Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:20




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Hi,

ich hatte die Tage ein langes Gespräch mit einem Kumpel zum Thema Old-Youngtimer- Originalität.
Ich habe mich ja vor 16 Jahren in den MGF Brooklands SE verliebt, ihn jetzt wieder und ihn soweit auch Original gelassen.

Ich habe schon des Öfteren bei anderen Autos beobachtet, was aktuell mit dem MGF zu passieren scheint… Der Gebrauchtwagenwert fällt ins unermessliche, woraufhin derart viele Modelle verschwinden das binnen 1-2 Jahre der Wert dramatisch ansteigt. Was an Fahrzeugen noch übrig bleibt ist sehr häufig verbastelt und verbaut und somit ist das „unverbastelte Original“ eine echte „wertvolle Rarität“.

Wohlgemerkt, mein Brooklands soll ein Brooklands bleiben, doch hier und da schleicht sich auch bei mir manchmal der Wunsch nach Verbesserungen ein…

Bei der Frage nach „was ist Originalzustand“ scheiden sich ja die Geister. Ich denke das es auch sehr Modellspezifisch ist. Bei einem Mercedes Benz S-Klasse BJ 1989 finde ich ist nur original, was dem Fahrzeug ab Werksauslieferung mitgegeben wurde, bei einem Opel Manta hingegen sind auch in den Folge Jahren vorgenommene Veränderungen kein Grund an der „Originalität“ zu zweifeln.

Wie denkt ihr ist es beim MG? Ist ein Umbau von MK1 auf MK2 „zulässig“? Sind Änderungen der Farbe der Innenausstattung ok? Technische Nachrüstungen? Oder ist das vielleicht eh alles egal, weil evtl. die Wertentwicklung i.d. nächsten 10-20 Jahren nicht gegeben ist?

Was denkt ihr darüber? Ich möchte übrigens betonen, dass dies kein Angriff auf die hier zahlreich dokumentierten MK1-2 Umbauten sein soll/ist! :)


Do 7. Jan 2016, 09:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Wenn ich von "Originalzustand" rede dann kann dies auch bei unseren Schüsseln nur das gleiche wie bei einem Mercedes bedeuten, nämlich den Auslieferzustand erhalten. Ein MK 1 auf 2 Umbau würde ich dann nicht mehr als Orginal bezeichnen wobei auch ich hierbei keine Probleme habe, nur könnte ich dann eben nicht mehr mit Original werben :-)

Ich zweifle daran das sich bei unseren Wagen starke Wertzuwächse ergeben, aber wenn es einen gibt dann sicher eher bei einem Wagen im gut erhaltenem Auslieferzustand!

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Do 7. Jan 2016, 10:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Meinst du nicht das in den nächsten 10 Jahren der Wert ordentlich steigt?
Ich verorte ordentliche Exemplare gegen 2025 schon bei 10-15k €.

Wenn man bedenkt das heut die meisten Exemplare für 3k +/- 1.5k€ über den Tisch gehen...


Do 7. Jan 2016, 10:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Beim Thema "Originalzustand" scheiden sich die Geister ja teilweise auch sehr.
Manch einem sind Nachrüstungen wie Tieferlegung (wenn auch von Werk so angeboten) nicht mehr Original, da dies ja teilweise mit anderen Ausstattungsmerkmalen einhergeht (beim MG hab ich da nicht die riesen Ahnung, aber bei den bekannten deutschen Marken ist es ja meist so: Bsp. Sportpaket: Sind dann nicht nur die Sitze, sondern auch Lenkrad, Dachhimmel oder weiß der Geier was).

Wenn du ihn wirklich original lassen willst, würde ich gar nichts dran machen an Veränderungen.

Ansonsten schließe ich mich Lloyd an: der MGF /TF wird wohl eher weniger dienlich als Wertanlage sein.
Ändern kann sich sowas in 10/ 20 JAhren natürlich schlagartig, gibt da ja einige Autos, denen es so erging (sonst hätte mein Onkel sich sicher auch die ein oder andere Ente in seine Scheune gestellt :D )

Fahr ihn und hab Spaß an diesem kleinen Exoten!


