Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:25




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Weil´s doch irgendwie MG ist … 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Weil´s doch irgendwie MG ist …
Ich stand gestern nachmittag versonnen vor einer Waschschüssel, in der ich meiner Kopfbedeckung (=Cabriokappe) wieder die ursprüngliche helle Farbe verleihen wollte, als plötzlich der Gedanke durch mein Hirn schoss: was, wenn Du jetzt diese Behandlung auch dem Windschott angedeihen ließest? Weil die Waschflotte noch gut, also leicht weiß-milchig aussah, auch die zwei Knebelschrauben für mich keine unüberwindbare technische Herausforderung darstellten, habe ich mich kurzentschlossen daran gemacht, diesem Bauteil, vor allem dem Gittergewebe, einen Reinigungsprozeß zu gönnen.
Das war eine gute Idee. Die vorher milchige Lauge näherte ihre Farbe der des MG an: LEF oder x-power grey, wenn auch nicht so metallisch glänzend.
Habt Ihr das auch schon mal gemacht? Gar häufiger? Muß man das etwa regelmäßig?
Ich bin auf Eure Antworten und Kommentare gespannt!
:)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Do 16. Apr 2015, 02:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Jul 2014, 15:14
Beiträge: 94
Wohnort: Solingen
Beitrag Re: Weil´s doch irgendwie MG ist …
Mein Windschott geht relativ regelmäßig baden... Ohne mich!

Abschrauben, Seifenlauge, warmes Wasser, eine Stunde warten, abspülen, fertig.

Meins ist relativ arg ausgeblichen im unteren Bereich. Daher überziehe ich das Windschott nach der Reinigung mit einem leichten Sprühnebel in schwarz Matt und es sieht wieder gut aus.

Hält dann zwei, drei Monate (je nach Tour und Staub) und dann gehts wieder baden.

_________________
Grüße aus der Klingenstadt Solingen!

------
MGF 1.8i, 120 PS, Bj. 03/98, silber


Do 16. Apr 2015, 09:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Weil´s doch irgendwie MG ist …
naja das Windschott ist halt wie ein Staubfänger während der Fahrt. Da kann sich schon einiges ablagern an Ruß und sonstigem was bei anderen Autos aus dem Auspuff kommt.

Ich hab mal vor ner Weile mehr oder weniger zufällig festgestellt dass ich auf einmal schwarze Finger hatte als ich das Windschott ausgebaut und damit rumhantiert hatte. Also hab ich das Windschott kurz in die Badewanne gelegt und mit dem Duschkopf draufgehalten, und in der Wanne sammelte sich eine schwarze Brühe die fast so aussah wie Altöl... :o

Dann nochmal mit einem Schwammtuch und etwas Spülmittel weiter gesäubert, und wieder eingebaut.

Kann bestimmt nicht schaden wenn man das ab und zu mal macht. Weil das Ding eben wie gesagt im Grunde ein einziger großer Staubfänger ist.

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Fr 17. Apr 2015, 13:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Weil´s doch irgendwie MG ist …
Ich geh nicht soweit, dass ich es in die Wanne lege.
Aber kurz ausbauen wenn ich mit dem Strahler das Auto sauber mache, dann mal auf dem Boden ordentlich mit dem Strahler drüber. Danach noch mit dem Lappen vorne und hinten drüber gewischt und fertig :)
Einbauen und fahren, fahren, fahren. Bis man endlich wieder waschen darf :konfus:
Manchmal hab ich das Gefühl, das Windgeräusch würde sich dadurch ändern :lol: :P

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Fr 17. Apr 2015, 17:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Weil´s doch irgendwie MG ist …
In meiner Badewanne hab ich schon dreckige Fußmatten über Nacht mit Waschmittel eingeweicht... und hatte am nächsten Morgen dann auch ne Brühe da drin die echt aussah wie Altöl... :mrgreen:

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


So 19. Apr 2015, 14:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Weil´s doch irgendwie MG ist …
Ich reinige mein Windschott ebenfalls in der Wanne wie oben schon erwähnt.
Heißes Wasser und etwas Waschmittel, einwirken lassen, und mit einem Schwamm abreiben.
Danach abspülen, trocknen lassen und zum Schluss noch Imprägierspray auf das Gewebe.
Ob das Imprägnierspray etwas bringt ? keine Ahnung, aber Glaube versetzt ja Berge. :angel:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Do 23. Apr 2015, 10:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de