Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Prachtvoller MGF 1.8 VVC 146PS mit faszinierender Optik 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Feb 2009, 17:11
Beiträge: 113
Wohnort: Dresden
Beitrag Prachtvoller MGF 1.8 VVC 146PS mit faszinierender Optik
Nun Hier zu dem schon (unter Uservorstellung) angekündigten Bericht

Auf meiner suche nach einen neuen f für mich stolperte ich auf eBay über
diesen MGF

Nun ich habe mich dazu hinreisen lassen darauf zu bieten. Schon einen Tag nach Gebotsende erhielt ich die Nachricht das ich den Wagen (trotzt das ich nicht der Höchstbietende war) kaufen kann.
Ich rief den Verkäufer an der sagte... ja Zustand ist sehr gut und der letzte Käufer ihn nur nicht genommen habe weil er keine Garantie gäbe. Sonst währe alles in Ordnung. So nach rund einer halben Stunde Telefonat erklärte ich mich bereit am nächsten Tag mir das Auto anzuschauen.
Auf den Weg nach Ulm (mit der Bahn) machte ich noch einen Termin in einer Mietwerkstatt.
Angekommen in Ulm erwartete mich ein freundlicher junger Mann mit Herkunft vom Bosporus.

Schon beim herantreten an den MG sah ich das die trimmhöhe jenseits von gut und böse tiiiiieeef war.
2 Schritte weiter viel mir eine Delle im rechten hinteren Kotflügel auf obwohl ich sooo von dem Flipflop weiß geblendet war. Wir fuhren aber erst mal die paar Meter zur Mietwerkstatt. Auf dem Weg dahin viel mir auf wie der Wagen über die Straße hoppelte was wohl dem zu niedrigen Stand geschuldet war.

Schnell war der Wagen auf die Bühne genommen und ich inspizierte den prachtvollen Wagen erst mal von unten (nebenbei ich bin auch nur Leihe).
Ich fange nun mal bei den positiven Seiten an.
Die Bremsen hinten wie vorne schienen neuwertig zu sein.
Die Reifen machten einen guten Eindruck.
Die Rad Lager waren meiner Meinung nach ok
Hinten war kein Rost zu sehen.
Ein neuer Kühler war eingebaut...samt neuem Lüfter der allerdings abgeklemmt war womit wir bei den negativen Seiten angekommen sind.
Nachdem ich gleich mal die Steckverbindung für den Lüfter betätig hatte viel mir auf das der linke vordere Reifen ein anderer war als die drei anderen.
Dann viel mein Blick auf die Kühlwasserrohre ...die einen schienen ok aber oh Schreck was war das mehrere gelötete oder geschweifte Stellen genau an den Halterungen fürs Rohr aus einer tropfte es die andere was soo Korrodiert das es da auch jederzeit Tropfenbildung geben könnte. Ich zählte insgesamt 6 teilweise gestopfte Löcher.
Nun wollte ich mir mal den Motor und die Dichtungen anschauen ...am unteren Motorblock grinsten mich schon ein paar dicke Ölwassertropfen an ...der ganze Motor von Kopfdichtung abwärts war mit einen schönen relativ frischen Öl-Wasser film überzogen.
Überall unterhalb des Motors sah man Wasser.
Damit hatte ich genug gesehen. Was das untere des Wagens betrifft.
Ich sagte Ihm auch schon das ich den Wagen nicht nehmen kann da ich Angst hätte keine 500km (und die hätte ich mind. an diesem schönen warmen Tag noch zurückgelegt) kommen würde.
Dennoch nahm ich mir noch eben ein paar Minuten zeit für den Rest.
Beim herantreten ans verdeck viel mir ne kleine grüne stelle auf und nachdem ich das Dach geschlossen hatte kamen viele kleine und große Brüder und Schwestern des grünen Fleckes ans Tageslicht. Uber das gesamte Verdeck waren kreisrunde grüne (Schimmel, Moder) Flecken verteilt.
Die Beifahrertür hatte mehrere kleine Dellen und zwei kleine kreisrunde Dellen die von ‘ner anderen Tür stammten.
Nun ein Blick in den "Kofferraum. Der Ausgleichsbehälter viel direkt durch ein schönes Dunkelbraun ins Auge und nach öffnen der Verschlusskappe konnte man ein geselliges treiben von Rost im Wasser beobachten. ....schnell wieder den Kofferraumdeckel zu ...dachte ich. Noch einen kurzen Blick vorne rein dachte ich. Da konnte man ein künstlerisches Werk von Kabeln sehen die von den Tageslichtern stammten und in der Mitte der Plastikabdeckung mit schönen schwarzen Klebeband gehalten wurden. Haube wieder zu ...zurück zum Bahnhof bitte.

