Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Lautsprecher 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Lautsprecher
Halli hallo liebe Gemeinde,
ich hätte eine kleine Frage an alle Musikliebhaber.
Da bei mir soeben der linke Lautsprecher sich verabschiedet hat wollte ich fragen, welche Boxen in der Tür Ihr denn drin habt? Noch würde ich gerne wissen, da ich es vergessen habe zu messen, bis welche Einbautiefe geht denn hinein in das Original löchlein? Die Weite ist 165mm das habe ich schon gemessen gehabt. Ich wollte aber dann diesmal ein 3 Wege system installieren. Viele Grüße euer Berti


Do 18. Aug 2011, 17:13
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: Lautsprecher
Ach so ich suche einen Lautsprecher welcher einen klaren Klang hat und einen würzigen Bass, aber keinen BOOM BOOM Bass.


Do 18. Aug 2011, 20:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lautsprecher
Ach Jung, füll doch mal dein Profil aus, ob du nun einen MkI oder MkII hast zum Beispiel. Wie soll man den Empfehlungen abgeben, wenn nicht mal bekannt ist wieviele Lautsprecher deine Schöne hat :konfus:

Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 18. Aug 2011, 20:45
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: Lautsprecher
Ja aber hallo, ich habe doch geschrieben dass es die Lautsprecher in der Tür sind.


Do 18. Aug 2011, 20:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Lautsprecher
Es dürfte doch jedem klar sein, dass es einen himmelweiten Unterschied macht, ob du NUR Lautsprecher in den Türen hast oder vielleicht noch Tweeter und T-Bar-Boxen dazu. Wenn man (und davon gehe ich bei deine Frage aus) auf RICHTIG guten Sound Wert legt, dann muss das schon alles aufeinander abgestimmt sein.

Außerdem verstehe ich nicht, was so schwer daran ist, nach zweieinhalb Jahren mal ein paar Zeilen auf die Profilseite zu bringen.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 18. Aug 2011, 21:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Lautsprecher
Michael, reg dich nicht auf.
... keine Antwort ist schliesslich auch eine Antwort.

Meint: man muß nicht alles *kommentieren * ;)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 19. Aug 2011, 01:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Jun 2009, 12:24
Beiträge: 29
Wohnort: Moheim am Rhein
Beitrag Re: Lautsprecher
Hallo Berti,

aaaaaaalso, wenn du einen MK II hast (Lautsprecher UND Tweeter in den Türen UND in der T-Bar) kann ich die Infiny Reference 6530cs empfehlen. Und für ein wenig mehr Bass einen aktiven Subwoofer dazu. Ich hab da z.B. den Pioneer TS WX11A. der passt hinter den Beifahrersitz.

Ist ein bissel Fummelarbeit die Tweeter festzubekommen, aber zusammen haben alle Komponenten wirklich guten und klaren Sound, auch bei 200 offen :up:

Die Speeker in der T-Bar würde ich rauswerfen, bringen eh nix ;)

Hoffentlich tete ich jetzt keinen Glaubenskrieg los... :(

Grüße
Oli

_________________
Viele Grüße
Oli

MG F, 1,8i 88KW, MK II (ein echter), anthrazit mit "Streifen" in pearlgrey
AMT Endtopf, K&N 57i Sportluftfilter, Short Knuckles
...und bei 127 tkm erste HGF


Fr 19. Aug 2011, 10:11
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: Lautsprecher
Ich möchte mich bedanken für die Hilfe. Ich werde mich für HIFONICS 2 Wege oder HIFONICS ZEUS entscheiden. Ich bin von dem klaren Klangfeld sehr angetan. Weis jemand ob ich in die Tür eine Einbautiefe von 68 mm hineinbekomme? Naja wenn nicht dann werde ich eben vorab nochmal messen müssen. Viele Grüße Euer Berti.

Ach so weil es ja interessant war ich fahre ein MK1 mit selbst eingebauten Tauschmotor seit 4 Jahren ohne Reparatur außer Bremsklötze und mit der 2 Schicht Kopfdichtung und mit alten gebrauchten Kopf Dehnschrauben ohne Probs.


Fr 19. Aug 2011, 20:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1112
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Lautsprecher
berti1163 hat geschrieben:
Ach so weil es ja interessant war ich fahre ein MK1


Auch wenn Du es kaum für möglich hältst - das ist wirklich interessant. Beim MK1 passt ein 2-Wege System nämlich nicht einfach so. Da musst Du noch zusätzliche Löcher bohren für die Hochtöner... oder auf ein Koax-System bauen.

Beim MK2 war ab Werk ein 2-Wege-System verbaut, der Austausch also einfach.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
21. Hunsrücktreffen 2023 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Fr 19. Aug 2011, 22:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Lautsprecher
Genau und nur mal so nebenbei .. die Hochtöner bei einem Koaxsystem dort unten in der Tür wären echt voll für die Füße und nicht für die Ohren :angel:

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Sa 20. Aug 2011, 00:36
Profil

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 19:50
Beiträge: 210
Wohnort: Hannover Raum
Beitrag Re: Lautsprecher
AAAch sooo, aber einmal ehrlich bis was für eine Einbautiefe passt denn nun in die Tür.
Ich wollte erst die Boxen bestellen und dann die Verkleidung abbauen, oder weiss das niemand.
Ich meine so cirka???


