mgboard.de
http://mgboard.de/

Softtop nass unter Hardtop
http://mgboard.de/viewtopic.php?f=4&t=12601
Seite 1 von 1

Autor:  Sweetlou [ Di 30. Jan 2018, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Softtop nass unter Hardtop

Ich fahre zum ersten Mal auch im Winter meinen MGF mit Hardtop.
Jetzt ist mir vor 2 Wochen aufgefallen, dass das Softtop schwitzt. Habe dann das Hardtop abgenommen und
es war sogar schon Schimmel auf dem Softtop. Habe alles sauber gemacht, das Hardtop am Wochenende
runter gelassen und die Garage beheizt. Alles war trocken. Dann habe ich ein Handtuch zwischen die Plastikscheibe
und ein Kissen zur Luftentfeuchtung oben drauf gelegt. Jetzt ist das Softtop allerdings schon wieder nass.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem in den Griff bekomme bzw. woran es liegt?
Ich möchte ungern das Softtop komplett demontieren.

Danke!

Autor:  xpower [ Di 30. Jan 2018, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

denke das da das Hardtop nicht richtig eingestellt ist und sitzt und so Wasser dazwischen kommt...
wie sieht denn der Filzteppich über der Motorabdeckung aus ?

Autor:  Sweetlou [ Di 30. Jan 2018, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

Der Filzteppich ist in Ordnung und trocken, komischerweise...
Das scheint auch eher Kondenswasser zu sein. Das da irgendwo Wasser reinläuft, glaube ich nicht.

Autor:  xpower [ Di 30. Jan 2018, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

Schau mal hinter den Sitzen unter dem Teppich ob es da nass ist
Irgendwo muss ja Feuchtigkeit sein die sich dann niederschlagen kann

Autor:  Stefan K [ Di 30. Jan 2018, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

Wie steht der MG?
Das Heck höher als die Front?

Dann kann (!!) Wasser unter dem Hardtop durchlaufen.

Autor:  BADBOY [ Di 30. Jan 2018, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

Und als Tipp um überhaupt Feuchtigkeit raus zu bekommen. Leg 1-2 kg Salz, am besten im Pappkarton in den Fussraum. Sind die hart, die nächsten.

Autor:  xpower [ Mi 31. Jan 2018, 01:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

Salz ??? bist du verrückt ?? dafür wurde Katzenstreu erfunden :konfus:

Autor:  BADBOY [ Mi 31. Jan 2018, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

Da kannst an Deinen Kopp kloppen bis es weh tut... :mrgreen:
Wenn Du am Mittelmeer ein Schiff im Winter trocken halten willst, ist Salz die erste Wahl. Und im MG seit Jahren auch.
Zumal es das in 1kg Pappkartons gibt und du kein Gefäss, was dann womöglich nochmal umfällt, brauchst.
Natürlich geht Katzenstreu auch. Nimmt aber wenier Feuchtigkeit auf.

Autor:  Sweetlou [ Mi 31. Jan 2018, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

Also der Teppich hinter den Sitzen ist auch nicht nass, nicht mal feucht.
Die Feuchtigkeit ist wirklich nur beim (zwischen dem) Softtop. Ich verstehe es nicht.

Der MG steht bei der Arbeit und zu Hause immer gerade.

Werde es mal mit Salz probieren, aber ich befürchte, dass das auch nicht hilft.

Autor:  EdstarTF [ Mi 31. Jan 2018, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

Hatte ich auch mal, als ich noch im Winter gefahren bin. Bei mir war am Hardtop die untere Dichtung der Glasscheibe (außen) minimal eingerissen und da hat sich Wasser durchgedrückt. Habe damals provisorisch, wie sich das für einen Elektriker gehört, mit Isolierband die Dichtung abgeklebt und dann im Sommer neu abgedichtet. Funktioniert seitdem. Gut ok, ich geb zu, seitdem ist das Hardtop nur noch im Winter in der Garage drauf :lol: .

Autor:  BADBOY [ Mi 31. Jan 2018, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

Nachdem, was du so schreibst, vermute ich auch das das Wasser eher von aussen kommt.
Also da nochmal alles checken. Vielleicht auch mit dem Gartenschlauch.

Autor:  c.steffan [ Mi 31. Jan 2018, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

Als ich noch ein Hardtop hatte, hab' ich im Winter immer das Softtop abgebaut und im Keller gelagert. Sind nur ein paar Schrauben gewesen, soviel ich weiß.
Das mal überlegt?
Gruß
Christof

Autor:  Sweetlou [ Mi 31. Jan 2018, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Softtop nass unter Hardtop

Okay, ich checke mal, ob am Hardtop alles dicht ist. Vielleicht muss ich ja wirklich nur was einstellen.
Ja, Softtop abbauen habe ich schon überlegt. Ich gucke erstmal, ob es irgendwie anders zu lösen ist.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/