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MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten
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Autor:  crimak42 [ Do 5. Okt 2017, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Radmuttern :angel: :mrgreen:

Autor:  Dieter [ Do 5. Okt 2017, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

:roll:
crimak42 hat geschrieben:
Radmuttern :angel: :mrgreen:

... :shock:

Autor:  fotograf [ Sa 7. Okt 2017, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

ja, Radmuttern ..... Reifen.com ist am meinem F gescheitert weil auf einigen Muttern noch die Chromkappen waren und an anderen nicht. Hab noch nie erlebt daß sich 2 Gestalten so angestellt haben Räder abzumontieren.

Autor:  Joezapp [ Mo 9. Okt 2017, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Naja, das Dilemma mit den Radschrauben, äh.. Muttern hab ich ein für alle mal gelöst (MGF-Felgen klaut sowieso keiner, außer er ist ein Trottel) mit den Mike Satur-Teilen hier:

Dateianhänge:
Wheel-nuts-stainless-steel.jpg
Wheel-nuts-stainless-steel.jpg [ 8.45 KiB | 10737-mal betrachtet ]

Autor:  Harbring [ Mi 11. Okt 2017, 01:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Gestern habe ich Mykel kennengelernt. @Mykel nochmal Danke dafür. Er hat sich ausgiebig mit unserem MG befasst und einen kapitalen Platzer diagnostiziert, aber ansonsten dem Fahrzeug einen sehr erhaltenswerten Zustand bescheinigt. Extrem wenig Rost. Bremsen scheinen OK, Kupplung scheint OK, eine Vorderleuchte eine Rückleuchte nicht OK. Lack und Verdeck sind gut. Querlenker sollten ausgetauscht werden. Hydraulik natürlich ganz unten. Selbst der Auspuff scheint noch TÜV-fähig zu sein. Fensterstopper sind nicht OK. Ich hab ihm gesagt, er soll noch seinen Kommentar / Bilder mit einstellen, damit Ihr auch einen genaueren Eindruck bekommt.

Autor:  crimak42 [ Mi 11. Okt 2017, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

:up: :up: :up:

Autor:  Mykel [ Mi 11. Okt 2017, 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

So, die Bestandsaufnahme war erfreulich, wie Michael schon geschrieben hat. Ich hätte nach der Standzeit mit weitaus mehr Baustellen gerechnet. Aber Fotos hab ich keine gemacht, nur von den üblichen Stellen (Zahlen, Zahlen, Zahlen) für Dieter.

Ein Standard MGF vom 8. Januar 1997, aber wohl ein ehemaliger Vorführ- oder Pressewagen von MG Rover Deutschland. :up: Für das Alter ein sehr guter Zustand, so gut wie kein Rost; oben gar nichts, Schrauben von der Kühlerabdeckung ein wenig, unten (soweit bei Federung auf den Gummis erkennbar) auch nix dolles. Hilfsrahmenaufhängungen vorn sind z.B. tadellos.

Auch positiv ist, dass die ganzen Filzteppiche im Innen- und Kofferraum noch einwandfrei passen, da hängt nix. Keine Klima, also auch kein weiterer Standschaden an der Stelle zu befürchten. Airbag nur mit geprägtem MG-Logo, kein emailliertes. Kupplung hat satten Druckpunkt und lässt sich einwandfrei treten. Schaltkulisse etwas schwabbelig, aber da muss man mal die Schrauben innen nachziehen und sehen, ob das was bringt. Leider nur Stoffsitze, Fahrersitz auch an der äußeren Wange etwas verschlissen, aber noch kein dringender Bedarf. Instrumentenhaube fest und ohne Risse. Dach (das alte, mit Naht) sieht gut aus, Plastik-Heckscheibe ohne Schäden und (nach ausgiebiger Reinigung) wohl auch klar. Schalter und Relais für heizbare Heckscheibe schon verbaut.

Bremsen sehen noch recht gut aus, natürlich Scheiben deutlich angerostet aber nicht eingelaufen. Handbremsmechanik einwandfrei. Bremsleitungen vorne top, überwiegend wie neu. Hinten am T-Stück muss man sehen, da kam ich nicht drunter. Endtopf angerostet aber wohl noch dicht. Vordere Querlenker sind noch rundum dicht, aber die Klopfprobe von oben klang nicht sehr Vertrauen erweckend, scheinen schon etwas dünn zu werden. Mal schauen, wenn der aufgepumpt ist. Überhaupt muss man natürlich sehen, ob die Hydragasdosen den Druck noch halten, das wird das erste sein. Mehr konnte ich unten leider nicht sehen.

