Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:09
Beiträge: 7
Wohnort: Schwandorf
Beitrag Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Hallo, ich wollte mir ein Angebot über ein Car Wraping/Vollverklebung machen lassen.
was haltet ihr davon. Was hält die Folie denn alles aus (Waschanlage usw.)?
Wieviel darf so etwas kosten?

Grüssle :)
Georg


Do 20. Okt 2011, 12:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
für ein auto ohne dacht je nach folie 600-800€ ca.
und was es aushält ?? frag mal taxifahrer in deiner stadt die ein auto mit folie fahren...
ca 6-7 jahre kann sie auf dem auto bleiben aber meist ist vorher aus glanz matt geworden...


Do 20. Okt 2011, 14:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Hier im Board gibt es ein MG Besitzer der seinem F einen Militarylook verpasst hat. Mir fällt der Name des Besitzers jetzt nicht mehr ein :oops:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 20. Okt 2011, 15:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Na Ronny, der Verdeckspezi

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 20. Okt 2011, 16:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
pascal hat geschrieben:
Hier im Board gibt es ein MG Besitzer der seinem F einen Militarylook verpasst hat. Mir fällt der Name des Besitzers jetzt nicht mehr ein :oops:


Das ist cookieron ;)

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Do 20. Okt 2011, 16:33
Profil

Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:09
Beiträge: 7
Wohnort: Schwandorf
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Habe gerade das Angebot vom Folierer bekommen.

"Für Ihr Fahrzeug kostet eine Vollverklebung zwischen 1200 - 1400€" :shock:

Das ist mir aber dann doch zu teuer für eine Haltbarkeit von ca.5Jahren.

Gruss Georg


Fr 21. Okt 2011, 11:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
ups was hast du denn da für extrawünsche ???

kannst ja mal bei http://www.folienportal24.de oder http://www.allfolia.de oder http://www.intax.de nachfragen

wenn du gut bist kannst auch nur die folie kaufen und es mit jemand zusammen selbst machen..


Fr 21. Okt 2011, 14:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Teuer ist relativ und hängt von der Qualität der Folie und der Arbeit ab. Du wirst bestimmt immer ein billigeres Angebot finden, aber es sieht nachher irgendwie blöd aus wenn an den Kanten die Originalfarbe zu sehen ist und die Folie überall mit einer Nadel aufgestochen wurde um den Luftblasen Herr zu werden. Oder du öffnest die Tür und siehst, dass der "Türrahmen" nicht mitverkleided wurde. Da kannst du dir auch gleich einen Polo "Harlekin" kaufen :lol:
Fahr mal zum Folierer und lass dir sein Angebot im Detail erklären und schau ihm bei der Arbeit an anderen Wagen zu. Denn nur so kannst du dir ein Urteil von der Qualität der Arbeit machen. Danach kannst du noch immer entscheiden ob es überteuert ist oder nicht.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 21. Okt 2011, 14:28
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
Beiträge: 300
Wohnort: Bristol UK
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Hey, ich hatte früher einen Polo "Harlekin"..... war ein richtig schönes Auto :up:

Natürlich nicht mit meinem Kleinen zu vergleichen :mrgreen:

Gruß

_________________
Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com


Sa 22. Okt 2011, 09:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
@Steffi

Hattest du mal einen Unfall mit dem Wagen? War bestimmt lustig wenn danach sich die Zeugen wegen der Farbe des Autos stritten.
Vorteil war, dass man gebrauchte Karosserieteile nicht um-lackieren musste. So konnte man seinen persönlichen Harlekin zusammenbauen.

Nichts für ungut, aber ich hör lieber auf, bevor es Haue gibt. :angel:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Sa 22. Okt 2011, 11:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01
Beiträge: 251
Wohnort: Potsdam
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Wozu das Ganze? Um den Originallack zu schützen?
Für Taxen ist das ne gute Idee.