Sa 20. Aug 2011, 08:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Lautsprecher
Also ich hab in meinen TF einen Ground Zero GZTB200ACT aktiver Subwoofer hinter den Beifaherersitz gebaut und die originalen Lautsprecher alles so gelassen und jetzt hab ich schon ein super Klang für wenig Geld (130 Euro).

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 20. Aug 2011, 23:28
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Lautsprecher
Also ich hab vorne Blaupunk LS der GT-Serie drin mit 60mm tiefe. Die gehen. Aber 68mm??? :roll:
Hinten habe ich die originalen drin gelassen. Tönen besser als die von Blaupunkt.

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


So 21. Aug 2011, 23:38
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: Lautsprecher
Ich glaub die Einbautiefe ist nur so um die 60mm.. 68 ist glaubich zu gross... ist aber auch ein paar lenze her dass ich umgebaut habe... Hab von Alpine die flachen 17er Flagschiff-mopeds reingetan... das ganze dann über ne Alpine Endstufe betrieben ergibt sehr sehr guten sound. Weiterer Tipp für guten sound ist die Türen zu dämmen um dien Innenraum als "Bassbox" nu nutzen und gegen scheppern...

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Di 23. Aug 2011, 16:37
Profil

Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:28
Beiträge: 5
Wohnort: 22175 Hamburg
Beitrag Re: Lautsprecher
Hallo zusammen,

ich bin mit meinen ETON PRO 170 LS sehr zufrieden. Bauen ca. 60mm tief, die Tief/Mitteltöner passen perfekt unter die Werksabdeckung.
Allerdings muss man beim MK1 mit Dremel o.ä. eine Öffnung für die Hochtöner schaffen, wenn man sie nicht aufsetzen möchte - sieht eingelassen aber gut aus und klingt sehr gut.

Gruß Ulrich

_________________

Gruß
Ulrich

MG F 1,8i MK1 120 PS 1997 BRG ca. 65 TKM


Di 23. Aug 2011, 21:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 22:29
Beiträge: 77
Wohnort: Wuppertal
Beitrag Re: Lautsprecher
Hi!

ich habe bei meinen alten F die Lautsprecher mit den Blaupunkt Gtx 3 W nachgerüstet, war etwas fummelarbei in recht unangenehmer Position nötig aber der Sound war genial...!


Dateianhänge:
X2.jpeg
X2.jpeg [ 85.47 KiB | 17540-mal betrachtet ]

_________________
*********************************
"Rechtshreibfeler sind gewohlt unt tragen zur allgemeinenen Belustigung bei"
Sa 27. Aug 2011, 18:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Lautsprecher
nochmals hochhole:
Also...welche Einbautiefe ist maximal möglich in den Türen...
bei MKII...
so richtig , konkret steht hier kaum eine Zahl...
68 mm dürfte schon zuviel sein, oder?? :?:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mi 15. Apr 2015, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jul 2013, 00:15
Beiträge: 314
Beitrag Re: Lautsprecher
Hallo,

es gehen maximal um die 70 Millimeter.

Hab in meinem "F" vorn die Focal 165 V30 drin. Focal dürfte wohl für deinen Geschmack einen etwas zu schlanken Bass haben, aber die passen mit ihren 77 mm (gemessen von der Oberkante des Chassis) halt mit ein bisschen prummeln und Schrauben fest anziehen gerade soeben in die Kunststoff-Lautsprecheraufnahme im Türblech. Wenn du da 68er reinmachst, dann dürfte es nur Probleme geben wenn der Magnet hinten im Chassis riesig breit ist.

Hier mal zum Vergleich das Datenblatt von meinen Focal, die wie gesagt gerade soeben passen:

http://www.focal.com/en/index.php?contr ... hment=2857

_________________
'98er MGF 1.8i MPI 120 PS (Fun-, Sommer- und Schönwetterauto)

'99er Audi A4 1.8T Limousine 150 PS (Alltagshobel)


Do 30. Apr 2015, 01:43
Profil

Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:43
Beiträge: 8
Wohnort: Bönen
Beitrag Re: Lautsprecher
Hi
Die Focal sind echt gut hab auch welche inkl einem Kenwood DAB Radio und nem Crunch 800 Subwoofer.


Do 30. Apr 2015, 18:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Lautsprecher
habe mir Rodek RC164RP in der Bucht geschossen... Einbautiefe 62 mm.
Sollten also passen..
Beim Einbau werde ich jedenfalls die mögliche Tiefe ausmessen.
Die letzte Zahl, die ich im Kop habe, waren nämlich nur 55mm.
Vielleicht galten diese aber auch für MKI.

Achso...ein Verstärkerchen kommt auch noch dazu. Schaue eben nach einer Helix, nur 3,5 cm flach.

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Do 30. Apr 2015, 21:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de