Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer?? 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:39
Beiträge: 4
Wohnort: Brandenburg
Beitrag Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Hallo,

wer kann mir ABE oder Gutachten von einem Bastuck oder AMT Auspuff per Mail zukommen lassen?
:?:

Gruß


Mo 13. Mai 2013, 21:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Ich find's immer wieder klasse ... keine Vorstellung, keine Infos zum Auto, kein Profil. Aber gleich mit "tach, wolle habbe" mit der Tür ins Haus fallen. Die - wie sagt man - "Netiquette" geht hier immer mehr den Bach runter. :down:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 13. Mai 2013, 22:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Und warum Bastuck ODER AMT? Was hast du vor? Erzähl doch mal was.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Di 14. Mai 2013, 08:08
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Vielleicht ist hier der Forenname Programm. :)

Aber ganz im Ernst eine wenigstens kurze Vorstellung wäre sicher nicht die schlechteste Idee und wenn du uns dann noch kurz erläuterst was du vor hast, so wie es Sven schon einforderte, dann könnte ich mir vorstellen, dass wir dir sicherlich weiterhelfen können.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Di 14. Mai 2013, 10:19
Profil

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:39
Beiträge: 4
Wohnort: Brandenburg
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Also nochmal einen schönen Gruß an alle hier,

kurz zu meiner Person 36 Jahre alt aus Brandenburg/Guben. Seit knapp einem Jahr steht hier nun ein MGF/Brookland EZ2001 in meiner Garage der ab und zu ein wenig bewegt wird. Hat knapp 74000km auf der Uhr technisch i.O. aber der Auspuff gammelt doch ein wenig, da das gute Stück nächstes Jahr zum TÜV darf wird das sicherlich ein Mangel sein :cry: . Also muss was schickes aber dezentes aus edelstahl ran. Da aber das, was schön und dezent ist leider meist ohne ABE oder Gutachten von der Insel kommt, bin ich in einer misslichen Situation. Der deutsche TÜV/Dekra-Ingenieur aber nun mal ein Nummernliebhaber ist, benötige ich etwas ähnliches in Schriftform um das gute Stück in die Papiere zu bekommen.

So ich hoffe das reicht Euch erstmal als Erläuterung.

Gruß G.


Di 14. Mai 2013, 19:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Wenn der gute Ingenieur ein Nummernfetischist ist, wird er aber kein Gutachten akzeptieren, wenn die geliebten Nummern nicht auch auf dem Pott sind. Aber das Thema hatten wir hier ja schon ewig und immer wieder. Such dir für die zweijährliche HU halt eine Prüfstelle, die das alles nicht interessiert und gut ist.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 14. Mai 2013, 21:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Hey Mykel sind die Nummern etwa aus? :mrgreen:
Die Klebeversionen ala kleine Preise hielten jedoch bei der ASU nicht lange
drum hab ich das Typenschild aus Ebay genommen, dumm nur das da Vespa drauf stand egal waren ja auch Nummer dabei.

Und dann kam die Flitzpiepe im TÜV-Kittel und meinte der Auspuff sei zu Laut :mrgreen:

Sachen gibts :up:

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Di 14. Mai 2013, 22:14
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:39
Beiträge: 4
Wohnort: Brandenburg
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Hallo...

die Nummer aus dem Gutachten würden schon Ihren Platz auf dem "Pott" einnehmen, da würde sich schon eine Weg finden :twisted:

Gruß


Mi 15. Mai 2013, 07:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Wenn du mit einem nicht eingetragenen/nicht typgeprüften Pott unterwegs bist und du damit bei einem vernünftigen Prüfingenieur (ja, die gibt es!) durch eine HU kommst, kannst du dich im Zweifel dumm stellen. Wer schon mal mit der Rennleitung Probleme hatte wegen eines Auspuffs möge sich hier bitte mal melden. Bei mir war da bisher noch nichts. Mit Daytona zur HU und keine Kommentare. War auch schon mit nem Toyosports beim "richtigen" TÜV, auch da keine Schwierigkeiten.

Wenn du falsche Nummern einschlägst, begehst du Urkundenfälschung. Das ist vorsätzlich und wird im Zweifel empfindlich bestraft.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 15. Mai 2013, 07:39
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Dito!

