Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Stoßdämpfer MGTF 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Stoßdämpfer MGTF
Hallo,

es gibt neben den bekannten Spax-Dämpfern, dem GAZ-Gewindefahrwerk (ohne TÜV) und den originalen Monroe´s noch Bilstein-Stossdämpfer für den TF (für den F sowieso).

Die Bilstein-Dämpfer für den TF haben eine Einstellmöglichkeit der Fahrzeughöhe durch Veränderung der unteren Federaufnahme (in drei Stufen).

Nun die Frage: Müssen die Bilstein beim TF aufgrund der variablen Fahrzeughöhe eingetragen werden, obwohl Stossdämpfer normalerweise nicht eintragungspflichtig sind?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 14. Jul 2011, 23:11
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Sobald du die Höhe am Fahrzeug verändern kannst sind diese eintragungspflichtig.
Zu den von dir genannten gibt es noch die Fahwerkssätze von Mike Satur, auch die kannst du mit zusätzlich mit Verstellring als Gewindefahrwerk kaufen. auch ohne TÜV.
Die GAZ Gewindefahrwerke sollen von der Haltbarkeit nicht so der Hit sein, für den Preis sollten die aber mehr hergeben. Ich habe jetzt mal mit AMT Kontakt aufgenommen, die hatten ein Gewindefahrwerk im Programm.
Meinen TÜV habe ich auch schon auf Einzelabnahmen angesprochen, die waren nicht abgeneigt sag ich mal, brauchen aber hierzu mehr Angaben.
Gruß klaus


Fr 15. Jul 2011, 06:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Die Satur-Sätze beinhalten als Dämpfer "nur" die Spax, und die sind nicht in der Höhe verstellbar. Oder hab ich was verpasst? :(

Die Höhe bei den Bilsteins kann nur im ausgebauten Zustand (mittels eines durch einen Klemmring fixierten unteren Federtellers) in drei Stufen angepasst werden. Trotzdem eintragungspflichtig?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 15. Jul 2011, 08:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Ich würde sagen, so lange sich die Fahrzeughöhe nicht ändert, also wenn du die Höhe so einstellst, dass sie original bleibt, sollte es auch nicht erforderlich sein, was einzutragen.
Wenn du die Höhe änderst, muss dann halt die neue Höhe eingetragen werden incl. der Stoßdämpfer.
Das würde zumindest den meisten Sinn ergeben ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 15. Jul 2011, 09:02
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Satur bietet auch verstellbare Dämpfer auf Anfrage an.
Wegen den Bilstein habe ich eine Anfrage bei meinem TÜV gestellt,
der Prüfer meinte nicht das dies nicht ohne Eintragung geht.
Er erkundigt sich jetzt bei Bilstein ob ein gutachten vorliegt und in seiner Zentrale ob evtl. §21 geht.
gruß klaus


Fr 15. Jul 2011, 14:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Danke für Eure Antworten!

@Peter B.
Das klingt in der Tat logisch. Bin aber nicht sicher ob es auch vom TÜV so gesehen wird.

@Klaus
Bin mal gespannt was die TÜV-Zentrale an Infos dazu rausgibt und was Bilstein zu dem Thema sagt.
Hast Du nähere Infos zum verstellbaren Spax-Fahrwerk von Satur? Auf der Webseite finde ich nix dazu.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 16. Jul 2011, 13:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Hab mal versucht ein paar Infos von Bilstein per Email zu bekommen, hier die Ergebnisse:
(von unten nach oben lesen)


Unter folgendem Link können Sie die Produkte beziehen.

http://www.vehiclehandlingsolutions.com/

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH

Gesendet: Donnerstag, 21. Juli 2011 15:49
Betreff: AW: Anfrage Stossdämpfer/Ihre Abfrage vom 14.07.2011


Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Können Sie mir eine Bezugsquelle für diese Dämpfer in Deutschland nennen?
--------------------------------------------------------------------------------

Gesendet: Do 21.07.2011 15:48
Betreff: AW: Anfrage Stossdämpfer/Ihre Abfrage vom 14.07.2011

Eine Eintragung dieses Dämpfers ist nicht notwendig. Wie bereits erwähnt wird die serienmäßige Einstellung übernommen. Da es sich um ein Serienersatzteil handelt ist hierfür auch kein Gutachten notwendig. Folglich entfällt auch eine Eintragung, da die technischen Maße identisch zum Seriendämpfer sind. Als Grundlage für diese Informationen dient der deutsche Markt.
Da dieses Produkt exklusiv für die Firma Vehicle Handling Solution Ltd. gefertigt wird, können wir leider keine Aussage gegenüber der technischen Änderung im Vergleich zum Serienprodukt geben. Hier würde ein Vergleich des Seriendämpfers bei Ihrem Händler Klarheit verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH


der EAN-Nr. 025 258 558 024 (Beschriftung auf dem Dämpfer F4BE5C601-MO)

Die Dämpfer werden mit Originalfedern -also ohne Tieferlegung gefahren, verfügen jedoch über eine Nutenverstellung (3-fach).

