Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 04:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Winterzeit ist Bastelzeit 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Winterzeit ist Bastelzeit
Nach längerer ruhe gibt es nun von mir auch mal was neues.
Angefangen hat das ganze das mein VVC Getriebe was ich vor 2 Jahren verbaut habe, von beginn an Probleme mit dem 3 Gang hatte. Mit etwas Nachdruck ging das allerdings meist mit entsprechendem Geräusch. Manchmal hat man halt Pech bei gebrauchten Sachen. Demnach war klar Getriebe wird nun endgültig gewechselt diesen Winter Ersatz lag ja schon bereit.
Mein Motor hatte letztes Jahr gegen Saisonende einen ziemlichen Ölverbrauch und beim Kaltstart sauber Öl mit raus geblasen. Nachdem der Kopf ja vor 2 Jahre überholt wurde ging ich ziemlich sicher davon aus das ein Kolbenring sich verabschiedet hatte oder ähnliches.
Wie es der Zufall dann so wollte wurde mir ein Trophyblock mit nachweislich wenig KM angeboten, also gleich geordert zum Tausch.
Beim Ausbau von Motor und Getriebe musste ich feststellen das im Auslass sauber Öl drin gestanden ist, somit war mir schnell klar kein Kolbenring sondern doch Ventilschaftdichtungen und zwar am 3 Zylinder.
Lange rede kurzer SInn alles zerlegt und wenn er eh schon zerlegt da liegt gleich wieder einiges dran gemacht.
Am Kopf hab ich die Übergänge zu Ansaug und Auspuff im Durchmesser angepasst das hatte ich das letzte mal nicht gemacht.
Kopf wurde prophylaktisch zum planen gebracht und alle Dichtungen nochmal durch getauscht.
Ja da war ja noch der Trophyblock, wenn er eh schon da liegt warum nicht verbauen.
Da ich selber noch keinen Block komplett zerlegt hatte und die Neugierde groß war musste er dann auch zerlegt werden.
In diesem Zuge gleich die Kurbelwelle erleichtern und wuchten lassen.
Eigentlich war noch der Plan die Kolben und Pleuel auszuwiegen allerdings hatte ich ein Gespräch mit einem Motorenbauer der mir das ganze von vorne bis hinten erklärt hat. Musste dann feststellen das dies zu hause mal nicht eben schnell gemacht ist. Des weiteren sind die Kolben mit den Pleuel soweit ich sehen konnte auch verpresst somit hatte sich das erledigt und in Drehzahlbereiche von über 8000 werde ich vermutlich eh nie landen somit sei dies zu vernachlässigen laut Motorenbauer der immerhin seit über 30 Jahren Motoren optimiert.
Ansonsten wird noch Wärmetauscher und Offset Dowels einziehen.
Mittlerweile bin ich wieder am zusammenbauen und ein Ende ist in Sicht.
Meine Trophyfelgen wurden auch neu lackiert da mich die schlechte Lackierung genervt hatte.
So genug geschrieben Bilder sagen eh mehr als Tausend Worte wobei das bei mir immer so eine Sache ist.
Großen Dank noch an alle die mich im Forum unterstützt haben und natürlich meinem Dad der mich immer tatkräftig vor Ort Unterstützt hat.
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen auch mal was gutes tun, eine Pumpe ist auch wieder im Haus :angel:

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Do 20. Feb 2014, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Winterzeit ist Bastelzeit
Hi lord...dann warten wir alle auf Bilder ***lechz**

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Do 20. Feb 2014, 21:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Winterzeit ist Bastelzeit
Ah genau Bilder da war ja noch was :konfus:


