Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
MGF zulassung (Englischer Wagen) 
Autor Nachricht
Beitrag MGF zulassung (Englischer Wagen)
Hallo,

ich habe einen MGF in England gekauft und möchte diesen nun in Deutschland anmelden.
Ich weis soviel das ich wohl die Scheinwerfe vorne austauschen muss.
Jetzt ist meine Frage was ich alles noch brauche um den wagen anmelden zu können.

Grüße
Fabian


So 3. Mai 2009, 15:46
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Fall 1: Das Auto war im Ausland schon in Betrieb, allerdings kürzer als drei Jahre. Es stammt aus einem EU-Land, es liegt eine EG-Typgenehmigung vor. Für die Zulassung brauchen Sie:

EG-Typgenehmigung

Nachweis über EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung
(ist in der jeweiligen Landessprache abgefasst, enthält aber meist die englische Bezeichnung COC – Certificate of Conformity)

Kaufvertrag

Personalausweis/Reisepass

Falls Sie jemanden mit der Zulassung beauftragen: an die Vollmacht denken!


Fall 2: Für das Fahrzeug liegt eine EG-Typgenehmigung vor, es war länger als drei Jahre in einem EU-Land im Verkehr. Hier brauchen Sie für die Zulassung:

EG-Typgenehmigungsnachweis über EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung (ist in der jeweiligen Landessprache abgefasst, enthält aber meist die englische Bezeichnung COC – Certificate of Conformity)

Untersuchungsberichte der neu durchgeführten Haupt- und Abgasuntersuchung. Für die Checks können Sie bequem vorab beim TÜV Service Center einen Termin vereinbaren.

Kaufvertrag

Personalausweis/Reisepass

*quelle: Google*

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


So 3. Mai 2009, 15:50
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
ach ja ein COC bekommt man z.b. hier http://www.eurococ.eu/de/
gibt auch andere Anbieter, einfach mal googeln :up:

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


So 3. Mai 2009, 15:54
Profil Website besuchen
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
wow das ging schnell ^^ ich bin schon sicher ne stunde am suchen.
Ähm Kaufvertrag ist nicht UK Registration Certificate ?
Also ich habe noch nen Deutschen gemacht aber der ist leider nicht komplett ausgefüllt weil die ja keine zulasungsbescheinigung haben.

Fabian


So 3. Mai 2009, 16:11
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
hier noch ein links aus dem archiv-board zum coc
http://www.maggies-site.de/mgf/dynamics ... hlight=coc

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 3. Mai 2009, 16:58
Profil
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
ok gibt es auch noch andere (billige Methode) an so eine CoC zu kommen auser über diese Firmen ?
Die haben ja recht stolze Preise

Fabian


So 3. Mai 2009, 17:18
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Ja einfach zum Tüv hinfahren :konfus:

_________________
Gruß Uwe


So 3. Mai 2009, 17:19
Profil
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Noch ne Frage, weis jemand wo ich noch Scheinwerfer herkriege ?
Bin schon die ganze zeit am googlen aber die meisten lieber bei über 200 euro.
Abkleben geht ja wohl nicht dauerhaft.

Fabian


Mo 4. Mai 2009, 10:17
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Hier oder hier. Zum Beispiel.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 4. Mai 2009, 10:53
Profil
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Hallo Uwe,
du schreibst einfach zum TÜV fahren !!!
Haben die denn allle Daten da, der Prüfer den ich am Tel hatte wollte oder konnt mir das nicht sagen.
Welchen Vorteil hat denn dann eine CoC ?
Kann ich dann die Prüfung auch die DEKRA usw machen ?
Danke schon mal
Fabian


Mi 6. Mai 2009, 13:47
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Auf die Schnelle:
soweit ich weiß gibts beim TÜV Augsburg eine rießige Datensammlung bzgl. Fahrzeugdaten.
inwieweit darauf alle TÜVs Zugriff haben, keine Ahnung. einfach mal google.

Bzgl. Abnahme, einfach mal beim TÜV alles Durchsprechen, in den letzten Jahren haben die Herren keinen gefressen.
Beim mir ist der TÜV sehr kompetent, und gibt detailierte Auskünfte, was gemacht werden muss oder nicht, was Auslegungssache ist,
und so weiter und so fort.....

und die TÜV-Prüfer setzen vor jeder Abnahme natürlich ein ausgefülltes Profil hier im Board voraus :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mi 6. Mai 2009, 17:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47
Beiträge: 841
Wohnort: 47807 Krefeld
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Dekra is nicht du mußt schon zum Tüv.

Die sollten eigentlich alles da haben.

_________________
Gruß Uwe


Mi 6. Mai 2009, 21:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Das nennt sich Vollabnahme, wenn ich da richtig informiert bin.
Und wenn das Typschild hinter dem ABS Modulator schön sauber ist und in der zweiten Zeile eine e11* ... Nummer hat, gehts eigentlich schmerzfrei. (Die haben SAP beim TÜV)
Nummern siehe www.mgfcar.de/approval

DEKRA machte das früher im Osten. Egal, jedenfalls muß ein _echter_ Prüf-Ing. da verfügbar sein. Die einfachen Prüfer dürfen das nicht.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 7. Mai 2009, 00:27
Profil Website besuchen
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Hallöle erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe,

habe noch ne frage und zwar gibt es ne möglichkeit herauszufinden ob der Wagen ABS hat oder nicht ? In England gab es den MG ja auch ohne ABS.

Fabian


Di 12. Mai 2009, 22:39
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Ja, gibt es: Unter Fronthaube sollte hinter dem Scheinwerfer der Beifahrerseite der ABS-Modulator sitzen (ein Metallblock mit Kupferleitungen dran). Möglicherweise ist das bei UK-Fahrzeugen dann spiegelverkehrt.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 12. Mai 2009, 22:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Wenn man der Explosionszeichnung eines englischen Fahrzeuges, die ich in meinem Bilderbuch gefunden habe, glauben darf, sitzt das Teil dort an der selben Stelle wie bei kontinentalen Versionen. :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 13. Mai 2009, 00:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
COC bekommst Du bei Erkens in Krefeld, die wollen 154 Euro dafür.
Ich hatte das ganze auch schon durchgespielt, weil ich überlegt hatte, nen MG aus England zu holen.

Wenn kein COC, Einzelabnahme nach §21.
Mit COC haste halt kein Problem, fährst normal zu TÜV und AU und zur Zulassungsstelle.
Ohne COC kann's sein, dass der TÜVer alles anschaut, für gut befindet (nach Angleichung der Scheinwerfer) und Dich für 80 Euro ziehen lässt.

Spiegelverkehrt ist nur der Kühlwasserbehälter, wenn ich mich recht erinnere.

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Mi 13. Mai 2009, 11:45
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Jo in Krefeld hatte ich auch schon nachgefragt allerdings wollten die 254 €^^. 21er abnahme konnte ich bis jetzt noch nicht machen habe erst letztens festgestellt das die hintereifen und die bemsscheiben runter sind. Hoffe die sind Montag da und dann gehts weiter :up:

Fabian


Do 14. Mai 2009, 09:41
Beitrag Re: MGF zulassung (Englischer Wagen)
Soooooooo, danke nochmal an alle die hier im Forum geholfen haben :). Habe es endlich geschaft den wagen anzumelden. Ging sogar ohne größere probleme brauchte nur eine Vollabnahme und neue Scheinwerfer :D.

Gruß
Fabian


Mo 8. Jun 2009, 11:49
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de