Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Riemenscheibe 
Autor Nachricht

Registriert: Di 17. Dez 2013, 20:19
Beiträge: 23
Beitrag Riemenscheibe
Werde diesen Winter den Zahnriemen bei meinem TF160 wechseln. Wenn die Riemenscheibe runter ist werde ich den Teil für den Klimakompressor abdrehen. Die gesamte Riemenscheibe scheint ja recht schwer zu sein. Ich überlege, ob ich die nicht insgesamt noch erleichtere. Jetzt habe ich allerdings gehört, das die Masse zur Stabilisierung der Kurbelwelle benötigt wird (Kreiselkräfte). Hat hier schon jemand Langzeiterfahrungen mit so einer Erleichterung?
Ich möchte natürlich vermeiden, dass ev. die Kurbelwelle bricht. Den Motor etwas spritziger zu bekommen wäre auch nicht schlecht und das ist die einfachste Möglichkeit.
Gruß Joachim Janken


Do 19. Dez 2013, 11:52
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Riemenscheibe
Kreiselkräfte - ja, ich merk das auch immer, dass sich bei hohen Drehzahlen beim Einlenken nach rechts der Bug hebt und nach links senkt..
*kidding mode off*
Wer hat dir denn das erzählt, oder meinst du das Trägheitsmoment?

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Do 19. Dez 2013, 12:48
Profil

Registriert: Di 17. Dez 2013, 20:19
Beiträge: 23
Beitrag Re: Riemenscheibe
Mit Kreiselkräften meine ich das stabilisierende Moment durch die rotierende Masse der Scheibe. Ich stell mir das so vor, dass der Kurbelwellenstumpf schwingungsmäßig gedämpft wird. Umso geringer diese Masse umso geringer die Dämpfung.
Gruß Joachim


Do 19. Dez 2013, 12:56
Profil

Registriert: Do 25. Dez 2008, 23:47
Beiträge: 52
Wohnort: Zürich
Beitrag Re: Riemenscheibe
Zur Dämpfung kann ich nichts sagen, aber leichte Scheiben gibt's von verschiedenen Tunern.
Wenn das so ein Problem wäre, hättten wir oder die Elise Fahrer sicher schon davon gehört/berichtet:

http://www.eliseparts.com/products/show ... ft-pulley/

http://qedmotorsport.co.uk/qed-shop/rov ... l-diameter

und weitere....

_________________
Gruss,
Cyril


Do 19. Dez 2013, 13:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: Riemenscheibe
Dann aber auch mit der leichteren Schwungscheibe im Verbund.
http://www.eliseparts.com/products/show ... -flywheel/

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Do 19. Dez 2013, 13:47
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Riemenscheibe
na wenns nur die Schwungmasse ist, würd ich ausm hohlen Bauch auch kein Problem sehen, das Rad hat ja keinen so großen DM. Wenn du ganz sicher gehen willst, frag die Profituner, um welches Maß das Trägheitsmoment red. werden darf, schick mir ne Zeichnung, und ich rechne und optimiere das Teil.
Aber wenn wie ich jetzt sehe es ne leichtere Schwungscheibe gibt, dann kannste dir das alleine für die Riemenascheibe wohl sparen.

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Do 19. Dez 2013, 13:50
Profil

Registriert: Di 17. Dez 2013, 20:19
Beiträge: 23
Beitrag Re: Riemenscheibe
Danke für die Antworten. Anscheinend gibts hier noch keine Langzeiterfahrungen. Ich werde mal bei Komotec bei mir um die Ecke nachfragen. Die machen Lotus u. bis 2004 hatten die ja die gleichen Motoren. Erleichtern werde ich selbst (Bruder ist selbsständiger Maschinenbauer).