Muss dieser Dämpfer aufgrund der Nutenverstellung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden? Gibt es ein TÜV-Gutachten zu diesem Zweck?

--------------------------------------------------------------------------------

Gesendet: Fr 15.07.2011 13:31
Betreff: AW: Anfrage Stossdämpfer/Ihre Abfrage vom 14.07.2011
Grundsätzlich sind Stoßdämpfer in Deutschland nicht eintragungspflichtig.

Sollten Sie unsere Dämpfer in Kombination mit Tieferlegungsfedern fahren, benötigen Sie für die Federn ein Teilegutachten, welches Sie über den jeweiligen Hersteller erhalten können.

Bei der von Ihnen angegeben Verstellung handelt es sich vermutlich um eine Nutenverstellung, wie Sie bei einigen Herstellern angewendet wird.

Die verschiedenen Einstellungen resultieren aus den verschiedenen Modellvarianten, mit unterschiedlichen Fahrzeuglasten und Einsatzzwecken.

Sofern es sich um reinen Serienersatz handelt (BILSTEIN B4) wird die Einstellung des Originaldämpfers übernommen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.


Ihr BILSTEIN - Team

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH

Von: Info Bilstein
Gesendet: Donnerstag, 14. Juli 2011 23:22
Betreff: WG: Anfrage Stossdämpfer

------------------------------------------ Gesendet: Donnerstag, 14. Juli 2011 23:21:18


Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Ihren Pkw-Stossdämpfern. Sie bieten u.a. Stossdämpfer an, die die Möglichkeit bieten, durch Veränderung der unteren Federaufnahme die Fahrzeughöhe zu verändern.

Müssen beim Verbau dieser Stossdämpfer in normale Strassen-Pkw diese in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Normalerweise ist der Verbau anderer Stossdämpfer m.W.n nicht eintragungspflichtig, jedoch bin ich aufgrund der genannten Verstellmöglichkeit bei einem Teil Ihrer Stossdämpfer nicht sicher, ob dies hier auch gilt oder ob eine Vorführung beim TÜV erforderlich ist.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 21. Jul 2011, 20:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Und hier die Antwort von Satur zum Thema "höhenverstellbare Spax-Dämpfer
(wieder von unten nach oben lesen)

Hi Peter,

Mike is only just looking into producing the adj spring platform shocks
but it will be some time before the design is finalised and they're in
production.

Kind regards
Mandy
Mike Satur Ltd

P. Schmitz wrote:

> Hi Mandy,
>
> can you offer those shocks from spax, which they have a adustable
> spring platform built in?
>
> Have heard that Mike has offered those ones some times ago to another
> person.
>
> Kind Regards
> Peter
>
> ------------------------------------------------------------------------
> *Von:* Mike Satur Ltd [mailto:sales@mikesatur.com]
> *Gesendet:* Do 21.07.2011 15:06
> *An:* speedsgood@web.de
> *Betreff:* Re: special shocks for MGTF
>
> Dear Peter,
>
> It is the springs which adjust the riding height, it is only possible to
> adjust the riding height via shocks which have a adjustable spring
> platform built in.
>
> Kind regards
> Mandy
> Mike Satur Ltd
>
> speedsgood@web.de wrote:
>
> >Name:Peter
> >Email Address:speedsgood@web.de
> >Message:
> >Hello Mike,
> >can you offer adjustable spax shocks {not the normal KSX, special
> ones} to adjust the riding high from the car?
> >
> >Kind Regards
> >Peter
> >

