Aktuelle Zeit: Mi 24. Jan 2018, 07:40




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Mal wieder das Thema Reifen ;) 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 915
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Mal wieder das Thema Reifen ;)
Servus zusammen!

Ich weiß, das Thema wurde schon x-mal diskutiert, aber die Zeiten ändern sich ja auch und somit frage ich mich im Moment schon, welche Reifen für den Trophy in Zukunft erste Wahl sein könnten...

Aktuell fahre ich die Yokohama s.drive, vorn 195/45-16, hinten 215/40-16, also Standard.
Diese gibts aber nicht mehr, zumindest für hinten von Yokohama.
Bald sind neue fällig.....

Toyo T1-R - wurden vor ein paar Jahren von Japan auf Malaysia umgestellt und sollen ja laut diverser Aussagen auch nicht mehr das sein, was sie mal waren, da mehr auf "EU" weichgespült, sprich mehr auf Geräuschniveau und Rollwiderstand optimiert, dafür schlechter in der Haftung.
Dann gibts aktuell noch Falken und Pirelli in passender Größe und No-Name-Reifen, für letzter man wohl "Eier" braucht, wenns nass ist, kann ich mir vorstellen :lol:

Hat jemand schon direkt einen Vergleich zwischen Toyo u. Falken gehabt? Gibts da merkliche Unterschiede im Verhalten bei trocken / nass?

Wäre es auch möglich, eine andere Größe eingetragen zu bekommen, eventuell mit Tachoangleichung, oder auch hinten 205 / 45-16 ? Hier gäbe es eine fast unüberschaubare Auswahl an sehr guten Reifen und man könnte vielleicht pro Seite 10mm Spurverbreiterung fahren, natürlich inclusive längerer Radbolzen.

Wer weiß, wie lange es noch die Toyo und Falken in unserer Größe gibt....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 22. Sep 2017, 19:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1045
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
da gab´s doch mal ne site wo man für vorne und hinten unterschiedliche Größen zum eingeben ging...*grübel*
Nicht, dass ich das brauche..fahre rundum 215/40R16. War aber schon leicht geschockt als ich die Preise derzeit vom Hangook V12 evo2 gesehen habe. 125€ zum Teil und damit gar teurer als die Pirelli nero.. :o
Ich brauche auch demnächst einen neuen Satz und hänger mich deshalb gleich hier dran...
Falken 914 oder Toyo proxes T1-R? oder Alternativen??

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 211 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Sa 23. Sep 2017, 02:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5972
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
Falken. Punkt.

Meine Erfahrung:
- gekauft am 2.3.2013
- drei problemlose Saisons und exakt 37.000 km später am 20.4.2016 runter
- keine Einfahrzeit, nie irgendwelche Probleme, der beste Reifen, den ich je auf nem F oder TF gefahren bin. Dazu noch langlebig, was will man mehr?

Okay, die letzten 2.000 km waren die hinteren schon sehr blank, machte das Driften umso mehr Spaß :mrgreen: :angel: .

Leider gibt es die nicht für die 17" Team Dynamics, die Hankook S1 Evo (einzig verfügbare in der 17" Kombi) fallen gegen die Falken im Grenzbereich (Kreisverkehre!) schon ab.

Toyos bin ich nie gefahren, mit der (behaupteten) langen Einfahrzeit und den Problemen mit verschiedenen Produktionschargen waren die bei mir immer raus.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Sa 23. Sep 2017, 11:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 5972
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
my01 hat geschrieben:
da gab´s doch mal ne site wo man für vorne und hinten unterschiedliche Größen zum eingeben ging...

