Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Folierung in Eigenregie 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13
Beiträge: 102
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Folierung in Eigenregie
Da der Vorbesitzer meines Fs entweder selbst mit der Dose lackiert, oder einen blinden Lackierer beschäftigt hat und ich ohnehin einige Roststellen entfernen musste, habe ich mich dazu entschlossen meinen Kleinen zu folieren!
Eine Vollfolierung vom Profi hätte n tausender gekostet, was für mich definitiv nicht drin ist, also versuche ich es jetzt selbst. 11m Folie für 80€ ist kein allzuhohes Risiko :D

Nachdem ich also die Roststellen entfernt, gespachtelt und grundiert hatte, habe ich noch die Kotflügel mithilfe von GFK rekonstruiert, die waren doch schon weit durchgefault: (selbstverständlich das GFK noch gecutted, gespachtelt und grundiert)
Bild

Habe mich für ein orange Matt entschieden, ist mal was anderes und finde ich ganz cool :)

Kotflügel waren relativ leicht zu folieren, Motorhaube war jedoch extrem schwierig und als absoluter Anfänger musste ich leider auch recht viel Flicken..
Bild

Da es hier derzeit ohne Unterlass regnet, kann ich nicht weiter machen, da ich nicht das ganze Auto ins Wohnzimmer stellen kann, aber die 3 Teile die bereits fertig sind würde ich trotzdem gerne mal zeigen :)
Bild

Hat das schonmal jemand selbst gemacht?:)
lg TheResistance


Mo 17. Aug 2015, 12:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Sieht ja super aus!!!
Hast du bei den Karosserie arbeiten Erfahrungen, oder hast du das auch eher so als "Laie" erarbeitet?


Mo 17. Aug 2015, 12:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13
Beiträge: 102
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Danke :)
Habe das schon 1-2 mal gemacht, damals an meinem e36, aber habe nie eine Ausbildung o.ä in dem Gebiet gemacht :D


Mo 17. Aug 2015, 12:47
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Fein, fein!

Bitte die Bilder das nächste Mal direkt im Forum hochladen! Nach dem 2. Bild hatte ich keine Lust mehr weiter zu schauen, da man zuerst eine behämmerte Werbung weg klicken musste. :down:


Mo 17. Aug 2015, 12:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13
Beiträge: 102
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Fürs Forum musste ich die aber auf 1024x768 verkleinern, und dann sieht man kaum noch was, aber kann die gerne nochmal so hochladen.
Ein Adblocker hilft übrigens Wunder :)


Dateianhänge:
IMG_5806.JPG
IMG_5806.JPG [ 243.79 KiB | 11096-mal betrachtet ]
IMG_5800.JPG
IMG_5800.JPG [ 238.21 KiB | 11096-mal betrachtet ]
IMG_5779.JPG
IMG_5779.JPG [ 366.41 KiB | 11096-mal betrachtet ]
Mo 17. Aug 2015, 12:52
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Danke für's Hochladen! Schaut super aus. Ich hätte da die Muse nicht für. Ein Bekannter begann einst seinen Motorrad-Tank zu folieren. Das war ein Gezerre. Ich hätte seinerzeit die Folie samt Tank schon längst aus der Werkstatt gepfeffert ;-)

Bin auf's fertige Auto gespannt ...

OT: Adblocker mögen funktionieren, Apfel-W, Apfel-Q (Strg-W, Alt-F4) funktioniert für mich besser. Wer eine Webseite betreibt und meint seine Nutzer mit Werbung bombadieren zu müssen, der kann dies gerne tun. Nur darf er nicht damit rechnen, mich als Betrachter seiner Seite zu gewinnen. Gleiches gilt für übermässiges Geflacker an den Seiten oder Werbung vor Videos etc. Sooo interessant kann der Inhalt gar nicht sein, als dass ich mir das antue.


Mo 17. Aug 2015, 14:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
+1

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mo 17. Aug 2015, 17:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Sieht gut aus.
Besonders würde mich der Türgriff, die Griffmulde und die Seitenschweller interessieren.
Stell doch bitte weiter Fotos rein. Es soll ja wieder trocken werden.
Gruß


Mo 17. Aug 2015, 20:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13
Beiträge: 102
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Danke für den positiven Zuspruch! :)

Ist schon eine ewig lange Arbeit, für die 3 Teile habe ich gestern etwa 7h gebraucht, davon etwa 4,5 nur für die Schürze :D

Den Türgriff selbst wollte ich nicht folieren sondern als Akzent schwarz machen, Griffmulde wird natürlich Orange. Die Seitenschweller werden als nächstes oder direkt nach der Motorhaube gemacht, je nachdem wie ich Lust und Hilfe bekomme, für die großen Teile braucht man mindestens 4 Hände!