Toyo + Simota Airbox keinerlei Probleme! Im Gegenteil! Er dreht dann immernoch ne kleine Runde und hat danach das typisch debile Grinsen im Gesicht! Kommentar: Klingt doch geil! :mrgreen:

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Mi 15. Mai 2013, 08:39
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:38
Beiträge: 163
Wohnort: 53919 Weilerswist
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Lieber "grummelgrimpf",

auch bei der "Rennleitung" gibt es MGF-Fahrer, die hier schon mal das Forum besuchen. Diese Leute stehen unter Strafverfolgungszwang. Wenn auch Vorbereitungshandlungen zu Straftaten normalerweise nicht strafbar sind, so gilt dieses nicht für Delikte, in denen die Vorbereitungshandlung Teil der Tatausführung und somit Täterschaft ist. Dieser Tatbestand könnte erfüllt sein, wenn dich Forumsmitglieder in der Gewissheit mit Unterlagen versorgen, dass du diese für Straftaten (wie z. B. eine Urlundenfälschung) benutzt. Ich wäre also in deiner Stelle sehr vorsichtig damit, solche Dinge derart offen in einem seriösen Forum abzuhandeln - insbesondere mit dem Hintergrund, dass sich hier hilfsbereite, aber arglose Board-Nutzer selbst in Schwierigkeiten bringen könnten.
Zudem macht mich allein schon dein "MGF/Brookland" mit einer 2001er EZ stutzig ............

Gruß -

Hansi

_________________
Klondike-Cat fängt immer seine Maus ..........


Mi 15. Mai 2013, 08:54
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Ich glaube auch, dass dir eine andere ABE dann nichts bringen wird, wenn du einen Endtopf von der Insel eintragen lassen möchtest. Wegen dem Thema der Urkundenfälschung wäre ich diesbezüglich auch eher vorsichtig und versuchen so wie er ist, ihn beim TÜV eintragen zu lassen. Was hast du denn für einen verbaut? Vielleicht kann dir hier einer aus dem Forum die Eintragung kopieren und dir zukommen lassen (genau für deinen Endtopf), dann hättest du schon einmal eine gute Grundlage für den TÜV.

Vielleicht wäre aber auch der S-Power eine Alternative für dich http://www.ebay.de/itm/S-Power-Sportaus ... 4ac48902d6. Gallex 2000 hat wohl auch so einen und meint, dass der recht leise sonor wäre und diesen kann man ja auch optisch so bestellen wie den originalen. Hat sogar auch eine ABE.

Bezüglich des Themas "zu lauter Endtopf". Da kenne ich zwei Personen (unabhängig voneinander), die beide einen Auspuff mit ABE/Eintragung hatten und von der Polizei angehalten wurden, da den Ordnungshütern der Auspuff zu laut vorkam. Das Ende vom Lied war bei beiden eine kurzfristige Stillegung des Fahrzeugs inkl. kostenpflichtiger Prüfung der Lautstärke. In einem Fall wurde das Fahrzeug komplett stillgelegt, da er definitiv zu laut war im anderen Fall hatte man Glück und die vorgegebenen Werte wurden erreicht, womit der Wagen "nur" für ca. 3 Tage nicht benutzt werden konnte.
Bei dieser Nachprüfung der Lautstärke ist es im Grunde egal ob man eine ABE hat, der Auspuff eingetragen ist o.ä., wenn er zu laut ist und das den Ordnungshütern auffällt, kann der Wagen kurzfristig oder wenn man Pech hat sogar für länger aus dem Verkehr gezogen werden.
Man selbst ist dagegen machtlos, auch gegen die kostenpflichtige Lautstärkeprüfung, die sogar einer anwältlichen Prüfung mit Einspruch statthielt.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mi 15. Mai 2013, 09:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Oliver, noch mal ganz klar: einen Endtopf ohne Teilegutachten einer anerkannten Prüforganisation kriegst du nicht eingetragen. Auf welcher Grundlage soll denn da die Abnahme erfolgen? Ein Pott von der Insel wird so ein Gutachten aber nicht haben, und du möchtest die rund 5.000 Euro nicht ausgeben, um so eins erstellen zu lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass du dafür auch die Konstruktionsunterlagen des Herstellers bräuchtest.

Mir ist auch kein Endtopf mit Teilegutachten bekannt, in der Regel haben die eine ABE (also deutsche allgemeine Betriebserlaubnis) oder eine ECE Prüfnummer (europäische Typgenehmigung). Da braucht dann gar nichts eingetragen zu werden, du musst halt nur die entsprechenden Genehmigungspapiere mitführen.

Also bleibt nur, einen Topf mit Papieren zu kaufen (teuer wenn Edelstahl) oder eben einen günstigen wie den Toyo (der dem originalen übrigens sehr ähnlich sieht, vom Material abgesehen) zu holen und mit moderatem Geräusch das Restrisiko auf sich zu nehmen. Der S-Power sieht mir nicht sehr nach Edelstahl aus, oder täuscht das?

