Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Stoßdämpfer MGTF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Wie geschrieben ging es mir um eine allgemeingültige Klärung, nicht um zufallsgesteuerte "Einzel-Schicksale". Ich drücke dir die Daumen das du in 2 Jahren wieder TÜV bekommst :up: Wenn mal was passieren sollte (Unfall mit Personenschaden etc.) -und dann festgestellt wird, dass unzulässige Dämpfer verbaut sind, wie beweisst man dann eigentlich, das die Dämpfer zum Zeitpunkt der Tüv-Untersuchung bereits verbaut waren und der Prüfer sie "geduldet" hat?

Bilstein hat heute Morgen folgendes mitgeteilt:

..."nach Rücksprache mit unserer Abteilung für das Produktmanagement kann Ihnen die Firma BILSTEIN leider keine derartige Bestätigung zur Verfügung stellen.
Dieses Produkt ist nicht für den deutschen Markt vorgesehen und wird auch nicht von uns in Deutschland angeboten. Es wird, wie bereits erwähnt, speziell für die Firma VHS gefertigt. Die Verwendung ist ausschließlich für den Export vorgesehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

In Verbindung mit dem. was der TÜV zu dem Thema mitgeteilt hat ist die Sache damit (für mich) tot !

Zitat: "...wenn Bielstein bestätigt, dass es sich um ein Serienersatzteil handelt, übernimmt auch Bielstein die Produkthaftung. Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist dann nicht erforderlich. "

Freundliche Grüße

TÜV Rheinland Group

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 27. Jul 2011, 14:29
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Schade, auf die Bilstein-Dämpfer hatte ich auch spekuliert - hatte allerdings auch Bedenken wegen TÜV. Nun ja, dann werde ich die Jungs von Bilstein auch mal anschreiben - und ihnen mein Unverständnis über die Situation mitteilen. Und wehe, die danken dann im Schlusssatz für mein Verständnis...

@speedsgood: ich find's prima, dass Du der Sache auf den Grund gegangen bist! :)


Mi 27. Jul 2011, 17:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Ob jemand das Risiko eingeht kann nun jeder für sich entscheiden. Die derzeitige Sachlage ist nun zumindest bekannt.

@Tiefflieger
Na wenigsten einer der das so sieht, vielen Dank.
Gute Idee mit Bilstein anschreiben. Je mehr je besser. Vielleicht fragst du auch mal VHS, ob die eine Bescheinigung ausstellen über die grundsätzliche Übereinstimmung mit dem Serienbauteil. Vielleicht reicht das dem TÜV ja auch.

http://www.vehiclehandlingsolutions.com/contact_us.htm

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 27. Jul 2011, 18:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Wobei die Teile für den Export sicherlich nicht gefährlicher für den Benutzer sind als die, die im Inland zugelassen sind. Hier wurde wieder, für den MG-Fahrer am falschen Ende gespart. :konfus:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 27. Jul 2011, 21:53
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Mit ner englischen Bestätigung zu einem deutschen Tüv - das verspricht einen hohen Unterhaltungswert :up:

@pascal: Bilstein weiß offenbar nicht, wieviel man einem MG-Fahrer dank fehlender Konkurrenz für so einen Satz Stoßdämpfer abknöpfen kann :twisted:


Mi 27. Jul 2011, 22:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Warum lasst Ihr die Dämpfere den dann nicht Prüfen?
Wenn der Markt doch da ist :mrgreen:

der Koch der sein Geld da nicht reinsteckt

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Do 28. Jul 2011, 07:06
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:10
Beiträge: 300
Wohnort: Bristol UK
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
@ der Koch: den Kommentar hättest du dir auch sparen können :down:

Gruß

_________________
Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

http://mgf-mgtf-stammtisch-koeln.jimdo.com


Do 28. Jul 2011, 07:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Nö hätt ich nicht weil das ganze hier im Ergebnis vorher schon klar war.
Ein nicht bauartgenehmigtes Bauteil was Änderungen am KFZ zulässt die in der Fahrzeug Homologisierung festgeschrieben sind ist prüfpflichtig.

Bei jeder Modellmodifizierung eines Fahrzeuges durch den Hersteller gibt es klare Bestimmungen wann eine Typgenehmigung erneuert werden muss. Der Anbau von Teilen einer neueren Modelvariante - hier TF und China TF - ist somit ebenfalls ohne eine genaue Beurteilung der Bauteile nicht zulässig und führt zum Verlust der Zulassung.