Die MK1 Konsole war "liebevoll" weiß lackiert das Radio spielte leise aus den vorderen Lautsprechern einen fetten Sound! Der eingebaute DVD Schirm konnte man seine Liebevolle Behandlung nicht ansehen.

So weit so gut. Ich fuhr betroppelt wieder nach Hause...war ja auch eigenes Risiko den Wagen anzuschauen ich möchte mich hier auch nicht beschweren sondern nur einen Erfahrungsbericht hinterlassen.
Zusätzlich möchte ich noch erwähnen das ich den Beitrag nicht verfasst hätte, wenn ich nicht einen e-Mail Kontakt mit dem ersten Bieter hatte der sich den Wagen vor mir angeschaut hatte
Hier anbei der leicht editierte Bericht (eine Sachen sind nicht jugendfrei und wurden von mir entfernt)des anderen Käufers.

hallo, ich muss lachen, ich wohne zwar relativ
nah an
> holland dran aber verstehn tu ich da garnicths.
> also
der wagen ist vom
> lack her aus meinen augen ok
> aber von unten ist der
voller öl, dh der
> motor oder das getriebe sind undicht.
> dann muss man
noch sagen das der
> handschaftknauf sich so drehen läßt und nicht
befestigt ist also mit
> ist
> das viel zu gefährlich wenn das ding da
locker sich drehen und abgehn
> kann.
> dann ist noch kondeswasser am
ölpeilstab, vermutlich durch
> andauernde kurzstecken fahrt.> da
sein Vater ja anscheinend kfz techniker
> ist, frage ich mich wieso ich
die handbremse ganz hochreißen muss damit
> der
> wagen ein bisschen
abbremst?? also da kann wieder was nicht
>
> ja und dann
> ist da die
tatsache das verschiedene reifen auf gleicher achse verbaut
> sind. also
vorne links ist ein anderer als vorne rechts. darf nicht und
> wenn nen
unfall ist ist der fahrer direkt schuld oder der halter
> auch.
>
> ja
das sind dicke mängel die nie erwähnt wurden und dann muss ich
> noch
sagen das in seinem per hand geschriebenen kaufvertrag so nen
>
3zeiler
> (dat kann nicht sein) drin steht das der wagen als bastlerwagen
> verkauft
> wird.

> von bastlerfahrzeug stand in ebay kein
einziger piep
> drin!!
>
> mfg fish. wenn sie mit
> den anderen bietern kontakt
haben bitte senden. nicht das noch mehr für
> umsonst dahin fahren
müssen

_________________
Der späte Wurm entkommt dem frühen Vogel


So 24. Mai 2009, 11:29
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Prachtvoller MGF 1.8 VVC 146PS mit faszinierender Optik
Tja, Ebay halt :down: .
Auf den Bilder kommt er eigentlich noch ganz gut rüber, vielleicht sind die Bilder auch extra in einem Blaustich gehalten ;) . Vor 3 Wochen Kundendienst gehabt?, war das der Kundendienst nur fürs Soundsystem :lol: .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 24. Mai 2009, 11:40
Profil Website besuchen

Registriert: Di 30. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 41
Wohnort: Basel, Schweiz
Beitrag Re: Prachtvoller MGF 1.8 VVC 146PS mit faszinierender Optik
"Wegen unerwartetem Nachwuchs abzugeben"
Der Satz sag schon alles!!! :konfus:

Wo bleibt der gesunde Menschenverstand? Dem Auto ist auch durch den Blauschimmer der Fotos anzusehen, dass es verbastelt ist. Angefangen bei den Tagfahrlichtern, über den "individuell" gestalteten Innenraum bis zu den schwarzen Felgen.