Gruß
Joachim Janken


Do 19. Dez 2013, 14:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Riemenscheibe
Prinzipiell ist eine Riemenscheibe ein Tropfen auf den heißen Stein.
ich baue mir derzeit einen kompletten Block auf wo der gesamte Unterbau erleichtert ist (Kurbelwelle, Riemen und meine bereits leichte Schwungscheibe) das ganze wird noch fein gewuchtet auch Kolben Pleuel etc...
Bin hier derzeit im regen Kontakt mit einem Unternehmen das nichts anderes macht die haben momentan auch meine Sachen in Arbeit. http://www.ptb-racing.de/
Einfach abdrehen macht relativ wenig Sinn könnte sein das du hier mehr schaden anrichtest als es bringt durch das reine abdrehen könnte eine höhere Unwucht entstehen. Ziel sollte ja sein erleichtern und die Schwingungen in den Griff zu bekommen....
Bei nur einer leichten Riemenscheibe glaube ich nicht das du dies im Fahrbetrieb merken wirst

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Do 19. Dez 2013, 15:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: Riemenscheibe
Die Riemenscheibe kann man abdrehen (also - das Stück für den Klimariemen, wenn man keine Klima hat), ohne danach zu wuchten, da die Scheibe an sich schon mit einem Dämpfer versehen ist, um unerwünschte Kurbelwellenschwingungen zu vermeiden.

Deshalb würde ich auch davon abraten, irgendwelche tollen leichten Aluscheiben statt dem Serienteil zu verbauen, da die diesen Dämpfer nicht haben. Serienteil abdrehen ist schnell gemacht und bringt (zumindest bei uns Elise-Fahrern) noch den positiven Nebeneffekt, dass man bei eingebautem Motor mit einer großen Ratsche und 22er Nuss von unten an die KW-Scheiben-Schraube kommt, ohne dass das Chassis im Weg ist.

Eine leichte Schwungscheibe bringt definitiv mehr, ist aber deutlich höherer Aufwand beim Tauschen und sollte, wenn sie vom Händler nicht schon feingewuchtet kommt, nochmal bearbeitet werden.
Die Schwungscheibe von Eliseparts und die von TTV Racing funktioniert sehr gut und kommt schon feingewuchtet.

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Do 19. Dez 2013, 17:29
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Riemenscheibe
interessant - wie kann man sich diesen Dämpfer vorstellen :?:

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Do 19. Dez 2013, 17:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: Riemenscheibe
Naja, die ist halt in Gummi gelagert...
...kann über die Feiertage mal ein Bild machen.

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Do 19. Dez 2013, 18:15
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Di 17. Dez 2013, 20:19
Beiträge: 23
Beitrag Re: Riemenscheibe
Wenn ich das richtig sehe ist die Riemenscheibe ein Drehteil und hat keine Auswuchtbohrrungen. Durch weiteres Abdrehen dürfte daher auch keine Unwucht entstehen. Wird sich im Fahrbetrieb aber tatsächlich kaum bemerkbar machen. Kostet mich aber nichts und ist schnell gemacht, da ich die Scheibe sowieso Zwecks Zahnriementausch abbauen muß.

Gruß Joachim


Do 19. Dez 2013, 18:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Riemenscheibe
The_Stig hat geschrieben:
Naja, die ist halt in Gummi gelagert...

Hab ich da was übersehen? Bei den K-Serien Motoren, die ich bisher auseinander hatte war das immer ein ziemlich massives Metallteil das auf einem ebenso massiven Dorn verschraubt ist.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 19. Dez 2013, 19:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Riemenscheibe
Da hab ich doch erst unlängst die ZahnriemenWapuSpannerorgie durchgemacht:
Das Teil hat keinen Dämpfer, ist massives Metall... 8-)
Bei meiner MGINE zumindest.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 20. Dez 2013, 00:52
Profil

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Riemenscheibe
Von einer Gummiaufhängung hab ich neulich auch nichts wahrgenommen. Auch auch ich denke, dass die Reduzierung der Inertia im Betrieb kaum spürbar sein wird, aber wenn das Teil optimiert werden soll, drehe es doch aus Alu zB 7075T6, dann anodisiert. Sollte nach Bauchgefühl in identischen Abmaßen wie das Stahlteil problemlos halten, zumal ohne Klima.

