Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 01:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
geht gar kein Gang mehr rein 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag geht gar kein Gang mehr rein
Hallo an die liebe Gemeinde,
ich wollte gerade wegfahren und auf dem Hof den Rückwärtsgang reinmachen, mit einmal geht gar kein Gang mehr rein. Gut ich habe noch nicht nachgesehen, hatte mich drunter gelegt und von Hand lässt er sich schalten, ja bestimmt Schaltseil, aber habt Ihr nicht immer gesagt das dann so mindest 2 Gänge noch rein gehen wenn ein Seil reist. Ich kann dann halt Pfingsten abschreiben, ist wieder echt super.


Sa 7. Jun 2014, 17:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
viewtopic.php?p=78107#p78107

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 7. Jun 2014, 19:20
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Großen Dank Dieter für den Link, bin gerade rein, ja er ist gerissen habe gedacht, dass ich das Seil aus dem Mantel nach hinten raus ziehen kann, dann wäre es okay, aber nein das geht leider nicht, da das Seil aus dem Mantel nicht herauskommt, da ist wohl eine Art Sperre drin, schade, dann kann ich es nicht selber machen und der Bock steht erst einmal wieder. Auch weis ich noch nicht wie ich den Plastiktunnel ab bekomme. Oooch Mensch ist mal wieder richtiger Mist, Pfingsten mal wieder im Eimer.


Sa 7. Jun 2014, 20:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4884
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Schaltknauf abschrauben Lüftungsdüsen in der Mitte raus und dann von hinten die mittelkonsole oben rausdrücken und unten aushängen und dann siehst was drunter los ist


Sa 7. Jun 2014, 21:59
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Hallo, ich danke Dir, habe ich doch schon ab, ich muss doch aber die Tunnelverkleidung abbauen um das Schaltteil auszubauen, da ich doch sonst den Schaltzug nicht raus bekomme aus der Führung. Wie geht denn die Tunnelverkleidung ab?´Ich sehe da keine Schrauben.


Sa 7. Jun 2014, 22:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4884
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Fußraumbeleuchtung raus, mittelarmlehne musste glaube samt Fach raus und bei den Sitzen unten war sie auch noch verschraubt


So 8. Jun 2014, 00:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Damit der Tunnel auch heil bleibt beim Ausbau sollte man von hinten her freilegen. Aus der Erinnerung:

1. T-Bar ausbauen
- ggf. Windschott entfernen und Halterungen abschrauben
- die 3 Kreuzschlitzschrauben der Persenninghalter entfernen
- T-Bar samt Clipsen vorsichtig aus den Befestigungen neben den Verdeckscharnieren und über dem Mitteltunnel rausziehen

2. hinteren Teil des Tunnels abbauen
- Alarmsensor ausbauen
- Mittelarmlehne komplett entfernen und Plastikbox rausnehmen
- je 2 Schrauben oben und unter dem Scharnierbereich entfernen, dann geht der hintere Teil raus

3. Mittelkonsole raus
- wie von Peter schon beschirieben

4. vorderer Teil des Mitteltunnels ausbauen
- Dreiecke der Fußraumbeleuchtung ausbauen
- Schrauben des Mittelltunnels vorn entfernen
- Sitze ganz nach vorn schieben
- hinten unten sitzen 2 Schrauben in kurzen Blechstreifen, die auch raus.

Nun kann der Tunnel hinten hochgeklappt werden und man kriegt ihn bequem heraus. Dabei auf die Kabel vom Zigarettenanzünder und der Innenraumüberwachung/Lautsprecher (beim Mk2) aufpassen!

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem, der Wechsel des Schaltseils:

1. Befestigungsklemme der Schaltseile am Schalthebelblock lösen - und aufpassen, dass die Schraube nicht in den Karosserietunnel fällt! :mrgreen:
2. Schaltseil vom Schalthebel abnehmen
3. Fahrzeug an den hinteren Wagenheberaufnahmen aufbocken (möglichst hoch)
4. hinteren Hilfsrahmen an der Vorderseite abstützen (Rangierwagenheber)
5. Hilfsrahmenschrauben an der hinteren Befestigung nur lösen, die vorderen Schrauben entfernen
6. Hilfsrahmen an der vorderen Seite bis auf die Kühlwasserschläuche absenken
7. Verschlussblech der Schalt- und Handbremszüge entfernen (Schrauben SW8)

Nun noch den Zug hinten am Getriebe abnehmen (Sicherungsklammer), dann kann der nach hinten rausgezogen und der neue genauso eingefädelt werden.