Wer keine richtigen Fotos zu einem Produkt einstellt hat sowieso etwas zu verbergen.
Eigentlich sollte der Typ dir das Geld für die Bahnfahrkarte zurückgeben ;-)

Der verbastelte MGF tut mir aber jetzt schon leid.


So 24. Mai 2009, 13:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Prachtvoller MGF 1.8 VVC 146PS mit faszinierender Optik
Ich finde die überschrift schon lächerlich...."Faszinierender Optik".... :konfus: ....
Das Auto ist höchstens Faszinierend HÄSSLICH........

_________________
Gruß Miro


So 24. Mai 2009, 16:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Prachtvoller MGF 1.8 VVC 146PS mit faszinierender Optik
Interessant ... scheint, dass ich doch nicht der Einzige bin, der so ähnliche Erfahrungen
macht. Zwar biete ich nicht in Ebay auf 'nen MG mit, sondern schau mir die in Frage kommenden
aus Autoscout an.
Tja ... und auch da sind immerwieder Prachtsperlen (im Negativen Sinne) dabei!!! Und von denen gibt es
mehr, als man denkt. :-(
Nach 4 Monaten habe ich gerade mal ein (1) einziges Fahrzeug besichtigt, welches über ein durchegehendes
Scheckheft verfügt hat. Zudem noch in der selben Werkstatt! Oh Wunder! :o
Mir hätte schon genügt, wenn die Kisten wenigstens bei MG/ROVER Fachbetrieben gewartet worden wären, aber da kannste lange nach suchen.
Die meisten stammen aus 2. und 3. Hand. Werkstatt wurde da gerade genommen, was günstig, bzw.
am billigsten war. Dem Entsprechend sehen die Fahrzeuge dann auch aus. Einem Neulenker zum Beispiel
(NEIN, ich will hier jetzt NIEMANDEN beleidigen. Das sind einfach nur Erfahrungswerte. :| ) einen F aus 2. Hand abzukaufen, würde ich Dir nicht raten.
Da fehlte meist das notwendige Verständnis und vor allem das Kapital, um die ganzen Reparaturen und Wehwehchen RICHTIG beheben zu lassen. Und die haste dann selber erstmal an der Backe, bis der F richtig läuft, wie er es eigentlich täte, wenn er richtig gewartet worden WÄRE! Und der F/TF kostet nunmal echt Kohle. :!:
Das weiss ich aus eigener Erfahrung. (6 Jahre MGF)
Kauf-Eile ist hier also komplett fehl am Platz. Such einfach weiter. "Irgendwann" findest Du Deinen "Jackpot"! Und je mehr F's oder TF's
Du Dir ansiehst, desto besser kannst Du den Zustand und den Kaufpreis in Relation setzen.
Auf Fotos sieht man nicht immer alles. Sie helfen jedoch, einen groben Gesamtüberblick zu bekommen. Wenn einer aber einigermassen in Frage kommt,
fahre ich eben hin und schaue ihn mir genauer an. Da geht zwar Zeit drauf, aber auch bei einer negativen Besichtigung
lernt man immer was dazu. Und bisher hat noch keiner gleich ausgesehen, wie der andere. Besonders, was den Unterboden angeht.
Da siehste alles. Von supertoll bis kurz vor dem Zusammenbruch.
Ich lasse mir immer Fotos von der Heckscheibe, vom Fahrersitz, vom Fahrzeug von der Seite, (wegen der Fz-Höhe) sowie vom Bereich des Reserverades unter der
Fronthaube und wenn mögich, vom Unterboden senden.
Damit weiss ich dann ziemlich schnell, ob eine Besichtigung überhaupt in Frage kommt. ... meistens nicht ... :konfus:
Am Besten schaust Du Dich nach einem Saisonfahrzeug aus 1. Hand um. Damit fährst Du am Besten. Wenn möglich noch mit TÜV, etc.
Das ersprart schonmal initiale Probleme und Kosten. Wenn's noch 'ne Garantie oben drauf gibt, umso besser.
Hoffe, ich bin jetzt niemandem auf den "Schwanz" getreten. :angel:

