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ARB's/Stabi's 
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Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:07
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Beitrag ARB's/Stabi's
Hallo,

nachdem ich bei VHS (Vehicle Handling Solutions Ltd.) schon das "structural integrity kit" und die "solid subframe mountings" gekauft habe habe ich bei Andy nachgefragt was es noch für Optionen für den MGF gibt. Er hat mir die verstärkten Stabi's empfohlen also kamen sie heute mit der Post bei mir an... so weit, so gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass es sich dabei um die TF Varianten handelt. Die verstärkten Koppelstangen sind zwar dabei aber irgendwie habe ich das ungute Gefühl sie werden nicht passen... leider kann ich aktuell nicht ausprobieren ob ich Recht habe.
Darum meine Frage, hat jemand Erfahrung mit TF Stabis auf dem F? Passt das oder muss es passend gemacht werden (soweit überhaupt möglich)? :?


Fr 30. Aug 2013, 10:20
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Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Hi Metaph,

redest Du tatsächlich von den Stabilisatoren? Falls ja sollte es -ausgehend von den bei MGF und MGTF identischen Stabilisator Teilenummern (VIN RBL000230) im Prinzip passen.

Kannst Du etwas mehr über die gelieferten Teile berichten und ein paar Bilder einstellen. :mrgreen:

Mit besten Grüßen

Nikos


Sa 31. Aug 2013, 13:02
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Na klar spreche ich von den Stabi(lisatoren)'s ;)

Die TF und F Stabi's sind zwar etwas anderes geformt, ich denke/hoffe aber irgendwie passt es schon...


Die Teile sind von Eibach, haben vorne 25mm und hinten 20mm. Es handelt sich ziemlich sicher um die Stabi's aus dem 85th TF! Außerdem habe ich noch passende Koppelstangen und Buchsen dabei gehabt.


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ARB.jpg [ 33.04 KiB | 16151-mal betrachtet ]
Sa 31. Aug 2013, 18:58
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
http://www.mgfcar.de/epc/303.htm
Wird schon so sein, wenn die jeweils dazu passenden Verbindungsgelenke genommen werden.

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Gruß
Dieter
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Sa 31. Aug 2013, 20:54
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Hi Metaph,

ich habe aus dem Grund gefragt, weil ich und weitere Forumsmitglieder den Jungs von VHS, wegen den Stabilisatoren 'ne gefühlte Ewigkeit hinterhergerannt sind. ;)

http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=3&t=5844&hilit=eibach+stabis

Was hast Du gezahlt und waren die folgenden (siehe Bild) dargestellten Teile (verstärkt) mit dabei?

Nikos


Dateianhänge:
ARB%20bracket%20strengthening%20kit.JPG
ARB%20bracket%20strengthening%20kit.JPG [ 21.48 KiB | 16128-mal betrachtet ]
Sa 31. Aug 2013, 22:30
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Nach obigem Foto scheinen die dabei zu sein.

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So 1. Sep 2013, 02:25
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Ja, ist dabei!
All in all hab ich ca. € 400,-- gezahlt...


So 1. Sep 2013, 17:54
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
400 zusammen mit den anderen ganz oben aufgeführten Verstrebungen, oder nur für die Stabis vorne u. hnten?

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So 1. Sep 2013, 22:11
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Nein, nur die Stabis mit Koppelstangen, verstärkten Haltern und Buchsen.

Wenn es für einen VW Golf wäre würde ich sagen ich bin verrückt, beim MG hat man leider keine Wahl!

http://www.ebay.com/itm/121161074418?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.com/itm/MGTF-MG-TF-front-Anti-Roll-Bar-EIBACH-GENUINE-25mm-complete-kit-/121146091501?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item1c34dea7ed&vxp=mtr


Mo 2. Sep 2013, 08:47
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Stolzer Preis aber wenns schee macht... :up:

Berichte mal nach Einbau, ob sich das Fahrverhalten ändert und wenn, wie sich der Unterschied beschreiben lässt.

