Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel 
Autor Nachricht

Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
Beiträge: 44
Beitrag Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Aus GFK gearbeitet bekommt man die Teile ja in GB problemlos, ich habe in China einen Anbieter für die Carbon Variante gefunden. Besteht hier bei dem ein oder anderen Interesse?
Eine Sammelbestellung ist in diesem Fall sicher sinnvoll!

http://echochu.en.made-in-china.com/product-group/qbSmHnkCHfWY/MG-catalog-1.html

lg Rafael


Mi 12. Mär 2014, 18:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Na grundsätzlich bin ich ja ein Fan von Carbon... :D
Kommt auf den Preis an. Wenn leistbar bin ich dabei.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 12. Mär 2014, 18:23
Profil

Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
Beiträge: 44
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Scheinbar sind wir Österreicher die einzigen "Motorsportler" hier... :mrgreen:
Ich befürchte bei jeweils 2 Stück haben wir entweder einen fürchterlich hohen Preis oder die Maschinen werden nicht mal eingeschalten... :cry:


Do 13. Mär 2014, 08:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Mach mal keine Hektik ;)
Bin ich zu blöd oder steht da nirgends was die Carbonvariante wiegt? Und kostet?

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Do 13. Mär 2014, 09:58
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 19:00
Beiträge: 44
Wohnort: Swisttal
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Eben - erstmal die "Eckdaten" in Erfahrung bringen und dann schauen wir mal weiter - danke!

_________________
Gruß

Alexander

___________________________________________________

MGF - 04/1999 - 120PS


Do 13. Mär 2014, 12:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
Beiträge: 300
Wohnort: Bristol UK
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Für den Preis musst du eine Anfrage starten.
Gewicht ist ca. 200 gr/qm.
Jetzt kannst du rechnen :mrgreen:

_________________
Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com


Do 13. Mär 2014, 13:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Ich halte 200gr/m² für an den Haaren herbeigezogen. Was mag die Haube an Fläche haben? ohne nachzumessen max 3m²?...
Mit Carbon kann man meine ich ca 50-75% Gewicht einsparen. Ich schätze die Haube im Original mal so auf 15-17kg...also kommste definitiv nicht auf 600gr.

Edit: ich denke die Angabe bezieht sich auf eine Lage der Carbongewebematte. Bleibt die Frage wieviel Lagen laminiert werden. Ich schätze die fertige Haube wird so ca 4,5-5kg wiegen.

Trotzdem bin froh über jedes Kilo was ich NICHT an der Front einspare ohne weitere Modifikationen vornehmen zu müssen um den Anpressdruck auf die Strasse zu erhöhen.

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Do 13. Mär 2014, 13:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Das wird spaßig werden bei der Rennleitung mit dem Sticker "Made in China"; denn irgendwelche Papiere für den Überwachungsverein werden wohl nicht dabei sein. :mrgreen:
Carbonteile und die Idee dies an meinem TF zu haben finde ich aber :up:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 13. Mär 2014, 16:04
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
Beiträge: 221
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Boh, dann müßte ich ja noch mehr Kram in meine Frontbox packen um das auszugleichen, oder ein schwereres Ersatzrad vorne rein tun :mrgreen: , ne danke, da bin ich nicht dabei. Bin um jedes Gramm auf der Vorderachse froh!

Gruß Fabian

_________________
TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau,
Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081,
F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped
mg-stammtisch-worms.de


Do 13. Mär 2014, 22:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
TF160 hat geschrieben:
Boh, dann müßte ich ja noch mehr Kram in meine Frontbox packen um das auszugleichen, oder ein schwereres Ersatzrad vorne rein tun :mrgreen: , ne danke, da bin ich nicht dabei. Bin um jedes Gramm auf der Vorderachse froh!

Gruß Fabian


Hast du deinen Motor vorn eingebaut? ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 14. Mär 2014, 09:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
...also ich denk da mal eher an die Rostfreiheit von solchen Teilen. Heckdeckel ist bei mir schon ein wenig gaga.
Vorne ist auch nicht schlecht, da die Steinschläge auch schon ihren Teil beigetragen haben.
Was das Gewicht betrifft: Na jetzt hört mal auf damit, das is ja nicht zum Aushalten. Die paar Kilo machen das Kraut aber nicht fett und wenn, dann pack ich was ein. :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 14. Mär 2014, 15:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Genau.
Und vor allem ist jedes Kilo, das weiter oben am Auto eingespart wird doppelt so viel wert ;)
Verlagerung des Schwerpunkts nach unten.....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 14. Mär 2014, 17:16
Profil

Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
Beiträge: 44
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Also, zu den Preisen

"Motor"Haube 283 $
Heckklappe 320 $

Für Carbon eigentlich recht ok!


Sa 15. Mär 2014, 19:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Preislich wirklich ok. Nur mit dem Versand wird es dann richtig teuer.
Fragt sich auch was man für den Preis bekommst. Sind Verstärkungsstreben verbaut und kann man die originale Scharnieren und Verschlußmechanik weiter benutzen? Wenn nicht müßte man diese Schnellverschlüsse aus dem Motorsport verwenden. Bei der Heckklappe wird es ohne Sharnieren lästig um den Kofferraum zu benutzen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß irgendeiner immer wieder die komplette Heckklappe auf einer Tour abnimmt um mal kurz was aus dem Kofferraum zu nehmen.
Für den TÜV werden womöglich Festigkeitsgutachten und noch andere Papiere benötigt.
Fazit:
Für Show & Shine und die Rennstrecke total ok, aber für den alltäglichen Gebrauch?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


So 16. Mär 2014, 14:42
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Und dann wäre da noch die Passgenauigkeit... da sind schon die Teile von der Insel teilweise fragwürdig, keine Ahnung was da aus China kommt.

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 17. Mär 2014, 10:40
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
pascal hat geschrieben:
Sind Verstärkungsstreben verbaut und kann man die originale Scharnieren und Verschlußmechanik weiter benutzen? Wenn nicht müßte man diese Schnellverschlüsse aus dem Motorsport verwenden. Bei der Heckklappe wird es ohne Sharnieren lästig um den Kofferraum zu benutzen.

Ich hab keine Ahnung wie die Chinesen das benutzen, aber da fällt mir sicher was ein dazu. :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 17. Mär 2014, 14:18
Profil

Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
Beiträge: 44
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Hab gerade neue Informationen bekommen...

Motorhaube 15-18kg
Heckdeckel 12-15kg

Die Produkte sind nicht für den Rennsport gedacht, nur für "Styling"...haben einen Fiberglaskern und sind mit Carbonfasern "gedeckt" ...also eigentlich uninteressant.


Di 18. Mär 2014, 08:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Carbon Motorhaube/Kofferraumdeckel
Metaph hat geschrieben:

Motorhaube 15-18kg
Heckdeckel 12-15kg
nur für "Styling"...haben einen Fiberglaskern und sind mit Carbonfasern "gedeckt" ...also eigentlich uninteressant.


ja, wirklich uninteressant.
da kann man die Hauben auch gleich mit einer Folie im Carbonlook überziehen.
Kostet dann vermutlich weniger als die Versandkosten, und die Herren vom ehemaligen Dampfkessel-Überwachungs-und Revisions-Vereine stellen keine unangenehme Fragen nach Festigkeitsgutachten.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 21. Mär 2014, 01:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de