Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:19




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:20
Beiträge: 29
Wohnort: Wien - Österreich
Beitrag Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
Wagen ist noch bei konstanter Temperatur in Garage eingewintert; Batterie wird regelmäßig geladen.
Was mich irritiert: Wenn ich den Tankdeckel fallweise öffne, zischt es deutlich, da sich ein Unterdruck aufgebaut hat. Wieso? Ist das ok oder vielleicht etwas verstopft, es sollte ja eine druckausgleichende Entlüftung geben (falls überhaupt ein Druckunterschied entsteht).

Danke für die Hilfestellung.

Miit oktogonalen Grüßen
Franz


So 19. Mär 2017, 18:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
Das muss so. Die Entlüftung darf nicht in die Umgebung erfolgen, das läuft über den Aktivkohlebehälter. Ansonsten ist das Spritsystem komplett luftdicht abgeschlossen. Dieses Zischen ist also normal, je voller der Tank, desto mehr.

Sei froh, mein TF ist irgendwo undicht, da zischt es nicht am Tankdeckel, dafür stinkt es bei der Fahrt (v.a. offen) ab und an nach Sprit. ich finde den Fehler aber leider nicht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 19. Mär 2017, 18:50
Profil

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:20
Beiträge: 29
Wohnort: Wien - Österreich
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
Besten Dank, Mykel! Da bin ich ja privilegiert, es zischt und es stinkt nach Benzin, wenn ich in die Garage komme. Bin also damit zufrieden, dass ich weiß, dass ein MGF in der Garage rastet!

Danke und Grüße
Franz


So 19. Mär 2017, 19:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
Mykel das kann nicht stimmen . Im Tankdeckel ist ein Ventil das in 2 Richtungen arbeitet . Gibts hier nen Beitrag von Dieter dazu .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mi 22. Mär 2017, 18:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
http://www.rover414.de/temp/ventil1.jpg
So sieht das Ventil im Deckel aus .

Und hier ist der Beitrag viewtopic.php?f=2&t=3975&hilit=Tank+ventil

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mi 22. Mär 2017, 18:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
Doch doch, der Mykel hat recht.
natürlich ist im Deckel ein Ventil, und natürlich auch in beide richtungen, irgendwie müssen inkorrekte druckzustände ja ausgeglichen werden.
Der Aktivkohlebehälter sorgt dafür dass permanent unterdruck im Tank ist. nicht viel aber Unterdruck. das Ventil im Deckel sorgt dafür dass der Tank nicht implodiert falls der Aktivkohlebehälter übertreibt. (Da wäre dann auch etwas defekt)
Kalter Sprit im Tank und warm draußen sorgt sofort für Überdruck, auch bei stehendem Motor und der muss natürlich weg, deshalb die andere Öffnungsrichtung.

Wenn du also kein zischen hast beim öffnen des Tanks, ist entweder der Deckel kaputt oder dein Aktivkohlebehälter arbeitet nicht richtig. (Elektroventil im Eimer, Schlauch verstopft oder oder oder.

Hast du Überdruck aufm Tank Ohne dass vorher dein Auto gelaufen ist, springt dein Überdruckventil im Deckel zu spät an, ist dein Motor vorher gelaufen, ist wiederum etwas mit deinem Aktivkohlebehälter nicht in Ordnung.

So, genug gesabbelt jetzt mach ich ne Flasche Wein auf und guck Torchwood mit meinem Schatz.

:mrgreen:

Grüße,
Markus.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Do 23. Mär 2017, 22:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
rheinkiter hat geschrieben:
So, genug gesabbelt jetzt mach ich ne Flasche Wein auf …

Das ist ’ne ganz hervorragende Idee! :up:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 23. Mär 2017, 23:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
Mykel hat geschrieben:
rheinkiter hat geschrieben:
So, genug gesabbelt jetzt mach ich ne Flasche Wein auf …

Das ist ’ne ganz hervorragende Idee! :up:

In vino veritas! ;)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 24. Mär 2017, 03:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:40
Beiträge: 62
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
Moin, ich klinke mich hier grad mal ein.

Ich hab das Problem eines Überdrucks im Tank. Die Anleitung zur Demontage des Tankdeckels habe ich schon gefunden, das werde ich die Tage mal versuchen. Falls das nicht weiterhilft, wo im Motorraum finde ich denn den AktivkohleFilter und das Taktventil?
Im Innenraum stinkts nach leicht nach Sprit nachdem man ihn abgestellt hat. Da drückts wohl durch den Überdruck iwo was raus..
Den Schlauch der vom Tank abgeht habe ich schon mit einer Schraubschelle am Tank und da wo er in den Tankstutzen geht zusätzlich abgedichtet.


Dateianhänge:
20170313_170857.jpg
20170313_170857.jpg [ 236.48 KiB | 8130-mal betrachtet ]
Fr 24. Mär 2017, 08:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
Der Aktivkohlekanister (kein Filter, das ist ein Speicher) ist das dicke, runde, schwarze Dingens rechts neben der ECU an der Schottwand zwischen Motorraum und Kofferraum. Das Taktventil ist da oben draufgeclipst. Ich hab schon welche gesehen, die einen Riss hatten.

Austausch ist ganz einfach:
Grillrost abnehmen, Kabel vom Ventil abziehen, Schläuche von der Ansaugbrücke und dem Rohr zum Tank (der Verbinder sitzt unter/unter der ECU) abnehmen und das Teil nach oben rausziehen. Ist nur eingesteckt.

Da Du einen Wagen mit EZ 1999 hast (musste ich suchen, VIN im Profil würde helfen!) könnte es auch das MK1 Problem mit dem verdrehten Verbindungsschlauch zwischen Einfüllstutzen und Tank sein:
Dateianhang:
filler_cp_6155.jpg
filler_cp_6155.jpg [ 38.41 KiB | 8124-mal betrachtet ]

Foto geklaut bei Dieter, hier auf seiner Seite gibt es mehr zum Thema Benzingerüche.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 24. Mär 2017, 09:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Sep 2016, 10:40
Beiträge: 62
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
Hi, vielen Dank für die Infos,

an den verdrehten Tankschlauch hatte ich auch schon gedacht, aber ich kann, sofern ich den Zapfhahn entsprechend drehe ohne Probleme tanken, also hatte ich das ausgeschlossen.

ich schau mir mal den Behälter + Ventil und schlauchführung an, eventuell finde ich da was.


Fr 24. Mär 2017, 14:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
Kann auch sein das du einen Tank aus der Stinkeserie hast . Da waren mal um 99 rum welche verbaut worden die ausgasen.

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Fr 24. Mär 2017, 18:25
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Unterdruck beim Öffnen des Tankdeckels
Könnte sein, isses aber höchstwahrscheinlich nicht, da der hinkes ja schrieb, dass er Überdruck im Tank hat.
Und da sucht sich die müffelnde Luft halt irgendwo nen Weg raus. Ganz so schnell spricht das Öffnungsventil im Deckel auch nicht an, sonst könnte man sich den Deckel ja auch sparen. :mrgreen:
Da ist dann mit sicherheit etwas mit der Absaugung also mit dem Aktivkohlebehälter im Argen.

Zu deinem Bild des Tanks. Wenn die Dichtung unter dem roten Drehverschluss nicht richtig sitzt kann es da auch stinken.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Fr 24. Mär 2017, 21:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de