Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:14




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Lackpolitur 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Lackpolitur
Hallo an alle,
kurze Frage da mir der Wagen so gut gefällt, hat schon jemand seinen Lack so gut poliert bekommen? Ich wüsste gerne mit was, weil ich meinen Lack noch niemals so schön hinbekommen habe. Der Lack spiegelt wie ein Spiegel.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search


Do 31. Okt 2013, 21:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:14
Beiträge: 134
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Lackpolitur
Na, das ist wieder so eine "Glaubensfrage"......

Für mich ist swissöl das non plus ultra - mit den Handflächen aufgetragen :angel:
Hauptsache, die Nachbarn sehen's nicht :konfus: Könnten dich sonst für ein wenig durchgeknallt halten :mrgreen:

Aber das Ergebnis ist tipptopp :up:

_________________
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Gruß
(gen.) Efah


Echte Roadster sind nie ganz dicht, genau wie ihre Besitzer


Do 31. Okt 2013, 21:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Lackpolitur
Mit nem F machbar. Da der TF von Werk aus mit einer Lehrlingslackierung die Hallen verlassen hat wird das Ergebniss eher Grenzwertig :D
Aber laut Profil hasst du ja Glück gehabt. :up:

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Do 31. Okt 2013, 22:50
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: Lackpolitur
Hallo MG Fan, darf ich höflich fragen welches swizöl Du nimmst, da gibt es doch so viel von, Wachs-Politur, mich würde dies einmal interessieren. Ist denn dein Ergebnis so wie da?


Fr 1. Nov 2013, 09:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:14
Beiträge: 134
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Lackpolitur
Hallo Berti,
ich habe das Discovery Kit mit Onyx Wachs
http://www.swizol.de/merchant.mvc?Scree ... S-UND-KITS
Das hält ewig; so lohnt sich die Investition. Besseres habe ich noch nicht gehabt. Nur bei der allerersten Anwendung ist die Lackvorbreitung mit dem Cleaner Fluid etwas mühselig. Aber soooviel Auto haben wir dann ja doch nicht ;)

_________________
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Gruß
(gen.) Efah


Echte Roadster sind nie ganz dicht, genau wie ihre Besitzer


Fr 1. Nov 2013, 19:07
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: Lackpolitur
Ich danke Dir. Dann weiße ischhh bscheid, dass ich ah bisserl sparen muss.
Viele Grüße.


Fr 1. Nov 2013, 23:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Lackpolitur
Ohne das Auto in der Anzeige runterziehen zu wollen, würde ich sagen, dass hier mit Photoshop oder einer ähnlichen Software am Glanz etwas nachgeholfen wurde. Die Kontraste sind einfach zu hart. Aber brg-metallic ist auch eine dankbare Farbe. Die glänzt von Natur aus schon sehr schön und hat eine große Farbtiefe. Und wenn dann noch ein Profi den stumpfen Lack poliert... Konnte mich an meinem F kaum sattsehen, als ich den vom Lackierer abgeholt habe, der die Beule hinten rechts rausgemacht und den Altlack auf Neulackqualität hochpoliert hat.


Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Do 14. Nov 2013, 13:50
Profil

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: Lackpolitur
Hallo Berti,

meiner ist auch grün und glänzt ganz gut.

Wichtig ist vor der Politur, daß der Wagen richtig gewaschen wird, nicht sauber, sondern rein, damit sowenig Schmutzpartikel wie möglich den Lack bei der Politur schädigen.

Eine gute preiswerte Politur ist die von Filmer (5-8 Euro/ 500ml), die kann sogar aufgetragen werden, wenn noch Restfeuchte auf dem Lack ist

Wenn der Lack schon etwas matt ist, mußt Du eine Politur mit geringem Schleifmittelanteil nehmen, z.B. Nigrin, da steht auf der Flasche auch drauf für welche Lackzustände die jeweilige Politur geeignet ist.

Swizöl ist wirklich gut, aber auch (zu ?) teuer, das würde ich eher bei Bentley, Ferrari oder Lamborghini nehmen.;)

_________________
MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


Sa 16. Nov 2013, 15:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Lackpolitur
Hallo Berti,

anbei zwei Fotos von meinem F aufgenommen nach der Reinigung vor dem Einmotten. Nach der Wäsche wurde mit Nigrin-Farbpolitur in grün poliert bzw. gewachst. Diese Politur hatte ich im Frühjahr gekauft, um zu sehen, was aus meinem F (EZ 1996, relativ ungepflegt, aber technisch sehr gut trotz 270.000 km) noch rauszuholen ist. Der rechte hintere Kotflügel und die Heckschürze wurden mittlerweile neu lackiert, ansonsten ist der Lack weitestgehend original und wurde nach der Lackierung von Kotflügel und Heckschürze professionell poliert, so dass man zwischen alt und neu praktisch keinen Unterschied sieht.

