Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Suplex Kit, TÜV wann endlich? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 78
Wohnort: Neuss
Beitrag Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Moin liebe Leut!

hat jemand zufällig neuere Infos, ob bzw. wann die bei Suplex mal das Gutachten für das Federn-Umrüstkit hinbekommen. Hab vor kurzem nochmal per mail angefragt aber bislang keine reaktion erhalten...

_________________
Grüße,
Boris
Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V.
http://www.straf-und-verkehrsrecht.de
MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004)
Jaguar S-Type (2008)


So 30. Jun 2013, 21:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Vergiss es, würde ich sagen, die haben an dem Prozess scheinbar kein Interesse mehr. Verkaufen ja auch so genug davon. Wenn du es willst, bau es ein, ich wüsste nicht, wozu das ne Eintragung bräuchte, solange die Fahrhöhe stimmt. Sieht bei ner HU doch auch kein Mensch.

Es gibt auch in D schon den einen oder anderen, der es eingebaut hat, wenn ich mich richtig erinnere auch jemand vom Kölner Stammtisch. Das ist ja kein Weg für dich, kannst ja mal probefahren. Insgesamt (also international) sind die Erfahrungsberichte gemischt, einige sind voll zufrieden, andere hatten ziemliche Abstimmungsprobleme.

Solange es noch Hydragaseier für 30 Pfund gibt, lege ich mir davon welche hin. Wenn die Quellen irgendwann versiegen, muss man halt sehen, was dann so zu haben ist.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 1. Jul 2013, 01:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Ich halt da ja nun garnichts davon ... *mein Problem*
Das letzte was ich auf Fotos gesehen habe waren gebrochene obere Stossdämpferhalterungen, wie früher, als so manche Nachrüster von einstellbaren Sportstoßdämpfern die Dinger zu hart eingestellt hatten.

Grund beim Suplex Set soll angeblich der nicht ganz angepasste Dämpferweg sein.
Der ist wohl manchmal so kurz, dass die Dämpfer auf Block zusammengehen, obwohl noch Federweg von den Stahlfedern da ist. Da rammelts dann irgendwann oben die Halter kaputt.
Edit: das war es mal nicht, siehe weiter unten aber in jedem Fall stimmt da was nicht
So die Erklärung die mir einleuchtete, wobei das nicht bewiesen ist. Das ganze wäre ja recht einfach nachzurechnen wenn man die Teile in der Hand hat und sich die Mühe macht.

Wenn du nur in Düsseldorf auf der Kö cruisen gehst macht das nichts, aber so wie ich dich kenne geht das für dich mal garnicht.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 1. Jul 2013, 18:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 78
Wohnort: Neuss
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Ok Dieter, danke für den Hinweis. Dann werde ich mich mal wieder menen Dosen zuwenden. Aufpumpen wär glaub ich mal wieder angesagt (Uuuuweeee, wann kann ich mal wieder vorbeikommen?) Kann die Dinger nicht mal wieder einer auflegen? Bei den gebrauchten kauf ich doch irgendwie die Katze im Sack...

_________________
Grüße,
Boris
Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V.
http://www.straf-und-verkehrsrecht.de
MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004)
Jaguar S-Type (2008)


Mo 1. Jul 2013, 21:43
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Also wenn ich das Auto noch 15 Jahre fahren wollen würde/könnte ;) ... würde ich mir, entsrechende Liquidität vorausgesetzt, zwei neue vordere weglegen.

Wenn man dann hinten eine braucht ist man zwar ggf. fahrtechnisch beschränkt aber völlig ohne das Risiko des Gesamtverlustes. Da kommen dann die vorderen eben mit umgebauten alten Kolben rein.
Aber nur paarweise, gell. Machen die in Australien denen deren eigenes Schaubenfederkit zu teuer ist auch schon so. 8-)

*Das ist keine Empfehlung, nur so eine Idee*

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 2. Jul 2013, 00:19
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 78
Wohnort: Neuss
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Danke Dieter auch für diesen Hinweis. Hab mir 4 Stück (!) Neue Front bestellt, die leg ich mir jetzt unters Kopfkissen und kann dann besser schlafen...

