Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Ledersitze aufbereiten 
Autor Nachricht

Registriert: So 17. Apr 2016, 22:30
Beiträge: 14
Beitrag Ledersitze aufbereiten
Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Tagen anfangen, meine Ledersitze ein wenig aufzufrischen. Besonders der Fahrersitz hat bei seinen Vorbesitzern gut gelitten (Farbe fehlt zum Teil, kleineren Abschürfungen, Naht steht offen, aber KEINE Risse :))

Den Farbton habe ich dank Mykel schon herausgefunden, es handelt sich um Tartan Red.

Kennt sich jemand mit der Aufbereitung von Ledersitzen aus? Die aufgegangene Naht sieht so aus, als könnte man sie von unten ganz gut nachziehen. Aber erstmal muss ich den Sitz ausbauen und die Sache von unten beurteilen.

Was muss ich alles beim Aus- und Einbau beachten?

Ich freue mich auf eure Meinungen/ Erfahrungen :)


So 15. Mai 2016, 13:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
Ausbauen ist easy:

1. Batterie abklemmen (um die Gurtstraffer zu 'entschärfen) u 20 min warten - siehe übrigens auch: http://mgfcar.de/seat/index.htm - der Blick auf mgfcar.de lohnt eh immer ;)
2. Die 4 Schrauben die den Sitz befestigen lösen (Torx 50 waren das, glaub ich) und den Gurt am Sitz abschrauben
3. Den Sitz soweit ankippen, dass du darunter den Stecker für den Gurtstraffer lösen kannst - und diesen lösen
4. Sitz entnehmen

Die Bezüge gehen auch relativ (zu anderen Fabrikaten) gut ab, sei aber vorsichtig, dass du die Befestigungslippen (nicht zu sehr) beschädigst dabei - sonst hälts hinterher nicht mehr am Platz......

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den Produkten von lederzentrum.de gemacht - haben auch ganz gute Anleitungsvideos...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 15. Mai 2016, 14:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
Beim Lederzentrum kriegst Du alles, was Du brauchst. Die mischen Dir Auffrischer in genau der Farbe die Du brauchst. Das Zeug füllt auch Risse perfekt und dauerhaft auf. Selbst das beigefarbene Leder am Schalthebelknauf eines Fremdfabrikats konnte ich damit perfekt aufbereiten. Musst nur ein Farbmuster hinschicken. Kostet mit Lederreiniger und Versiegelung rund 70 Euro und ist jeden Cent wert. Alles andere ist Murks.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


So 15. Mai 2016, 21:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1306
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
:up:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 15. Mai 2016, 21:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
Hab meine Sitze auch derzeit im Wohnzimmer stehen und mit Kram vom Lederzentrum behandelt, bin sehr zufrieden. Die Sitze sehen aus wie 1-2 Jahre alt.


Mo 16. Mai 2016, 09:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
Jesse_Pinkman_MGF hat geschrieben:
.. Naht steht offen..


ich kann mich den Empfehlungen der Vorpostern nur anschließen, das Material von Lederzentrum ist gut,
alternative Bezugsquelle wäre auch noch Leder-Futzi.

Da Deine Naht offen steht, noch ein Tipp aus meinen Erfahrungen mit der Verarbeitung von Leder:
Jeder Stich ist eine weitere Perforation und schwächt erneut das Leder an der Naht, und der nächste Nahtriss ist vorprogrammiert.
Ich würde mit Steck- oder Sicherheitsnadeln gegenüberliegenden vorhandene Nahtlöcher "verbinden",
so ist einigermaßen gewährleistet, dass keine ( oder kaum ) neue Löcher entstehen.
Dann mit Sekundenkleber ( nur kleine Punkte ) oder Pattex repair extreme ( der ist elastisch ) die beiden Lederteile leicht verkleben.
Nadeln entfernen.
Dann von Hand ( oder mit sehr dünner Nähahle ) die Naht durch vorhandene Löcher nachnähen.
Danach die Naht an der reparierten Stelle nochmals mit repair extreme verkleben, und wenn man schon dabei ist, auch sonstige kritische bzw. anfällige Stellen auch gleich verkleben.

so nebenbei:
von pigmentierten Lederfett zum leichten Einfärben oder Pfege des Leders würde ich sehr abraten.
Die Pigmente bleiben an der Lederoberfläche "liegen", diese finden sich dann später auf der Kleidung wieder, und lassen sich dort nur schwer rauswaschen.

Etwas besser ist von Solitaire die Velours Nubuk Pflege, auch hier überschüssige Pigmente dann abreiben ( feuchtes Tuch oder Tuch mit farblosem Lederfett ), aber da denoch an verdeckter Stelle vorher prüfen. Gilt eigentlich für alle nachgefärbten Stellen.

hier noch eine englischer Text zum Sitzausbau. http://www.mgocspares.co.uk/acatalog/seatfitting.pdf
http://www.mgocspares.co.uk/acatalog/seatfitting.pdf

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 19. Mai 2016, 11:52
Profil

Registriert: So 17. Apr 2016, 22:30
Beiträge: 14
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
Ok vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe mir Farbe beim Sattler des Vertrauens geholt. Preislich vollkommen in Ordnung, Farbton passt halbwegs. Wenn man es dünn überall aufträgt sind die roten stellen halt ein bisschen dunkler als vorher.

Genäht habe ich selbst mit einer Nadel und Garn vom Sattler. Das Ergebnis ist ok, aber nicht umwerfend. Habe den Garn durch die alten Löcher gezogen, aber wurde nicht straff genug. Vielleicht gehe ich da im Winter nochmal ran. Im Moment ist mir das Wetter zu schön :-D


Mo 23. Mai 2016, 06:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
Mann (oder gendermäßig: Frau), bei dem Wetter würde ich sogar ne Bierkiste als Sitz verwenden... :D :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 23. Mai 2016, 10:29
Profil

Registriert: So 17. Apr 2016, 22:30
Beiträge: 14
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
Dann müsste ich ja aufstehen um mir eine neue Flasche zu nehmen. Nene, die bleibt erstmal auf dem Beifahrersitz - Spaß - don't drink and drive :!: :angel:


Mo 23. Mai 2016, 13:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
Jesse_Pinkman_MGF hat geschrieben:
Spaß - don't drink and drive :!: :angel:


Waaaas?
Dateianhang:
but-praesi.gif
but-praesi.gif [ 17.56 KiB | 8752-mal betrachtet ]

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 23. Mai 2016, 15:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
Soitäre Velour / Nubuk Pflege ?

Hier ging es doch um Glattleder :?:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 23. Mai 2016, 16:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
speedsgood hat geschrieben:
Soitäre Velour / Nubuk Pflege ? Hier ging es doch um Glattleder :?:

Ja, klar.

aber
Jesse_Pinkman_MGF hat geschrieben:
Farbe fehlt zum Teil, kleineren Abschürfungen


Für die Abschürfungen ( "offenes" Leder ) wäre das denkbar, wenn man nicht mit "Flüssigleder" repariert.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 23. Mai 2016, 17:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Ledersitze aufbereiten
Jesse_Pinkman_MGF hat geschrieben:
Ok vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich habe mir Farbe beim Sattler des Vertrauens geholt. Preislich vollkommen in Ordnung, Farbton passt halbwegs. Wenn man es dünn überall aufträgt sind die roten stellen halt ein bisschen dunkler als vorher.


Ich hab mir die Farbe beim Lederzentrum machen lassen . Passt zu 100%

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mo 23. Mai 2016, 17:26
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de