Bauteile die in Form und Größe dem Original entsprechen sind eintragungsfrei, Richtig aber der Hersteller haftet für den bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Stoßdämpfer mit in der Höhe verstellbarer Federauflagen wurden wann im TF Verbaut und welche Typzulassung hat dieser TF?
Freigabe und Zuordnung vom Hersteller zu welchen Fahrzeugen / VIN´s?'


Und wo bitte ist das Problem die Dämpfer zu prüfen?
Es muss nur einer die Rechnung zahlen
Wenn eine Firma wie Bilstein die Kosten nicht trägt hat das wohl seinen Grund.

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Zuletzt geändert von Koch am Do 28. Jul 2011, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.



Do 28. Jul 2011, 08:29
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Anfrage an VHS läuft. Denke zwar auch nicht, dass den deutschen TÜV das beeindruckt falls VHS wirklich was dazu bescheinigen sollte, aber auf die eine Mail kam es mir jetzt auch nicht mehr an.

Die TÜV-Baumusterprüfung würde bestimmt ein paar Tausend Euronen kosten, das lohnt sich für eine Privatperson natürlich nicht.

Ich bin der Meinung, dass die Bilstein-Dämpfer für den TF die besten sind die man erhalten kann. Nur daher habe ich den Aufwand betrieben, da im Falle eines Erfolges eine echte -gute und zulässige- Alternative dämpferseitig für den TF bestanden hätte, auch wenn die Dämpfer mit 700 Euro recht hochpreisig sind.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 28. Jul 2011, 08:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
@Kai
Mag sein das es für dich klar war, ist ja u.a. dein Geschäft ;) Für Otto-Nomal-TF-Fahrer wie mich war das zumindest klärungsbedürftig.
Mag sein das Bilstein die Dämpfer nicht vertreibt da die Abnahmekosten sich gegen den zu erwartenden Umsatz nicht rechnen. Kann aber auch sein, das VHS die Rechte auf den Dämpfer hat und Bilstein wg. der Kosten zur Entwicklung einer eigenen Spezifiikation kein Interesse hat. Ich denke das man dort an den Absatzzahlen für Bilstein-Dämpfer zum MGF gesehen hat, das auch für den TF kein großes Umsatzplus zu erwarten ist. Kenne grad nur einen MGF-Fahrer mit Bilstein-Dämpfern. Für den F gibt es aber auch mehr Umrüstoptionen als für den TF.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 28. Jul 2011, 08:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Also mal ganz ehrlich, ich finde das ja ziemlich viel Rauch um nichts hier (bzw. im Parallel-Thread zur ARB). Letztlich geht es doch einfach nur darum, ob ein Bauteil eine Freigabe laut StVZO hat oder nicht. Und Peter hat nunmal rausgefunden, dass das nicht so ist. Gute Arbeit, nebenbei.

Da jetzt noch rumzuphilosophieren, ob man die Freigabe nicht irgendwie doch noch erreichen kann, halte ich für sinnlos. Jedem hier ist wohl klar in welchen preislichen Regionen man sich da bewegt, wenn selbst der Hersteller die Kosten scheut.

Für mich kann ich daher nur drei Möglichkeiten erkennen, was die Nachrüstung betrifft:

1. Ich akzeptiere die Situation und suche mir normkonforme Teile - so sehe ich das bei bei wirklich sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsschläuchen, Scheiben, tragende Teile der Aufhängung ...

2. Ich sage sch*** drauf und baue das Zeug trotzdem ein, wie bei Luffis, Endtöpfen, oder auch meinen Tagfahrleuchten. Müssen dann halt im Zweifel beim Prüftermin raus und hinterher wieder rein. Und wenn nur ein Prüfer mir das abnimmt und einträgt bin ich die Sorge los, der Schiedsrichter hat immer recht.

3. Wenn ich richtig was basteln will, dann hole ich mir einen Zweitwohnsitz bei meiner Schwägerin in Ostbelgien und lasse die Mühle dort zu, dann kann der TÜV (und das deutsche Finanzamt) mich mal :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 28. Jul 2011, 09:50
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Für sinnlos halte ich es nicht. Mag sein, dass es für den Hersteller zu aufwendig (was nicht unbedingt teuer heissen muss) ist, für ein nicht mehr produziertes Fahrzeug das ganze Procedere durchzuführen. Und für ne einzelne Abnahme bewegt man sich in einem ganz anderen Preisrahmen als für ne generelle Freigabe - siehe Sportauspuff ABE vs. Kosten der Einzelabnahme. Wobei Bilstein sicher auch noch Sonderkonditionen genießt.