Der Motor zeigt das übliche Schadenbild einer spektakulär abgepfiffenen SLS-Kopfdichtung, also Spuren von Schmodder im Ausgleichsbehälter und eine Ölwanne voll mit Mayo. Aber: mit eingelegtem ersten Gang mal hin und hergeschoben und DER MOTOR DREHT NOCH! :up: :up: Mehr wissen wir, wenn der Kopf runter ist.

Fazit: Der wird wieder ans Laufen gebracht. Wäre definitiv zu schade drum … auch wenn er nur grün ist (musste jetzt raus :mrgreen: )

Autor:  Jan68 [ Mi 11. Okt 2017, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

:mrgreen: Grün ist super!

Autor:  crimak42 [ Mi 11. Okt 2017, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Es gibt ja auch nur so viele grüne weil die eben so schön sind. Und manche erkennen das auch 8-) :lol: :angel:

Aber das ist doch gut zu hören. Danke Mykel :up:

Autor:  blue_fox [ Mi 11. Okt 2017, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Schön das wieder einer gerettet werden kann (auch wenn er grün ist :D wobei .. ist grün denn so schlimm? :3 )

Autor:  Lloyd [ Do 12. Okt 2017, 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Endlich wieder ein grüner, ich würde nichts anderes wollen :-))))) (vielleicht ein gelber Trophy^^)

Autor:  Peter B [ Do 12. Okt 2017, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

...
trophy yellow
oder einen in solar red,
old english white
volcano

und die Farben der LE500 sind fast alle top :up:

Autor:  Dieter [ Do 12. Okt 2017, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Super :up:
Mykel, guck auch mal nach dem Getriebhalter aus Stahl. Nach den letzten Erkenntnisen gammelt der von innen heraus weg weil nichts zum Kondenswasserablauf da ist.
Idee wäre evtl. , unten parallel zur Flanschplatte ein Loch reinzubohren und gucken ob Wasser rausläuft. Dann *trocknen* und Rostumwandler / Rostschutz reinblasen. Kann man an dem vielleicht mal ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
Nur mal so als Idee

Autor:  Harbring [ Do 12. Okt 2017, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Wenn ich mich in die MGF Materie reinwühlen möchte. Womit sollte ich anfangen und wo finde ich gute Informationen?

Autor:  crimak42 [ Do 12. Okt 2017, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Hui - da gibt es (Gott sei Dank) viele Quellen. mgfcar.de ('Dieters Seite') ist auf jeden Fall ein guter Startpunkt. Hier im Forum gibt es natürlich auch einiges zu entdecken (Suchfunktion - natürlich mehr bei konkreten Fragen hilfreich). Worum geht es dir denn dabei?

Autor:  Der Wolf [ Do 12. Okt 2017, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Hier findest du auch gute Infos: http://>>keine Verweise zu fremden Daten<</i ... Hauptseite
Wenn du dann konkrete Fragen hast kannst du sie hier im Forum stellen

Autor:  Dieter [ Fr 13. Okt 2017, 00:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Also das Beste was aus 18 Jahren MGF (TF) zusammenkam findet sich _eigentlich_ da bei Pete
http://www.mgf-tf-central.co.uk/
Ist von allen möglichen Urgesteinen zusammengetragen und daher auch international anerkannt
Vor den offiziellen (geklauten) Originalen kann ich persönlich nur warnen, weils häufig längst überholt oder von Beginn an einfach nur falsch war.
Den Rest regelt Google Abfrage, wobei englische Begriffe meist hilfreichere Ergebnissse bringen als deutsche .
;-)

... wobei halt schade ist, das Google alten HTML 5 Webseiten als nicht mobiltelefonkompatibel seit einigen Monaten bei den Suchergebnissen nicht mehr berücksichtigt. Das betrifft leider mgfcar.de genauso wie mgf-tf-central.co.uk.

Autor:  Andreas TF160 [ Fr 13. Okt 2017, 01:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF-Reparatur oder doch eher Kauf eines Gebrauchten

Harbring hat geschrieben:
Womit sollte ich anfangen und wo finde ich gute Informationen?

sehr gut ist das Buch von Roger Parker.
https://www.amazon.de/MGF-Restoration-M ... 1847974007
Ein sehr gutes Buch.

Und Dieters Seite soweit sein aktueller Tipp ( mgf-tf-central ) sind sowieso Standard-Werke. :up:

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