Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Felgen- und Reifengrößen bei Winterreifen: Erfahrungen? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:52
Beiträge: 58
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Felgen- und Reifengrößen bei Winterreifen: Erfahrungen?
Hallo zusammen,

Kurz zur Vorgeschichte: Bei Kauf 2013 hatte mein TF im Sommer die 15'' Blockspeiche. Die habe ich inzwischen gegen 16'' 11-Spoke mit Pirelli-Reifen getauscht und bin sehr zufrieden.

Außerdem hab ich vom Vorbesitzer 14'' Stahlfelgen mit Winterreifen bekommen. Die sind auch - immer noch - vom Zustand soweit okay, allerdings finde ich das Fahrverhalten recht bescheiden. Und als ich letzten Winter mal unverhofft bei starkem Schneefall auf einer ungeräumten Autobahn lang musste, wurde aus bescheiden schnell beschis###. Und zwar so, dass ich beim Fahren ein echt ungutes Gefühl hatte.

Die 14'' möchte ich also nicht nochmal aufstecken.

Die Luxusvariante wäre wohl, sich noch einen Satz 16'' Felgen zu besorgen. Allerdings habe ich im Netz nur genau einen Reifenanbieter gefunden, der sowohl 195/45 (vorne) und (215/40 hinten) hat. Wäre dann der Toyo SNOWPROX S 953.

Alternative - und wesentlich kostengünstiger - wäre es, die 15'' Blockspeiche, die noch im Keller liegen, mit WR in 185/55 und 205/50 zu bestücken. Auswahl ist da größer, überlege Semperit Speed-Grip 2 ...

Und damit zu euch:

- Was zieht ihr im Winter auf?

- Macht die Mischbereifung bei Winterreifen Sinn, oder sollte da eher rundum das Gleiche? Ist das offiziell zugelassen/freigeben?

- Hat noch jemand 15'' mit WR? Sorgt das für vernünftiges, sicheres Fahrverhalten?


Freu mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen.

_________________
MG TF 135, BJ 2004, schwarz met., 15'' Blockspeiche, Chrompaket, Klima, Nebelscheinwerfer, Hardtop, Lederpaket


Sa 24. Sep 2016, 14:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Felgen- und Reifengrößen bei Winterreifen: Erfahrungen?
hm also bei Winterreifen fand ich immer je schmaler je besser...
daher würde ich die 14er nehmen mit paar gescheiten Reifen drauf...
beste Winterauto war immer mein alter Mini mit seinen 145er Trennscheiben der ist damit überall durchgekommen wo andere schon aufgegeben haben :mrgreen:


Sa 24. Sep 2016, 19:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:52
Beiträge: 58
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Re: Felgen- und Reifengrößen bei Winterreifen: Erfahrungen?
Ehrlich jetzt @xpower? Mmh, das macht es mir nicht einfacher ;-) War halt nach dem Ausschluss-Prinzip vorgegangen:

Mit den 16'' Pirelli im Sommer ist alles super. Und ein Sommer in Sinne von kein Regen = kein Aquaplaning wars dieses Jahr ja nicht grad ;-) Also liegt es wohl nicht am Auto.

Mit den 14'' dagegen liegt und fährt er schon trocken eher bescheiden, sehr empfindlich für Seitenwind etc. Bei Schnee hatte ich das Gefühl, dass "wo" bei denen, die mich überholen die Reifen noch greifen, mein TF schon längst schwimmt. Und ich froh sein muss, solange es geradeaus geht. Die Reifen sind von Conti (also nicht Noname) und Profil ist in Ordnung. Daher kam ich zum Schluss, es muss an der Reifengröße liegen ...

Aber will natürlich kein Geld für 15'' oder 16'' ausgeben, damit es dann noch schlimmer wird. Dachte halt bislang, mir fehlt eindeutig Grip, also braucht es mehr Reifenfläche. Falsch gedacht?

_________________
MG TF 135, BJ 2004, schwarz met., 15'' Blockspeiche, Chrompaket, Klima, Nebelscheinwerfer, Hardtop, Lederpaket


Sa 24. Sep 2016, 23:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Felgen- und Reifengrößen bei Winterreifen: Erfahrungen?
Ob Winterreifen breit oder schmal sein müssen, musst für Dich entscheiden.
Die Lamellendichte, -tiefe, -winkel sowie -anzahl erhöhen den Grip und die Seitenführung des Fahrzeugs. Breite Winterreifen weisen aufgrund größerer Gummifläche eine höhere Anzahl an Lamellen auf, was bei Fahrten auf festgefahrener Schneedecke, aber auch auf trockener Fahrbahn für breite Winterreifen spricht. Doch bei nasser Fahrbahn, Schneematsch sowie im Tiefschnee versagen sie: Es entsteht gefährliches Aquaplaning. Breite Winterreifen rutschen eher auf den gefrorenen Wasserkristallen, als dass sie sich hineinfräsen, wie es wiederum schmale Winterreifen tun. Letztere brillieren daher im Tiefschnee und auf nasser Fahroberfläche. In Tiefschneegebieten fräsen sich die Lamellen tief in den Schnee hinein und sorgen dadurch für einen besseren Grip.
Bist du überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen zu empfehlen. Bist du öfter in wärmeren Regionen unterwegs, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, solltest besser zu den schmalen Winterreifen greifen.


