Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:57




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Roststelle am Heckabschlussblech entfernen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Hey,

schleppe ja schon seit ich den F hab diese hässliche blühende Roststelle am Heckabschlussblech mit mir rum....
Jetzt ist mal Zeit sich drum zu kümmern.... Ermuntert von youtube Videos und den Sprüchen des Lackierers eieiei...dat wird teuer... hab ich heut mit nem Schraubenzieher den losen Lack entfernt und mal geschliffen wie ein wilder.

Im Bild sieht man die Ergebnisse. Für mein Verständnis alles supi. Kein "Lock", sondern lediglich ne feinste Schicht Rost und der Lack war halt geblättert.
Was meint ihr? Hammerite drauf? Dann mit Dose lackieren? (hab beides da, Lack und Klarlack gemischt Brooklandgreen), oder erst Spachteln? Ist ja sehr buckelig da drunter. Was meint ihr? Hab den Quatsch ja noch nie gemacht :D

DANKE
Sebastian


Dateianhänge:
SAM_1266.JPG
SAM_1266.JPG [ 108.31 KiB | 10927-mal betrachtet ]
SAM_1262.JPG
SAM_1262.JPG [ 109.29 KiB | 10927-mal betrachtet ]
Fr 29. Jan 2016, 15:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
So wird das Nix .
lampe raus , Stossstange runter und dann Ordentlich schleifen bis der Rost weg ist . So gammelt das in kürzester Zeit wieder .
Und Gaffa Tape nimmt man mal garnicht . Da kann sich der Klebstoff anlösen beim weiteren "bearbeiten"

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Fr 29. Jan 2016, 15:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Danke, Danke, Danke...
Wochenende beginnt sich zu verplanen :up:

Auf den doch recht buckeligen Stahl muss ich dann aber noch dünn spachteln, oder?


Fr 29. Jan 2016, 16:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
erstmal alles abbauen und dann wird auch nur an sichtkanten abgeklebt (am rest musst du die farbe auslaufen lassen beim lackieren)
dann nochmal ordentlich schleifen
rostumwandler drauf dann schleifen dann rostumwandler nochmal und dann kannst anfangen mit grundieren
wieder schleifen und dann grundieren und füllern und schleifen und grundieren...
eigentlich muss am ende alles glatt sein und kein blankes metall mehr zu sehen sein wichtig ist halt immer wenn du nach dem schleifen neu füllerst das erst machen wenn du wieder grundierung drauf hast machst... füllern aufs blanke metall ist mist...
wenn dann alles glatt ist kannst mit farbe drauf gehen im kreuzgang und immer schön sachte das es nicht läuft...
sollte daher auch warm sein um das zu machen...
danach kannst dann klarlack aufbringen und die stellen wo du es hast auslaufen lassen werden kurz angeschliffen und dann auspoliert...
ist also alles nicht mal fix in ner stunde gemacht...


Fr 29. Jan 2016, 17:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Der sollte danach nicht mehr grossartig buckelig sein . Und spachteln , klar da wirst nicht drumrum kommen.

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Fr 29. Jan 2016, 17:32
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Danke euch... Bei den youtube reviews hamse da wohl ein paar Stellen weg gelassen :puh: .

Ok, wird so angegangen...
Wenn es nicht perfekt wird, lass ich eh den Profi drüber, wollts mir nur nicht entgehen lassen, das mal selber zu probieren...


Fr 29. Jan 2016, 18:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 79
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
"lass ich eh den Profi drüber"

spachteln & lackieren, ja- aber den Rost mach lieber selber weg, da kann der Profi aus Zeit = Geldgründen nicht so gründlich arbeiten wie er das vielleicht sebst möchte.
mit Schleifpapier kriegst du nie alles weg, mit Drahtbürsten polierst du nur den Gammel auf; bleibt Chemie oder Sandstrahler-
(guck mal in der Ebucht nach Mikrosandstrahler / Air Eraser, Fläche ist ja nicht soo groß)
in Punkto Chemie hab ich Fertan genommen; muß halt mehrmals angewendet werden.

gruß Linus

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


Fr 29. Jan 2016, 23:17
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 08:51
Beiträge: 22
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Achte, dass der Gammel nicht von der Sicke aus wieder rostet.
Wenn Du da nach dem Schleifen mal nicht durch das Metall bist :shock:


Sa 30. Jan 2016, 12:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Dein Lackierer hat recht: Das wird teuer, wenn es auf klassische Autolackiererart anständig gemacht werden soll. Es ist nämlich leider nicht nur das Heckblech angegriffen, sondern auch der rechte hintere Kotflügel. Und jeder Lackierer, der kein Risiko eingehen will, lackiert in solch einem Fall das gesamte Heckblech und den Kotflügel, weil er es sich nicht traut, bei Zweischichtmetalliclack den Lack in die angrenzenden Bereiche einzunebeln. Da ist dann gleich ein Tausender fällig. Zumindest bei einem klassischen Autolackierer.

