Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Mensch, da hab ich aber 'nen Roman verfasst. :? Sorry.

Möchte aber doch noch hinzufügen, dass ich inzwischen eine gut gemachte Farb-Folierung als Alternative zur Lackierung durchaus in Betracht ziehen würde.

Stelle es mir einfach stressfreier vor, die Qualität der Folien scheint sehr gut und ein wenig schützt es ja auch den Lack.


Mo 31. Okt 2011, 00:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
alles nur eine Frage des Preises :(

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mo 31. Okt 2011, 09:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
...des Aufwands und dem Ergebnis.


Mo 31. Okt 2011, 17:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
pascal hat geschrieben:
Hier im Board gibt es ein MG Besitzer der seinem F einen Militarylook verpasst hat.

Wollte noch ein Bild von diesem MGF nachreichen:

Bild

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 9. Nov 2011, 16:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
zufällig gesehen...

http://www.fostla.de/mg_tf.html

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 9. Feb 2015, 10:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Kosten soll das da übrigens 1800 Euro.

Schon jemand Erfahrung mit Sprühfolie gemacht? Denke das wird dann deutlich günstiger und man könnte es wohl selbst auftragen?!

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 11. Feb 2015, 10:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36
Beiträge: 433
Wohnort: Rostock
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Hui, wenn mir der Name wieder einfallen würde. Aus unserem Stammtischkreis gibt es einen TF der in Lachs foliiert wurde. Wenn ich mich nicht irre für eine mittlere 3 stellige € Summe.
Schaut mal auf unsere Homepage, da ist oben eins der drei Bilder wo der mit drauf ist. Der Besitzer sitzt im Auto.
Sieht ganz gut aus außer bei schwierigen Stellen wenn mann genau hinsieht.

_________________
Gruß
Sebastian

Carpe Diem - am besten mit einem MGF
MG-Stammtisch Ostsee


Mi 11. Feb 2015, 12:08
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40
Beiträge: 370
Wohnort: Karlsruhe (Basis)
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
also wenn man mit lackieren mal ne Zeit seine Ruhe mit Rost haben will, warum nicht so. :lol:
(jaja externer link.. aber dieses Kennzeichen huaha)

_________________
MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten
MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)


Do 12. Feb 2015, 14:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Moin, bin grad am folieren...
demnächst kommen dann die Kotflügel dran, kriminell wirds dann wohl beim Frontbumper/Spoiler (ca. 2,5 m² Fläche)

Tschüß
dige


Dateianhänge:
DSC_0143.JPG
DSC_0143.JPG [ 441.1 KiB | 10789-mal betrachtet ]
DSC_0135.JPG
DSC_0135.JPG [ 371.05 KiB | 10789-mal betrachtet ]

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
So 15. Feb 2015, 19:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:24
Beiträge: 149
Wohnort: Alzey
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
@ Dige:
Was gibt's Neues vom Folieren? Welche Folie hast du genommen und wieviel rechnest du benötigst du für das gesamte Fahrzeug?
Hast du noch mehr Fotos?


Fr 27. Feb 2015, 17:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Heute Kotflügel foliert, Bilder gibts Sonntag.

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)


Sa 28. Feb 2015, 18:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Mahlzeit zusammen, hier nun also die Bilder von dem was ich bisher foliert hab.

