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Riemenscheibe 
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Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Kinners.
Ich schreib' das mit der Gummilagerung doch nicht zum Spaß.
Die zweite Riemenscheibe für die Lima ist mit der "großen" Riemenscheibe über ein Stück Gummi verbunden.
Foto kommt noch, vor Sonntag schaff' ich das nicht. Man muss aber genau hinschauen, da habt Ihr schon recht.

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Fr 20. Dez 2013, 12:23
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Joezapp hat geschrieben:
@ Mykel:
Sag mal, wo kriegt man so eine SupaLima? :angel:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Fr 20. Dez 2013, 13:17
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Beitrag Re: Riemenscheibe
The_Stig hat geschrieben:
Kinners.
Ich schreib' das mit der Gummilagerung doch nicht zum Spaß.
Die zweite Riemenscheibe für die Lima ist mit der "großen" Riemenscheibe über ein Stück Gummi verbunden.
Foto kommt noch, vor Sonntag schaff' ich das nicht. Man muss aber genau hinschauen, da habt Ihr schon recht.


So. Jetzt hab' ich doch noch eins im Internet gefunden und spare mir die Sucherei daheim.
Bild

So sieht eine Riemenscheibe aus, wenn der äußere Ring für den Klimariemen abgedreht ist, und dann erkennt man auch die Gummilagerung, die bei nicht abgedrehter Klimascheibe nur schwer zu erkennen ist.

Alles klar? ;)

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Fr 20. Dez 2013, 13:59
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Hängt vielleicht vom Baujahr ab?

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Gruß
Sepp

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Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 20. Dez 2013, 14:11
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Joezapp hat geschrieben:
Hängt vielleicht vom Baujahr ab?

Keine Ahnung. Ich hab' hier eine 99er aus einer Elise, und zwei 2003er aus einem MG ZR und einem Caterham 1.6er und alle drei sehen so aus. Kann mir nicht vorstellen dass die irgendwann geändert wurden - die Teilenummern (zumindest bei Lotus) sind gleich.
Man sieht den Gummi aber wirklich nur schwer, wenn man die Klimascheibe noch dran hat, durch einen kleinen Spalt.

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Fr 20. Dez 2013, 14:16
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Von der Rückseite der Riemenscheibe sieht man den Dämpfer glaube ich besser. Hier im Video so ab 1:40 sieht man die Rückseite (kleine Wulst) http://www.youtube.com/watch?v=1Qn8ljQKZxA

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Gruß, Michael
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Fr 20. Dez 2013, 14:26
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Ja alle haben das so Ich hab bereits 4 Motoren zerlegt und das war bei allen mit Gummi. Meist ist das ding dreckig und man siehts nicht.

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Gruß Mario

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Fr 20. Dez 2013, 17:10
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Habe gerade die Riemenscheibe des TF160 abgebaut. Ist auch in Gummi gelagert. Ausserdem sind auf der Rückseite Auswuchtbohrungen. Jetzt einfach eine aus Aluminium zu montieren empfiehlt sich meiner Meinung nach nicht. Wahrscheinlich führt das zu Vibrationen. Ich werde also nur die kleine Riemenscheibe für die Klimaanlage abdrehen. Bei allem anderem hätte ich ein ungutes Gefühl.

Gruß Joachim


Sa 21. Dez 2013, 17:47
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Das ischa mal alles hochgradig interessant. Ich hab da echt nie drauf geguckt, dachte immer, das wär ein massives Teil.

Aber letztlich heißt das ja, dass die eigentliche Riemenscheibe nur auf ne Art Nabe mit dem kleinen Rad (nicht für die Klima, wie gesagt, sondern zum Antreiben der Servopumpe bei den Limousinen) als "Reifen" aufgesetzt ist, so wie der Radreifen beim ICE seinerzeit in Eschede. Könnte man da nicht die Nabe auspressen (das Ding ist ja hohl und wiegt nicht viel) und dann für das Dicke Teil außen einen Ersatz aus Leichtmetall drehen? Ich meine, dann hätte man sowohl das Gummilager zur Vibrationsdämpfung drin als auch das wohl schwerste Teil an dem ganzen Ding weg. Wenn man schon dabei ist, meinetwegen auch gleich den Servoteil wegdrehen.

Denn nur die kleine Scheibe abdrehen wird wahrscheinlich max. 20 % des Gewichts ausmachen, und das auch noch sehr nah an der Drehachse, also ohne viel Auswirkung auf die Trägheit. Außerdem bleibt natürlich immer noch die im Verhältnis erheblich größere Trägheit der Lichtmaschine, die dazu noch im Verhältnis ~ 7:1 angebunden ist, also eine Riemenscheibenumdrehung = 7 Umdrehungen der Lima.

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Sa 21. Dez 2013, 18:45
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Nach Weihnachten wieder 5 KG abspecken bringt bestimmt 3mal mehr und ist günstiger oder? :mrgreen:
Wenn es nur mal eben so schnell gemacht wäre :angel: .

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Gruß, Michael
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Sa 21. Dez 2013, 19:24
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Ach Michael, einfach ab zum Rosenverkäufer und abdrehen lassen. :mrgreen:

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Sa 21. Dez 2013, 20:43
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Solang die Kugel noch ins Spannfutter passt! :mrgreen:

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Gruß Philipp

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Sa 21. Dez 2013, 21:24
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Um mal hier was richtig zu stellen das was abgedreht wurde wie auf dem Bild oben zu sehen ist da läuft sonst der Servoriemen.
Klima wird doch mit Lichtmaschinenriemen angetrieben.

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Sa 21. Dez 2013, 21:28
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Ich greife das Thema noch mal auf. Wenn ich wüsste, dass die Masse der Riemenscheibe nicht zur Stabilisierung der Kurbelwelle nötig ist könnte ich mir folgendes vorstellen:
Riemenscheibe komplett entfernen. Stattdessen ein Schneckengetriebe (kostet nicht die Welt) mit der passenden Übersetzung angebaut. Die Lima um 90 Grad gedreht und Schneckengetriebe über Welle und Ruckdämpfer angeschlossen. Vorteile: Lima kommt von den Krümmern weg, d.h. Hitze stark reduziert. Keine Radialbelastung auf die Lager u. Lima dreht leichter. Kein Riementrieb der gespannt werden muss u. Verluste durch den Riementrieb sind weg. Keine Schwungmasse ( ca. 1,8 KG) die den Motor träge macht.
Ich finde viele Vorteile und relativ einfach zu machen.
Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß Joachim


Fr 3. Jan 2014, 18:59
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Beitrag Re: Riemenscheibe
Du kennst den Wirkungsgrad deines Schneckentrieb?
Du kannst gleich 5 PS weg werfen..


Fr 3. Jan 2014, 19:20
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Registriert: Di 17. Dez 2013, 20:19
Beiträge: 23
Beitrag Re: Riemenscheibe
Na dann halt ein Kegelradgetriebe?

Gruß Joachim


Fr 3. Jan 2014, 20:33
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Registriert: Di 17. Dez 2013, 20:19
Beiträge: 23
Beitrag Re: Riemenscheibe
Okay, war wahrscheinlich insgesamt ne blöde Idee.

Gruß Joachim


Fr 3. Jan 2014, 20:44
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Beitrag Re: Riemenscheibe
sagen wir versöhnlicherweise "nicht zielführend" ;)

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