Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:49




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
BF Airbag Blende entfernen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag BF Airbag Blende entfernen
Moin Gemeinde,

ich hab nun angefangen den Innenraum meines F optisch umzumodeln und viele der grauschwarzen Plastikfantastik-Teile in Wurzelholzoptik umlackiert. Der Ausbau von Griffschalen, Ausströmer f. Lüftung/Heizung, Einlagen in den Türpappen usw. is ja kein Ding,
aber wie bekomm ich die Blende für den BF Airbag ab ohne das es Bumm macht? Sicherung raus? Batterie ab? irgendwas abklemmen?
Trau mich da nicht so wirklich ran, obwohl der Schraubenzieher juckt...

Schonmal Danke sach

dige

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)


Mi 9. Apr 2014, 19:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Batterie abklemmen, 20 Minuten warten, dann sind die Airbags entladen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 9. Apr 2014, 20:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Ich glaube der dige hat keinen BF Airbag, sondern nur eine Blende und die kann man raushebeln.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 9. Apr 2014, 21:35
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
@pascal: ich solls also riskieren? weis net, steht was von airbag auf dem kleinen schildchen an der blende...

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)


Do 10. Apr 2014, 14:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Wenn auf dem Teil "SRS" steht, ist ein Airbag drin. Dann würde ich auch von irgendwelchen Lackierereien absehen, wer weiß, was der Lack mit deinem Beifahrer anstellt, wenn der Sack mal losgeht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 10. Apr 2014, 16:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Ok. Wenn SRS draufsteht ist ein Airbag drin. Wie Michalel schon sagte: Finger weg.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 10. Apr 2014, 18:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
ich hab keine beifahrer;-))
das is alles Acryllack außem Modellbaubereich, lackier damit schon seit mehr als 15 Jahren so ziemlich alles was geht. Ich glaub kaum das da irgendwas spektakulärs passieren würd, wenn der Sack auslöst. Ob die ABS-Blende nun mit oder ohne Lack durch die Gegend fliegt ist glaube ich nicht so relevant.

Mir war wichtig das ich das Teil gefahrlos ausbauen kann, im MGF Restoration Manual hat ich dazu nix gefunden.

Gruß
dige

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)


Do 10. Apr 2014, 18:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Im Werkstatthandbuch steht's drin. System entladen wie oben beschrieben, Handschuhfach ausbauen, die zwei Kabel vom Airbagmodul abnehmen, dann rückseitig eine Schraube und 4 Muttern lösen und das Modul herausnehmen.

Aber wie gesagt: Die Vorderseite reißt beim Auslösen an Sollbruchstellen auf, das sollte durch den Lack nicht verändert oder behindert werden. Alternativ könntest du dir auch eine leere Abdeckung und ein passendes SRS-Steuergerät ohne BF-Airbag-Ansteuerung holen und den BF-Airbag ganz ausbauen. Meine beiden MGs sind auch ohne BF-Airbags, das war nicht serienmäßig bei allen drin. Die Blindabdeckung kannst du dann lackieren, das Modul und das Steuergerät legst du weg und kannst dann bei späterem Verkauf ggf. wieder zurückrüsten.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 10. Apr 2014, 18:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
@Mykel: wart mal, langsam, muß erst mitmeißeln... muß mal suchen was so en SRS-Steuergerät kosten soll.
Danke für die Infos, mal schauen ob ich das jetzt am WE gebacken bekomm.

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)


Do 10. Apr 2014, 19:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Sorry, aber Sicherheitseinrichtungen ausbauen finde ich geht garnicht. :down:

Selbst wenn du normalerweise KEINE Beifahrer hast. WENN irgendwann mal was passiert, und dann doch ein Beifahrer dabei war, und kein Airbag mehr da ist... du machst dir doch Lebenslange Vorwürfe. Da nützt auch ein "...wer weiß OB der was geändert hätte, ob er nach der Zeit überhaupt ausgelöst hätte..." dann nichts. Fakt ist, selbst wenn du nicht belangt wirst weil der eben nicht Serie wra, DU weißt das da mal einer war, du den ausgebaut hattest und deinem Beifahrer was passiert ist...

