Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Hubbühne 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Hubbühne
Da ich in meiner neuen Garage leider keine Grube mehr habe ,suchte ich nach einer günstigen Alternative um auch wieder unter dem Auto arbeiten zu können.
Dabei stieß ich auf diese Teil:

http://www.amazon.de/gp/product/B009...?ie=UTF8&psc=1
Naja kommt natürlich aus China und die Bewertungen waren auch nicht so toll.
Aber ich wollte es versuchen, denn es war für meine Bedürfnisse genau das Richtige.
Lieferung erfolgte prompt, der Zusammenbau gestaltete sich etwas mühsam , da die beiliegende Anleitung nur dürftige Skizzen enthielt.Aber das sollte für einen MG-ischrauber kein Problem sein.Zuerst wollte ich das ganze mal am Mini ausprobieren.
Dann fing ich an zu messen und stellte fest, zwischen den Schwellern im Bodenbereich ist der Mini nur 110 cm breit ,beim F habe ich 130 cm gemessen.Also habe ich das ganze erstmal wieder teilzerlegt und mit der Flex auf die richtige Breite gestutzt.
Da die Höhe im eingefahrenen Zustand min. 15 cm beträgt passt sie natürlich nicht unter den Mini, ebensowenig unter den MGF. Also noch 2 leichte Kunstoffauffahrrampen bestellt.
Bild
Bild
http://www.amazon.de/gp/product/B008...?ie=UTF8&psc=1
Nun konnte ich den Mini hinten auf die Rampen fahren und wenn der Auspuff nicht so tief hängen würde hatte das Hubgerät schon drunter gepasst.So musste ich vorn noch etwas mit dem Hydrowagenheber anheben und konnte das Hubgerät drunterschieben. Aufgrund des kurzen Radstandes passt das gerade so. leider liegt der Schwerpunkt nun ziemlich weit vorn, so dass sich der Wagen erst mal hinten anhebt. Ich habe auf den Fotos nicht den ganzen Hub ausgenutzt.
Wichtig war für mich ob das Teil wirklich stabil ist und ob der Boden im Mini das mitmacht.Beides ohne Problem bestanden.
Die Schweißnähte machen einen guten Eindruck.Die ersten cm. musste ich aufgrund der Kinematik mit der beiliegenden Handkurbel bewältigen.Das schaffte meine 500 Watt Bohrmaschine nicht, danach geht es sehr leicht mit der Bohrmaschine weiter.
In den Getriebekästen arbeitet eine Schneckenradverzahnung und ist somit selbsthemmend, gelagert in Rollenlagern.
Den Rest zeigen die Fotos.
Ich denke beim F/ TF funktioniert es noch besser und man bekommt das Heck hoch genug um Thermostat, Wurstschläuche, ggf. den ganzen Motor zu wechseln.
Da die ganze Konstruktion in der Breite verschiebbar bzw. teilbar ist,könnte man mit etwas Modifikation die beiden Hälften auch einzeln verwenden was noch mehr Anwendungen ermöglicht.
Bild
Bild
Bild
Bild


Mi 1. Okt 2014, 15:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Hubbühne
Hi Bernd,

ich habe auch so eine Kipphebebühne bei mir schon länger stehen, aber leider bis jetzt noch nicht ausprobiert :angel: .
Ich würde aber aufjedenfall dazu raten, bevor ich mich da drunter lege, das Auto mit Böcken noch zusätzlich an geigenter Stelle abstützen. Ansonsten schaut es ja gut aus, da sollte ja auch ein Motorwechsel bei einem F möglich sein, müßte von der Höhe ja hinkommen.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 1. Okt 2014, 15:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Kipphebebühne
Hi Michael,
Ja zusätzliche Abstützung ist doch selbstverständlich.
Ich habe mir auch die Schweißung der Spindelmutter angeschaut.
Die sieht gut aus. es ist auch nicht nur eine Mutter sondern eine Gewindehülse in die die Gewindestange eingreift, also etwa doppelte Anzahl Gewindegänge.


Mi 1. Okt 2014, 16:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 17:53
Beiträge: 261
Wohnort: Bassum
Beitrag Re: Hubbühne
Ehrlich gesagt würde ich mich da niemals drunter legen. So stabil sieht das für mich nicht aus. Zusätzlich Stützen schon und gut, aber trotz allem wäre mir das Risiko zu groß. Das kracht einmal und weg ist man.

_________________
Beste Grüße

Adrian


MG F, Bj.99, 1,8l, 120PS, anthrazit


Mi 1. Okt 2014, 18:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Hubbühne
Auf jeden Fall besser als nix Bernd :up:
Ob das mit nem Motorausbau am F klappt bei der Schräglage bin ich nicht sicher, vor allem beim Einbau nicht, da der Hifsrahmen samt Motor dann ja auch so schräg stehen muss um wieder angeflanscht werden zu können, falls ich das so richtig sehe, oder man kann den Wagen auch gerade drauf stellen, aber dann wird die Höhe wohl nicht reichen?
Die Links zu Amazon klappen bei mir nicht, was kostet so ein Teil?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 2. Okt 2014, 23:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Hubbühne
die gibt's je nach Angebot für 250-300€


Fr 3. Okt 2014, 01:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Hubbühne
Hallo Peter
Hier die technische n Details:max Hubhöhe ist auf Bild 3 zu sehen585 mm.
Die Auflagen lassen sich mit 2 beiliegenden Röhren waagerecht fixieren.

fahrbare und mobile Hebebühne mit 1,5 Tonnen Tragkraft

Funktion mit mechanischer Zweihandkurbel (inklusive)

auch zur einfacheren Anwendung mit Bohrmaschine benutzbar - Drehkraft min. 90 Nm (Adapter nicht im Angebot enthalten!)