Sa 24. Sep 2016, 23:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Felgen- und Reifengrößen bei Winterreifen: Erfahrungen?
Zu der „verbesserungswürdigen“ Performace der 14"-Winterreifen ist mir noch eingefallen, daß es auch am Alter der Reifen liegen könnte. Reifen werden mit zunehmendem Alter ja härter. Könnte es bei Deinen Reifen daran liegen?

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


So 25. Sep 2016, 12:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:52
Beiträge: 58
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Re: Felgen- und Reifengrößen bei Winterreifen: Erfahrungen?
Bez. Alter und Hartwerden hat ein Reifenhändler mir mal 7 Jahre genannt. Meine 14''-Contis wurden produziert in KW 41 2009 (wann aufgezogen unbekannt), wären demnach also jetzt so langsam mal fällig. Letzten Winter hätten sie aber eigentlich noch halbwegs taugen müssen ;-)

Favorit ist momentan eigentlich die Kombi mit den 15''-Alus. Kostet kaum mehr als neue Reifen auf den 14''-Stahlfelgen und auch wenn die 15'' Blockspeiche (auch als Square-Spoke bekannt) nicht gerade einen Schönheitspreis gewinnt, sind es zumindest Alus :-) Und sie liegen sowieso im Keller und würden bei Verkauf über die Bucht kaum was bringen.

Daher noch mal konkret in die Runde gefragt: Hat einer von euch WR auf 15''? In Mischbereifung oder rundum das Gleiche?

_________________
MG TF 135, BJ 2004, schwarz met., 15'' Blockspeiche, Chrompaket, Klima, Nebelscheinwerfer, Hardtop, Lederpaket


So 25. Sep 2016, 22:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Felgen- und Reifengrößen bei Winterreifen: Erfahrungen?
P-TF135 hat geschrieben:
hat ein Reifenhändler mir mal 7 Jahre genannt


sorry aber darauf kannst nichts geben... gerade winterreifen werden hart wie ein puck und das profil alleine bringt garnichts wenn sich die silica bestandteile in wohlgefallen aufgelöst haben...
reifenhändler sind auch der meinung bis zu einem alter von 3 jahren ist ein reifen fabrikneu und bis zu maximal 5 jahren neu...


So 25. Sep 2016, 23:31
Profil

Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00
Beiträge: 165
Wohnort: Vechta
Beitrag Re: Felgen- und Reifengrößen bei Winterreifen: Erfahrungen?
Moin,

fahre auf meinem TF rundum 185er auf 15" Felgen. Habe Toyo Snowprox S953 montiert. Bei winterlichen Bedingungen kann man den Reifen vergessen. Entgegen diverser Testberichte ist der Grip bei Schnee/-matsch eine Katastrophe. Vielleicht harmoniert der Reifen einfach nicht mit dem Fahrverhalten vom TF. Zum Glück liegt hier oben im Norden selten Schnee. Bei trockenen Bedingungen hat der Reifen dafür ordentlich Grip (für einen Winterreifen). Bin mit dem TF auch im Winter zügig unterwegs.

Bei 205-15" ist die Auswahl an Winterreifen sehr gering.

Uli


Mo 26. Sep 2016, 10:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Felgen- und Reifengrößen bei Winterreifen: Erfahrungen?
Ich habe im Winter die Original-Kombi 185/55-15 vorn und 205/50-15 hinten drauf, Kumho IZEN KW23, vor 4 Jahren für 235 Euro zzgl. Montage an der örtlichen Tanke. Komme damit jeden verschneiten Hügel hoch und fühle mich rundum sicher. Einen Winter halten sie wohl noch …
Vorher auch die 14" Reserverad-Felgen, aber das war in der Tat absoluter Mist.

Winter = dünne Reifen = besser hab ich auch mal geglaubt, aber Franz, der Reifengott, hat mich da eines Besseren belehrt. :up:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 26. Sep 2016, 20:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Apr 2013, 22:52
Beiträge: 58
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Re: Felgen- und Reifengrößen bei Winterreifen: Erfahrungen?
Danke für die Rückmeldung @Mykel. Mein Gedanke war ja auch, wenn Mischbereifung im Sommer gut ist, kann sie im Winter nicht ganz schlecht sein ;-)

Bei erster Recherche bin ich dabei auf Semperit Speed-Grip gestoßen. Da ist man bei 15'' 185 und 205 ebenfalls so mit 240€ dabei. Vergleichbare Neue für 14'' sind nicht so viel günstiger, dass der Preis zum Argument würde.

_________________
MG TF 135, BJ 2004, schwarz met., 15'' Blockspeiche, Chrompaket, Klima, Nebelscheinwerfer, Hardtop, Lederpaket


Mo 26. Sep 2016, 23:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de