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 21. Jul 2011, 20:46
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Hi Peter, also wenn ich das richtig lese hat Mike die noch nicht will sie aber bauen lassen.
Das es Spax Dämpfer sein sollen davon weis ich nichts, ich hatte gelesen das es auf Wunsch Dämpfer auch mit verstellbarem Federteller geben soll.
Zu den Bilstein wird man wenn hier Tieferlegungsfedern ins Spiel kommen auf jeden Fall Probleme bekommen, ich war bei meinem sehr
kulanten TÜV Prüfer und der meinte sobald der sehe das die verstellbar sind wird er die nicht ohne Papiere zulassen, woher
solle er ohne Nachweis wissen wie hoch der normale Dämpfer ist und in welchem Bereich der arbeitet, wenn der nur unten auf den letzten 5mm arbeitet taugt das auch nichts. Er meinte auch das dann der nächste mit umgebauten Golfdämpfern ankommt und das dann auch in Ordnung sein müsste?? Er hat darauf hin nochmal in der Zentrale angefragt und die meinten auch ohne Papiere keine Zulassung. Gibt es von Bilstein überhaupt irgendwelche Papiere zum MG TF?? Das gleiche Problem besteht zur Zeit mit den verstellbaren GAZ Gewindefahrwerk, ich versuche da Papier von GAZ zu erhalten mit denen ich beim TÜV was anfangen kann, weiter hänge ich da eben mit anderen Leuten zusammen, die schon ein Gewindefahrwerk in Deutschland zugelassen bekommen haben.
Ich bezweifle es, und dementsprechend wird da jeder TÜV Prüfer skeptisch werden.
Wir können uns ja mal darüber heute Abend unterhalten wenn ihr da seid.
Gruß Klaus


Fr 22. Jul 2011, 11:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Hallo Klaus,
ob es Spax werden weiss ich nicht sicher, wäre naheliegend. Ja so hab ich es auch verstanden, Mike hat wohl was in Auftrag gegeben, ist jedoch noch nicht bekannt, wann diese höhenverstellbaren Dämpfer in Produktion gehen.

Zu den Bilstein, bin mal gespannt was Bilstein deinem TÜV-Mann sagt. Fact ist wohl das bei Eibach die Verwendung eines variablen unteren Federtellers eine gängige Methode ist, um bei Fahrzeugen, die mit unterschiedlich hohen Federtellern arbeiten (wie es ja z.B. beim TF aufgrund des Sportspack der Fall ist) mit einem Dämpfer auszukommen und nicht auch noch verschiedene Dämpfer produzieren zu müssen. Ist wohl produktions- u. lagertechnisch einfacher und billiger. Wenn ich das richtig verstanden habe ist also der verstellbare Federteller nur dazu da um den Dämpfer auf die Originalhöe des Fahrzeugs einzustellen (direkter Vergleich des alten Dämpfers mit dem Bilstein beim Umbau und Einstellung auf alten Dämpfer sofern Voreinstellung nicht passt. Auf dem Bilsteindämpfer steht übrigens MG TF, was dem TÜV-Prüfer vielleicht helfen sollte.
Da ich ja die Email von Eibach habe das die Dämpfer nicht eintragungspflichtig sind, würde ich die sicherheitshalber immer im Handschuhfach mitführen, wenn ich die Dämpfer verbaut habe. Unabhängig davon habe ich bei Eibach um die Ausfertigung einer offiziellen Bescheinigung gebeten, das diese Dämpfer eintragungsfrei sind. Ich gehe jedoch davon aus das ich diese nicht erhalten werden, da die Dämpfer lt. Eibach-Unterlagen nur für den Export bestimmt sind (nach GB, VHS, daher export. Logisch). Einzige Bezugsquelle ist VHS oder andere in GB im Auftrag von VHS anbietende Händler wie z.B. mgf-centre. Bezugsquelle in Deutschland gibt es nicht, sofern man keinen Schwager etc bei Bilstein in Ennepetal sitzen hat :roll:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 22. Jul 2011, 11:15
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Jo Peter, und da ist der Hund begraben, only for Export, das wird auch auf deinen Papieren stehen die du nie erhalten wirst.
Zum Glück fahren wir ja Exoten, da geht sehr viel, so wie früher bei den Harleys bevor die Poser kamen.
Gruß klaus


Fr 22. Jul 2011, 11:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Claude hat ja das "Spax-Eibach Prokit" drin. Dies wurde von der luxemburgischen Prüfstelle in die Papiere eingetragen, da alle erforderlischen Dokumente vorhanden waren.

