Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:38




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
MG TF 160 Kompressor Umbau 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 01:00
Beiträge: 32
Wohnort: Regensburg
Beitrag MG TF 160 Kompressor Umbau
Hallo liebe MG Freunde, ich habe mir jetzt endlich meinen heiß ersehnten TF geholt und folglich hier im Forum angemeldet :)

In der Suche hab ich schon einiges gelesen das es jedenfalls möglich ist den TF 160 auf Kompressor umzubauen, nur würde ich jetzt gerne wissen bei welcher Firma man(n) das machen lassen kann und was das ganze kostet!?
Aja, Thema Luftfilter: Die einen sagen Sportluftfilter verringern die Leistung die anderen sagen sie steigt wie is das denn genau? Vorallem bei dem Mittelmotor wegen kalter Luft ect!?
Danke schonmal im Vorraus!
Grüße MG-TF-160


So 13. Okt 2013, 15:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Moin moin und willkommen im Forum ;)

Luftfilter: im Serienzustand des Motors ist eigentlich der Luftfilter für die Leistung völlig ausreichend und lediglich eine Luftführung zum linken Seiteneinlass für kalte Frischluftzufuhr macht Sinn.
Natürlich kann man auch einen Green Twister oder Vader und dergl. einbauen, das bringt zumindest etwas lautere Ansauggeräusche, leistungstechnisch dürfte es aber kaum etwas ausmachen. Wichtig ist nur, dass man nicht einen offenen Luftfilter einfach auf die Drosselklappe klemmt und dieser dann schön die heisse Motorraumluft ansaugt. Das verringert eher die Leistung. Außerdem ist es natürlich wichtig, den Luftfilter öfter mal gegen neue zu tauschen, oder bei auswaschbaren diese zu reinigen.

Kompressorumbau hatte ich auch mal ernsthaft in Erwägung gezogen ( Rotrex C30 ), aber der Tuner, der diese Umbauten für Lotus anbietet, zeigte sich nicht sonderlich interessiert, dies am MG zu versuchen ;) (zumindest hatte ich den Eindruck und ließ dann weiteres Nachforschen bleiben).
Außerdem wäre in solch einem Fall eine TÜV-Abnahme sehr sinnvoll, da man den Umbau leicht sieht und das wird meines Wissens für MG auch nicht angeboten.

Aber vielleicht bekommst du ja aktuellere Infos und bringst mal einen schönen Umbau / Erfahrungsbericht hier ins Forum :up:

Wenn du aber dazu bereit bist, den dafür fälligen Betrag einer deutlichen Leistungssteigerung in dein Auto zu stecken, würde ich fast eher dazu tendieren, einen Umbau von VGK (Alicante) auf 2 l Hubraum + bearbeitetem Kopf vorzunehmen.
Oder in GB informieren, zum Beispiel Dave Andrews, Hellier oder Maidstone.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 13. Okt 2013, 16:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Und zur Ergänzung: Wenn du so etwas machen möchtest, solltest du schon mal mindestens den Anschaffungspreis von deinem TF bereit halten, eher mehr. :geek: Von der Haltbarkeit möchte ich gar nicht sprechen. Aber nur zu, wir lesen immer gerne über interessante Projekte. :up:
Und was den Luftfilter betrifft: Ich hatte beim Umbau auf die Carbonbox den Eindruck, dass das Ansprechverhalten besser war. Und mit den zusätzlichen Maßnahmen, die der F hatte, war der Leistungszuwachs durchaus interessant. Aber das sind alte Geschichten, jetzt würde ich so etwas nicht mehr machen. :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


So 13. Okt 2013, 17:04
Profil

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 01:00
Beiträge: 32
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Herzlichen Dank schonmal für die schnellen Antworten :up: Ich werde mich da jetzt noch etwas umhören, googlen ect und werde dann natürlich hier Bericht erstatten :)

Gibt es denn hier im Forum jemanden der soetwas gemacht hat? 8-)

_________________
Ein Fahrzeug ist erst schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzusperren....


So 13. Okt 2013, 21:51
Profil

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 01:00
Beiträge: 32
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
@ Peter B: Wie heisst der Tuner den sonen Kompressor Umbau machen würde? Und der Rotax C30 ist der Kompressor der beim TF passt? Was wollte der gute Mann für den Umbau haben?
Tut mir leid wenn ich euch jetzt so belästigen muss, aber ich bin zu motiviert dieses Projekt durchzuziehen und an Infos für dieses Auto zu kommen ist ja nicht gerade leicht :( :D

_________________
Ein Fahrzeug ist erst schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzusperren....


So 13. Okt 2013, 22:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
ich denke mal er spielt auf den MGF Cheetah mit Kompressor an :D siehe: http://www.mgf.ultimatemg.com/group1/MGF_Cheetah

ansonsten mal unter http://www.dvapower.co.uk schauen was die K-Serie angeht


So 13. Okt 2013, 22:21
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Ich denke Peter meint Komotec, da bin ich mir sehr sicher.