Dann alles umgekehrt wieder zusammenbauen. Am besten macht man das zu zweit. Und es hilft, wenn einer von den beiden das schonmal gemacht hat. Wesentlich besser ist es, wenn man ne Hebebühne zur Verfügung hat.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 8. Jun 2014, 06:51
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Hallo Mykel, großen Dank für die tolle Aufklärung. Ooooch da muss ja alles auseinander, dann muss ich auch noch die Überrollbügel abbauen da sonst die TBar nicht raus geht und und und.
Ich leg mich wieder hin. Waaaaaarum hat man nicht einfach Die Seile so hergestellt, dass sie einfach aus der Hülle raus gezogen werden können, dann wäre das eine Arbeit von Minuten.
Also ich habe da bald keine Lust mehr drauf. Gibt es denn keine Tricks womit es etwas einfacher geht.


So 8. Jun 2014, 08:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4884
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Lass die Finger ja von den Hilfsrahmenschrauben !!!!! Die reißt du garantiert weg und musst sie ausbohren.
Die Schaltseile bekommt man auch ohne den Hilfsrahmen abzusenken raus !!
Wichtiger ist eher ein zweiter Mann der dir hilft.


So 8. Jun 2014, 08:56
Profil
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
xpower hat geschrieben:
Lass die Finger ja von den Hilfsrahmenschrauben !!!!! Die reißt du garantiert weg und musst sie ausbohren.
Die Schaltseile bekommt man auch ohne den Hilfsrahmen abzusenken raus !!


Wie herrlich, dass es beim MGF die selben Problemkinder wie beim MR2 SW20 gibt :mrgreen: Da gehen meistens die Muttern im Hauptrahmen lose und man hat ein echtes Problem......


So 8. Jun 2014, 10:46
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Waaarum hat man beim Zusammenschustern der Karre mit den Schaltseilen angefangen, und dann alles andere drumherum gebaut? :lol:

Und ja, man kann auch nur die oberen Schrauben vom der Abdeckplatte abnehmen und die Platte dann verbiegen. Macht die Sache aber nicht geschmeidiger. Und vielleicht hat der Berti ja einen MG, wo nicht alles vergammelt ist. Meine gingen damals problemlos raus. Hab ich aber auch schon anders erlebt, das ist wahr 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 8. Jun 2014, 11:27
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Ja Hallo,
ich habe vom Tunnel nur die vorderen Schrauben und neben den Sitz die 2 ausgebaut und die Verkleidung nach oben geklappt, dann habe ich alle 4 Schrauben von der Hebelgarnitur heraus bekommen auch die 2 kleinen welche hinten unten noch dran sind, und ein wenig die Hebelgarnitur gebogen. Unter dem SRS Steuerteil sind ja noch 2 kleine die habe ich nicht abbekommen weil ich im Moment noch keinen Torx hier habe, warum macht man da Torx rein normale hätten es auch getan. Wenn ich hier und da ein wenig biege kommts nun auch nicht mehr drauf an, er ist ja nun schon nicht mehr der jüngste. Das Seil hinten raus ziehen wollte ich eigentlich einen Kumpel übergeben. Ist das wirklich ohne Bühne möglich, oder gehts nicht???

Nun bin ich am Überlegen, ich habe hier gebrauchte Seile da, aber bei der Arbeit???
Und ob ich dann ein ruhiges Gewissen habe mit gebrauchten Seilen, ist nicht so doll.

Weiß jemand wo man auf die Schnelle einen neuen langen Zug herbekommt zum vernünftigen Preis?