Ich hab lang experimentiert, wie ich die Außenhaut neu gestalten könnte da der Originallack eh schon verranzt und mit Einschlägen übersäht war. Lackieren wollt nich nicht, da zu aufwändig in punkto vorbereiten, Lackaufbau, Platz, Staubfreiheit, Preis usw.
Also hab ich mit dippen probiert. Ansich nicht schlecht, aber ich wollt unbedingt eine glänzende Oberfläche. Glanzdipp gibt es zwar, erfüllte aber nicht meine Erwartungen, es sieht einfach nicht aus wie ein Autolack. Schimmert halt etwas, bleibt aber Gummi. Gedippt hab ich bisher nur die vorderen Radhausverkleidungen und die Verkleidung an der Rückwand im Frontraum - halt da, wo man nicht folieren kann und auch kein Lack halten würde. Dazu muß erst weiß vorgedippt werden, damit die Farbe auch entsprechend raus kommt, dann rot und zum Schluß mit Metallic-Flakes-Dipp (wat en Konstrukt...). Schaut ganz gut aus, hält und passt farblich zur Folie.
Vorarbeiten zum Folieren:
Oberfläche ggf. glätten, anschleifen falls nötig, Rost, Dreck Fett usw. entfernen, sollte klar sein. Löcher, Spachtel, Rostpickel sieht man später i.d.R. noch.
Dann, ganz wichtig: entfetten mit Isopropanol 99 %, (Ich foliere mit Einweghandschuhen, wegen Fettflecken).
Die Wrapping-Folie nennt sich Ritama, der Farbton ist Candyred, der Preis ist saftig aber der Qualität angemessen, bei 150 x 100 cm ca. 60 Eier. Für die Kotflügel braucht man je ca. 125 x 65 cm inkl. etwas Überstand.
Die Folie kommt gerollt, ist recht dick und lässt sich stark dehnen und ziehen, hatb entsprechend Luftkanäle auf der Rückseite, wird also trocken verklebt.
Folie zuschneiden (nicht zu knapp!!!) straff auflegen und am besten re/li fixieren (am Tisch festkleben o.ä.)
Foliert wird immer von der Mitte nach außen.
Dringend nötig ist eine Heißluftpistole (billige reicht), ein Fön taugt nicht dafür!
Erwärmen sollte man die Folie nur da wo es nötig ist, sprich zum Falten rausziehen, an Kanten, in Vertiefungen usw. Problem ist, wenn man zusehr erwärmt und zieht, wird die Folie entsprechend immer größer, was irgendwann zwangsläufig zu einer Falte führt, da man nicht mehr weis wohin mit dem Material.
Die Folie hält einiges aus, die meisten Falten lassen sich erwärmen und wieder ausrakeln, nur ganz scharfe Falten wird man später noch sehen.
Die Folie immer nur leicht erwärmen aus ca. 20 - 30 cm Abstand, zuviel Wärme führt zu Verfärbungen und Dehnungen (läst sich nicht rückgäng machen!)
Die Folie lässt sich zum korrigieren immer wieder abziehen, aber je länger man damit wartet umso schwieriger wird das ganze! Also möglichst ein Teil immer in einem Arbeitsgang folieren, nicht zwischendrin aufhören.
An den Kanten und auf Rückseiten am Schluß nochmal stärker anfönen, damit die Folie anschmilzt und haften bleibt, sich also nicht zurückrollt. Einige Tage später nochmal konrollieren und ggf. nachfönen.
Wenn die Folie an einer (nicht sichbaren) Stelle partout nicht halten will, nach dem erkalten mit Sikaflex anpappen - hält.
Wenn man die Folie einschneiden muß - für Löcher o.ä. höllisch aufpassen - nur wirklich einen kleinen Ritz mit möglichst viel Abstand zum Rand, wird diese Stelle erwärmt, rollt sich die Folie an den Schnittkanten nach hinten, sprich es reißt von alleine weiter. Kann böse ins Auge gehen, der Riß weitete sich dann immer mehr (läst sich kaum stoppen).
Wenn man fertig ist mit folieren, Bauteil ruhen lassen 1-2 Tage, der Kleber reagiert dann in der zeit, die Folie zieht sich m.M. noch selbst nach bzw. an, nachkontrollieren an den Rückseiten, Kanten, ggf. nachföhnen.
Die Folie kann man mit Isopropanol entfetten, keinen Verdünner verwenden, der färbt ab!
Die Folie kann wie Autolack poliert bzw. gewachst werden, ich werd das in der kommenden Woche mit Liquid Glass probieren. Das Zeug hatte ich letztes Jahr schonmal auf dem stumpfen Origionallack getestet. Eine Woche lang, jeden Tag eine Schicht aufgetragen - der Effekt war wirklich beeindruckend, die Karre hat geglänzt und gespiegelt wie nochmal was.