3-fach in der Breite verstellbar (1500, 1650, 1800 mm)

Geeignet für Fahrzeuge mit einer Breite von: 1400 bis 1850 mm

max. Hebelast horizontal: 1500 kg

max. Hebelast in Schrägstellung: 1000 kg

Überfahrhöhe min.: 140 mm

Hubhöhe max.: 585 mm

bewegliche Auflagewangen (Fahrzeug kann nach vorn bzw. hinten gekippt werden)

flexibel für verschiedene Fahrzeugbreiten, da in Breite verstellbar

Mindestbodenabstand: 14 cm

Aufstellmaße: 1500-1800 x 1330 mm

Auflagewangen: 18 x 80 cm

eigenes Gewicht (netto): ca. 45 kg


Fr 3. Okt 2014, 20:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Hubbühne
Hallo Bernd,
danke für die Infos.
Hier die Bühne wohl mit Adapter für die Bohrmaschine im Betrieb.

https://m.youtube.com/watch?v=LSGkY-NTKaE

Bin nicht sicher, ob die Schweller am F TF das aushalten, da die Auflagepunkte ja eigentlich woanders sind, denke aber das es aufgrund der langen Auflagen sich ausreichend verteilt.

Also Kupplungstausch bzw. Hilfsrahmen absenken wäre damit machbar. Motor komplett raus könnte an fehlender Höhe scheitern. Im Handkurbelbetrieb ohne Bohrmaschine bzw hochwertigem Akkuschrauber als Antrieb per Adapter jedoch nicht praktisch, da man sowohl von unten als auch durch durch die Serviceklappe arbeitet. Eventl. geht auch alles von unten, aber an einige Schrauben kommt man besser von oben dran. Mit der Handkurbel würde man sich da nen Wolf kurbeln, hoch, runter, hoch runter, usw.

Aber für das Geld auf jedenfall eine Überlegung Wert. Ich hatte die auch vor länger Zeit schonmal ins Auge gefasst, aber wieder verworfen aufgrund vieler Kommentare bzgl. schlechter Verarbeitung und mangelnde Haltbarkeit.

Bin gespannt wann der erste von uns das Teil tatsächlich für grobe Arbeiten bzgl. Motor Kupplung Getriebe erfolgreich einsetzt und Bilder präsentiert :up:

Hat das Teil eigentlich ein Tüv-Siegel oder ähnliches, bzw wurde es seriös auf Sicherheit geprüft? Gekippt soll es auch nur 1000 kg aushalten, der MG ist doch schwerer?!

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 4. Okt 2014, 09:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Hubbühne
Im Kippmodus hast du ja nicht das ganze Fahrzeug zu heben , sondern nur den zu kippenden Teil ,der Rest steht ja auf den Rädern . Von daher dürften 1000 Kilo reichen .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


So 5. Okt 2014, 11:22
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Hubbühne
Habe mir vor ca 1 Jahr von einem Forumskollegen ( pssst, MR2-W2 :lol: ) eine elektrisch (230 V) hydraulische gekauft. Hat 4 Arme, die genau wie bei einer großen ausgefahren werden. Gut für alles am Fahrwerk und ggf auch Motorausbau. Schlecht für Fahrzeugmitte inkl. z.B. Auspuff.
Kann auch gekippt werden.
Habe mir dann auch noch eine Vorrichtung inkl. Brett gebastelt für den Motorradeinsatz.
Höhe theoretisch ca. 1 m, wird aber durch die Garagenhöhe begrenzt. Last 1,5 t.
Habe den Kauf (die Dinger liegen in eBlöd manchmal um die 1000 EUR (!!!) bis jetzt nicht bereut.
Nachteil meiner Meinung nach den recht knappen Raum um das Fahrzeug in einer Garage. Der "echte" Mini ist wohl ein schlechtes Beispiel... :D


Dateianhänge:
5.JPG
5.JPG [ 161.7 KiB | 15986-mal betrachtet ]
4.JPG
4.JPG [ 204.31 KiB | 15986-mal betrachtet ]
3.JPG
3.JPG [ 208.49 KiB | 15986-mal betrachtet ]
2.JPG
2.JPG [ 234.03 KiB | 15986-mal betrachtet ]
1.JPG
1.JPG [ 235.63 KiB | 15986-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Cebi
Mo 6. Okt 2014, 22:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Hubbühne
Bild
Das Teil hat zwar ein CE Zeichen, was aber wohl nicht viel besagt.
Zur Schwellerbelastung:die Auflagewangen sind je 80cm lang.Sollte also bei 1200kg eine Kraft von 1,2kg/cm auf den Falz ergeben.Ggf .kann man durch ein zusätzliches Brett (Dachlatte o.ä. Die Auflagefläche vergrößern)


Di 7. Okt 2014, 14:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hubbühne
cebi hat geschrieben:
Habe mir vor ca 1 Jahr von einem Forumskollegen ( pssst, MR2-W2 :lol: ) eine elektrisch (230 V) hydraulische gekauft. Hat 4 Arme, die genau wie bei einer großen ausgefahren werden.


