A.jpg
http://www.mgfcar.de/service/MGTF_Maint ... heet_B.jpg

Spurstangenendstücke merkt man bei der Fahrt nicht unbedingt. Und wenn, dann _war_ es zu spät.
Warum haben die die nicht gleich mitgetauscht ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 24. Mai 2009, 22:13
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
Genau diese Liste haben sie verwendet, sind aber scheinbar nach der "MGTF Service Plan ab 01/02" vorgegangen, und da steht nur 100000 km drin.
In beiden konnte ich nix von Keilrippenriemen finden. Warum se den getauscht haben ist mir ein Rätsel. Werd ich nochmal nachhaken am Montag.
Warum sie die Spurstangenköpfe nicht gleich mitgetauscht haben ist einfach: sie hatten keine da. Und da ich von dieser Werkstatt ca. 120 km weg bin, hätte ich mein Auto dort lassen müssen bis die Teile bestellt und eingebaut sind, und ich wär nicht weiter gekommen...
Kann das eine "normale" Werkstatt auch ohne Probleme verbauen, oder braucht man da irgendwas spezielles dazu? Sonst bestell ich mir die http://www.parcoon.de/Gelenke-MG-MG-TF-135;809;liste;16621;0100198;00226_td_artikel_de;.html hier und lass sie bei mir im Ort tauschen, wenn das geht.
Und wie siehts mit dem Zahnriemen aus? Was ist denn jetzt richtig? Ich kenns eigentlich von anderen Marken auch nur nach Laufleistung, nicht unbedingt nach Alter (ok, da gibts sicherlich ne Grenze wegen Materialermüdung bzw. Verhärtung).

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


So 24. Mai 2009, 22:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
Also Zahnriemen immer nach dem was zuerst eintritt Alter oder KM ist auch bei meinem Audi so.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


So 24. Mai 2009, 23:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
... so ist es denn das Zeug wird porös und dann reisst auch gerne mal ein Zahnriemen oder erleidet Zahnausfall was auch nicht so gut ist :(
Meistens passiert sowas aber jedem Motor nur einmal ... lass Dir vom dem Händler schriftlich geben daß der Zahnriemen noch hält und wenns dann soweit ist - viel glück. Also ich würd es tauschen lassen ! Mein ZTT hat auch nur 61tkm drauf ist aber bj 2003 also MUSS der Zahnriemen sehr demnächst gemacht werden denn auch dort heist es 100000 km oder nach 6 Jahren.

Gruss, Gallex

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 24. Mai 2009, 23:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
Danke Euch für die Antworten.
Hab grad nochmal mit der Werkstatt telefoniert.
Den Zahnriemen hätten sie machen sollen, wurde wohl übersehen. :down:
Wo liegt denn ein reiner Zahnriementausch in etwa preislich?
Bei z.B. Zündkerzen wurde mir gesagt, dass die verbauten Platinkerzen wohl kaum einen Alterungsprozess haben und drum bei denen wohl doch hauptsächlich die Kilometer zum Tragen kommen. :roll:
Und die Spurstangenköpfe wären auch da, Kostenpunkt des Austausches 300-350 € . Ist der Preis in Ordnung? Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich teuer ist.
Vielleicht fahr ich wirklich nochmal hin und lass das komplett machen, aber vielleicht mach ichs auch so, dass ich jetzt woanders die Spurstangenköpfe machen lasse und den Zahnriemen dann erst zur 5-jährigen Inspektion. Laut deren Aussage wurde bei der Sichtprüfung dessen nichts festgestellt. Aber bisserl mulmig ist mir dann vielleicht doch. Wundern tut mich nur, dass in der 2001er Inspektionsliste überhaupt keine Zeit drinsteht. Denn 4 Jahre find ich schon sehr kurz. Also 5 oder 6 kenn ich von den meisten Autos, aber 4 ?!?
Wird sich MG schon was dabei gedacht haben.... :o

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 25. Mai 2009, 10:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 13:12
Beiträge: 20
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
Hallo,
Zahnriementausch übersehen?
Also ich habe im Frühjahr für austausch :
Zahnriemen,Wasserpumpe,Ölwechsel und Keilriemen bei einer Ex Rover Werksatt 580.- Euro bezahlt.
Wobei der Wasserpumpentausch vorsorglich war. Aber lt Forum sollte die gleich mitgetauscht werden.
Gruß Michael

_________________
Sie werden sich an das erste Mal erinnern, wenn Sie ihren MG TF fahren.


Mo 25. Mai 2009, 13:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
Danke für den Hinweis.
Bin mal gespannt was die jetzt dafür wollen... aber mit dem Preis komm ich noch klar :|

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 25. Mai 2009, 14:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
Also ich würde den vollen Preis für den Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe in diesem Fall nicht bezahlen.
Hätten die Trottel das wesentliche nicht übersehen, könntest Du Dir jetzt eine Menge Zeit, Geld und Ärger sparen.