Do 7. Jan 2016, 10:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
An sich kann man sich da gut an die Vorgabe von TÜV, DEKRA und KÜS bzgl. H-Kennzeichen-Abnahme halten, denke ich. Also alles was:

a) im Zeitraum des Baujahrs an Zubehör/Modifikationen/Add-Ons zu haben war oder
b) ohne Änderung der Optik die Leistung/Emission/Sicherheit verbessert

ist unproblematisch.

Soll heißen, dass z.B. ein 1998-er F (Standard, kein Sondermodell) mit Satur Heizungsreglern, Daytona-Tüte und auf MEMS3 umgebauter Motorsteuerung mit scharfen Nocken, Alu-Brücke und gut 140 PS nicht als verbastelt gilt, das gleiche Modell mit handgeschnittenen Lautsprecherabdeckungen aus Streckblech und ähnlichen „Heimwerkerarbeiten“ aber schon. Wobei auch das natürlich wieder vom Einzelfall abhängt und wie gut es gemacht ist … so ein Fahrzeug wie Scarlet Fever ist zwar an sich auch eine aus nem Totalschaden wiederaufgebaute Grabbelkiste, aber eben ein ganz spezielles Auto mit entsprechender, nachweisbarer Geschichte.

Diese Nachweisbarkeit halte ich für ziemlich wichtig, wenn es um sowas wie Wertermittlung und -steigerung geht. Also: immer schön alles aufbewahren, was mal wichtig sein kann, Fahrzeug im Register anmelden (wenn noch nicht geschehen) und alle Maßnahmen dokumentieren.

Bei Sondermodellen denke ich allerdings auch, dass umfangreiche Modifikationen eher nachteilig sein dürften. Ein vernünftiger Auspuff oder eine nachgerüstete Glasheckscheibe fände ich jetzt aber nicht problematisch.

Andererseits glaube ich kaum, dass sich jemand einen F oder TF mit Blick auf irgendeine Wertanlage zulegt. Die Kiste soll Spaß machen und muss fahren! Was in 10 Jahren ist geht mir dabei am Allerwertesten vorbei. Ich fahre meine Kisten rund 35tkm im Jahr, da geht auch mal einer über die Wupper und muss ersetzt werden. Okay, den Monogram schone ich etwas mehr, aber ob der jetzt irgendwann mal bei- oder viertausend Euro mehr Wert hat als ich bezahlt habe, so what? :?

Wenn ich aber daran denke, dass ich meine vier (!) Enten damals immer so für hundert Mark abgegeben habe, wird mir heute auch schlecht. :mrgreen: :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 7. Jan 2016, 11:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Wie schon erwähnt sollten umbauten zeitgemäß sein. Wenn man hier zu anderen Fabrikaten sieht, ist die wert entwicklung sehr unterschiedlich beim Tuning. Was man generell sagen kann ist Werkszubehör meist wertsteigernd.
Andere Felgen odef Trophyspoiler/Lippe in unserem Fall. Dies erhöht in aller Regel den angesetzten Wert. Auch zeitgemäße Motorumbauten. Kuckt mal die alten mit Webervergaser etc an da legste gleich deutlich mehr hin.
Ansonten entscheidet immer der Wartungs, Pflege und Allgemeinzustand des Fahrzeugs. Es wird euch nichts helfen wenn ihr volle Hütte habt und der Rest rostig und vergammelt ist.

Ich hatte dieses Jahr einen Wildunfall und beim Gutachten wurden alle um und anbauten wertsteigernd ausgelegt alles ist Eingetragen und konnte mit angesetzt werden.
Sogar der Milltek da er aus Edwlstahl besteht. Wichtig war dem Prüfer das keinerlei Rost vorhanden war und dies den Wert erheblich gesteigert hatte. Nein ich kannte den Gutachter nicht hat mir die Versicherung geschickt.

Ansonsten seh ich generell relativ wenig zuwachs bei den Dingern, kennt kein Mensch und bleibt einfach ein Exot entsprechend gering ist die Nachfrage und der Zuwachs.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Do 7. Jan 2016, 13:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Mykel hat geschrieben:
Wenn ich aber daran denke, dass ich meine vier (!) Enten damals immer so für hundert Mark abgegeben habe, wird mir heute auch schlecht. :mrgreen: :lol:

Ich bekomme meine Enten beim Metzger schon für 25 das Stück. :angel:
"Morris Garages" sagt ja eh alles. Man nehme einen Morris Oxford und baue einen MG 14/28. Das war 1924.
Garagenmäßig bau ich mir meine MGINE selber und das ist original.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Do 7. Jan 2016, 20:54
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Hm, schwierig. Wenn ich jetzt eine Edition wie du hätte Sebastian dann vielleicht. Aber da ich einen 0815 MGF mit 0815 Motor habe und das Auto sowieso nicht mag sehe ich meine Umbauten eher in die Richtung das Auto überhaupt nutzbar machen (Mängelbeseitigung).

