|
|
Aktuelle Zeit: Do 23. Apr 2026, 01:58
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1411 Wohnort: Südhessische Idylle
|
 Re: Vibrationen Motorlauf
Moin Peter, hast Du mal das Motorlager hinten kontrolliert? Das von der Ölwanne an den Subframe hinten. Das hat auch 2 Gummis zur Dämpfung drin, die könnten ausgeleiert sein, wenn sich der Motor kippen lässt. Jedenfalls hört sich das logisch an, denn der Motor/Getriebe sitzt links und rechts auf dem Motorlager/Getriebelager und das dritte unten soll die Antriebseinheit um die Querachse stabilisieren.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
| Mi 22. Apr 2026, 07:38 |
|
 |
|
speedsgood
|
Moin Peter,
danke, ich hatte in meiner Auflistung, was ich erneuert bzw. ausgetauscht habe, ein Teil falsch beschrieben.
Statt
1 Getriebestütze (Beruhigungsstrebe) gebraucht mit geringer km-Leistung (die alte sah ausgebaut unverdächtig aus)
hätte es heißen müssen
1 Beruhigungsstrebe/Stütze zwischen Ölwanne und Hilfsrahmen (gebraucht mit geringer km-Leistung,die alte sah ausgebaut unverdächtig aus)
Als ich die Stütze draußen hatte, ließ sich der Motor SEHR leicht um die Querachse kippeln, keine Ahnung ob das auf weitere Defekte an den anderen beiden Befestigungspunkten deutet.
Diese Stütze zwischen Ölwanne und Hilfsrahmen konnte ich jedoch nur zum Teil erneuern (ist zweigeteilt). Vorrätig hatte ich lediglich das Teil, was am Hilfsrahmen befestigt ist, nicht das Teil, was an die Ölwanne geschraubt wird (hat aber auch unverdächtig ausgesehen).
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Mi 22. Apr 2026, 07:59 |
|
 |
|
speedsgood
|
kleiner Nachtrag zu meinen Zündkerzenbildern...
Auf den ersten Blick sahen sie für mich unverdächtig aus, zumindest in Bezug auf mein aktuelles Problem der Vibrationen (da alle 4 gleichmäßig)
Beim zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass der Motor scheinbar relativ heiß (zu mager?) läuft, sehr heller Abbrand um die Elektroden herum deutet zumindest für mich darauf hin. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen? Wenn ja, was könnte man dagegen tun oder ist das unproblematisch?
Zudem fällt auf, dass der Motor scheinbar reichlich Ölkohle produziert, wenn mich mir das Kerzengesicht weiter unten anschaue, also die Auflage vor dem Gewinde (schwarz). Passt zum deutlichen Ölverbrauch des Motors inzwischen und deutet darauf hin, dass zu viel Öl verbrannt wird (Ölverbrauch war mir bekannt, jedoch gibt es auch Ölaustritt im Bereich des Zahnriemens -Verdacht NW-Siri- , so dass der Ölverlust auch daher hätte rühren können. Aufgrund der Fotos gehe ich aber nun in jedem Fall auch von deutlichem Ölverbrauch durch Verbrennung (Schaftdichtungen, Kolbenringe/Ölabstreifringe/Laufbuchsen) aus.
Jemand ne Meinung zu den Kerzengesichtern / Magerlauf / Ölverbrauch (Ursachen/Abhilfe, kritisch oder unkritisch?)
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
| Mi 22. Apr 2026, 08:13 |
|
 |
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1145 Wohnort: Rockenhausen
|
Beim Anblick der Kerzen dachte ich auch im ersten Moment an eine magere Gemischbildung. Woher das kommen kann? Wo fängt man da an und wo hört man da auf?  Grundsätzlich könnte jeder Sensor, der dem Steuergerät Daten liefert, ein Problem haben. Oder dessen Steckverbindung zum Kabelbaum. Oder der Kabelbaum selbst. Falschluft? Lambdasonde(n), diverse Temperatursensoren (Kühlwasser, Luftansaugung) usw. Mein F hat ja eher zu fettes Gemisch. Ich hab mir mal vorgenommen, die Sensoren irgendwann mal in aller Ruhe durchzumessen. Wenn ich mal Zeit hab... aber da ist schon wieder mein Hauptproblem - Zeit 
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 23. Hunsrücktreffen 2025 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
| Mi 22. Apr 2026, 15:29 |
|
 |
|
xpower
|
die TF laufen eh recht mager, ich bin immer noch bei der Kraftstoffseite.
Vibrationen beschreibt es auch nicht so richtig, es ist eher ein rauer Motorlauf im unteren Drehzahlbereich. Er hat aber kein Schlagen oder Klappern was auf Lager hindeuten wurde.
Die Kraftstoffbereichsanpassung war völlig daneben, und der Stepper für den Leerlauf auch am Anschlag, das er nicht mehr ausregeln konnte. Vorkatlambda hat immer mal kurzzeitig eine Heizungsfehler geworfen und die Regelfrequenz war teilweise über länger Zeit bei 0Hz, was beim Gasgeben eher untypisch ist.
Zwischen warmen und kalten Motor war, bis auf die Drehzahl, kein unterschied am Laufverhalten des Motor feststellbar. Die Einspritzzeiten hat er angepasst und auch Fehlzündungen hat er keine Hochgezählt.
Also erstmal alles eingestellt und zurückgesetzt.
|
| Mi 22. Apr 2026, 18:26 |
|
|