Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 08:51
Beiträge: 22
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Original hin- oder her.
Bei den guten Fahrzeugen trennt sich im Moment die Spreu vom Weizen.

Gute Autos dazu mit wenigen Km werden weniger bzw. schon deutlich teuer (zumindest angeboten)


Di 12. Jan 2016, 19:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Ich glaube nicht, dass wir bei MGF und MG TF in absehbarer Zeit dramatische Wertsteigerungen sehen werden. Drei Gründe sprechen m.E. dagegen:

1. Brot-und-Butter-Engländer von toten Marken wie Triumph, MG oder Rover sind im Moment nicht angesagt, wobei ich natürlich weiß, das MG in England noch ein klein wenig zappelt.

2. Im unteren vierstelligen Preissegment, in dem sich ordentliche MGF und MG TF tummeln gibt es jede Menge Konkurrenten. Den meisten unterstellt der deutsche Durchschnittsstammtischautomobilexperte sogar noch eine höhere Zuverlässigkeit :(

3. Es sind immer noch viel zu viele MGF und MG TF auf dem Markt (aktuell auf Mobile.de 102 MGF und 61 MG TF)

Auch wenn noch einige Autos wegsterben werden, glaube ich nicht, dass sich an der aktuellen Situation mittelfristig allzu viel ändern wird, bedarf es aber mehr, als das Engagement der Clubs und Boards wie dieses. Dazu braucht es endlich wieder attraktive Neufahrzeuge mit dem Achteck, die sich weltweit oder zumindest europaweit verkaufen lassen. Nicht umsonst hatten sich die Preise "klassischer" MGs ausgerechnet in der Zeit signifikant nach oben entwickelt, als MG Rover erst mit dem RV8 und dann mit F, TF und den verschiedenen Z-Typen durchaus attraktive Angebote auf dem Markt hatte. Dass wir das wieder erleben werden, bezweifle ich. Dazu bedarf es eines Eigners der Namensrechte, der den weltweiten Automarkt versteht. SAIC tut das sicher nicht. Wie sonst kann man ein Auto MG5 nennen? Eine Typenbezeichnung, bei der einen Google sofort zur Webseite von Heckler & Koch leitet, wenn man sie als Suchbegriff eingibt :down:

Aber mir soll´s egal sein. Ich habe Spaß an meinen MGFs und muss mir keine Gedanken darüber machen, dass jeder zusätzliche Kilometer auf der Uhr den Fahrzeugwert mindert. Und sollte es tatsächlich passieren, dass sich der Wert meiner Fs, wie der meines MGBs, in 30 Jahren vervierfacht (inflationsbereinigt können wir da wohl eher davon reden, dass der Fahrzeugwert zumindest nicht geringer geworden ist ;) ), dann freue ich mich darüber, dass ich meine persönliche MG-Bilanz so hinrechnen kann, dass das Geld, was ich über die Jahre in diese Fahrzeuge investiert habe, nicht ganz verloren ist.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 13. Jan 2016, 14:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Also mal unabhängig von meiner Ursprungsfrage nach dem "Was ist original", glaube ich schon der MGF hat größere Wertentwicklungschancen als manch anderer. Dazu muss man sicherlich die Kirche im Dorf lassen:

1. klar geht es hier um das fahren, das Stück als solches, keinesfalls um den MG als Renditeobjekt
2. darf man auch die Ausnahmeerscheinung Porsche 911 nicht als generellen Maßstab für Wertentwicklung bei Gebrauchtwagen ansetzen.

Wenn ich da an das gammeligste Butter & Brot Auto wie den VW Passat, oder meinetwegen VW Sirocco denke, es ist immer wieder dasgleiche.

1. der Wagen wird als Neuwagen verkauft
2. der Wagen geht in eine gute, pflegende 2te Hand
3. der Wagen wird in den folgenden 10 Jahren von jungen und oder weniger pflegenden Leuten runtergeritten und billig verbastelt

Damit reduziert sich der Preis binnen 10-20 Jahre auf einen Tiefstwert und der Bestand dünnt sich maximal aus....
Übrig bleibt eine kleine Schar gut erhaltener Exemplare, die im Preis steigen.

Die Wertentwicklung sollte ab vom Tiefstpunkt an betrachtet werden.