Ich finde dieses Angebot spiegelt das was du dir vorstellst am besten wieder:

http://ww3.autoscout24.de/classified/282543903?pr=0&fromparkdeck=1

Die Karre ist eine echte Edition, hat wirklich wenig Kilometer und kostet jetzt schon richtig Asche. Ich sehe den Wagen in 10 Jahren tatsächlich bei 25-30T€. Immer vorausgesetzt, man kauft den und stellt ihn in eine beheizte Garage ohne ihn die nächsten 10 Jahre zu fahren. Macht aber kein Sinn wenn man ein Auto zum Spass haben besitzt. Mir wäre der Trophy nix in dem Zustand. Zu tief, wahrscheinlich zu hart, keine Nebler, Innenausstattung zu trist etc. Also müsste ich den umbauen und dann wäre der Wert wieder hinüber. Ich denke der MGF ist einfach ein ursprünglich zu billiges und (meiner Meinung nach) zu anfälliges Auto um in der Zukunft zu den unbezahlbaren Traumwagen zu gehören. Zumindest in der Version wie ich ihn habe.

Erst kürzlich habe ich Berichte und Daten vom aktuellen Mazda MX-5 gelesen. Genauso schwer wie der MG und wesentlich mehr Ausstattung und Sicherheit sowie sicher haltbarer und zuverlässiger. Kommt jetzt auch mit anderer Optik als "Fiat 124 Spider". Was nützt einem der Mittelmotor im MG wenn der Aufwand so hoch ist das Ding über die Jahre zu erhalten. Mit dem hier gepriesenen Roadster Purismus kann ich mich absolut nicht anfreunden. Ich denke ich gehöre da zu einer anderen Generation wie die meisten hier im Forum.

Ich habe kein Problem, wenn ein Auto vom Computer gesteuert wird und finde Features wie Einparkautomatik oder autonomes Fahren "hipper" wie Mittelmotor und 50:50 Gewichtsverteilung. Es gibt einfach so viele bessere Sportwagen wie den MG auch wenn sie mehr kosten. Dann lieber auf den Zweitwagen verzichten. Liest man die Statistiken, so ist das Auto als solches für die junge Generation auch kein Statusobjekt mehr sondern ein Nutzobjekt. In der Stadt brauche ich keines oder Miete ein E-Mobil. Lieber Geld für Erlebnisreisen, Smartphones oder Lifestyle ausgeben als für einen Nutzwert minimierten Zweitwagen oder Motorrad.

Wobei ich mich klar nicht zu diesen jungen Leuten zähle. Ich sehe aber, wie die 1. Semestler an der Uni ticken. Nur ~10 Jahre jünger als ich, aber total anderer Lebensstil und Interessen.


Do 7. Jan 2016, 23:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Da ist wohl was dran mit der jungen Generation gibt wenige. Seh es selber oft genug auf Treffen Generation ü40 ohne jemand zu nahe treten zu wollen.
Viele in meinem Bekannten Kreis sehen das ähnlich. Wir werden sehen wo die Reiße hingeht.

Zum neuen MX5 der vergleich is fürn arsch da liegen 20 jahre Entwicklung dazwischen... Das ist wie nen Roadster der 70er mit dem F zu vergleichen....