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Fr 20. Dez 2013, 00:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Riemenscheibe
Davon abgesehen wird der Klimakompressor eh von demselben Riemen angetrieben wie die Lima, die "kleinere" Zweitscheibe ist also bei allen F/TF überflüssig. Dort sitzt bei den "Großen" (ZR/ZS) der Antriebsriemen für die Servopumpe. Und wer ne Klima drinhat, sollte sich um Sachen wie Riemenscheibe abdrehen und Massenerleichterungen eh keine Gedanken machen.

Zurück zur Krone der Riemenscheibe, dieses kleinere Teil hat vielleicht 8 cm Durchmesser, die träge Masse ist absolut zu vernachlässigen, egal welches Gewicht. Ihr kennt doch alle noch das Prinzip vom Spielplatzkarussell: weit rauslehnen bremst, nach innen rutschen beschleunigt. Entscheidend ist nicht das Gewicht, sondern der Durchmesser.

Und natürlich das, was an der Scheibe dranhängt. Eine Lima mit beginnendem Lagerschaden bremst sicher deutlich mehr als der Wurmfortsatz der Riemenscheibe. Ich empfehle hier, ein Rennexemplar zu verbauen, mit ultraleichtem Titangehäuse, Rotorkernen aus Kobaltlegierung und exakt feingewuchteten Wicklungen mit luftgelagerter Achse. Kostet halt mal 700-800 Euro. Aber das ist es ja sicher wert, wenn man so das Ansprechverhalten um 1-3 Millisekunden pushen kann.

Nee ernsthaft Joachim, lass die Scheibe mal schön in Ruhe, das bringt garantiert gar nichts.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 20. Dez 2013, 07:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Riemenscheibe
@ Mykel:
Sag mal, wo kriegt man so eine SupaLima? :angel:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 20. Dez 2013, 10:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51
Beiträge: 656
Wohnort: 59302 Oelde
Beitrag Re: Riemenscheibe
Wenn der Motor nicht diese Masse brauchen würde hätte Rover sicher am Material gespart ,
die dicke Scheibe arbeitet schon als Schwingungsdämpfer.Aber ich denke das Ergebniss wird sich in der Praxis genau so wenig messen lassen wir Magnesium Felgen die ja auch leichter sind .

_________________
Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


Fr 20. Dez 2013, 11:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Riemenscheibe
ich würde das schon optimieren wollen. Einfach die Lima raus und schon habe ich Power ohne Ende. :roll:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Fr 20. Dez 2013, 11:04
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: Riemenscheibe
Mykel, was Du beschreibst ist m.M.n. ein Pirouetteneffekt u.a. zur Erhaltung des Drehimpulses. Natürlich änderst Du durch Verlagerung von Masse zum Mittelpunkt das Trägheitsmoment und dadurch auch die Winkelgeschwindigkeit, nur ist bei der starren Riemenscheibe ja nicht möglich die Masse variabel zu gestalten.

Also muss das Trägheitsmoment (J) anderweitig gesenkt werden.
I) J=1/2*m*r²

Das benötigte Drehmoment um die Scheibe zu beschleunigen ist.
II) M=J*w' [Winkelbeschleunigung]

Da der Radius und die anderen Größen ja bei egal welcher Riemenscheibe im System identisch ist bleibt nur die Masse als Variable.
Die Standardriemenscheibe wiegt ca 3 kg. Durch das Abdrehen des zweiten Riemensitzes spart man bei einem Feld/Wald und Wiesenstahl vielleicht etwas weniger als 1kg
Die leichte Riemenscheibe von Eliseparts wiegt etwas über 0,5kg. Diese Maßnahmen alleine bringen, denke ich, auch nur an dieser Stelle fast nix.

Zusammen mit der leichteren Schwungscheibe (3,5kg anstatt 7kg) vielleicht. Ob sich in der Beschleunigung dann merklich was ändert kann ich nicht sagen, könnte ich mir aber vorstellen. Sicherlich reden wir nicht von Welten.

Allerdings würde ich für ca 90€ nicht selber Hand an die Riemenscheibe anlegen.

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Fr 20. Dez 2013, 11:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de