In der Tat, zum Beispiel hier. Ob die dann aber auch alle lieferbar sind, steht auf einem anderen Blatt.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MGTF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug


Sa 23. Sep 2017, 11:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 915
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
Gut, Falken hört man ja oft, dass die gut auf dem F wären, dann werden's wohl die werden für 16".
Obwohl mich ja besonders die Michelin Sport Pilot reizen würden, aber die gibts nun mal leider nicht in unserer Größe.
Für Team Dynamics 17" habe ich noch nen kompletten Satz Yokohamas da liegen, werden dann auf den roten spätestens in 2 Jahren drauf kommen. Hoffe, dass sie dann nicht schon gealtert sind, aber ich hatte mir anfangs aus Versehen 4 mal 215er gekauft und danach erst in der Felgenfreigabe von TD gesehen, dass ja vorne 195er drauf müssen, also nochmal 4 195er nachgekauft.... :lol:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 23. Sep 2017, 16:02
Profil

Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:35
Beiträge: 150
Wohnort: Kelkheim
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
Hallo Peter,

bis vor 2 Jahren hatte ich ausschließlich die F1 GSD-2 gefahren. Abgesehen vom Preis und der immer schlechteren Beschaffungssituation ein toller Reifen. Egal ob trocken, oder Nass, immer viel Spaß...

Jetzt habe ich die Toyos drauf und kann es kurz machen: NIE WIEDER!! So einen Scheiß***** die würde ich nicht mal nem Oppa auf einem Meriva empfehlen......

_________________
Liebe Grüße aus dem Taunus
F-Online
~ Für eine gute Abkürzung nehme ich jeden Umweg in Kauf ~


Sa 23. Sep 2017, 18:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 915
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
Hi Udo,

danke für den Hinweis, das bestärkt mich nochmal, dass es dann als nächstes die Falken werden.
Schon krass, dass ein ehemals empfohlener und guter Reifen durch neue Produktion und Verschlimmbesserung wegen angeblich Umweltschutz und Ökonomie dann mehr oder weniger unbrauchbar wird.... :-(

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 23. Sep 2017, 22:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1191
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
Peter - Falken bin ich damals auch knapp 2 Jahre gefahren und kann diese auch empfehlen. War der leiseste Reifen den ich je auf dem F hatte und mit top gripp selbst bei Nässe :up:

Hilft zwar hier nicht weiter aber das alles geht noch schlimmer .. für meinen Daily driver gibts für die VA genau einen einzigen Hersteller der überhaupt diese größe herstellt - ist zwar ein TOP Reifen von Dunlop aber dennoch. Gott sein Dank gibts noch sehr viel Nachfrage was das die Größe angeht daher wird es den Reifen wohl noch länger geben :) Winterreifen z.B. gibt es gar keinen in der Größe 205/45 R18 90W denn nichts anderes ist auf der 7,5 Felge vorne zugelassen - für hinten gibts genug :mrgreen:

Gruss, Alex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 24. Sep 2017, 00:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 979
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
Lass Dir auf der Vorderachse die 215er eintragen und hol Dir die Hankook V12 evo2 215er rundum... :-)

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
15. Hunsrücktreffen 2017 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Mo 25. Sep 2017, 13:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 1695
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
bohli hat geschrieben:
Lass Dir auf der Vorderachse die 215er eintragen...

Häh?
Bei mir sind im Zulassungsschein diese Dimension allgemein an allen Rädern eingetragen... :?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert


Mo 25. Sep 2017, 20:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1191
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
bohli hat geschrieben:
Lass Dir auf der Vorderachse die 215er eintragen und hol Dir die Hankook V12 evo2 215er rundum... :-)


Oder so - Hankook V12 evo2 sind absolut super :up:

@Joezapp - Er hat aber nen Trophy und da isses nicht so denn da müssen die 195' an die VA

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 25. Sep 2017, 23:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 915
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
Hört sich ja interessant an mit den Hankook evo2.
Zusätzliche Eintragung alle 4 Räder 215er sollte ja beim TÜV kein Problem sein, oder?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 26. Sep 2017, 10:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 762
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Mal wieder das Thema Reifen ;)
Hat schonmal jemand den Uniroyal Rainsport 3 auf dem F probiert ? Ich hab auf dem 400er den Rainsport 1 und bin sehr zufrieden damit .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl// Gast im Zimmer 15


Mi 27. Sep 2017, 18:38
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de