Ansonsten geht's ja "nur" um die Frage, ob der Tüv anerkennt, dass der für den TF in Auftragsarbeit gefertigte Stoßdämpfer für den TF gedacht ist. Wenn der tüv wie die Werkstätten arbeitet, würde das bedeuten: passt und wackelt nicht. Kosten überschaubar. Wenn er dagegen Fahrten auf der angemieteten Hochgeschwindigkeitsstrecke mit im Prüfprogramm vorsieht, kann man's natürlich knicken. Aber solange das offen ist, sehe ich noch ne leichte Chance...

Und zum Höhenverstellbaren Teller: nachdem was ich gelesen habe, ist die Hauptsorge des Tüvs bei solchen Dingen die Bodenfreiheit - Procedere also wie bei den Sportfedern.


Do 28. Jul 2011, 10:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Falls von Interesse.

Bilderrätsel:

Was passiert, sobald der Federteller auf der untersten Nut aufliegt?
(Ich habe die mittlere Position gewählt.)

Beigefügt ein weiteres Bild auf dem trotz etwas dunkler Radkästen die Höhe des Wagens inkl. Eibach Federn und Bilstein Dämpfern abzuschätzen ist.


Dateianhänge:
IMG_0081.jpg
IMG_0081.jpg [ 158.94 KiB | 9291-mal betrachtet ]
IMG_0511_2.JPG
IMG_0511_2.JPG [ 285.88 KiB | 9291-mal betrachtet ]
Do 28. Jul 2011, 20:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Vielleicht sollte man mal beim EU-Parlament anregen, dass gefälligst auch die TÜV-Normen EU-weit anzupassen sind :up:
Ich frage mich eh, wie es sein kann, dass man in GB alle möglichen Modifikationen am F/TF vornehmen kann und in D-Land für jedes
Schräubchen und Mutterchen, das nicht original ist, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, ABE oder TÜV-Bericht Trallala u. Hoppsasa braucht :konfus:

Wenn es daran liegen sollte, dass in D-Land kein Speedlimit auf den Autobahnen herrscht, dann bin ich der erste, der auch hier für eine EU-weite Anpassung ist (sprich: auch in Deutschland braucht man nicht mehr als 130km/h, man kommt eh selten dazu).

Just my 2 ct....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 28. Jul 2011, 20:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Stimmt, Peter, eine gewisse Harmonisierung täte uns allen da wahrscheinlich gut. Uns in D wegen der etwas, sagen wir mal, nutzerfreundlicheren Zulassungsbedingungen, den Mädels und Jungs in UK wegen der Öffnung für Versicherungs-Konkurrenz. Die zahlen da schon mal ein paar hundert Pfund mehr Prämie, weil sie einen Milltek drunter oder Lexus-style Rückleuchten dran haben. Die Prämien, die mir da um die Ohren sausen, reichen von 170 bis 1700 Pfund p.a., bei quasi gleichem Fahrzeug und Fahreralter. Völlige Willkür :puh:

Das Problem ist, dass wir bei der üblichen Art der EU Harmonie (und ich bin ein absoluter Europa-Freund!) dann am Ende dort landen:

- in ganz Europa gelten 112 km/h (70 MPH) auf Autobahnen
- jeder muss künftig einmal jährlich zum deutschen TÜV (die übernehmen VOSA und Co.)
- nur bauartgenehmigte Zusatz/Austauschteile dürfen verwendet werden
- und wer die dann tatsächlich dranbaut, zahlt 300% Aufschlag auf seine Versicherung

Dafür werden die verschiedenen Lobbys (Hersteller, TÜV, Versicherer usw.) schon sorgen. Also lassen wir uns einstweilen noch die Schlupflöcher mit einer Zulassung im nahen, nutzerfreundlichen EU-Ausland. Als letzten Notnagel, sozusagen.

Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 29. Jul 2011, 00:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Hallo,
die EU Angleichung erfolgt doch schon.