Bild

Meine H&R Federn wurden aus dem gleichen Grund auch eingetragen. Ob SportsPack 1 oder nicht spielt da keine Rolle.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 22. Jul 2011, 12:19
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Ja, meine sind auch ohne Probleme eingetragen worden, aber da sind Gutachten vorhanden, das meiste was in Germany TÜV hat wird auch im Ausland eingetragen, nur umgedreht ist das oft schwierig, ich weis, Luxemburg hat da wohl eine "Sonderstellung" :mrgreen: :mrgreen:
Gruß klaus


Fr 22. Jul 2011, 12:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
@Peter
Ich verstehe nicht ganz, wieso du diesen Aufwand betreibst. Willst du unbedingt die verstellbaren Bilstein Stossdämpfer verbauen?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 22. Jul 2011, 13:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Mir geht es um Dämpfer, nicht um Federn.

@Klaus
Genau, only for Export. Bilstein hat nochmal geschrieben, dass es keine Papiere für die Dämpfer gibt und das man auch keine Bescheinigung ausstellen kann.

"...Da der von Ihnen benannte Dämpfer ausschließlich für den Export bestimmt ist, existiert hierfür auch leider kein Gutachten. Sofern der TÜV ein Gutachten für erforderlich hält, so ist leider die Verwendung dieses Produktes in Ihrem Fahrzeug nicht möglich bzw. kann nicht durch den TÜV in die Fahrzeugpapiere aufgenommen werden, da hierfür die Prüfgrundlage fehlt.

Aufgrund der o.a. Gründe können wir Ihnen verständlicherweise auch keine Bestätigung ausstellen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Tja, und nun? Vom TÜV bescheinigen lassen, das diese Dämpfer eintragungsfrei sind (vor dem Kauf anhand von Bildern etc).? Ohne grünes Licht vom TÜV auf Kauf verzichten?

@Pascal.
Ich gehe davon aus, das die Bilstein-Dämpfer für den TF eine gute Lösung ist. Kompfortabel und trotzdem sportlich sowie hohe Qualitätsstandards.
Zudem wollte ich mal generell abklären, welche zulässigen brauchbaren Alternativen es für die TF-Suspension gibt. Zum einen da es mich persönlich interessiert, zum anderen da ich davon ausgehe, das es auch für andere TF-Fahrer von Interesse ist bzw. künftig interessant sein könnte.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 24. Jul 2011, 21:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
(Kopie aus Eibach aus Anti Roll Bar)


Zitat:
Nun warte ich auf einen Erfahrungsbericht des ersten, der mit seinem TF und eingebauten Bilstein-Dämpfern zum TÜV fährt

Hast Du bekommen. ;)

Zitat:
Was soll es mit den Dämpfern für ein Problem geben.

:arrow: Identisch mit Dämpfern eines zugelassenen Serienfahrzeugs (TF 85th)
:arrow: Fahrzeughöhe nicht korrigiert bzw. die vom TF85th übernommen (siehe unten)
:arrow: MG Teilenummer

Zitat:
Eine Eintragung dieses Dämpfers ist nicht notwendig ...wenn...(w)ie bereits erwähnt die serienmäßige Einstellung übernommen wird.
Da es sich um ein Serienersatzteil handelt ist hierfür auch kein Gutachten notwendig. Folglich entfällt auch eine Eintragung, da die technischen Maße identisch zum Seriendämpfer sind.

Zitat:
Bei der von Ihnen angegeben Verstellung handelt es sich vermutlich um eine Nutenverstellung, wie Sie bei einigen Herstellern angewendet wird. Die verschiedenen Einstellungen resultieren aus den verschiedenen Modellvarianten, mit unterschiedlichen Fahrzeuglasten und Einsatzzwecken. Sofern es sich um reinen Serienersatz handelt (BILSTEIN B4) wird die Einstellung des Originaldämpfers übernommen.


Was willst Du noch? :)

Hättest einfach ab einem gewissen Punkt bei Bilstein nicht weiter bohren dürfen. :D Und deren letzte Email haben wir nie zur Kenntnis genommen. :roll: Pssst :)

PS.:
Wenn ich mir aus England einen TF 85th kaufe kommt auch kein TÜV und bemängelt die original eingebauten Bilstein Dämpfer.

Der TÜV Prüfer kennt meinen TF inzwischen ja auch schon und hat die Dämpfer sehr wohl zur Kenntnis genommen. Doch nach Einbau ist nichts verstellbar, die Fahrzeughöhe ist unter Berücksichtigung der eingetragenen Eibach Federn unverändert und sie sind Serie beim aktuellen Modell. Alles gut :up:

Und wenn Du nun immer noch unsicher bist fahr zusammen mit TT4 vor dann sind die Dämpfer schnell vergessen. :P Hat bei mir auch geklappt.