Dateianhänge:
IMG-20140220-WA0020.jpg
IMG-20140220-WA0020.jpg [ 149.81 KiB | 3971-mal betrachtet ]
IMG-20140220-WA0012.jpg
IMG-20140220-WA0012.jpg [ 249 KiB | 3971-mal betrachtet ]
IMG-20140220-WA0010.jpg
IMG-20140220-WA0010.jpg [ 133.14 KiB | 3971-mal betrachtet ]
IMG-20140208-WA0015.jpg
IMG-20140208-WA0015.jpg [ 214.84 KiB | 3971-mal betrachtet ]
IMG-20140208-WA0010.jpg
IMG-20140208-WA0010.jpg [ 201.24 KiB | 3971-mal betrachtet ]
IMG-20140208-WA0008.jpg
IMG-20140208-WA0008.jpg [ 262.16 KiB | 3971-mal betrachtet ]
IMG-20140208-WA0006.jpg
IMG-20140208-WA0006.jpg [ 222.94 KiB | 3971-mal betrachtet ]
IMG-20140130-WA0014.jpg
IMG-20140130-WA0014.jpg [ 221.11 KiB | 3971-mal betrachtet ]
IMG-20131212-WA0008.jpg
IMG-20131212-WA0008.jpg [ 169.95 KiB | 3971-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03
Do 20. Feb 2014, 21:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: Winterzeit ist Bastelzeit
BoneLord hat geschrieben:
Eigentlich war noch der Plan die Kolben und Pleuel auszuwiegen allerdings hatte ich ein Gespräch mit einem Motorenbauer der mir das ganze von vorne bis hinten erklärt hat. Musste dann feststellen das dies zu hause mal nicht eben schnell gemacht ist. Des weiteren sind die Kolben mit den Pleuel soweit ich sehen konnte auch verpresst somit hatte sich das erledigt und in Drehzahlbereiche von über 8000 werde ich vermutlich eh nie landen somit sei dies zu vernachlässigen laut Motorenbauer der immerhin seit über 30 Jahren Motoren optimiert.

Genau das merkt man aber - ausgewogene Pleuel und Kolben machen echt nen großen Unterschied.
Die Kolben haben meistens relativ geringe Abweichungen, beim Caterham-Motor den ich heute Abend zusammenbaue waren da bei einem Pleuel aber 6g an Material zu entfernen!

Mit der Befestigung hast Du Recht. Dadurch dass die Kolbenbolzen ab Werk eingeschrumpft sind und der Kolbenboden eine leicht geschwungene Form hat, wird man neue Kolben nie wieder fest genug aufschrumpfen können wenn man einfach blöd den alten Bolzen auspresst. Da verformt sich das Pleuelauge zu sehr.
Man kann den alten Kolben aufsägen und mit entsprechender Halterung den alten (gekürzten) Bolzen auspressen, dann spricht auch nix gegen Aufschrumpfen des neuen Kolbens.
Oder - dann idiotensicher - Kolben und Pleuelauge auf Lagerung mit Bronze und Sprengring umbauen.

Bamotec bei Nürnberg kann und macht beides, aber nicht geschenkt...

...für einen Motorenbauer ist das Auswiegen der Pleuel und Kolben etwa 3-4 Stunden Arbeitszeit, Kosten kann man sich selber ausrechnen.

M.E. lohnt es sich! Man merkt, dass die Motoren deutlich weicher laufen.

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Fr 21. Feb 2014, 16:43
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Winterzeit ist Bastelzeit
Hi Korbi,

da geb ich dir recht bei allem was du schreibst wurde mir auch so erklärt.
Wir liegen hier aber in Preisregionen wo ich für mich im Straßentrim keinen Sinn mehr sehe.
Es muss irgendwo im Verhältnis stehen und wenn du nicht ans Limit gehst bei dem Motor bringt es dir auch wenig.
Ich bin hier beschränkt auf die MEMS 2 und somit auf die Standard Map.
Ein Umbau auf Emerald kommt nicht in Frage evtl. irgendwann mal auf MEMS3.
Es gibt immer was zu verbessern und meiner Meinung nach keine Perfekte Lösung.
Deinen Umbau verfolge ich auch gespannt und finds Super was du machst.
Wenn eine Elise bei mir Stände hätte ich hier vermutlich auch anders drüber gedacht, aber ein F ist kein Rennwagen :angel:
Ich lass mich mal überraschen wie er läuft ich seh das entspannt.

Gruß Mario

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Fr 21. Feb 2014, 17:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de