Selbst die vorderen gehen ja langsam zur Neige... :konfus:

_________________
Grüße,
Boris
Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V.
http://www.straf-und-verkehrsrecht.de
MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004)
Jaguar S-Type (2008)


Di 2. Jul 2013, 09:46
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Wobei die neuen ja eigentlich auch schon Uralt sind oder?. Wie sieht es da mit der Lagerung und dem Gummi aus, der wird ja auch nicht besser?. Früher oder später wird man wohl an so einem Kit wohl nicht vorbeikommen :? .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 2. Jul 2013, 11:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Das fürchte ich auch, Michael. Die unbenutzten sind jetzt auch schon gut 10 Jahre alt, vieviel Stickstoff da noch drin ist, da bin ich mir auch nicht sicher.

Interessanter Einwand, Dieter, mit dem ungenügenden Dämpferweg. Wobei Suplex ja "extra angepasste" Öldruckdämpfer beilegt und die sogar sehr weich sein sollen. Kann natürlich sein, dass die dann umso schneller an ihr "dead end" kommen. Roger Parker z.B. hat das Kit ja auch nicht mit den beigelegten sondern mit GAZ Prototypen getestet, und Suplex wollte dann dieses Setup genau testen, soweit ich weiß. Wasauch sein könnte ist, dass die bump stops beim Wechsel bei dem einen oder anderen falsch montiert wurden. Da sollte der obere Querlenker ja eigentlich anschlagen, wenn der Federweg noch "Luft" hat, ehe der Dämpferweg endet.

Ich denke, für ein paar Pfunde holt man sich bei Gelegenheit mal zwei Satz gute gebrauchte, macht mit beiden einen Drucktest, lässt dann einen liegen und den anderen modded man so, wie Rob das in einer Ausgabe von Fast Forward beschrieben hat, mit dem Stickstoff-Nachfüllventil obendrauf. Solange die Membranen halten, ist alles okay.

Aber irgendwann ist halt Essig, und so einfach nachzubauen sind die Teile ja wohl nicht. Sonst hätten sich so Leute wie Portland doch sicher schon mal drangemacht. Das Thema betrifft ja auch die Mini/Metro-Szene.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 2. Jul 2013, 13:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
So, Problem klärt sich dann langsam, ist aber nicht gelöst.
Das was ich da oben angenommen hatte stimmt so nicht ... ganz. Es gibt weitere Theorien dazu.

siehe http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... =8&t=15336
Danach wird von einigen bemängelt, das der mit dem Kit gelieferte Dämpfer schon aufgrund seiner Grundeigenschaften überhaupt nicht für Schraubenfederungen geeignet sei.
(Dämpfung nur in eine Richtung)

Das mit der Dämpferlänge stimmt auch nur insofern, als beim Kit Anschläge für die Dämpferstange mit dabei sind, die jedoch von der Elastizität her nicht geeignet sind.

Also in Summe nicht ausgereift und/oder falsch dimensioniert.

Ich zieh mich aus den Spekulationen mal zurück, weil es bisher auch nicht ein einziger geschafft hat mal nachvollziehbare Abmessungen der Teile und Einbauverhältnisse ranzuschaffen mit denen man was anfangen kann.
Kaffeesatz lesen ist nicht so meins.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 4. Jul 2013, 00:20
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 17:45
Beiträge: 78
Wohnort: Neuss
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
So, die 4 neuen Dosen sind heute angekommen. Top Condition, inneres wie äußeres Gummi absolut fabrikneu, ich gehe daher auch davon aus, dass die in vielen Jahren noch funzen werden. Werden jetzt staub- und lichtfrei im Karton gelagert...