Und die Teile aus der Bucht aus Nikos Land *lol* ;)

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Di 3. Sep 2013, 13:08
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Schee macht doch schneeell oder? :lol:

Am Wochenende wird eingebaut, wirklich interessant wird es aber erst beim Slovakiaring Trackday... werde dann berichten!


Mi 4. Sep 2013, 10:00
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Und wie..., mindestens rasend schnell ;)

Bin gespannt auf deinen Bericht, viel Erfolg beim Umbau!

Andy ist ürbrigens -inzwischen- der Asicht, dass der reine Austausch der ARBs reicht, also würde auch ohne die Verstärkungen gehen. Früher meine ich hätte er mal mitgetielt, dass ohne Verstärkung die Aufhängung am unteren Querlenker abreißen könnte. Keine Ahnung warum er nun seine Meinung geändert hat. Aber du hast ja den kompletten Kit, also würde ich den wohl auch einbauen. Kannst ja nach dem Einbau auch mal berichten, ob die Verstärkungen aus deiner Sicht nachvollziebar Sinn machen oder eher nicht.

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Mi 4. Sep 2013, 17:43
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Peter, mitbekommen ? das kommt in den MGF, nicht TF ;)

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Gruß
Dieter
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Mi 4. Sep 2013, 19:44
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Ja, mitbekommen schon, aber doch irgendwie wieder verdrängt... :angel:

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Do 5. Sep 2013, 12:51
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
http://www.ebay.com/itm/121161074418?ss ... 1423.l2649


sind doch für TF :angel:

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Gruß Uwe


Do 5. Sep 2013, 23:07
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Genau, aber User Metaph will sie wohl unter seinen F schrauben und hat weiter oben gefragt, ob das wohl passt.

VHS hat übrigens auf eine Anfrage von mir, mit welchen spürbaren Veränderungen man nach Verbau des Kits rechnen kann folgendes geantwortet:

"The bars themselves provide far greater roll resistance. The standard MGTF can be expressed as 1375 Nm per degree. The fitment of the new bars increases this to 1917 Nm per degree, so circa 40% increase in roll resistance.

In terms of effect on the car, it promotes more willingness to change direction with a flatter cornering attitude. I think that it gives the car a more sporting character, with the ability to corner more quickly without your passenger noticing!"

Ob dies so zutrifft bzw. ob man tatsächlich einen (positiven?) Unterschied spürt bleibt abzuwarten.

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Fr 6. Sep 2013, 09:27
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Andy hat mir übrigens auf meine Zweifel geantwortet:
"The bar is completely interchangeable, assuming use of the matching link. The ball jointed links can be used on both bar shapes"


Fr 6. Sep 2013, 09:54
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Ich denke mal, dass allein schon die Kugelgelenke eine spürbare Verbesserung zu den ollen Gummiaugen bringen sollten.

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ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 6. Sep 2013, 14:25
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Update

Wegen defekter Kolbenringe kann ich in naher Zukunft noch keine Fahrerlebnisse teilen... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!


So 8. Sep 2013, 08:23
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Beitrag Re: ARB's/Stabi's
Habe nochmal nachgehakt bei VHS wegen der unterschiedlichen Aussagen zur Notwendigkeit des Verbaus der Verstärkungen und folgende Antwort erhalten.

"You are right to question my statements regarding the roll bar mount integrity. This was something that we have done a lot of work on. Fundamentally, we wanted to use ball jointed links to improve the response of the roll system and add precision. However, the use of the ball joints creates an offset in the line of action of the loading, which imparts a moment, or twist, on the anti roll bar bracket attachment to the front lower arm. This part is not so stiff and tends to flex. Ultimately it will fatigue fail. Therefore, if ball jointed links are used, the strengthening kit must also be used.
The larger bars can be used with the original TF links (which have small rubber bushes). These do not have such a large offset, so the increased loading due to the larger bar can be tolerated. However, you lose some of the response. Also, they are likely to be worn on a car which has higher mileage.

Hopefully the picture below makes the offset clear.
Bild


Please note that the rear axle has sufficient integrity to cope with the larger bar and ball jointed link without any reinforcement."

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So 8. Sep 2013, 21:47
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