Du siehst, es geht eine ganze Menge. Allerdings würde ich die Nigrin-Politur nicht mehr verwenden, weil man höllisch aufpassen muss, dass die grüne Farbe nicht auf die schwarzen Kunststoffteile gerät, wo sie dummerweise viel mehr Wirkung entfaltet, als auf dem Lack. Normalerweise nehme ich Liquid Glass, das es z.B. bei Petzold gibt, und das hervorragend verarbeitbar ist. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da m.E. auch, was bei Swizöl, Zimöl und Co. aus meiner Sicht nicht der Fall ist


achteckige Grüße


Matthias


Dateianhänge:
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG [ 129.21 KiB | 10231-mal betrachtet ]
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG [ 128.43 KiB | 10231-mal betrachtet ]

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
Di 19. Nov 2013, 13:46
Profil

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: Lackpolitur
Der sieht aber gut aus, Matthias.

Diese Farbpolituren sind wirklich überflüssig bei metalliclacken, da die oberste lackschicht eh Klarlack ist.
Habe meinen auch gerade gewaschen und dann nochmal mit wash and wax drüber, sieht auch ganz passabel aus.
Einmotten gibts nicht, im Winter macht die Kiste viel mehr spaß, vor 3 tagen wurde der komplette unterboden entrostet (ging noch) und mit nicht aushärtendem schutzwachs eingesprüht (auch die querlenker vorn).
der vorbesitzer hatte die glorreiche idee, in einer fachwerksatt den unterboden mit schwarzem unterbodenschutz mache zu lassen, nach 3 jahren an etlichen stellen unterrostet, also finger weg von diesem aushärtenden zeug, das taugt in der wurzel nichts !!!

_________________
MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


Di 19. Nov 2013, 22:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Lackpolitur
XJS 3.6 hat geschrieben:
...in einer fachwerksatt den unterboden mit schwarzem unterbodenschutz mache zu lassen...

Da ist es besser, gleich garnix zu machen. Dieses Bitumen-Zeugs bricht an verschiedenen Stellen und dann gehts los... :roll:
Ich habe beste Erfahrungen mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett gemacht.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 20. Nov 2013, 12:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Lackpolitur
XJS 3.6 hat geschrieben:
Der sieht aber gut aus, Matthias.



Danke für das Kompliment. Ich kann es auch immer noch nicht fassen, dass für alles in allem 2000 Euro (Kauf des Fahrzeugs inbegriffen) aus einem MGF, der verschrottet werden sollte, ein echtes Zustand 2 Auto geworden ist. Und das unglaubliche ist: An dem Auto gibt es nicht eine einzige Roststelle, obwohl dieser Winter der erste Winter ist, in dem es nicht auf der Straße ist. Okay, auf den Auspuffblenden gibt es jeweils eine Roststelle ;)

Am liebsten würde ich mich bei der Hinterhofwerkstatt bedanken, die dem Vorbesitzer erklärt hat, das Effchen würde keinen TÜV mehr kriegen. Ich habe deren Namen aber von den Nummernschildhaltern getilgt und bedanke mich lieber bei Schmieder in Karlsruhe-Durlach, dass die den Wagen bis zum Sand von 230.000 Kilometern so hervorragend in Schuss gehalten haben.

Matthias

PS: Falls jemand das Autochen in Realität sehen will: Es steht im nächsten Jahr auf dem Stand des MG Drivers Club Deutschland in Halle 7 der Retro Classics in Stuttgart.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 20. Nov 2013, 13:39
Profil

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: Lackpolitur
wirklich nicht übel:
" An dem Auto gibt es nicht eine einzige Roststelle, obwohl dieser Winter der erste Winter ist, in dem es nicht auf der Straße ist." bei 270000 km so ein Zustand spricht wirklich für eine überdurchschnittlich gute wartung/werkstatt.
Meiner hat erst 125000 km gefahren und hatte diverse kleine roststellen, allerdings fast nur am Unterboden.
Weißt Du zufällig, ob noch der 1. Motor bzw. das 1. Getriebe drin sind und wie oft die Kopfdichtung schon erneuert wurde?

ps: Zustand 2 bedeutet, daß kein Rost da sein darf, nichts defekt sein darf und das Auto etwa so aussieht, wie ein top gepflegter 5-6 Jahre alter Gebrauchtwagen.
wenn er das erfüllt, wirklich gut.