_________________
Grüße,
Boris
Mitglied im MG-Drivers-Club Deutschland e.V.
http://www.straf-und-verkehrsrecht.de
MGF (1996) NE-MG 960 (Erstbesitzer/Saisonfahrzeug seit 2004)
Jaguar S-Type (2008)


Do 4. Jul 2013, 17:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
:up: ... und kühl !! :)

PS. gut zu wissen wer welche hat ;)
PPS. anstatt Commerzbank Aktien hätt ich 98 rum lieber HG Einheiten nehmen sollen :evil:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 4. Jul 2013, 20:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
...oder besser noch, die Herstellungsmaschinen billig aufgekauft und vorm Schrott gerettet 8-) .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Do 4. Jul 2013, 20:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Mykel hat geschrieben:
... ich wüsste nicht, wozu das ne Eintragung bräuchte, solange die Fahrhöhe stimmt. Sieht bei ner HU doch auch kein Mensch.


Nö, bei der HU haste damit sicher kein Problem. :lol:
Nur wenn Dir die Kiste zwecks Gutachten wegen eines Verkehrsunfalles (welcher dummerweise von Dir herbeigeführt wurde) auseinandergeschraubt wird, weisst Du, weshalb Du eine Eintragung "hättest haben sollen" ... :o
Korrekte Fahrhöhe hin- oder her interessiert dabei keinen. Da wurde ein Fahrwerksteil verbaut, welches nicht dem Original entspricht und wofür es kein Gutachten und auch keinen Eintrag im Fahrzeugbrief gibt. Und selbst wenn das Suplex-Teil nicht die Ursache des Unfalles war, Dein Versicherungsschutz ist mit diesem Gutachten spätestens jetzt Geschichte. DAS ist der Punkt.
Aber solange nix passiert ist damit natürlich fein herumfahren.

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mo 8. Jul 2013, 12:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Nur - was wenns keine Hydraeier mehr gibt ? Also gar keine mehr ? Man kann ja nicht alle übrigen Autos deshalb verschrotten ?! Der Satz wird von XParts verkauft welcher ja orig. Ersatzteile für MG Rover verkauft daher ist es ja im grundegenommen ein original Austauschteil für die Hydraeier. Man kann auch z. B. alte Autos von "getrommel" auf Scheibenbremse umbauen auch das ist auch legal so lange es die funktion gewährleistet daher würde ich es auf einen Gutachten ankommen lassen wenn es soweit ist. Man sollte das ganze nicht soo eng sehen ... Wobei in der Schweiz fällt man ja auch durch den TÜV / MAK glaube ich - wenn die Kiste nicht gewaschen ist und der Herr Inschinör sich die Finger dreckig macht :mrgreen: Hatte die Tage erst ein Kumpel in Zürich :up:

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Mo 8. Jul 2013, 13:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
So isses, (leider) Gallex! :up:

Fz muss gewaschen sein. Weniger wegen der Ingenieursfinger. Hauptsächlich aber deshalb weil die meinen, dass man unter dem Stäubchen irgend ein Mängelchen verbergen könnte, welches das Fz innerhalb der nächsten 3 Tage auseinanderfallen lassen könnte ... Gefährdung der Verkehrssicherheit ... you know ... :mrgreen: :lol:
Man fährt aber auch nicht zur offiz. MFK/TÜV Stelle. Wobei die MFK in Zürich noch "human" gehandhabt wird. Die haben dort im Grossen und Ganzen einen guten Ruf.