_________________
MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll


So 23. Okt 2011, 09:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
taxen machen das nicht zum lackschutz :D
meist wird es bei leasingfahrzeugen oder welchen die hinterher in privathand gehen gemacht.
im grossen und ganzen hast aber mehr nach als vorteile.
wenn du mal aneckst musst erst lackieren und 14 tage später neue folie aufbringen
und die verblasst auch mit der zeit - also farbunterschiede die du nicht ausgleichen kannst.
die versicherung will bei beklebten taxen auch mehr geld sehen da es ja im schadensfall mehr arbeit gibt.
du hast untendrunter zwar deinen originallack aber für das was folieren kostet kannst auch mal was nachlackieren und selbst bei taxen wo sich welche hoffnung auf einen besseren wiederverkauf durch eine schöne farbe machen fressen die kosten fürs bekleben den gewinn wieder auf.
also alles in allem nur eine spielerei wenn man sein auto in seiner wunschfarbe haben möchte ohne alles auseinander zu bauen wie bei einer volllackierung.


So 23. Okt 2011, 10:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Ich denke auch, dass dieser Folienkram bei hoch beanspruchten PKW wie Taxen, Mietwagen oder Einsatzfahrzeugen sinnvoll ist, die werden aber auch 100.000 km im Jahr geprügelt. Außerdem würden sich bestimmte Farben (Polizei, RAL 1015) nachher schlecht verkaufen lassen.

Unsere Lieben haben doch sooo schöne Farben, die sollte man auch sehen. Schließlich will ich jetzt was von der Optik haben, was kümmert mich ein Wiederverkaufswert in ein paar Jahren. Das ist ein Genuss-Auto, kein Abschreibungsobjekt. Ab und zu mal was ausbessern, damit nichts rostet reicht doch auch. Und ich werd den Teufel tun, meinen Perleffekt-Lack mit Decefix zu bekleistern. Schon gar nicht bei Preisen, wo ich schon bald einen akzeptablen F kaufen kann.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 23. Okt 2011, 10:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
Beiträge: 300
Wohnort: Bristol UK
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Aber es gibt ja auch klare Folie und da ich irgendwie immer mehr Schrammen von anderen netten
Zeitgenossen in meiner Seite drin habe, dachte ich mir auch schon, dass das Bekleben vielleicht gar nicht so schlecht ist.
Denn mittlerweile könnte ich meinen Kleinen komplett lackieren lassen, so viele Macken haben sich angesammelt :-(

Ich werde mal abwarten, wie die Erfahrungen so sind...

Gruß

_________________
Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com


Mo 24. Okt 2011, 11:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
klare folie bietet z.b. mercedes für seine typen an um den bereich der steinschlaggefährdet ist auf der motorhaube abzudecken oder viele hersteller kleben die ausgestellten hinteren kotflügel unten im schwellerbereich mit klarer folie ab... und ehrlich wenn du das gesehen hast... einfach nur kotzerbärmlich das ganze anzusehen...


Mo 24. Okt 2011, 12:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Genau, Peter, unsere Wägelchen sind auf dem Weg zum Klassiker, da gehören ein paar Schrammen und Beulen zur Patina ... wie bei uns Fahrerinnen und Fahrern auch :lol: Das Bekleben hat sowas von Omas Klarsichtfolie über der Tischdecke.

Aber mal ohne Mist, solange es keine Folgeschäden mit sich bringt (Rost), finde ich das nicht sooo problematisch. Schlimmere Sachen kann man gut mit Schleifpaste, und Zweischichtlack wegretuschieren, ansonsten mal zum Spot Repair, das ist günstiger als die Folie. Und wenn es irgendwann gar nicht mehr geht mit den Stellen und Dellen, dann muss halt ein neuer her. Es ist und bleibt ja trotz aller Liebe am Ende nur ein Auto.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 24. Okt 2011, 12:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
Beiträge: 300
Wohnort: Bristol UK
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Ich fürchte mal bei mir würde warscheinlich aus dem spot-repair eine rundum-Lackierung :(

Es ist halt wirklich traurig, dass andere Leute einfach kein Rechtsbewustsein mehr haben und sich dann einfach
aus dem Staub machen......

Gruß

_________________
Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com


Mo 24. Okt 2011, 16:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
*grins* da bringt auch folie nix mehr :D denn wenn du die klebst muss der lack drunter perfekt sein sonst sieht du auch jede macke...
also jede delle jeder teerpunkt jeder rostpickel alles muss weg sonst kannst das ergebnis vergessen...


Mo 24. Okt 2011, 21:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
Beiträge: 300
Wohnort: Bristol UK
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Deswegen will ich meinem ja mal eine Komplettlackierung spendieren.....