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Do 7. Jan 2016, 23:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Oder anders gesagt wie viele Junge haben wir im Forum die den F länger als 5 Jahre im Besitz haben ich selber sehe die nur kommen und gehen sehe mich hier als Ausnahme.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Do 7. Jan 2016, 23:37
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Meiner Meinung nach liegt das am Wesen des MG. Welcher junge Mensch hat die Möglichkeiten und Lust an einem MG zu schrauben? Die sehen den Roadster als Status und/oder Konsumobjekt. Wenn der Probleme macht und zu teuer wird, wird er wieder verkauft an den nächsten. Hier im Forum sind einfach viel zu viele Vollblutschrauber. Das ist eine absolute Minderheit in der Bevölkerung. Dafür braucht es Wissen/Erfahrung/Geld/Zeit/Beziehungen. Das will heute keiner mehr aufbringen für so ein Auto, zumindest nicht von den jüngeren. Die jungen Leute die ich kenne fahren kein altes Auto, sondern ein neues finanziertes. Oder halt keines.

Ist bei mir nicht anders. Ein HGF werde ich bei meinem noch mitmachen und so viel es geht lernen beim Reparieren (weswegen ich auf die Leute hier im Forum angewiesen bin). Beim nächsten darauf folgenden ernsthaften Vorfall muss der Wagen zurück zum Vater oder wird eingemottet, das ist mir der ganze Mist einfach nicht Wert.

Den Vergleich zum aktuellen MX-5 habe ich nur gebracht, weil ich so überrascht war wie leicht der ist. Weil ja viele ältere jammern wie schwer und träge aktuelle Autos sind und es doch früher alles besser war... :roll: Der MX-5 ist ein schönes Gegenbeispiel das es doch geht. Und das mit etwas zuverlässigerer Großserientechnik. Gut über die Optik lässt sich streiten. Mit dem Fiat 124 Spider hat man imho aber eine schöne zweite Option.


Do 7. Jan 2016, 23:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16
Beiträge: 108
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Tomcatciller hat geschrieben:
Meiner Meinung nach liegt das am Wesen des MG. Welcher junge Mensch hat die Möglichkeiten und Lust an einem MG zu schrauben? Die sehen den Roadster als Status und/oder Konsumobjekt. Wenn der Probleme macht und zu teuer wird, wird er wieder verkauft an den nächsten. Hier im Forum sind einfach viel zu viele Vollblutschrauber. Das ist eine absolute Minderheit in der Bevölkerung. Dafür braucht es Wissen/Erfahrung/Geld/Zeit/Beziehungen. Das will heute keiner mehr aufbringen für so ein Auto, zumindest nicht von den jüngeren. Die jungen Leute die ich kenne fahren kein altes Auto, sondern ein neues finanziertes. Oder halt keines.


Da muss ich dir leider in 95% der Fälle zustimmen.
Ein Auto ist für Viele Statussymbol, PUNKT.
Das Schrauben, das Ausbessern/ Reparieren, das Wissen warum dieses Auto besonders ist (Mittelmotor, Straßenlage, einfach das ganze Feeling soeines englischen Rabauken) ist für viele nicht interessant.

Deshalb werden gerade solche Autos (könnte man aber auch auf GTI´s oder ähnliche "Junge-Leute-Autos" beziehen) halt oft ohne Sinn und Verstand Gefahren (Stichwort Materialschonung) und wenn er halt den Geist aufgibt/ größere Reparaturen anstehen entsprechend abgestoßen.

Bin hier bei mir im näheren Umfeld auch mit meinem Kumpel (welcher mich MG-fizierte) ganz allein, wenns um solche Ansichten geht, aber wir kommen glaube ich sehr vom Thema ab.


Der jetzt mehrfach gepostete Trophy ist zwar sicherlich in 10 JAhren etwas mehr wert, jedoch sollte man auch hier die laufenden kosten beachten. Ob sich das ganze letztlich lohnt, ist vermutlich eher eine Herzensangelegenheit statt Vernunftsache.


Fr 8. Jan 2016, 10:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 23:16
Beiträge: 60
Wohnort: Frechen(bei Köln)
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Hallo zusammen,
ich finde den Thread wirklich spannend und muss sagen die Fragen habe ich mir auch schon öfter selber gestellt.

Eine Sonderedition oder ein ganz frühes Modell finde ich persönlich sehr reizvoll und habe schon öfters über die Anschaffung einer 75er oder Brooklands SE nachgedacht. Diese würde ich auch, bis auf evtl. die von Mykel oben
beschriebenen Modifikationen, sicherlich im Originalzustand belassen wollen sonst macht eine teurere Anschaffung einer SE
eigentlich ja keinen Sinn, da die ursprüngliche Exklusivität dieser Modelle ja wegfällt.
Dann geht es als Besitzer einer SE im Grunde darum den Zustand so gut wie möglich zu erhalten, Fahrspass zu haben oder einmotten und das wars.