So 13. Okt 2013, 22:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
was in dem Zuge evtl. ne überlegung wert ist. Der Turboumbau von Komotec mit wenig ladedruck solln da Ca 210ps drin sein aber die Frage der Haltbarkeit steht offen So lange gibts den noch nicht.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


So 13. Okt 2013, 22:41
Profil

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 01:00
Beiträge: 32
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Auf die Firma Komotec bin ich mittlerweile auch schon gestoßen, nur stelle ich mir die Frage passt der Kompressor auch für meinen MG ?! Möchte ohnehin das ganze nicht zu extrem machen.. nur so ca 40 Ps rausholen das ich die 200PS Marke erreicht hab :lol:
Und zum Thema Turbo: Hm ich weiß es nicht aber ich denke ein Kompressor ist haltbarer als ein Turbo... Wenn ich was falsches sage korrigiert mich..

_________________
Ein Fahrzeug ist erst schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzusperren....


So 13. Okt 2013, 23:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Ja, der Klaus hat richtig getippt, ich hatte bei Komotec angefragt.
Ich hatte aber so das Gefühl, dass die Auftragslage wohl so gut ist, dass man sich mit dem Projekt, einen MG umzubauen (Turbodrive 210K) nicht unbedingt
auch noch belasten wollte....
Sollte aber machbar sein, denn der Motor bei Elise und MG ist ja der gleiche um den es geht. Nur der Klimakompressor muss weg, falls vorhanden.
Da die Verdichtung des Motors serienmäßig bleibt, wird nur mit geringem Ladedruck gearbeitet, um die Haltbarkeit nicht zu sehr zu verringern, aber dauervollgasfest ist der Motor dann auch nicht mehr, der Umbau ist halt mehr für den Straßenbetrieb Landstraße gedacht, mal eben 260 Nm Drehmoment und 210 PS abrufen, wenn es für einen Sprint nötig ist, aber kein Highspeed-Heizen auf dem Nürburgring oder der Autobahn ;)

Andererseits gibts den Rotrex Kompressor C30 + Anbauteile auch so als Bausatz zu kaufen und man müsste nur einen Tuner finden, der es sich zutraut, diesen in den MG einzubauen, abzustimmen und wenn möglich so, dass es hält ;)
(ein zusätzlicher Ladedruck-Wasserkühler wäre wohl noch hierfür sinnvoll).

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 14. Okt 2013, 07:50
Profil

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 01:00
Beiträge: 32
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Echt klasse wie schnell es hier mit den Antworten klappt :up: klimakompresser wegzubauen ist für mich kein problem da meine Klimaanlage eh nicht funktioniert :D die frage ist nur bekomm ich das riemenrad und den passenden Riemen auch von der Firma komotec? Auf meine emailanfrage bei denen meinten sie das das ganze prinzipiell möglich ist ich aber ein Platzproblem beim TF bekomme..!? Einbauen würde ich das ganze ehbbei nem Freund der ne Autowerkstatt besitzt! Apropos verdichtung: mein TF hatte mal nen hitzeschaden und dabei wurde der Kopf plangefräst.. hat das irgendwelche auswirkungen?