Hast du da mal genauere Daten wie Hersteller und so, dass man gezielt danach suchen kann? Weil ich habe zwei deiner Probleme nicht, einmal zuwenig Platz rundrum in der Halle und zum zweiten einen Auspuff, der unterm Auto von vorn nach hinten läuft (duck-und-weg :mrgreen: )

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 7. Okt 2014, 16:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Hubbühne
Ja das ist ein schönes Teil , könnte bei mir auch passen.
Aber ich hätte Bedenken bei einem breiteren Fzg. und der schmalen Aufstandsfläche am Boden. 3 mal kräftig geruckt und die Fuhre kippt um.Da sollte man noch ein paar ausklappbare seitliche Stützen dranbauen.


Di 7. Okt 2014, 17:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44
Beiträge: 78
Wohnort: CH / CZ
Beitrag Re: Hubbühne
wudda hat geschrieben:
Bild
Das Teil hat zwar ein CE Zeichen, was aber wohl nicht viel besagt.


das ist kein orig. CE zeichen, das ist ein missbräuchlich kopiertes logo das "China Export" produkte bezeichnet.


Di 7. Okt 2014, 18:45
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Hubbühne
@wudda

Liebe Jung, das Teil wiegt so 3-400 kg. Da kippt nix.
OK, bis jetzt auch nur MX3, MX5, Ford KA und halt den Mini drauf gehabt. Viel größere Fahrzeuge würde ich dann auch nicht drauf packen. Alleine schon wegen dem Platz in der Garage.
Blöd halt auch, das wegen der 13 cm höhe schon "normale" Fahrzeuge aufsetzten. Somit muss man sich eine Auffahrrampe links und rechts basteln, die man in der Mitte wegen den Hebearmen entfernen kann. Hat der Vorbesitzer gut mit Holz gelöst.
Auch hat die Bühne eine Mechanische und Hydrauliche Feststellung. Also selbst wenn alle Schläuche platzen, das Fahrzeug bleibt oben.

@Mykel

Ich schau mal die Tage nach. Ggf auch nach dem Kauf noch "nur Hebebühne-Bilder".

_________________
Gruß Cebi


Di 7. Okt 2014, 19:51
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Hubbühne
So,
erst jetzt dazu gekommen... :oops:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Eigene Bühne beim Transport
P1060979.JPG
P1060979.JPG [ 462.19 KiB | 15857-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Typenschild
P1060974.JPG
P1060974.JPG [ 144.74 KiB | 15857-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Beispielbild
13.JPG
13.JPG [ 29.13 KiB | 15857-mal betrachtet ]
Dateikommentar: MR2-W2
10.JPG
10.JPG [ 48.61 KiB | 15857-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Cebi
Mi 15. Okt 2014, 12:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Hubbühne
Da mein letzter Zahnriemenwechsel in 2007 bei km 14000 war und seitdem weitere 20Tkm dazu kamen , soll in diesem Winter mal wieder gewechselt werden.
Eine gute Gelegenheit meine China Hubbühne am MGF zu testen.
Hier die Bilder:Die erreichbare Höhe dürfte auch für einen Motorwechsel reichen? Weitere 5cm sind noch möglich.


Dateianhänge:
image.jpg
image.jpg [ 162.77 KiB | 15111-mal betrachtet ]
image.jpg
image.jpg [ 139.99 KiB | 15111-mal betrachtet ]
image.jpg
image.jpg [ 194.92 KiB | 15114-mal betrachtet ]
image.jpg
image.jpg [ 173.51 KiB | 15114-mal betrachtet ]
Di 13. Okt 2015, 15:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Hubbühne
So eine habe ich bei mir auch noch ungetestet liegen. Hast Du per Hand mit der Kurbel gedreht oder eine Bohrmaschine/Akkuschrauber angesetzt?. Aufjedenfall ist es wichtig, so wie Du es auch getan hast, das Auto nochmal separat mit Böcken abzusichern, bevor man eventuell sich da drunter legt.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 13. Okt 2015, 17:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hubbühne
Sowas hier brauche ich. Sollte man doch eigentlich schweißen können, oder? Noch ’nen Freiheber zum reinhängen und der Rücken atmet auf!

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 13. Okt 2015, 18:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Hubbühne
Musste leider kurbeln. Meine Bohrmaschine hat nur 500 Watt und gab Rauchzeichen.
Das erste Drittel kurbelt sich recht schwer, danach geht es aufgrund der Scherenkinematik recht einfach.


Mi 14. Okt 2015, 08:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de