Keep on searching ... :up:

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mo 25. Mai 2009, 16:41
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Feb 2009, 17:11
Beiträge: 113
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Prachtvoller MGF 1.8 VVC 146PS mit faszinierender Optik
Danke fuer die Ausfuehrungen und Tips habe mir schon vor meinen Bericht nen neuen zugelegt siehe Uservorstellung. An dem kann ich nun nach herzenslust basteln :-)
Verdeck, MilltekAuspuff (bekomme ich zurueck von meinen gruenen schatz) und Sitze kommen noch jedoch als erstes kommt er Mittwoch eben zur MG Garage P Vos in Nijmegen zur allg. Kontrolle dh. noch eben mal Keilriemen und so checken.
Dann moechte ich gern auf goldene Felgen 17inch (ebay) sparen ...vielleicht wird das erst naechstes Jahr.
Kleinigkeiten wie schwarze Ventilkappen schwarze seitenblinker und die restliche Lederausstattung innen werde ich dann noch nach und nach anpassen ... T bar mit boxen muss auch noch und ne Persenning muss wieder ran im Ganzen habe ich (ohne neue Felgen) 1500eur im Buget ich denke das sollte reichen.
Tief rote :konfus: gruesse TS

_________________
Der späte Wurm entkommt dem frühen Vogel


Mo 25. Mai 2009, 17:04
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Prachtvoller MGF 1.8 VVC 146PS mit faszinierender Optik
Aber das ist auch wieder geschmackssache...Würde mir evtl mal das Umfeld des Besitzers anschauen.Was er für einen Wagen noch fährt oder in welcher Siedlung er wohnt..Ich denke auch aus 2.Hand kann man Autos kaufen...Ist halt auch eine Preissache...

_________________
Gruß Miro


Mo 25. Mai 2009, 17:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06
Beiträge: 716
Wohnort: Minden
Beitrag Re: Prachtvoller MGF 1.8 VVC 146PS mit faszinierender Optik
Miro hat geschrieben:
Aber das ist auch wieder geschmackssache...Würde mir evtl mal das Umfeld des Besitzers anschauen.Was er für einen Wagen noch fährt oder in welcher Siedlung er wohnt..Ich denke auch aus 2.Hand kann man Autos kaufen...Ist halt auch eine Preissache...


machst du vorher ne Sozialstudie?? :P :P

_________________
Grüße aus Minden
Patrick


www.gidf.de


Mo 25. Mai 2009, 17:35
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Prachtvoller MGF 1.8 VVC 146PS mit faszinierender Optik
... und ich sag mal - entweder das Teil fährt oder ist kaputt und wenns kaputt ist wirds halt repariert. Ich hab meinen MGF aus dritter hand und hab genau die gleichen Probleme wie jemand der das Teil neu gekauft hat und immer bei MG zur inspektion war. Es sind halt nur mal Autos und manche sind mehr und manche weniger gebraucht, Beulen bleiben eh nicht aus und die Technik geht nun mal irgendwann kaputt. Solange ein Auto gut fährt und einigermassen gut aussieht kann man es auch kaufen wenn der Preis stimmt ...

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 25. Mai 2009, 17:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Prachtvoller MGF 1.8 VVC 146PS mit faszinierender Optik
Ja warum nicht@baer???
Ich denke ein bischen drauf achten sollte man schon.
Und Gallex gebe ich 100% recht.

_________________
Gruß Miro


Di 26. Mai 2009, 12:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de