Ein gewisses Entgegenkommen auf Seiten der Werkstatt würde ich für mehr als angebracht halten.
Versuch mal mit denen in Verhandlung zu treten und peile eine Preismarke von ca. 350 EUR für den Wechsel von Zahnriemen, Spannrollen :!: :!: und Wasserpumpe an. Das halte ich für einen fairen Preis, vor dem von Dir geschilderten Hintergrund.

Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Mo 25. Mai 2009, 15:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
Rotr69s hat geschrieben:
Hallo,
Zahnriementausch übersehen?
Also ich habe im Frühjahr für austausch :
Zahnriemen,Wasserpumpe,Ölwechsel und Keilriemen bei einer Ex Rover Werksatt 580.- Euro bezahlt.
Wobei der Wasserpumpentausch vorsorglich war. Aber lt Forum sollte die gleich mitgetauscht werden.
Gruß Michael


Pha ... ich mach den Service in Zukunft auch in Deutschland ... DAS ist ja extrem günstig!
Ich hab für selbige Arbeit hier in der Schweiz in einer wirklich guten MG/ROVER Garage umgerechnet
1200 EURO bezahlt. Also ca. SFr. 1'800.--. Und das liegt hier durchaus im Rahmen.
Und das war noch vor 5 Jahren!!!
Hochpreisland eben ...

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mo 25. Mai 2009, 16:48
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:14
Beiträge: 134
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
MG-CH hat geschrieben:
Pha ... ich mach den Service in Zukunft auch in Deutschland ... DAS ist ja extrem günstig!
Ich hab für selbige Arbeit hier in der Schweiz in einer wirklich guten MG/ROVER Garage umgerechnet
1200 EURO bezahlt.<...>

Hochpreisland eben ...

Hochlohn- u. Niedrigsteuerland (Schweiz) eben!

Äpfel lassen sich nun mal nicht gut mit Birnen vergleichen ;)

_________________
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Gruß
(gen.) Efah


Echte Roadster sind nie ganz dicht, genau wie ihre Besitzer


Mo 25. Mai 2009, 18:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 354
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
Eben, ausserdem ist ja in der Schweiz nur gut, was wirklich teuer ist! (gelle MacPeter ;) )
Hätten ja sonst wahrscheinlich gepfuscht, genauso wie manche deutschen :konfus:

Nochmal kurz zurück zum Thema: Spurstangenköpfe tauschen inkl. Vermessung bekomm ich jetzt für ca. 150 € bei ner Freien Werkstatt.
Und dazu:
Zitat:
Ein gewisses Entgegenkommen auf Seiten der Werkstatt würde ich für mehr als angebracht halten.

Sie haben mir angeboten, die Arbeitszeit für den Tausch des Keilrippenriemens abzuziehen, weil ich gesagt hatte, dass das ja mehr oder weniger in einem Aufwasch gegangen wäre. Sind etwa 70€ ...

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mo 25. Mai 2009, 18:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:23
Beiträge: 94
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
Hi Stefan,

also, wenn Du wirklich überlegst, den Zahnriemen nicht zu tauschen, dann sparst du IMHO an der falschen Stelle. Mein TF`chen (EZ 02/03) hat letztes Jahr in Juni das volle Programm bekommen (Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen + Ölwechsel) = EUR 514,89 :up: Beim Ralf in Dachau.

Viele Grüße und schau, dass die Karre in 4,5 Wochen fit ist! Bremsen lassen sich in Gfrill richten, aber ein Motorschaden .... :mrgreen:

Markus

_________________
*********************************
TF 135 / Anthrazit / Chrom / Carbon / 16"
Auf die Meinung, ein Mann sei so alt, wie er sich fühlt, geht so manche Muskelzerrung zurück.


Di 26. Mai 2009, 08:05
Profil Website besuchen
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
Einfach machen lassen....wie schon gesagt wurde, die Folgekosten die das nach sich ziehen kann wäre unverhältnismäßig hoch :-(

So long

Joerg


Di 26. Mai 2009, 09:53
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: MG TF Inspektion 4 Jahre
MGFan hat geschrieben:
Hochlohn- u. Niedrigsteuerland (Schweiz) eben!

Äpfel lassen sich nun mal nicht gut mit Birnen vergleichen ;)


Vielleicht erstmal informieren, bevor man blöd daherquatscht, und nicht alles dem lieben
Herrn Steinbrück glauben, gell ... :down:

... wie war das noch gleich mit den Aepfeln und den Birnen ... :roll:

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 26. Mai 2009, 13:31
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de