Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 01:32




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-) 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Ja gut Tuning hin oder her aber ein wenig kühlere Luft wäre schon nicht schlecht, Leistungssteigerungen=Tuning beginnen bei mir aber erst ab einer spürbaren Erhöhung, die ich von kühlerer Luft nicht so erwarte.

Na mal schauen was da so machbar ist, vielen Dank für deine Meinung dazu.

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Sa 13. Jul 2013, 15:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 463
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Gedankenspielerei on:


Ich verstehe das ganze "kühle Luft Gefasel" eh nicht.
Ich habe da so meine Verständnissprobleme.
Mir ist zwar klar, dass kalte Luft eine höhere Dichte hat und deshalb mehr Molekühle bei gleichem Druck in den Zylinder passt, aber:

Mein Motor hat die größte Kraft bei 5500 U/min. Angenommen er schafft die Zylinder mit annähernd Normaldruck zu befüllen was ich schon mal stark anzweifel, dann saugt er pro Umdrehung 0.9 Liter Luft an. Macht in Summe 4950 Liter oder knapp 5Kubikmeter Luft pro Minute.
Das sind pro sec. Immerhin noch 82,5liter.

Jetzt ist so ein Motorblock nicht wirklich groß in seiner Oberfläche und selbst wenn man die 82 Liter ausschlieslich um meinen Krümmer jagt, wird die Luft wohl kaum mehr als 5 Grad erwärmt.
Da die Luft aber überall durchkommt, also auch an Stellen die nicht so warm sind wie der Krümmer, dürfte der ganze Effekt der Kühlen Luft wohl eher vernachlässigbar sein. Andersrum wird eher ein Schuh draus.
Die 5Kubikmeter Luft müssen in den Motor. Also wird man sich mit Schläuchen die zu klein sind oder Knicke in der Führung haben wohl eher dafür sorgen, dass die Füllung im Zylinder unter dem liegt, was Sie könnte, wenn da möglichst wenig Zuleitung herrscht.

Hmm, hab ich jetzt ein Denkfehler?
Egal, ich hab auch ein Schlauch runt gelegt, aber wegen dem Sound. Nur war das leider nicht so prall also kamen noch 3 20er Löcher in den Luftflterkasten und jetzt klingts richtig cool. :) :angel:

Der Schlauch liegt immernoch, Mann kann sich ja immernoch einreden, dass er im Standgas kühlere Luft bekommt.
Wohl aber nicht bei mir, da wird die Luft wohl den Weg des Geringsten Wiederstandes gehen und durch die Löcher im Luftfilterkasten gehen. :lol:

Gedankenspielerei Off:


Grüße von einem der gerade recht langweilige Arbeit macht und deshalb viel Zeit zum denken hat.

Markus.

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Mo 15. Jul 2013, 13:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
sehe ich auch so! :up: Wenn ich mehr Leistung brauche kaufe ich mir ein Auto mit mehr Leistung. ;) Für Krach sorgen die Löcher, läuft dann zwar nimmer aber man wird gesehen :mrgreen:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mo 15. Jul 2013, 13:21
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Kühlere Luft kann schon einiges bringen. Diesbezüglich habe ich schon einiges bei anderen Autos mitbekommen, was schwarz auf weiß zeigte, dass eine Isolierung oder optimierte Luftführung generell etwas bringt und das bei Modellen, die deutlich mehr Luft verarbeiten, als unsere MGF.
Aber ich gebe euch beiden Recht, inwiefern dies lediglich beim Umlegen des Schlauchs etwas bringt, ist und bleibt fraglich. Wichtig ist als allererstes mal, dass der Wagen überhaupt genügend Luft bekommt, erst dann wie warm sie ist oder wie feucht etc. (Die Reduzierung der Feuchtigkeit in der Luft wäre z.B. auch leistungsfördernd, es baut sich aber trotzdem keiner extra einen Luftentfeuchter in den MGF)

Grüße,
quattrofever

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 15. Jul 2013, 14:25
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Genau so ist es, kühlere Luft bringt mehr Leistung, wenn du nur am Originalen Luftfilterkasten rumbastelt dann bringt das mit Sicherheit nix. Bei einem Cold Air System das abgestimmt oder halbwegs abgestimmt ist kommt erheblich mehr und auch kältere Luft an, das ist auch manchmal spürbar. Da muss dann das ganze Einlass und Auslasssystem stimmen, dann klappt das auch mit der spürbaren Mehrleistung.
Einige beginnen halt erst mit den günstigen Dingen, bevor sie sich dann mit den teuren Teilen beschäftigen, das geht dann halt richtig ins Geld wenn man da was richtiges einbauen will. Es führen auch viele Wege zur Leistungserhöhung, da muss man erst mal seinen Weg finden und auch das Portemonnaie befragen.
Wenn ich schnell mehr Leistung haben will gehe ich einfach in meinen Schuppen und bau mir eine meiner VVC Maschinen ein ;)
Da muss ich mir kein neues Auto für kaufen.


Mo 15. Jul 2013, 15:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
British Steel hat geschrieben:
...
Wenn ich schnell mehr Leistung haben will gehe ich einfach in meinen Schuppen und bau mir eine meiner VVC Maschinen ein ;)
...

Ich steige dann einfach in das andere Auto. ;)

Eventuell schau ich mir so eine Änderung auf dem Hunsrück Treffen bei dem einen oder anderen mal genauer an und entscheide dann.

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 15. Jul 2013, 15:59
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Stimmt, hab ich ja vollkommen vergessen, aber wer will das schon. :up: :lol: :lol:


Mo 15. Jul 2013, 16:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Stimmt, vor allem bei dem Wetter im Moment. :)

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Mo 15. Jul 2013, 16:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Wo bleibt dann der Kopf Klaus :angel:
Dem ansonsten gesagten ist nix mehr zuzuführen allerdings ist auch ein cold air intake keine Wundertüte die 10 ps bringt.
Bei mir ist sicher momentan die Frischluft ein mit begrenzder Punkt ist. Aber nach nun 1000km Milltek wieder einfahren lass ich das mal lieber :lol:

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 15. Jul 2013, 18:03
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Mittlerweile sind es "die", ich dachte das du die Versteifungen mitnimmst und den Kopf bei der MGFIM :angel:
10 PS hat keiner behauptet :mrgreen:


Mo 15. Jul 2013, 19:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Puh da müss ma mal telefonieren ob das Platzmäßig dann noch klappt. Aber mach ma schon das passt.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 15. Jul 2013, 20:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42
Beiträge: 672
Wohnort: Oberpfalz
Beitrag Re: Luftfilterkasten sportlicher erklingen lassen ;-)
Mario, kommst du nun zum Hunsrücktreffen? Ich dachte es passt bei dir ggf. nicht.

_________________
Viele Grüße,
Oliver

MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb


Di 16. Jul 2013, 07:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de