Ein VW Passat BJ85 war in gutem Zustand vor 5-10 Jahren ganz normal für 300-600€ gehandelt worden. Wenn du hingegen heute nicht min. 2.000-3.000€ in die Hand nimmst, wirst du kein gutes Exemplar bekommen. Der Wert wird i.d. nächsten 15 Jahren auf locker 10-15k steigen.

Die Wertentwicklung ist so also eher immens. Die Frage ob man in den vor 5 Jahren für 500€ gekauften Passat bis in 20 Jahren -90.000€ rein investiert hat oder nicht, ist ja wiederum eine andere Debatte...

Ich habe meine kleine auch keinesfalls als Renditeobjekt. Das mögliche Gefühl das der Wagen den man für 2k gekauft hat und vielleicht jedes Jahr 700€ reingebuttert bekommt, in 10 Jahren 10.000€ wert ist und nicht nur noch 200EUR finde ich aber persönlich beruhigend :lol: oder vielleicht eher beschwichtigend :angel:


Mi 13. Jan 2016, 15:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Jedenfalls eine gute Argumentation wenn meine Frau mir auf die Finger klopften will wenn ich wieder Geld rein stecke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Mi 13. Jan 2016, 15:24
Profil

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 08:51
Beiträge: 22
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Das stimmt auch alles so.
Vor kurzem habe ich einen guten TF unter 60.000 Km lange gesucht und auch gefunden. Versiegelter Unterboden, alle Servicenachweise keine Beulen und Schrammen, Fahrwerk, Bremsen usw. alles okay.Für solch einen Wagen bezahlt der eine oder andere vielleicht auch etwas mehr. Das werden vielleicht, bei weiterhin guter Pflege, die Autos sein, die in einigen Jahren noch Geld bringen.

Die anderen wandern in die Tonne oder zum Schlachter.

Zu den im Moment angebotenen TF kann ich nur sagen ( wir haben genug angeschaut):
Von den 50-60 TF z.B. bei mob--e sind viele einfach nur Schrott. Keine Wartungshistorie, mit irgendwelchen Soundsystemen verbastelt, umgefrickelte Rechtslenker, Unfallschäden schlecht repariert, Hilfrahmen vergammelt, hohe sechsstellige Km Leistungen usw.

Grüße
Wolfgang


Mi 13. Jan 2016, 18:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Yep, exakt auch meine Beobachtung. Vor 1 Jahr war der Preis zwischen 1.000-2.000€ realistisch um ein tolles Exemplar zu ergattern.
Für das Geld bekommst du bei den üblichen Websiten nicht mal noch ein Butter & Brot Model mit durchgerockten Stoffsitzen, Wartungsstau, Rost und Teenie-Tuning...


Do 14. Jan 2016, 10:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Ich habe von MG Rover sogar eine Bestätigung, dass ich ein außergewöhnliches Fzg. besitze. ;) Mal sehen ob es später was hilft.


Dateianhang:
CERTIFICATE.JPG
CERTIFICATE.JPG [ 98.11 KiB | 9280-mal betrachtet ]
http://www.mgboard.de/posting.php?mode=reply&f=4&sid=d0593e14bbd8bf6433f233cd7fc14e51&t=11361#


Dateianhänge:
Certificate of Authenticity.doc [26.5 KiB]
418-mal heruntergeladen
Do 14. Jan 2016, 11:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 79
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Wertsteigerungsfolgen..

das kleine blaue Auto oben in meinem noch nicht aktualisierten Avatar war seit Ewigkeiten mein Traumauto. Vor einer halben Ewigkeit habe ich es als Unfallwagen gekauft; jedoch nur zerlegt und die Restaurierung nicht gleich in Angriff genommen.
Letztes Jahr hab´ich mal Bilanz gemacht und mußte feststellen, daß Ich durch die Wertsteigerung dieses Typs nicht mehr in der Lage war, ohne Kreditaufnahme die Wiederherstellung zu finanzieren: viele Ersatzteile sind nur mit Beziehung und teuer aufzutreiben.
Außerdem hätte ich dann ein Auto, das ich nirgendwo mehr ohne Sorge fahren und stehenlassen könnte. Da sie so selten sind, werden sie im Diebstahlsfall sofort zerlegt und in Stückchen verkauft = futsch.
Fazit: Sie ist jetzt in kompetenten, gut vernetzten Händen.
Als Trostpflaster dachte ich an was billiges kleines, leichtes mit vier Töpfen unter Zwei Liter Hubraum, Hinterradantrieb ohne viel Schnickschnack...