_________________
MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


Mi 20. Nov 2013, 18:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Lackpolitur
EDIT: überflüssiges Vollzitat entfernt

Nein, der Motor ist nicht mehr der erste. Bei 230.000 war die erste Maschine offenbar hinüber. Schmieder hat damals einen Motor aus einem Unfallfahrzeug eingebaut, der zu diesem Zeitpunkt etwa 50.000 km gelaufen war. Das ist auch schön dokumentiert. Das Getriebe müsste noch das erste sein. Es lässt sich aber einwandfrei schalten. Bei meinem F hatte der Bodenteppich interessanterweise auch nicht etwa da einen Schnitt, wo das Kupplungspedal immer draufdrückt, sondern er war da durchgescheuert, wo der Kupplungsfuß abgestellt wird, wenn nicht gekuppelt wird. Langstreckenauto eben. Den Teppich habe ich aber erneuert. Konnte für kleines Geld einen ohne Beschädigungen bekommen.


Matthias

PS: Als ich mit meinem Auto beim TÜV war (ohne Mängel ;) ), saß der Prüfer hinterm Lenkrad und meinte: "Das kann nicht sein, dass der Kilometerstand stimmt."

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Do 21. Nov 2013, 13:32
Profil

Registriert: Sa 29. Jan 2011, 17:42
Beiträge: 6
Beitrag Re: Lackpolitur
Swissöl ist gut, aber es nützt auch nichts ein Topping (Wach / Versieglung) auf einen mit Swirls und Hologrammen versehenen LAck zu "schmieren".
Der Glanz wird sich zwar etwas steigern, aber in der Sonne wird man viele Lackdefekte sehen und keinen wirklcihen Tiefenglanz bekommen.
Erstmal den Lack gründlich polieren bsp menzerna FG 400 und Maschine und dann ein Topping auftragen.
Die Dodo Juice Wachse sind günstiger und für ein ungeschultes Auge ist kein Unterschied zum Swissöl zu erkennen.

eine Seiten poliert / eine Seite nciht
Dateianhang:
poliert.jpg
poliert.jpg [ 65.5 KiB | 10014-mal betrachtet ]


fertig poliert
Dateianhang:
poliert2.jpg
poliert2.jpg [ 100.79 KiB | 10014-mal betrachtet ]


Mi 27. Nov 2013, 15:04
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: Lackpolitur
Wow :o

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Mi 27. Nov 2013, 21:59
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Lackpolitur
NightLiner hat geschrieben:
... menzerna FG 400 ...


Ohh, endlich mal jemand der einen Wortschatz jenseits von Sonax und co hat... :lol:
Ich habe mir vor Tagen ein günstiges Fahrzeug für mein Tochter zwechs begleitenden Fahren zugelegt. Von unten und techn. Top, aber der Rote Lack sah durch wohl eine lange Standzeit wirklich sehr schlimm aus.
Da mir ein befreundeter Lackierer 3M-Produkte empfohlen hat, bin ich gefunden durch google nun hier hin:
http://www.carparts-koeln.de/shop.php
Klar hat er 3M, abe leider nur in großen Flaschen. So habe ich auch die o.g. Produkte bekommen und bin begeistert. Egal ob auf großen Flächen mit Maschine oder mit Hand. Passende Pads hat er mir auch mit gegeben.
Klar ist, das sich Profis nicht unnötig viel Arbeit machen und sich mit 2-Klassigen Billigzeugs abgeben, sondern nur das beste nehmen. Klar, nicht billig, aber lohnt sich.
Stelle morgen mal ein Bild vorher/nachher ein. Muss nur noch das Automarkenemblem abkleben.
Sonst weinen hier wieder welche... :lol:

_________________
Gruß Cebi


Di 3. Dez 2013, 19:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Lackpolitur
Dort (in Kalk) im Ladenlokal habe ich meine 3 M Produkte gekauft, das erste Mal vor ca. 10 Jahren :D

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 4. Dez 2013, 16:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de