Stellt mich gerne als Spinner hin, aber sowas könnte ich persönlich Moralisch nicht verantworten.

Wenn du schon dabei bist: ABS war auch nicht bei allen drin, raus damit! Spart Gewicht und Teile die Kaputt gehen können.

In der Hoffnung das nichts passiert und falls doch du dann selber der Beifahrer bist der sich die Birne zu Brei schlägt,
verständnisslose Grüße,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 11. Apr 2014, 08:28
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Sven, schau dir mal die Sitzposition und den Abstand des normalen Beifahrers zum Armaturenbrett meim MGF/TF an. Wenn der Sitz ganz hinten ist (wie bei den meisten von uns) und der Beifahrer angegurtet (wie auch bei den meisten von uns), dann erreicht der den aufgeblasenen Luftsack gar nicht mehr. Beim Fahrer mit dem Lenkrad sieht das ganz anders aus.

Davon abgesehen (ver-)führt der weite Abstand auch viele Beifahrer dazu, einfach mal die Beine hochzunehmen oder gar auf dem Airbagmodul abzulegen. Wenn der Sack in so einer Stellung auslöst, dann ist der sogar eher kontraproduktiv. Generell sitzen Beifahrer wirklich nicht immer in der optimalen Unfallposition, und manche haben dann sogar noch Dinge in der Hand (Smartphone, Roadbook mit Ringbuchklemmen usw), die ihnen der Airbag dann entgegenschleudert. Auch hier gilt, dass der Fahrer in der Regel die korrekte Position hat, weil er ja eben fährt.

Ein Seiten- oder Kopfairbag, der dich beim seitlichen Aufprall vor dem doch recht nahen Verdeckgestänge schützt, wäre da zigmal sinnvoller gewesen. In UK kannst du die MGs, die einen BF-Airbag haben mit der Lupe suchen. Nur hier im ADAC-Motorwelt-verhunzten Deutschland wurden die recht viel eingebaut, ich denke mal in erster Linie aus Marketinggründen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 11. Apr 2014, 08:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Mykel: Meine Beifahrer haben in aller Regel den Sitz soweit vorne das sie mit den Füßen halt an der Schottwand finden. Aber egal.

Wenn ein Beifahrer die Füße hochlegt, egal ob mit oder ohne Airbag, dann saß der das letzte mal bei mir im Auto.
Und wenn er dann das Handy ins Gesicht gebügelt bekommt ist das immer noch besser als das sich Kiefer und Gesicht ganz auflösen. Das war dann halt so, pech gehabt.

Aber mit deinen Argumenten belügst du dich doch selber: Fehlbedienungen sind kein Grund ganz auf Sicherheitsmasnahmen zu verzichten. Das der Airbag evtl. nichts oder nicht viel nutzt ist kein Argument. Ich kenne Leute die haben Unfälle überlebt weil sie NICHT angeschnallt waren und aus dem Auto geschleudert worden sind, bevor die Karre platt gewalzt wurde, verbrannt ist oder abgesoffen ist. Trotzdem hat man sich bei mir im Auto anzuschnallen, das ist kein Argument um die Gurte auszubauen.

Entscheiden muss das jeder selber, klar.
Aber immer dran denken: Damit gefärdet man nicht sich selber, sondern den Beifahrer! Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich finds aber einfach nur zum Angst bekommen.

Gruß,
Sven

Safety Fast!

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 11. Apr 2014, 08:57
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Darf ich dann jetzt in meinen beiden MGs keine Beifahrer mehr mitnehmen, weil die keine Airbags haben?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 11. Apr 2014, 12:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Du darfst tun was du für richtig hälst. Und wenn keiner drin war war halt keiner drin, versteh mich bitte nicht falsch. Aber sowas aktiv ausbauen halte ich für mich einfach nicht für richtig.