Genug getextet, hier die Bilder, Spiegeldreiecke, Scheinwerfereinsätze und eben die Kotflügel.
Ich hoffe, man kann den Farbton erkennen, soll halt Candyeffekt sein, also Silberglitzernd unter Rot, original schauts noch saftiger aus, besonders in der Sonne. Ich finds geil, besser als das olle LQW anthrazigrau und nachdem die ja die MG-Hausfarbe ursprünglich rot war, passt es ganz gut - Frei nach der Devise: "small, red & playful".
Die Seitenblinker sind übrigens Hybridkonstruktion made of Dige, Die Gläser sind von den alten Originalblinkern, die Chromringe nachgekauft, das chromige Rückteil von neuen Mini-Blinkern.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Spiegeldreiecke foliert, macht sonst sicher niemand, aber nachdem ich die Spiegel eh umgebaut hab...why not
DSC_0207.JPG
DSC_0207.JPG [ 405.24 KiB | 10649-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mit neuen Blinkern und Gelbadge. fertig zum Anbau
DSC_0216.JPG
DSC_0216.JPG [ 431.83 KiB | 10649-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier kann man den Glitzereffekt erkennen
DSC_0214.JPG
DSC_0214.JPG [ 542.34 KiB | 10649-mal betrachtet ]
DSC_0208.JPG
DSC_0208.JPG [ 474.59 KiB | 10649-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Rückseite, muß nicht sooo schön aussehen, nur halten
DSC_0212.JPG
DSC_0212.JPG [ 395.35 KiB | 10649-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Kotflügel r/l
DSC_0210.JPG
DSC_0210.JPG [ 504.93 KiB | 10649-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Scheinwerfereinsatz - fünf mal angefangen, bis es passte, Arbeitszeit pro Seite ca. 1 Stunde
DSC_0204.JPG
DSC_0204.JPG [ 464.48 KiB | 10649-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Scheinwerfereinsatz - sehr schwierig, in einem Stück foliert, man muß viel ziehen und fönen
DSC_0203.JPG
DSC_0203.JPG [ 513.76 KiB | 10649-mal betrachtet ]

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
So 1. Mär 2015, 14:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Cool sieht gut aus bin auf das Gesamtergebnis gespannt und wo liegt man bei den Gesamtkosten für das kplt. Auto ??


Gruß Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


So 1. Mär 2015, 20:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 17:53
Beiträge: 145
Wohnort: Augsburg
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
tja, ich bin auch gespannt, wenns mal fertig ist, momentan ist das Auti ja Baustelle, siehe Bild. Für die komplette Kiste werden es wohl so 15 m² werden, muß mal ausmessen. Die größten Teile sind die Stoßfänger, mit ca. 230 cm Länge, das wird eh kriminell...


Dateianhänge:
Dateikommentar: schaut jetzt schlimmer au, als es ist...
DSC_0170.JPG
DSC_0170.JPG [ 453.9 KiB | 10622-mal betrachtet ]

_________________
MGF Mk. II 1.8 MPi
Rover 75 Mk. I 2.5 L V6 (Febr. 2000)
Standard 12 Hp "Big Twelve" (1933)
So 1. Mär 2015, 20:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Sieht nach nem ordentlichen Projekt aus :up: what's the plan?

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 1. Mär 2015, 22:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Sehr schöne Farbe!
Endlich kommt auch mal bei den deutschen MGF/TF ein bisschen mehr Farbe ins Spiel :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 1. Mär 2015, 23:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:45
Beiträge: 97
Wohnort: Laage
Beitrag Re: Was haltet ihr von Fahrzeugfolierung/Car Wraping
Comeo hat geschrieben:
Hui, wenn mir der Name wieder einfallen würde. Aus unserem Stammtischkreis gibt es einen TF der in Lachs foliiert wurde. Wenn ich mich nicht irre für eine mittlere 3 stellige € Summe.
Schaut mal auf unsere Homepage, da ist oben eins der drei Bilder wo der mit drauf ist. Der Besitzer sitzt im Auto.
Sieht ganz gut aus außer bei schwierigen Stellen wenn mann genau hinsieht.


--> Olaf aus Greifswald ;)
Der hatte vorher Flammen auf´s Auto geklebt. Die haben sie wohl vor dem Folieren runter geholt, aber sonst den Lack drunter nicht vernünftig aufgearbeitet Man sieht Pickel und Dellen, vor allem bei der hellen Farbe. Und an schwierigen Stellen (z.B. Kühlergrill) sieht´s einfach nur gruselig aus; es sei denn man hält einen Abstand von 3 Metern ein. :D

Und auf meiner Rosalie ist zwar keine Folie, aber Rallye-Streifen. Mir graut es jetzt schon davor, die abzuziehen. Allein der Schmutz, der sich an den Kanten (!!) gesammelt hat.. :( Ab müssen sie aber: 1. z.T. ziemlich ergraut / 2. auf der Frontschürze fehlen sie komplett / 3. an mehreren Stellen beschädigt :-( :-(

Folie könnte daher im privaten Gebrauch eher was für Fahrer sein, die alle 5 Jahre, ne neue Farbe am Auto haben wollen. :D

_________________
Jana
_________________________________________________________________________
http://www.mg-ostsee.de
*Überhol mich ruhig, jagen macht eh mehr Spaß!*


Mo 2. Mär 2015, 16:00
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de