Gruß Linus

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


Fr 15. Jan 2016, 00:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Ich erkenne da einenAH Frogeye.
Hatte ich 8 Jahre lang ,auch selbst neu aufgebaut.Die werden je nach Zustand so für 15 K€
gehandelt.Finde ich nicht überteuert


Fr 15. Jan 2016, 10:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 79
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
wudda hat geschrieben:
Ich erkenne da einenAH Frogeye.

Hihi, nö, kein Austin. Wie wär´s mit einem Ratespiel?

Gruß Linus

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


Sa 16. Jan 2016, 17:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29
Beiträge: 153
Wohnort: Pécs (Ungarn)
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
wirklich ein Ratespiel, mach mal Licht in deiner Garage, da erkennt man ja nichts :-)

_________________
_______________________
MGF MK II (I.5) VVC BRG
(Bj2000)


Sa 16. Jan 2016, 17:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
...dann vielleicht ne Alpine 110?


Sa 16. Jan 2016, 18:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
da dachte ich auch zuerst dran....

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Sa 16. Jan 2016, 19:51
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
X1/9

_________________
Gruß Cebi


Sa 16. Jan 2016, 21:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05
Beiträge: 79
Wohnort: 77694 Kehl
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
wudda hat geschrieben:
...dann vielleicht ne Alpine 110?


Bingo! A110 - 1500, Bj.´67, Nr. 16 von 17 gebauten 1500ern (der "große" Motor wurde zum Verdruss von Alpine-Patron Jean Redele zuerst an Lotus für deren "Europa"geliefert), Erstbesitzer Patrick Depailler.

Und wir sind noch nicht offtopic, denn die Alpines wurden immer schon von ihren Besitzern verbessert = verspoilerbreitertiefergelegt usw, die jetzt immer öfter in ihren Urzustand zurückversetzt werden. Man ist vielleicht eine Sekunde langsamer auf Hundert und 2 km/h langsamer ums Eck, aber der eigentliche (Fahr-)Spaß an der Fuhre ist derselbe.
Plus die Besonderheit ein "ehrliches" Auto zu besitzen, nicht die einundzwanzigsten ´73er-Monte-Carlo-Siegerkopie=Selbstdarstelleregopusherkarre.
die faszinierendsten Exemplare sind aber tatsächlich die vom Erst(vielleicht noch Zweit-)Besitzer für sich selbst verbesserten.
Die haben dann, was man nicht kaufen kann: Charakter, Persönlichkeit.

Noch ne Parallele: Alpine gibt´s in Wirklichkeit nicht mehr, Renault ließ den Urenkel auf der Insel entwickeln, quelle Chose..

Gruß Linus

_________________
2000er F, derzeit HGF

sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige


Sa 16. Jan 2016, 22:17
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Ups,
wer lesen kann...
OBEN im Avatar. :konfus:

_________________
Gruß Cebi


Sa 16. Jan 2016, 22:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Meine Meinung (ist aber nur meine Meinung, hat also nichts mit Wissen zu tun ;) ):

- der originale MGF / TF wurde ja im Lauf der Modelllaufzeit in vielerlei Hinsicht von Werk aus verbessert. Was die Zuverlässigkeit angeht, teilweise auch die Ausstattung usw.
Also mein erster VVC Bj. 97 war lange nicht so zuverlässig (HGF, Ventilprobleme, Hydragas-Element defekt usw.) als mein 2001er Trophy, den ich nun habe.
Von daher gab es schon damals Möglichkeiten von Satur und Co, das originale Auto wirklich zu verbessern, nicht mit zu verbasteln zu verwechseln.
Auch ist meiner Meinung nach die Mk2- Innenausstattung erheblich schöner und wertiger, als die Mk1.

Ein gut gepflegtes getuntes Auto wäre mir als Gebrauchtkäufer mehr wert, als ein nur gefahrenes und nur das allernötigste gewartetes Absolut-Original-Auto.
Für mich würde lediglich für den Kaufpreis zählen, wie gut das Auto gewartet und gepflegt ist.
Der originale Trophy ist meiner Meinung nach ein bisschen Geschmacksverirrung in Bezug auf die farbliche Innenausstattung, wie auch den Heckspoiler. Ist halt Geschmacksache. Meiner war bereits innen komplett schwarz und hatte die TF-Heckklappe - war mit ein Grund, der dazu führte, dass ich mich sofort in ihn verguckte, als ich ihn kaufte ;)