Ich muß nur noch einen Sponsor finden :angel:

Gruß

_________________
Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com


Di 25. Okt 2011, 08:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Muss auch mal meinen Senf dazu geben, weil hier Komplettlackierungen angesprochen wurden

Zuerst aber was zur

Steinschlagfolie (von 3M)

Positiv

- schützt effektiv gegen Steinschlag und auch mal gegen leichte Rempler von der Seite auf dem Parkplatz.

Negativ

- Teuer. Kommt vom Preis fast an eine Neulackierung des beschädigten Bauteils ran.
- Die meisten Anbieter verwenden nur Rollen mit einer Breite von -keine Ahnung- 90cm oder so. Große Teile wie die Motorhaube können nur teilweise beklebt werden. Ist optisch 'ne Zumutung. 3M bietet zwar auch breitere Rollen an, doch aufgrund des hohen Preises wird sie von den Wenigsten verwendet.
- die Folie ist so dick, dass sie nicht um Kanten herum geklebt werden kann und wenige mm vor der Kante endet. Das sieht schon nicht schön aus (siehe unten). Bei zunehmender Verschmutzung des -dicken- Folienrands wird es richtig schlimm wird und lässt sich auch nicht wirklich reinigen.

Lackierung

Positiv

- Sieht am besten aus
- Fühlt sich am besten an

Negativ

- teurer als Folierung
- Das Können des Lackierers hat erhebliche Auswirkungen auf das Ergebnis.
- Aufbau der einzelnen Lackschichten komplex und oft Grund für schlechte Ergebnisse.
- Treffen des Farbtons bei Lackierung einzelner Bauteile -abhängig vom Lack- mit zum Teil erheblichen Schwierigkeiten verbunden.
Schon Metalic Lacke wie z.B. Starlight Silver mögen Lackierer nicht. Perleffekt Lacke gar nicht und matte Lacke werden gerade zu gehasst.
- Probleme mit Farbton und Staubeinschlüssen können zu erhöhten Standzeiten des Wagens führen.
- Neu lackierte Teile sind immer -ein wenig- anfälliger gegen Steinschlag. Zwar werden vor dem Lackieren alte Schichten abgetragen, doch nie komplett bis auf's Blech. Die Lackdichte nimmt zwangsläufig geringfügig zu. Ein Steinschlag führt dann oft zu größeren Spuren wie bei der vorherigen dünneren Lackschicht. Ein guter Lackierer kompensiert dies mit sorgfältigem Lackaufbau, doch wirklich guter Lackierer sind selten.
- Zeitaufwendig.
- Jeder neue Steinschlag tut weh. :-(

Komplett-Lackierungen mit Farbwechsel

Insbesondere mit einem Farbwechsel verbundene Komplett-Lackierungen stellen ein Projekt dar. Zeit und Nerven sind Grundvorraussetzung.

Dies nur zur Warnung für jeden, der ähnliches plant und es zudem sehr genau nimmt. :roll:
Noch mal, es ist ein Projekt und kein einfacher Wechsel der ZKD oder ähnlicher Spielereien. ;)

Weitere Kosten für Hohlraumkonservierung als auch eine Nano-Versiegelung des Lacks bei Perfekt Nano* sind bei solch einem Aufwand absolut zwingend mit einzuberechnen.

*(Sind die einzigen, die wirkliche Nano-Partikel verwenden und fünf Jahre (60000km) Garantie geben)

Auf den Bildern unten ist mein Baby schon wieder im fast vollständig zusammengebauten Zustand zu sehen. Für den Wechsel vom Starlight Silver zum Perleffekt Kaschmirweiß wurde aber wirklich alles abgebaut und innen wie außen, Kofferraum vorne/hinten und jede Ritze vorlackiert, im zusammengebauten Zustand endlackiert, zum Polieren teilweise wieder demontiert, erneut zusammengebaut klarlackiert und keine Ahnung was noch alles. Eine Sch.. ääh Heidenarbeit.

Ja ich weiß. Es ist nur ein Auto.

yippie ya ya yippie yippie ya :D


Dateianhänge:
lackschutzfolie-lamborghini-gallardo-9.jpg
lackschutzfolie-lamborghini-gallardo-9.jpg [ 35.61 KiB | 14782-mal betrachtet ]
100_7022.JPG
100_7022.JPG [ 158.48 KiB | 14782-mal betrachtet ]
100_7024.JPG
100_7024.JPG [ 164.11 KiB | 14782-mal betrachtet ]
Do 27. Okt 2011, 21:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de