Es geht aber auch günstiger. Und zwar bei einem Lackierer, der Spot Repair beherrscht. Der lackiert nämlich nur den betroffenen Bereich und schafft es den neuen Lack perfekt in den alten laufen zu lassen. Ich habe das selbst beim Mercedes meiner Frau gesehen. Da hatte irgendein Berliner Idiot die hintere rechte Tür eingefahren und ist abgehauen. Mercedes wollte wegen des zu erwartenden Farbunterschieds die ganze rechte Seite außer des vorderen Kotflügels lackieren. Ein Spot Repairer hat den neuen Lack perfekt in die vordere Tür und in den hinteren Kotflügel verlaufen lassen. Hat einen hatten Tausender gespart.

Selber an dieser Stelle rumdoktern würde ich nicht. Du wirst den Lack nur mit viel Glück und ebenso viel Erfahrung im Lackieren mit Sprühdosen so hinkriegen, dass man (fast) nichts sieht. Und ein bisschen Geld kannst du sparen, wenn du Rücklicht und Heckschürze selbst abbaust.

Und wenn du selber lackierst, dann denke dran, dass der Decklack nur so glatt ist, wie der Unterbau. D.h. bevor du den Decklack aufträgst, muss der Untergrund glatt sein, wie ein Kinderpopo. Da dürfen keinerlei Schleifriefen zu sehen sein, denn der Decklack deckt nichts, aber auch gar nichts, zu. Und wellig darf der Untergrund natürlich auch nicht sein. Bei einer dunklen Farbe, wie Brooklands Green, siehst du jede Welle.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


So 31. Jan 2016, 00:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Dank eurer Hilfe hat alles geklappt. Demontiert, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gefillert, geheizt, lackiert, lackiert, klarlackiert... trocknen lassen, Endmontage :D

Poste Bilder in den kommenden Tagen.


Di 2. Feb 2016, 15:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
oh garnicht grundiert ?? :mrgreen: :lol:


Di 2. Feb 2016, 15:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
:lol: durfte man sich mit dem Filler sparen 8-)


Di 2. Feb 2016, 15:48
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Bin gespannt auf die Fotos. Das was ich gestern gesehen und angefasst habe sah sehr gut aus / war sehr glatt.

Wie hast du die Farbe aufgetragen / lackiert? Mit Pinsel, Spraydose oder Sprühpistole. Woher hast du die Farbe? Anfertigung vom Lackierer oder Baumarkt/ ATU Sortiment?

Grüße

TCC


Di 2. Feb 2016, 17:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Sebastian wird sich das sicher bei Hornbach anmischen lassen haben und dann mit der Malerrolle und Pinsel aufgetragen haben :)
Ist doch eine Garagenlackierung :mrgreen:


Di 2. Feb 2016, 17:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Wasssss? Malerrolle? Das wäre auch gegangen?
Mann, das müsst mir sagen... ich habs jetzt direkt ausm Eimer drauf geschwappt.... :? :angel: :lol:


Di 2. Feb 2016, 18:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Also die russen haben früher immer die Kasernen gestrichen indem sie mit einem Putzlappen die Farbe aus dem Eimer auf die Wand gebracht haben :mrgreen: sah immer lustig aus


Di 2. Feb 2016, 18:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Achso, da hab ich im Eifer des Gefechtes gleich die Frage von Tomcatkiller überlesen:

Ich hab die Garage ordentlich geheizt und die Farbe aus der Dose, von eBay :lol:
Waren zwei Dosen, einmal Klarlack, einmal Lack. Hab vorher ordentlich ausprobiert, stundenlang geschüttelt, ging wirklich sehr sehr gut...


Di 2. Feb 2016, 18:27
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Ok, bin auf die Ergebnisse gespannt. Hast du einen Ebay Link zu der Farbe?

Ich habe auf die schnelle nur das und das gefunden.


Di 2. Feb 2016, 19:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Hier http://www.ebay.de/itm/291605169736?_trksid=p2057872.m2749.l2649&var=590643961344&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Di 2. Feb 2016, 20:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2015, 08:42
Beiträge: 24
Beitrag Re: Roststelle am Heckabschlussblech entfernen
Dieses Set habe ich kürzlich bestellt. Ist ein anderer Farbton, ließ sich aber prima verarbeiten. Kann ich nur weiterempfehlen

http://www.ebay.de/itm/like/Spray-BLMC-Rover-Gruppe-HFF-British-Racing-Green-Iii-BLVC1279-2x400ml-Set/390679950957?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trksid=p5197.c100068.m2280&_trkparms=ao%3D1%26asc%3D20140211130857%26meid%3D148bf7e14f664bd899fa73a3c9d53c01%26pid%3D100068%26clkid%3D3041395238818837403&_qi=RTM2245469

hoffenlich klappt das mit dem link ;-)

_________________
Viele Grüße

Kay


Di 2. Feb 2016, 20:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de