Bei Sondermodellen, wie Brooklands, LE500, MY2000, Spark, Trophy (ohne die knallbunte Plastikapplikationen und den halbstarken Heckspoiler) usw. kann ich noch nachvollziehen, dass man die original belässt, schon allein weil es Sondermodelle sind.
Bei den normalen Modellen MPI, VVC, TF finde ich, gibt es viel zu verbessern und da gibt es auch keinen besonderen Grund auf Originalität zu pochen....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 17. Jan 2016, 20:38
Profil

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 12:33
Beiträge: 3
Wohnort: Nettetal
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Ja also ich möchte auch mal was sagen....bisher immer nur stille Mitleserin. Hab meinen MGF jetzt 12 Jahre....fahre ihn den Winter durch und das ist eine echt emotionale Bindung. Plane gerade einen ungewollten Werkstattaufenthalt....Scheibe hinten kaputt....er springt nicht immer an.....Auspuffaufsatz links abgebrochen.....an Fahrertüre undicht (manchmal).....seufz. Leider steht er jetzt auch bei Wind und Wetter draußen. Werde ihn trotzdem reparieren lassen, weil....ich kann mir einfach kein anderes Auto vorstellen. Wahre Liebe halt lg Barbara :angel:
PS würde am liebsten selbst reparieren....so wie damals den ersten Polo...aber das ist lange her und es fehlen sämtliche Kenntnisse


Mo 18. Jan 2016, 17:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
Tja, Barbara, das geht vielen von uns so ;)
Könnte es mir ohne meinen F auch nicht mehr vorstellen, ist mir im Lauf der Jahre richtig ans Herz gewachsen. Zuerst der grüne von 2001 - 2008,
nun der gelbe seit 2008. Fahre noch einen Ganzjahres-Passat CC, 300 PS, Allrad, alle möglichen Assistenten und mit fast Vollausstattung, der dem MG sogar in Sachen Fahrleistung locker davon fahren würde, aber das emotionale kommt bei solchen "alles perfekt machen" Autos einfach zu kurz ;)
Jedesmal, wenn ich in den MG steige, überkommt mich so ein Gefühl, das es etwas persönliches sein muss, das uns verbindet .... :lol:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 18. Jan 2016, 18:21
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF/TF Originalität, oder Wertentwicklung nach Umbau
medaber hat geschrieben:
Ein VW Passat BJ85 war in gutem Zustand vor 5-10 Jahren ganz normal für 300-600€ gehandelt worden. Wenn du hingegen heute nicht min. 2.000-3.000€ in die Hand nimmst, wirst du kein gutes Exemplar bekommen. Der Wert wird i.d. nächsten 15 Jahren auf locker 10-15k steigen.


Hm, ich sehe bei dieser Denkweise die Gefahr das ein gesellschaftlicher Wandel die Rechnung zunichte macht. Denn das Entscheidende ist die Nachfrage nach einem alten Auto zu einem Preis eines Neuwagens.

Wie zuvor angesprochen sinkt der ideelle Wert eines Autos bei den jüngeren Generationen. Gleichzeitig bieten die Hersteller "Low Budget" Modelle unter 10T€ neu an, die alle Bedürfnisse befriedigen können. Außerdem leben wir im Automobilen Massenmarkt. Es gibt auf der Welt viel zu viele Autos und Produzenten die die Preise permanent drücken. Zusätzlich sinkt in der Bevölkerung der Anteil an Bastlern und Schraubern. Im selben Atemzug werden alte Fahrzeuge durch staatliche Einschränkungen (Sicherheitsnormen / Abgasnormen / Kraftstoffnormen / Umweltzonen / Zulassungsgesetze) unattraktiver.

Ich persönlich sehe in 10 Jahren nicht unbedingt einen Markt für Oldtimer der ehemals unteren Preisklasse. Wenn der jetzige Ausnahmezustand der billigen fossilen Brennstoffe ( insb. Öl) endet, wird sich meiner Meinung nach einiges ändern. Es wird aus wirtschaftlichen und umweltpolitischen Gründen neue Antriebskonzepte geben die sich auf breiter Masse durchsetzen. Mit den flankierenden Gesetzen wird es für konventionelle Verbrenner schwierig werden.

Ich hänge hier mal ein Video von einem Youtuber, den ich regelmäßig anschaue, an.

Disruptive (unterbrechende) Innovationen - Horst Lüning.

Grüße

TCC


Mo 25. Jan 2016, 20:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de