Mo 25. Jul 2011, 18:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
So, dann hier auch nochmal was zu deiner Antwort, da es hier besser passt als beim ARB-Fred. Bitte nicht mehr doppelt posten, das verwirrt nur und ich muss nicht mehr doppelt antworten :roll:

Es geht mir nicht darum wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das der Prüfer schläft oder ich grad Glück habe. Bevor ich 700 Euro investiere möchte ich zumindest vorher wissen, ob es zugelassen ist, was ich vor habe.

Deine Begründungen greifen leider nicht. Der LE85th ist bisher m.W.n. nur in GB zugelassen. Original sind die Dämpfer nur unter diesem Fahrzeug, nicht unter irgend einem TF. Das die Dämpfer im LE85th nicht bemängelt werden ist klar, da sie DORT serienmäßig sind incl. der dort erreichten Fahrzeughöhe.

Entscheidend ist die Ansicht des TÜV, Bilstein hat hier leider keine Befugnisse. Die Anfrage an den TÜV läuft. Sollte ich von dort eine offiielle Antwort bekommen werde ich sie hier mitteilen. Sollte der TÜV sich vorher mit Bilstein in Verbindung setzen und von dort die Info bekommen, das die Dämpfer ausschliesslich für den Export gefertigt werden für einen englischen Kunden dann war es das aus meiner Sicht. Vielleicht entscheidet der TÜV aber stattdessen aufgrund eigener Erfahrungen, da es bestimmt noch andere Dämpfer mit verstellbarem unteren Federteller gibt (werden m.W.n. bei einigen Mercedes-Modellen als Serienersatz verwendet).

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 26. Jul 2011, 13:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Zitat:
Bitte nicht mehr doppelt posten, das verwirrt nur und ich muss nicht mehr doppelt antworten

Stell Fragen zu Bilstein Dämpfer halt nicht im Eibach Anti Roll Bar Thread. ;)
Aber gut das nächste Mal werde ich einen Link zu meiner Antwort im richtigen Thread einfügen. :)

Zitat:
Es geht mir nicht darum wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das der Prüfer schläft oder ich grad Glück habe.

Habe ich geschrieben, dass der Prüfer geschlafen hat. :(
Er hat es registriert und nichts bemängelt. Warum?? Es ist ein stinknormaler, scheiß Stoßdämpfer und er sieht auch noch so aus wie ein stinknormaler scheiß Stoßdämpfer. Es ist kein Gewindefahrwerk, es ist nach Einbau nichts an Höhe, Zug-, Druck- usw. verstellbar und es blinkt keine Warpspule. Was soll er denn bitte sonst dazu sagen.
Der Dämpfer stellte in den Augen des Prüfers keine eintragungspflichtige technische Veränderung dar.

Zitat:
Deine Begründungen greifen leider nicht. Der LE85th ist bisher m.W.n. nur in GB zugelassen. Original sind die Dämpfer nur unter diesem Fahrzeug, nicht unter irgend einem TF. Das die Dämpfer im LE85th nicht bemängelt werden ist klar, da sie DORT serienmäßig sind incl. der dort erreichten Fahrzeughöhe.

Ein technisch versierter Prüfer ist in der Lage zu prüfen/einzuschätzen, ob DORT irgendetwas derart verändert wurde, dass gegen die Verwendung des Nachfolgedämpfers im zu prüfenden Wagen spricht.

Vor paar Jahren hab ich mir die große Bremse einbauen lassen. Der Prüfer ließ sich vom MG Logo auf der Bremse nicht blenden und hat vorab in einer Datenbank nennen wir sie mal EPC nachgesehen, ob beim TF160 bzw. SPARK über Bremssattel und Scheiben hinaus andere Bauteile verbaut sind (z.B. größerer Bremszylinder). Ist nicht. Gut. Schöne Fahrt.

Zitat:
Bevor ich 700 Euro investiere möchte ich zumindest vorher wissen, ob es zugelassen ist, was ich vor habe.

Verstehe Dich ja. Du willst absolute Sicherheit und Dein Engagement ist aller Ehren wert. Allerdings bezweifle ich, dass Du vom TÜV oder wem auch immer einen schriftlichen Blankoscheck bekommen wirst, der dann allgemein für jeden und immer nutzbar ist. Es wird meines Erachtens immer eine Einzelentscheidung des zuständigen Prüfers bleiben.

