Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:53




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche
Hallo zusammen,
die MG Werkstattunterlagen haben ja Ähnlichkeit mit dem Auto, man findet nichts - weil das PDF nicht durchsuchbar ist.

Um das zu umgehen, kann man beispielsweise mit dem PDF Xchangne Viewer, Download z.B. hier:

http://www.heise.de/download/pdf-xchange-viewer.html ( Bei der Installation eventuelle Addware abwählen )

im Menü Dokument-> Text erkennen eine Zeichenerkennung über das PDF laufen lassen, und als zusätzliche Ebene im PDF ablegen, das Ganze dann unter neuem Namen speichern - et Voila:

Vielleicht gibts den Tipp hier auch schon, dann einfach ignorieren ;-)


Dateianhänge:
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg [ 98.27 KiB | 5236-mal betrachtet ]
Sa 9. Mai 2015, 11:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche
Das Tool ist sicher gut, aber kann man pdfs nicht sowieso im Adobe Reader durchsuchen? Bei mir zumindest - in der englischen Version 10.1.3 unter OS X 10.6.8 - klappt das.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Sa 9. Mai 2015, 15:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche
Reinheit hat geschrieben:
Das Tool ist sicher gut, aber kann man pdfs nicht sowieso im Adobe Reader durchsuchen? Bei mir zumindest - in der englischen Version 10.1.3 - klappt das.


Bei mir klapp das auch, nur bei den Werkstatthandbüchern nicht, vielleicht gibts aber auch unterschiedliche Ausgaben.


Sa 9. Mai 2015, 15:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche
Ein PDF besteht zum einen aus den Bilddaten - zum anderen nach OCR auch aus Text-Daten - fehlen letztere kann auch nix durchsucht werden. Dann helfen Tools die OCR für PDFs anbieten - leider tut der Adobe Acrobat Reader das mW nicht.... von daher super Tipp!

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Sa 9. Mai 2015, 18:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche
Acrobat Pro müsste das können, mussichmaguggn ... :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 9. Mai 2015, 18:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche
Klar :) is nur ein biiiischen teuer :D

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Sa 9. Mai 2015, 18:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche
Mykel hat geschrieben:
Acrobat Pro müsste das können, mussichmaguggn ... :mrgreen:


Ja, kann es, nur halt nicht für lau.
Insofern finde ich das andere ganz charmant.
Gibt warscheinlich auch noch andere Wege zum Ziel.


Sa 9. Mai 2015, 18:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche
Hab da mal ein bisschen rumprobiert ... betroffen sind nur die MGF Handbücher, die vom TF sind ohnehin problemlos.

Allerdings scheinen bei den MGF Handbüchern (englisch wie deutsch) spezielle Schriftarten verwendet worden zu sein, denn es handelt sich im PDF schon um Text, den Acrobat also nicht „texterkennen“ kann. Die Liste der Schriftarten ist jedenfalls etwas kurios:
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2015-05-10 um 12.45.18.png
Bildschirmfoto 2015-05-10 um 12.45.18.png [ 98.47 KiB | 5150-mal betrachtet ]

Das sind – so wie ich das sehe – Schriften, deren Zeichen anders belegt sind, also sozusagen verschlüsselt, und davon auch noch mehrere unterschiedliche. Trotzdem ist es eben Text. Daher kommt Acrobat dann auch mit der Meldung
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2015-05-10 um 12.36.36.png
Bildschirmfoto 2015-05-10 um 12.36.36.png [ 44.81 KiB | 5150-mal betrachtet ]

eine neue Texterkennung funktioniert nur, wenn man den Kram zuerst als Bild exportiert, dann wieder importiert und dann die Texterkennung laufen lässt. Hab ich mal für ein paar Seiten gemacht, ist aber recht langwierig. Für die 18 Seiten zum Thema Zahnriementausch habe ich gut 5 Minuten gebraucht (2 x 2 GHz, 8 GB RAM, MacOS X Yosemite, Acrobat Pro 10.1). Dateigröße war dann 9 MB, also etwa 500 kB je Seite. Mit der Option „verkleinerte Dateigröße“ waren’s dann nur noch 2,8 MB, aber das braucht noch Mal ne gute halbe Minute für die paar Seiten. Funktioniert dann aber tadellos; wer dann noch Zeit hätte, könnte auch noch die Inhaltsverzeichnisse klickbar machen. :mrgreen:

Eventuell gibt es da aber auch mittlerweile mehrere Versionen der Handbücher im Netz, die schon „richtige“ Bilder sind ...

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 10. Mai 2015, 13:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche
Die ersten Handbücher waren mit PDF- Verschlüsselung auf den RAVE CD's gespeichert. Daher dürften die *komischen* Schriftarten kommen. Hab damals noch rumgemoppert, das es besser gewesen wäre die ganze Energie in korrekte Dokumentationen zu legen, anstatt die CD's so sicher wie Fort-Knox zu machen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


So 10. Mai 2015, 21:17
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche
:lol: :lol: :up:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 10. Mai 2015, 22:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: Volltexterschliessung der Werkstattunterlagen zur Suche
Ok, ich hatte dann scheinbar das Glück, eine neuere Version zu haben.
Da funktioniert OCR sowohl mit Acrobat als auch mit der ursprünglich genannten Lösung.


So 10. Mai 2015, 23:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de