Aber wegen der Teilebeschaffung über X-Parts. Nun ... die können ja auch viel verkaufen. Und das Verkaufen der Teile ist ansich ja nicht strafbar. Schlussendlich liegt es in der Veranwortung des
Käufers, ob er das Teil montiert oder nicht. Und ja, Du kannst Trommel gegen Scheibenbremsen austauschen. Nur haben diese in der Regel auch ein Gutachten. In sofern tätigt man da zum einen eine
technische Verbesserung zum Anderen ist man bezüglich Gutachten auf der sicheren Seite.
Ich weiss schon was Du meinst. Aber glaube mir. Wenn eine Versicherung eine Möglichkeit wittert, nicht zahlen zu müssen, und sei diese Möglichkeit auch noch so klitze klein, dann wird sie es tun. Und sie wird mit Sicherheit irgendeinen Paragraphen dafür finden, der ihr dafür das recht gibt. Ich persönlich finde die Suplex-Lösung genial. Nur ... ich möchte im Schadenfall (und das weiss man leider nie im Voraus) nicht auf 'zig Tausend Franken, Euro oder was auch immer sitzen bleiben. Von Wiedergutmachungszahlungen, oder Invaliditätsansprüchen seitens des Geschädigten ganz zu Schweigen. Da kann man sich dann gleich die Kugel geben oder Privatkonkurs anmelden.

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 9. Jul 2013, 09:40
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Ich hab nun in meinen bald 30 Jahren aktiver Straßenverkehrsteilnahme schon so manchen Unfall gehabt (als Täter und Opfer), und da ist noch nie ein Auto auseinandergeschraubt worden. In einem Fall gab's da auch nicht mehr viel zu zerlegen :lol: 8-) . Aber du hast natürlich Recht, ein gewisses Restrisiko bleibt vielleicht. Ansonsten hatte ich bei dem kapitalen Crash da Problem, dass ein überalterter Reifen (ursächlich) als Problem gesehen wurde und mir eine grobe Obliegenheitsverletzung vorgeworfen wurde, Halterhaftung eben. Fazit: Die Versicherung wollte 5.000 DM von mir, bei einer Gesamtschadensumme (Personenschäden inklusive) von gut 60.000 DM. Grenzenlos ist das eben auch nicht.

Und die Frage bleibt natürlich: Was tun, wenn es nichts anderes mehr gibt als Suplex?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 9. Jul 2013, 09:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Ja wenn's keine Töpfe mehr gibt. Dann gibt's eben keine Töpfe mehr. :o

Nein Schwachsinn ... ich denke dann werde ich mir den Suplex Kit auch einbauen "müssen". (Sofern es gegenüber des Fahrzeuggesamtzustandes noch Sinn macht)
Nächster Schritt wäre dann abzugklären, WIE ich das eingetragen bekomme. Einzelabnahme, etc. Günstig wird das dann bestimmt nicht ... :roll:

Aber ich könnte mich beim hiesigen Strassenverkehrsamt mal informieren, wie die das handhaben, wenn einer mit einem Teil kommt welches kein Gutachten hat und der Halter das Teil
trotzdem eingetragen haben will. Vielleicht wäre das für den einen oder anderen Schweizer hier noch interessant... 8-)

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Di 9. Jul 2013, 10:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Ich persönlich sehe das hier in Österreich etwas lockerer: Was man nicht sieht gibts auch nicht, hehe.
Und die "TÜV-Prüfer" die ich hier hatte, sind etwas , naja, beschlagen in der Optik. :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 9. Jul 2013, 10:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
So ist das. Und wer viel fragt, bekommt viele Antworten.

PS. "gebasteltes" schliesse ich da aber aus. Wobei der Begriff "gebastelt" für mich schon ziemlich weit gefasst ist im Jahre 2013, so als Oldie mit >40 Jahren Mechanik auf dem Buckel :|

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 9. Jul 2013, 12:17
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Suplex Kit, TÜV wann endlich?
Es tut sich was ... der Projektmanager von Suplex hat sich nach langer Zeit gemeldet, die sind nun dran, eine Typgenehmigung vom TÜV einzuholen. Gesucht wird noch ein Testfahrzeug. Edit: Fahrzeug gefunden.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 2. Okt 2014, 12:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de