Das interessante an den „Standard“ MGF ist ja das man so viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten hat ohne den Gesamtcharakter und Charme des Fahrzeugs grundlegend zu verändern.
Es ist für mich Teil des Hobbys im www oder auf Treffen Anregungen zu holen und zu planen wie kann ich meinen F für mich persönlich optimal technisch und optisch(hauptsächlich innen) gestalten um mich dann auf die Suche nach den Dingen zu machen und mich dann über die ein oder andere Kleinigkeit/Schnäppchen freuen kann. Ich habe dann auch Spass am Umbau und freue mich dann über jede Modifikation, welche ja im Umkehrschluss auch genauso wieder schnell rückgängig gemacht werden kann, wenn man die Originalteile behalten/einlagern kann und hat ruckzuck wieder den Originalzustand.
Momentan ist noch fast jeder Wunschumbau bzw. Rückbau auf Original(wenn man eine verbastelte Karre billig geschossen hat) kostengünstig zu realisieren wenn man Zeit und Geduld hat findet man alles noch privat im Netz. Es gibt ja schon die bekannten Schlachter , wo man schneller fündig wird es aber halt teuer ist und auch sicherlich immer teurer werden wird , da immer mehr Fahrzeuge vom Markt verschwinden.

Was die junge Generation betrifft hat Tomcatkiller das schon sehr gut beschrieben.

_________________
Klaus
MGF 1,8 mpi,29.10.97,Charcoal Black


Fr 8. Jan 2016, 10:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
BoneLord hat geschrieben:
Oder anders gesagt wie viele Junge haben wir im Forum die den F länger als 5 Jahre im Besitz haben ich selber sehe die nur kommen und gehen sehe mich hier als Ausnahme.
War Deiner nicht von Franky?
Ich hab meinen schon 8 oder 9 Jahre. War ne Tageszulassung und dann ein Vorbesitzer. Und auch wenn er im Moment rumsteht, so frisst er wenig Brot Und irgendwann werd ich entschädigt mit traumhaften Touren am Mittelmeer! :up: :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Fr 8. Jan 2016, 11:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Also wenn ich ein Leasingfahrzeug habe und froh bin, dass es läuft, dann brauche ich dieses Forum nicht und geb die Karre nach ein, zwei Jahren zurück, hol mir ein neues und basta.
Da hab ich dann viel Zeit für andere Aktivitäten (was auch immer neben Mountainbikefahren, Gleitschirmfliegen und mit feschen Weibern umanaundaziagn, allright!), aber:
Ist es nicht schön, einen englischen Roadster zu haben, ihn zu lieben, zu reparieren, zu gestalten und sich zu ärgern bis das der Tod uns scheidet?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 8. Jan 2016, 13:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Ich glaube hier geht es um Vorlieben.
Junge Leute haben nicht mehr den Bezug zu Autos wie Ältere. Manche wollen sich auch mit Kulturgut (Oldtimer) beschäftigen und schrauben lieber als in die Disko zu gehen.
Auf jeden Fall wäre es schön wenn einige MGF´s überleben würden, nicht verheizt und totgetunt werden um der nächsten Generation zu zeigen was es mal für tolle Autos gab.

Letztendlich aber, jeder wie er kann und mag.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Fr 8. Jan 2016, 15:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Tomcatciller hat geschrieben:
Liest man die Statistiken, so ist das Auto als solches für die junge Generation auch kein Statusobjekt mehr sondern ein Nutzobjekt. In der Stadt brauche ich keines oder Miete ein E-Mobil. Lieber Geld für Erlebnisreisen, Smartphones oder Lifestyle ausgeben als für einen Nutzwert minimierten Zweitwagen oder Motorrad.


Da ist viel wahres dran und das wird auch irgendwann der Grund sein wenn die Seifenblasen "Garagengold" platzen und es keine Käufer mehr für die tollen Oldtimmer gibt und deshalb die Preise abstürzen.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 8. Jan 2016, 16:14
Profil Website besuchen

Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
Beiträge: 126
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Michael N. hat geschrieben:
Tomcatciller hat geschrieben:
Liest man die Statistiken, so ist das Auto als solches für die junge Generation auch kein Statusobjekt mehr sondern ein Nutzobjekt. In der Stadt brauche ich keines oder Miete ein E-Mobil. Lieber Geld für Erlebnisreisen, Smartphones oder Lifestyle ausgeben als für einen Nutzwert minimierten Zweitwagen oder Motorrad.