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 11. Apr 2014, 15:10
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Die Argumentation, dass man auf der Beifahrerseite keinen Airbag braucht, weil der eh zu weit weg vom Kopf des Beifahrers sitzt, ist genial. Muss ich mal meinen Kollegen von der Passiven Sicherheit nahebringen. Die werden mich lieben :mrgreen:

Man könnte aber auch noch einen Schritt weiter gehen: Sicherheitsgurte braucht´s auch nicht. Man kann sich im Falle eines Unfalls ja abstützen. Und wenn keine Gurte mehr im Auto sind, kann ich auch die Kopfstützen weglassen, denn die brauche ich ja nur bei Autos mit Sicherheitsgurt, damit ich mir im Falle eines Unfalls nicht das Genick breche :konfus:

Sorry, als jemand, der sein Geld mit der Entwicklung von Sicherheitssystemen für Autos verdient, kann ich mich nur wundern. Aber egal: jeder soll machen, was er will.


Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 15. Apr 2014, 12:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Matthias, wer sagt denn hier, dass man Sicherheitsgurte oder Kopfstützen weglassen soll, davon war nie die Rede. Ich beziehe mich ausschließlich auf zwei Situationen, nämlich dass a) jemand die Kunststoffoberfläche des Airbagmoduls lackieren will (was ich für keine gute Idee halte) und b) dass ein großer, wenn nicht der überwiegende Teil der Fs und TFs ohne Beifahrerairbag ausgeliefert wurden.

Die "Argumentation" von der du sprichst basiert außerdem gerade darauf, dass der Sicherheitsgurt angelegt ist, und die stammt nicht von mir, sondern von jemandem, der bei MG Rover in der Homologation gearbeitet hat:

Zitat:
However, having been at a few tests where the car was crashed without a passenger airbag and the seats in the correct position for the crash i.e. mid point fore/aft and 25 deg back angle, the passenger injuries were not life threatening. Because the fascia is a decent distance away from the passenger, the dummy never makes it to the dash during the impact and the seat belts haul you back anyway.
Normally when you have an F/TF the seats are right back so the chances of reaching the dash during an impact are even less.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 15. Apr 2014, 13:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
wow, wuste nicht was das für wellen schlägt, also BF sack is ausgebaut. nach 15 jahren eh fraglich ob er noch funktioniert hätte wie er soll, hab nun en schönes loch im armaturenbrett, wo en zusätzliches fach reinkommt.

zum lackieren der abdeckung - kein problem, nur sollte man die sollbruchstellen nicht überkleben, festtackern o.ä., die bruchstellen sind an drei seiten (untnn und r/l), wenn der sack auslöst fliegt da nix durch die gegend, die blende wird durch den sich entfaltenden airbag einfach nach oben weggedrückt, das wars..aber nu isser ja eh raus.

schön abend
dige

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)


Sa 19. Apr 2014, 20:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
dige hat geschrieben:
… hab nun en schönes loch im armaturenbrett, wo en zusätzliches fach reinkommt.


Mal ein paar Ideen:
http://www.the-t-bar.com/forum/25-adame ... rbag-blank
http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=512062

… wobei das zweite schon recht flimsy ist, damit möchte ich keinen Crash bauen. Aber es gibt sicher nettere Umsetzungen. Oder einen Bildschirm rein für die Kleinen zum Videos schauen während der Fahrt (mit Kopfhörer!), aber ich vergaß, du hast ja keine Beifahrer.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 20. Apr 2014, 07:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Hm Mykel in Matthias Augen sind wir ja fast schwer Kriminelle :) einfach so nen Auto ohne Beifahrerairbag fahren.... Ok ist ja nicht so das ich keinen hätte aber der vom Schlachter liegt trocken im Keller :)
Und beim ZR passt in das Ablagefach wo sonst der Airbag wäre Super der Tripmaster rein :)


So 20. Apr 2014, 14:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: BF Airbag Blende entfernen
Wenn der Beifahrerairbag permanent ausgebaut werden soll, dann sollte man auch das Airbagkontrollmodul wechsel und eins von einem F/TF, der nur mit einem Fahrerairbag ausgeliefert wurde, einbauen. Somit wird kein Fehlercode erzeugt, und der Fahrerairbag sowie die Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer bleiben voll funktionsfähig.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


So 20. Apr 2014, 17:19
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de