Für die Lautstärke ist außerdem auch nicht nur der Endtopf verantwortlich. Wenn davor ein Sportkat sitzt, dann wird das Brüllen schon deutlich lauter. Mit einem Daytona oder Toyo wirst du im normalen Straßenverkehr nicht so sehr auffallen, dass dich deswegen jemand anhält. Bei nem Milltek, BN oder TT oder einem Larini mit der jeweiligen Komplettausstattung sieht das anders aus.

Davon abgesehen habe ich leicht reden, anders als in Bayern ist hier in NRW die Kriminalität so hoch (siehe Berichte von heute), dass die geschätzten Ordnungshüter hier lieber ihre Mäuse fangen, als sich um so nen Mist zu kümmern :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 15. Mai 2013, 10:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Das stimmt, hier bei mir wurde von den Ordnungshütern ein Nachbar (knapp 80 Jahre), der gerne und viel Fahrrad fährt, beim Fahren auf dem Bürgersteig angehalten und musste 20 Euro Strafe zahlen. Natürlich ist das Fahren auf dem Gehweg nicht erlaubt aber ich kann auch verstehen, wenn man in diesem Alter wie bei Kindern lieber auf Nummer sicher geht als mit den LKW und manchmal unachtsamen Autofahrern auf der Straße mit zu fahren, da hätte es eine Verwarnung auch getan.
Weiterhin wurde ein Bekannter von mir angehalten (er fuhr mit Traktor und Anhänger), da auf seinem Anhänger der 25km/h Aufkleber nicht mehr vorhanden war -> 25€. Hier hätte meiner Meinung nach auch eine Verwarnung ausgereicht.
Hier scheinen sie für solche Dinge wirklich genug Zeit zu haben. :(

Bezüglich der Abnahme bin ich davon ausgegangen, dass die Endschalldämpfer wenigstens eine ECE Prüfnummer haben und ich dachte immer, dass nur eine ABE mitgeführt werden kann und Endtöpfe mit ECE zusätzlich eingetragen werden müssen. War dann mein Fehler, sorry.

Der S-Power ist kein Edelstahl, da hast du Recht aber wenn es günstig, nicht zu laut und nahe dem Original sein soll, könnte das ggf. eine Alternative sein, Einschränkung dabei ist eben kein Edelstahl.

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mi 15. Mai 2013, 10:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Milltek steht bei mir drin in den papieren und der hat weder ece noch ABE :P

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mi 15. Mai 2013, 11:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Das ist dann aber schon länger her, oder, Mario?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 15. Mai 2013, 11:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Jo zumindest vor meiner Zeit ich hab ihn seit 2009

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mi 15. Mai 2013, 11:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Stimmt, ein BN-Pipes in vollem Ornat klingt nett, das hat man auch immer an den bewundernden Blicken der Ordnungsmacht gesehen. :mrgreen: Da ist ein Toyo wesentlich moderater. Und auch die Nachbarn werden es danken. Wie meinte mein früherer Nachbar, nachdem ich weggezogen war: "Endlich können wir wieder länger schlafen." Was immer er damit auch meinte... :angel:
Aber so schlimm ist es in Bayern auch nicht, wie immer behauptet wird. Klar muss man die Augen ein wenig offen halten, aber im allgemeinen haben die Kollegen von der Rennleitung andere Feindbilder, wie beispielsweise aufgehübschte Kompaktfahrzeuge oder Fahrzeuge amerikanischer Provenienz. Was ich leider auch schon bemerken durfte. Ist doof, wenn man von den Ordnungshütern bei einer Kontrolle mit Namen begrüßt wird, bevor sie die Papiere gesehen haben. :oops:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 15. Mai 2013, 11:59
Profil

Registriert: Mo 13. Mai 2013, 20:39
Beiträge: 4
Wohnort: Brandenburg
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
Danke @ all,

also bleibt mir nur der legale Weg ein AMT-Pott mit ABE, dann halt so.

Gruß....


Mi 15. Mai 2013, 14:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Gutachten/ABE Bastuck oder AMT Endschalldämpfer??
AMT ist nach meinen Erfahrungen aber nicht wirklich leise und ich bin mit meiner BN-Pipes am A3 einiges gewohnt.

Wenn es leiser sein soll, dann vielleicht Abstriche beim Edelstahl machen und auf so etwas wie von S-Power mit ABE gehen, denn du wolltest eher etwas original aussehendes, was nicht zu laut ist, oder?

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mi 15. Mai 2013, 14:51
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de