_________________
Ein Fahrzeug ist erst schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzusperren....


Mo 14. Okt 2013, 15:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Das Problem beim Klimakompressor ist, dass du eine andere Halterung brauchst, weil Klima und LiMa bei den Klima-Modellen die Position getauscht haben (LiMa oben, Kompressor unten). Der Halter für die Klimaanlage kann nicht weiterverwendet werden! :geek:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 14. Okt 2013, 16:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Hier gibts den Umbausatz für Lotus:
http://www.rotrex-deutschland.de/index. ... hland.html

Du wirst wohl auf jeden Fall auch ein programmierbares Steuergerät brauchen, also eine Emerald ECU.
Bei Komotec ist für den Umbau aufgelistet:

Rotrex Radialverdichter C30 Serie
Laderhalter mit Riemen und Umlenkrollen
Antriebsriemen
Ladedruckschläuche Silicon
frei programmierbares Steuergerät
Lambda controller (ermöglicht Closed Loop Funktion)
Airbox System
Luft/Luft Ladeluftkühler

Sport-Kat - und -endschalldämpfer

Programmierung des Steuergerätes auf Rollenprüfstand

Letzter Punkt ist meiner Meinung nach sehr wichtig und da sollte man einen Fachmann damit beauftragen.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 14. Okt 2013, 17:18
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Rotrex in UK ist billiger, die Teile sind nichtdas Problem, eher wohl das Mapping.
(Möchte ohnehin das ganze nicht zu extrem machen.. nur so ca 40 Ps rausholen das ich die 200PS Marke erreicht hab)
Der Spruch gefällt mir :lol: Das kostet schon eine Menge Geld das überhaupt zu realisieren, das kostet meist schon einiges um überhaupt mal auf 160 PS zu kommen.
Was hast du dir den an Buget gedacht die du für die mehr PS versenken willst, da waren schon viele die da alles mögliche machen wollten..
Ich bin auch hin und her gerissen, anderer Motor oder noch 2-3 MGF/TF dafür kaufen.


Mo 14. Okt 2013, 17:51
Profil

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 01:00
Beiträge: 32
Wohnort: Regensburg
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Naja, ich dachte mir so mit ca 2500 Euro sollte der Fall erledigt sein?! Wollte ohnehin keinen Lader ect... Nur Kompressor ran zwischen Luftfilter und Drosselklappe und gut is.... Muss doch funktionieren.. Halter für den Kompressor kann ich mir selbst CNC Fräsen das sollte nicht das Problem sein.. Brauch eig nur den passeden Riemen und Spanner...

_________________
Ein Fahrzeug ist erst schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzusperren....


Mo 14. Okt 2013, 19:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Nein tut es nicht les dich erstma zum Thema Kompressiren ein und dann überleg ma was Du hier schreibst. Wenn du damit fertig bist beschäftige dich ma mit der K Serie und dann kannst basteln anfangen sind ja immer begeistert über Leute die auvh mal was machen statt nur schreiben...

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 14. Okt 2013, 19:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Ich denke 2500 sind etwas knapp kalkuliert, selbst wenn du fast alles, bis aufs Abstimmen des ECU selbst machen würdest.
Du brauchst auf jeden Fall noch ein Emerald-ECU, das mit ca. 800€ zubuche schlägt. Der C30 kostet meine ich um die 1300, die Siliconschläuche, die geänderte Luftfilterbox, der Ladeluftkühler, der Sport-Kat, der Endtopf.....
Der Halter würde glaub ich auch so um die 600-800 kosten, wenn man ihn kaufen muss, aber den willste ja selbst fräsen. Da brauchste aber eine genaue technische Zeichnung oder ein Muster, denn der muss genau dimensioniert sein und über 100000 U/min des Kompressors ohne störende Schwingungen zu erzeugen aushalten.

Dann wäre noch zu überlegen, eine verstärkte Sportkupplung, ein LSD (Low Slip Differential z.B. Quaife), Fahrwerk und Bremsen tip top auf 1a technischen Zustand bringen, falls noch nicht der Fall usw.

Ich schätze, unter 5000 - 7000 mit allem wird da nicht viel gehen, auch bei Zusammenbau in Eigenregie.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 14. Okt 2013, 19:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Danke, Peter, genau ist der springende Punkt. :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 14. Okt 2013, 20:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Ja Jürgen, das ist der Punkt ;)
Rational betrachtet kompletter Wahnsinn :shock: (die rechte Gehinhälfte behält die Oberhand)
Wenn die linke Gehinhälfte die Oberhand gewinnt :ugeek: - why not? :twisted:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 14. Okt 2013, 20:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MG TF 160 Kompressor Umbau
Schon, nur der Ausgang der kompletten Maßnahmen ist ungewiss. :( Wenn man es seriös machen möchte, muss der Block geöffnet werden und das Innenleben auf den Kompressor angepasst. Und um das zu finanzieren muss man schon ein richtiger Fan sein. :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 14. Okt 2013, 20:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de