Sobald ich mehr fertig habe, lad ich wieder Bilder hoch!:)


Mo 17. Aug 2015, 20:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51
Beiträge: 656
Wohnort: 59302 Oelde
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Tolle Farbe prima gemacht.
Das wäre auch meine Wunschfarbe

_________________
Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


Mo 17. Aug 2015, 22:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Warum lese ich immer was von Folterung?
:)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mo 17. Aug 2015, 22:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Reinheit hat geschrieben:
Warum lese ich immer was von Folterung?
:)

ganz einfach, wenn Du die Arbeitszeiten pro Teil anschaust, ist es Selbstfolter.

@ TheResistance
aber das Ergebnis sieht gut. :up: :up: Gerade die Front scheint mir sehr schwierig zu sein.
Ich hätte vermutlich den Bettel in die Ecke geschmissen. ;)

Eine Frage noch:
für 2016 habe ich mir ein anderes Folierungsprojekt ins Auge gefasst ( hat nichts mit Autos zu tun ).
Daher habe ich noch nicht viel recherchiert, aber ich las mal etwas über eine Art Trennmittel,
damit die Folie nach einigen Jahren wieder schadensfrei entfernt werden kann ?
Hast Du so etwas eingesetzt, und wenn ja was ?

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 17. Aug 2015, 23:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Trennmittel ? :D quatsch :D wenns gute Folie ist bekommst die ohne Probleme wieder runter ohne das der Kleber zurückbleibt....
man darf halt nur nicht an der Folie sparen...
Das Folieren selbst ist die letzten Jahre einfacher geworden seit es die Microluftkanäle gibt um blasenfrei zu kleben...


Di 18. Aug 2015, 01:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01
Beiträge: 251
Wohnort: Potsdam
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Hi,

hätte nicht gedacht dass das so eine Arbeit macht.
Die Farbe ist voll cool! Mal was anderes als mattschwarze Proll-Benze;-)

Weiterhin viel Erfolg!

Grüße
Daniel

_________________
MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll


Di 18. Aug 2015, 09:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Wer foliert ist zu geizig zu lackieren :mrgreen: :angel:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 18. Aug 2015, 10:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13
Beiträge: 102
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Andreas TF160 hat geschrieben:
Daher habe ich noch nicht viel recherchiert, aber ich las mal etwas über eine Art Trennmittel,
damit die Folie nach einigen Jahren wieder schadensfrei entfernt werden kann ?
Hast Du so etwas eingesetzt, und wenn ja was ?


Also soweit ich das verstanden habe gibt es 2 Arten von Folierungen, nass und trocken. Beim Trockenfolieren (das was ich jetzt mache) braucht man keine Trennmittel o.ä.

Ja, diese Luftkanäle machen das ganze deutlich einfacher, hab mal vor ein paar Jahren mit meinem Vater ein paar Teile seiner Street triple mit Erlkönigfolie beklebt (ohne Luftkanäle), das war ultra nervig..

Und das Schwarz-matte find ich viel zu ausgelutscht mittlerweile, das haben voll viele und passt gar nicht zum F, der ist ja nicht dunkel und böse sondern happy und freut sich auf jede Kurve die er kriegt :D


Di 18. Aug 2015, 11:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13
Beiträge: 102
Wohnort: Erkelenz
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
So, hier mal ein kleines Update:

Einstieg + Schneller links, sowie A Säule links sind jetzt auch orange. Einstieg war deutlich schwieriger als erwartet, demontage der Tür macht das ganze sicher um längen einfacher. Leider hat es dann angefangen zu regnen, da konnte ich nurnoch schnell die Einlässe abbauen und drinnen foliieren, sonst wäre ich sicher weitergekommen.
Links hab ich auch schonmal den Kotflügel montiert, man kann also so langsam erahnen wie es dann mal aussehen wird :)


Dateianhänge:
IMG_5818.jpg
IMG_5818.jpg [ 251.26 KiB | 10880-mal betrachtet ]
IMG_5817.jpg
IMG_5817.jpg [ 137.1 KiB | 10880-mal betrachtet ]
IMG_5815.jpg
IMG_5815.jpg [ 356.03 KiB | 10880-mal betrachtet ]
Di 18. Aug 2015, 22:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Schöne Farbe und sauber gemacht! :up:
Was ungefähr kostet dich das denn? In der Werkstatt wäre man wohl mit ca. 1500€ dabei, schätze ich mal....

Die Felgen würden meiner Meinung nach dann in "shadow chrome" oder anthrazit gut dazu aussehen ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 19. Aug 2015, 08:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
Peter, Augen auf :lol: Steht im ersten Post:
TheResistance hat geschrieben:
11m Folie für 80€ ist kein allzuhohes Risiko

Man darf halt nur die Arbeit nicht rechnen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 19. Aug 2015, 08:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Folierung in Eigenregie
reichen da 11m tatsächlich aus?

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mi 19. Aug 2015, 08:40
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de