Zitat:
Entscheidend ist die Ansicht des TÜV,...

Richtig
Zitat:
...Bilstein hat hier leider keine Befugnisse

Auch richtig. Hab ich das gesagt. Nein.

Doch Dank Deiner Recherche haben wir folgendes:
Zitat:
Eine Eintragung dieses Dämpfers ist nicht notwendig ...wenn...(w)ie bereits erwähnt die serienmäßige Einstellung übernommen wird.
Da es sich um ein Serienersatzteil handelt ist hierfür auch kein Gutachten notwendig. Folglich entfällt auch eine Eintragung, da die technischen Maße identisch zum Seriendämpfer sind.


Bitte Bilstein doch mal darum Dir die per Email geäußerten Aussagen noch mal in Form eines Schreibens zuzusenden. Damit hast Du meines Erachtens etwas in der Hand um die oben genannte Einzelentscheidung des sachverständigen Prüfers im Zweifel zu erleichtern.
Wenn Du dieses Schreiben als Pdf dann noch allen zur Verfügung stellst hätte zudem jeder weitere Interessent etwas in der Hand um mit seinem Prüfer abzuklären, ob dieser mit den Dämpfern ein Problem hat oder nicht.


Di 26. Jul 2011, 21:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Der Dämpfer fällt zunächst schon ob seiner Farbe auf. Zudem liegt der untere Federteller auf der obersten Nuteinstellung auf, so dass von unten die beiden eine Höhenänderung ermöglichenden weiteren Nuten erkennbar sind. Änderbare Zug- und Drückstüfe ist nebenbei bemerkt ohne Eintragung zulässig.

Woher soll ein Prüfer wissen, ob und was an einem nicht in D vertriebenen Fahrzeug geändert wurde um den Verbau des Dämpfers im zu prüfenden Fahrzeug einschätzen zu können? Den Schluss vermag ich nicht nachzuvollziehen. Wenn der Prüfer tatsächlich eine Datenbank hat die er zurate ziehen kann (und der LE dort aufgeführt ist was ich nicht glaube) wird er feststellen, dass auch der Querlenker etc. verändert wurde, und tschüss. Es geht nicht um einen Blankoscheck sondern um die Zulässigkeit eines ganz bestimmten Dämpfers in einem ganz bestimmten Fahrzeug. Habe ich gesagt das du gesagt hast das Bilstein Befugnisse hat? Nein. Ich denke wir sollten diese Art der Suggestivkonversation unterlassen, das bringt nichts ausser Gegenfeuer und ist der Sache abträglich.
Wenn es immer "eine Einzelentscheidung des zuständigen Prüfers" bleiben wird spricht dies für eine Eintragungspflicht des Bauteils, welches aus den genannten Gründen (kein TÜV-Gutachten vorhanden) nicht bzw. nur per Einzelabnahme = nicht wirtschaftlich durchführbar ist. Ich will keine absolute Sicherheit, ich möchte lediglich Gewissheit und meinen Versicherungsschutz nicht aufs Spiel setzen. Zudem möchte ich bei der HU nicht durchfallen und gezwungen sein, auf andere Dämpfer umrüsten zu müssen um die Plakette zu erhalten. Und ich habe keine Lust, alle 2 Jahre aufs Neue zittern zu müssen.
Bilstein hat im übrigen zwischenzeitlich die Aussage revidiert, dass es sich um Serienersatz handelt, dies gelte es noch zu prüfen durch Anfrage an VHS. Der TÜV wiederum hat dies mir gegenüber zur Bedingung gemacht, um die Dämpfer als eintragunsfrei zu betrachten. Ich habe nun Bilstein gebeten abschliesend -ggf- mit VHS zu klären, ob es sich um Serienersatz handelt oder nicht. Sofern Bilstein dies macht und bescheinigt ist der Dämpfer eintragungsfrei, andernfalls ist er in D am TF unzulässig.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 26. Jul 2011, 23:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55
Beiträge: 308
Wohnort: Wiesbaden
Beitrag Re: Stoßdämpfer MGTF
Du Peter ich will noch in die Wellen und denke, dass alles geschrieben wurde was von Laien wie uns hierzu geschrieben werden konnte.

Meine Einschätzung zu dem Thema und meine Erfahrung mit dem TÜV habe ich geschildert.
Dessen Aussage war "nicht eintragungspflichtig" und ich hab meine Plakette bekommen. Was will ich mehr?

See ya.


Mi 27. Jul 2011, 00:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de