Bremsbeläge zum Beispiel hier gilt die ECE R90 die stellt den EU Prüf/Zulassung Standard dar, für Bremsscheiben kommt das gerade und das gilt dann für jedes Teil egal ob Serie oder Sport. Hier läuft gerade heftigste Lobbyarbeit wo Firmen wie Brembo die Prüfkriterien massiv anheben lassen.

Sonder-Eintragungen gibt es dann eh keine mehr :down:

Die Übergangsfristen sind jedoch sehr lang gesetzt so dass es wohl noch etwas dauert bis das in jeden Land umgesetzt ist.

Fazit wer drauf hofft es wird einfacher hat nicht mit der EU gesprochen :mrgreen:

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Fr 29. Jul 2011, 07:51
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
VHS hat leider noch nicht auf meine Anfrage geantwortet. Habe das Gefühl das da auch nix kommt. Die scheint der deutsche Markt nicht sonderlich zu interessieren, obwohl ich auf ein gewisses Nachfragepotential in D hingewiesen hatte :(

Na ja, dann macht Spax wohl weiter das Rennen, ist ja zumindest eine aktzeptable Alternative. Werden in GB produziert und nach D importiert, die Bilstein werden in D produziert und nach GB exportiert, only for export, ha ha.... Tolle Globalisierung :konfus:

Die OE Monroe vom TF MY2005 halte ich persönlich übrigens für besser als ihr Ruf, jedoch recht teuer und nur Standard-Setup. Ob die auch mal im Zubehör angeboten werden für half price darf auch bezweifelt werden.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 30. Jul 2011, 20:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Wollte noch ein paar Testergebnisse (mit Amateurmitteln "Muskelkraft" also ohne Messinstrumente) loswerden.

Die Dämpfer des TF bis 2004 sind in der Druckstufe nur minimal härter als die Dämpfer des My2005. In der Zugstufe jedoch sind die MY2005-Dämpfer deutlich weicher abgestimmt, dagegen ist das ältere Monroe-Setup knüppelhart. Diese Ergebnisse beziehen sich jeweils auf Dämpfer der Hinterachse.

Bei der Vorderachse standen als Probanden Monroe My2005 und Spax-Dämpfer zur Verfügung. Das Setup der vorderen Dämpfer ist generell sowohl auf Zug als auch auf Druck deutlich weicher abgestimmt als das der hinteren Dämpfer. Die Spax kreisen vom Setup her um den My2005, sprich sie können sowohl weicher, gleich und härter als das Seriensetup des 2005er eingestellt werden. Die Monroe sind sowohl an der Kolbenstange als auch am Dämpfergehäuse dicker im Durchmesser als die Spax.

Spax arbeitet mit Passhülsen am Befestigungsauge, Monroe nicht. Die Spax passen mit Hülsen besser, die Monroe haben Spiel zwischen Buchse und Schraube. Hier könnte ebenfalls eine Passhülse Abhilfe schaffen, diese dürfte jedoch nur eine Wandstärke im Bereich der Passung von max. 0,5 mm haben. Wer ist bereit, hier mal einen oder mehrere Sätze herzustellen, wenn die erforderlichen Maße geliefert werden? (Vorteil: das Schlagen des Vorderwagens beim TF z.B. bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflster) sollte damit der Vergangenheit angehören. Alternativ, kann man die Bolzen mit Klebeband umwickeln um das Spiel rauszunehmen? Welches Band würde sich dafür anbieten? Andere Alternative, es müssten andere Bolzen mit 1 mm mehr Durchmesser hergestellt werden. Könnte da jemand alternativ ein paar Muster erstellen wenn die Maße geliefert werden?
Anbei noch ein paar Bilder zum besseren Nachvollziehen:

Spax ohne Passhülse
Bild
Spax mit Passhülse
Bild
kein Spiel
Bild
Spiel
Bild
Passhülse
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Tuning-Objekt Eibach
Bild

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 2. Aug 2011, 01:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
@ Peter

Tuning Objekt Eibach????

Aus was für einem Auto stammt das Ding und was hast Du damit vor?


Di 2. Aug 2011, 19:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Auf den zugehörenden Federn steht MGF :lol:
Denke das ist ein Prototyp, Verwendung des Dämpfers ist noch offen, Vielleicht für ein Motorrad oder Kart? Sollte jemand Verwenundung haben kann ich mich auch davon trennen (2 kompl. Federbeine)

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mi 3. Aug 2011, 06:38
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de