Da ist viel wahres dran und das wird auch irgendwann der Grund sein wenn die Seifenblasen "Garagengold" platzen und es keine Käufer mehr für die tollen Oldtimmer gibt und deshalb die Preise abstürzen.


Und dann habe ich zumindestens maximalen Spaß mit meinem F gehabt, vielleicht schafft der F mit mir als Fahrer und Bastler die 100.000 km (ges. wären das dann 275.000 km), und wenn dann der Kaufpreis (von 2011 bei einem Händler) am Markt nicht mehr erzielt werden kann, egal. den Spaß bis heute nimmt mir keiner. Hätte ich den Kaufpreis zum spekulieren am Finanzmarkt verwendet, hätte ich heute vielleicht auch bereits alles verloren, vollkommen spaßfrei.
Junge Generation, alte Generation, jede(r einzelne) hat da so seine eigenen Vorstellungen von Freizeitgestaltung, Status und Leben.

zurück zum Thema:
wie viele 2 CV, Minis oder MGBs mussten in der Presse landen, bevor die verbleibenden Schrotthaufen wieder an Wert gewonnen haben?
Und welche Modelle sind die beliebtesten?
mal waren es die Überrestaurierten 1a Oldies, mal die mit Patina im verbrauchten Originalzustand.
Sollte ich meinem F in 14 Jahren für 5000 € verkaufen können, ... :lol:

Lasst uns anfangen, mal Werbung für dieses besondere außergewöhnliche Auto zu machen,
wer weiß, wohin das dann führen wird.
ps.: hat noch jemand eine feuchte Scheune für ein paar patinierte MG F/TF (the next sleeping beautys) ;)

_________________
Gruß
Thomas
______
MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black


So 10. Jan 2016, 02:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29
Beiträge: 89
Wohnort: Haren (Ems)
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Joezapp hat geschrieben:
Also wenn ich ein Leasingfahrzeug habe und froh bin, dass es läuft, dann brauche ich dieses Forum nicht und geb die Karre nach ein, zwei Jahren zurück, hol mir ein neues und basta.


Ich habe ein Leasingfahrzeug, bin froh, dass es läuft und gebe es nächstes Jahr wieder ab. Ich habe aber für mich durch den MG (wieder-)entdeckt, dass die neuen Autos für mich nicht die emotionale Bindung bringen, wie man es bei einigen alten Autos kennt. Mein Opel Astra kostet knapp 36.000 €. Wenn ich mich aber für ein Auto entscheiden müsste, wäre das ganz klar der MG. Die kleinen Ecken und Kanten machen das Auto doch erst zu dem, was es ist. Wenn ich im Sommer mit dem MG bei der Arbeit bin, erwische ich mich des Öfteren, dass ich zum Parkplatz rüber gucke um die Schönheit zu bewundern. :-) Ich liebe dieses Auto!

Wenn der Astra weg ist und ich mir wieder ein Erstauto zulegen sollte, wird das entweder ein ZR oder ein ZT.

_________________
Gruß,
Olli
_________________
MG, the sun and me


Mo 11. Jan 2016, 12:00
Profil

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05
Beiträge: 149
Wohnort: Penzing - Epfenhausen
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Lassen wir uns doch Überraschen wie die Werte unserer Fahrzeuge entwickeln. Vor ein paar Jahrzehnten gab es Leute die mehrere Porsche 365 verschrottet haben. Auch der BMW E30 vor 10 Jahren hat man die hinterher geschmissen bekommen. Wir werden sehen.

Mein F will ich so modifizieren dass er mir gefällt original oder nicht mir egal. Ich bediene mich eh nur in Styling Sachen am MG Regal. Verkaufen darf ich ihn eh noch da mich sonst Sohnemann lünchen wird. Es ist aber im Moment sehr auffällig dass viele F und TF geschlachtet werden.

_________________
Lesen gefährdet die Dummheit

Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen


Mo 11. Jan 2016, 13:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de