Das dumme ist ja, dass man bei den Zügen wenn se gebraucht sind leider nicht prüfen kann wie gut se noch sind, da wo es immer bricht und eingelötet ist, die Stelle verdeckt ist und das Seil eben nicht herausziehen kann, wie Schade auch, denn dann wäre ich schon fertig mit dem Mist.


So 8. Jun 2014, 12:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1069
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Geht definitiv ohne hebebühne.
Selbst schon vor langer Zeit mal in einer Tiefgarage in einem Februar geschafft.

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


So 8. Jun 2014, 15:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Joh, geht auch ohne Hebebühne, macht aber keinen Spaß :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 8. Jun 2014, 18:12
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Ja ich danke Euch, mal sehen was sich nächste Woche ergibt, ich habe einen Kumpel welcher täglich schraubt, der könnte das vielleicht für mich erledigen, es geht ja nur um das Einfädeln, denn oben habe ich ja selbst alles abgebaut. Ich danke Euch allen und wünsche noch schöne Pfingsten, viele Grüße.


So 8. Jun 2014, 20:25
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Eine letzte kurze Frage hätte ich noch, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den langen Zug
NEU, günstig und schnell in Deutschland bekommen kann, sonst müsste ich wirklich wohl den gebrauchten Zug vorerst einbauen, was mich nicht ganz so glücklich macht.


Mo 9. Jun 2014, 11:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
viewtopic.php?f=2&t=9878

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 9. Jun 2014, 11:46
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Sehr großen Dank Mykel. Die sind aber wirklich teuer die Züge, für einen Bowdenzug, meine Güte.
Und dann noch so schlechte Qualität, ich hatte bei noch keinen Auto jemals einen Schaltseil bruch. Es wird wirklich Zeit für ein anderes Auto für mich, ich spare schon.


Mo 9. Jun 2014, 13:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Die Seile sind nicht unbedingt von schlechter Qualität, es liegt (bei dem „alten“ Modell) eher an der Gummimanschette hinten, um die sich nie jemand kümmert. So Manschetten werden an hoch beanspruchter Stelle nunmal gern porös und undicht, da kommt dann Wasser rein und der unweigerliche Rost killt dann das Seil am Crimp-Ansatz.

Die neuen Seile aus dem zweiten Link aus England haben das Problem nicht mehr, da gibt es die Manschette gar nicht mehr. Dafür sind die etwas dicker und nicht ganz so ohne beim Einbau.

Und noch nie ein Schaltseil gerissen? Nie Käfer oder alten VW-Bus gefahren? 8-) :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 9. Jun 2014, 14:35
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: geht gar kein Gang mehr rein
Hallo Mykel, großen Dank nochmal. Nee das kann bei mir nicht sein, die Seile haben keinen Rost, das Auto wird bei mir bei schlechten Wetter kaum bewegt, auch Rost hat mein Auto so gut wie gar nicht. Es nervt mich langsam, ganz Pfingsten wieder im Eimer, ich fahre auch sehr gerne weiter weg in den Urlaub, aber ich muss sagen das ich ständig bei dem Auto ein flaues Gefühl habe das etwas unterwegs sich verabschiedet. Das geht mir schon wieder auf die Nerven, wenn man wenigstens so helle gewesen wäre und die Züge so hergestellt hätte dass sie aus der Hülle rauszuziehen gehen, dann wäre alles schon gegessen,aber nee, NEIN NIEMALS werde ich mir
nochmals einen Engländer kaufen, ich reflektiere nun wirklich auf eine gebrauchten SLK das 171 Modell sieht gut aus und soll angeblich auch nicht soviel Sprit verbrauchen, naja und heizen tue ich sowieso nicht mit nen Cabrio. Ich wollte es ja nicht glauben, aber es scheint wirklich dass die deutschen Autos wohl am zuverlässigsten sind, gut Käfer oder VW würde ich mir niemals kaufen,
für mich gibt es nur 3 Firmen Mercedes, BMW oder Audi, alles andere ist für mich nicht.
Nein ehrlich dieser ganze verbaute Karren nervt.


Mo 9. Jun 2014, 15:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de